Cover-Bild Schatten über Monte Carasso
Band 3 der Reihe "Moira Rusconi ermittelt"
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Mascha Vassena

Schatten über Monte Carasso

Moira Rusconi ermittelt. Ein Tessin-Krimi

Ambrogio muss zur Kur, der Tessiner Rotwein und das Osteria-Essen sind ihm auf die Hüften geschlagen, und Moira begleitet ihren Vater kurz entschlossen. Sie begeben sich in die todschicke Wellnessklinik Villa Carasso und versuchen dort zu entspannen. Doch das ist bei Spürnase Moira natürlich zum Scheitern verurteilt, denn eine der Kurteilnehmerinnen verschwindet plötzlich spurlos. Was ist mit der jungen Frau passiert - hat sie das Interesse am Klinikprogramm verloren oder ist etwas Schlimmeres geschehen?

Moira und Ambrogio nehmen - als Kurgäste getarnt - die Ermittlungen auf. Und stoßen bald auf ein Geflecht aus familiären Konflikten, Betrügereien und gebrochenen Herzen. Von wegen Wellness!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Mord im Tessin

Das genießerische Leben mit gutem Essen und leckerem Merlot hat sich gerächt und Ambrogio muss abspecken. Seine Tochter Maira begleitet ihn und sie kuren in der luxuriösen Klinik Villa Carossa. Doch sie können die Erholung nicht lange genießen, denn eine Patientin verschwindet spurlos.

Dieser Krimi spielt in einer malerischen Kulisse, die von der Autorin sehr stimmungsvoll in die Story eingebunden wurde. Eine herrliche Landschaft mit Weinbergen und Gärten mit Natursteinmauern versetzen den Leser gleich in Urlaubsstimmung.

Ambrogio, Moira und das Team um Ispettrice Chiara Moretti sind herrlich gezeichnete Charaktere, meine Lieblingsfigur ist hier der eigenwillige Ambrogio mit seiner Dolce-Vita-Strategie und seinen humorvollen Dialogen. Doch nicht alles ist eitel Sonnenschein, denn die Story ist gespickt mit Konflikten und menschlichen Abgründen.

Verheißungsvolle Fährten und immer wieder neue Wendungen laden zum Miträtseln ein und ich tappte lange im Dunkeln. Die Auflösung ist gut nachvollziehbar und alle losen Fäden wurden geschickt verknüpft.

Eine wirklich tolle Cosy-Crime-Serie, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Ein toller Krimi zum Ausspannen

Schatten über Monte Carasso von Autorin Mascha Vassena ist ein wunderbarer Mix aus Urlaubs- und Cozy-Krimi, der prima in die warmen Monate passt. Es ist der inzwischen dritte Teil für Übersetzerin Moira Rusconi und entführt seine Leserschaft wieder ins malerische Tessin. Genauer gesagt in die Nähe von Bellinzona, wo Moira ihrem Vater in einer eleganten Wellness-Klinik Gesellschaft leisten soll. Während Ambrogio zu Kalorienzählen und Achtsamkeitskursen verdonnert wird, versucht Moira ihre andauernden Alpträume zu verarbeiten. Nur gut, dass die exklusive Villa Carasso ein umfangreiches Entspannungsprogramm bietet, bei dem Moira es sich so richtig gut gehen lassen kann.
Doch leider währt die Erholsamkeit nicht lange – als eine Patientin der Klinik spurlos verschwindet, setzt Moira alles daran, der Sache auf den Grund zu gehen und findet sich schon bald wieder in einem Netz aus geheimer Liebe und familiären Konflikten.
Der Schreibstil hat mir auf Anhieb gut gefallen und ich habe sehr einfach in die Geschichte hineingefunden. Ein besonderes Plus an diesem Buch sind die bildhaften Beschreibungen Tessins. Von der Atmosphäre in den Restaurants bis hin zum üppigen Grün der Wälder um den Monte Carasso, es hat sich sehr authentisch angefühlt und ich hatte direkt Bilder der beschriebenen Orte vor Augen. Man merkt eindeutig, dass die Autorin in der Region zu Hause ist.
Die Handlung war spannend und wendungsreich, wobei für mich besonders interessant war herauszufinden, was genau für ein Kriminalfall da auf mich zukommt. Es dauert tatsächlich eine ganze Weile, bis sich ein richtiger Fall entwickelt und lange Zeit bleibt unklar, ob die verschwundene Frau nur vermisst wird oder bereits tot ist. Es gibt auch reichlich Verdächtige, die auf die ein oder andere Weise in die Sache verwickelt sein könnten, also gibt es bis zum Schluss reichlich Raum zum Spekulieren und Raten.
Neben den Ermittlungen gibt es auch in Moiras Privatleben einige Irrungen und Wirrungen zu bewältigen, von den Abnehmambitionen ihres Vaters, Zukunftsplänen mit ihrer Teenager-Tochter und Gefühlen, vor denen sie nicht davonlaufen kann. Für einen Cozy-Krimi war es genau die richtige Mischung aus dem Privatleben der Figuren und Krimi-Elementen. Es gibt ein paar Bezüge zu den vorherigen Teilen, aber im Großen und Ganzen lässt sich das Buch auch gut als alleinstehende Geschichte lesen. Eine unterhaltsame Reihe, die ich gerne weiterempfehle und da ist auch dieser Teil keine Ausnahme.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Kriminalfall im wunderschönen Tessin-sehr unterhaltsam erzählt

Ambrogio genießt das Leben in vollen Zügen. Wein und gutes Essen haben allerdings etwas überhand genommen, sodass ihm nun eine Kur verordnet wurde, die er in einer exklusiven Wellnessklinik im Tessin antreten soll. Zur Unterstützung nimmt er seine Tochter Moira mit, die die kleine Auszeit auch gut gebrauchen kann. Doch hinter den idyllischen Kulissen ist nicht alles so wie es scheint und mit dem plötzlichen Verschwinden einer Patientin treten Dinge ans Licht, die manch einer gern im Verborgenen gelassen hätte.

„Schatten über Monte Carasso“ ist der dritte Tessin Krimi von Mascha Vassena.

Auch wenn man, wie ich, die Hintergründe der Protagonisten nicht durch die ersten beiden Bücher kennt, hat man keinerlei Schwierigkeiten einen Einstieg ins Buch zu finden. Ambrogio und Moira machen es einem leicht, sich von Anfng an gut unterhalten zu fühlen. Überhaupt sind es die Charaktere, die dieses Buch so charmant und abwechslungsreich machen. Ambrogio mit seiner Lebensfreude und Gewitztheit muss man einfach gern haben. Moira hilft in ihrer Funktion als Dolmetscherin wo sie nur kann, um den Fall um die verschwundene Patientin zu lösen. Und das, obwohl sie privat gerade in einer ziemlichen Zwickmühle steckt. Und auch die anderen Patienten und Mitarbeiter der Wellnessklinik bieten genug Stoff für einen unterhaltsamen Kriminalroman. Die sehr angenehme Schreibweise der Autorin, die es mit ihrer tollen Landschaftsbeschreibung geschafft hat, das Tessin auf meiner Urlaubsliste unterzubringen, tut ihr Übriges.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Tessin

Moira begleitet ihren Vater Ambrogio in eine Luxus-Wellnessklinik um dort zu entspannen. Als eine Patientin spurlos verschwindet, wird es nichts mehr mit der Entspannung, da Moira, mit Unterstützung von Luca und Chiara, beginnt zu ermitteln.
Die Protagonisten werden individuell, überwiegend warmherzig und abwechslungsreich, mit ihren Ecken und Kanten, skizziert. Der Krimi ist eine Mischung Polizeiarbeit und dem Privatleben von Moira, Ambrogio bzw. Chiara. Allerdings finde ich, dass in diesem Buch das Private überwiegend im Vordergrund steht und die kriminellen Elemente relativ spät erst beginnen. Ebenso ist die Handlung nachvollziehbar und es gibt auch immer wieder neue Ansätze und Wendungen. Die Landschafts- und Ortsbeschreibungen, sowie Szenen werden lebendig und atmosphärisch beschrieben. Nicht nur das Cover unterstreicht das Lokalkolorit und macht Lust auf eine Reise in die Gegend, sondern auch die detaillierten Beschreibungen, so dass farbenprächtige Bilder vor dem geistigen Auge entstehen. Der flüssige und facettenreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Ich verbrachte unterhaltsame Lesestunden mit dem Kriminalroman und freue mich auf eine Fortsetzung mit Moira und Luca im wunderschönen Tessin.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Spannend und unterhaltsam

Es geht ein drittes Mal in das Tessin. Das Cover passt gut zum Beginn des Buches, als eine junge Frau in den Wäldern von Monte Carasso verschwindet.
Wieder sind die Dienste von Moira als Dolmetscherin ...

Wieder sind die Dienste von Moira als Dolmetscherin gefragt und sie ist erneut in die Ermittlungen involviert.
Mascha Vassena hat einen angenehmen Schreibstil und versteht es, durch ihre anschaulichen Beschreibungen einen guten Eindruck vom Handlungsort zu vermitteln, Lust auf Urlaub inklusive.
Der Fall um eine verschwundene Frau nimmt rasch größere Ausmaße an. Eifersucht, familiäre und andere Abhängigkeiten setzen eine Kette von Katastrophen in Gang. In dem luxuriösen Kurhotel ist vieles mehr Schein als Sein. Durch einen guten Spannungsaufbau und überraschende Wendungen, bleibt es bis zum Schluss spannend, mit viel Gelegenheit zum miträtseln.
Die private Geschichte der konstanten Figuren der Reihe wird weiter erzählt, aber in einem guten Verhältnis zur eigentlichen Krimihandlung.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Ambrogio, Moira und den fünf Katzen.