Cover-Bild Anna O.
Matthew Blake

Anna O.

Thriller | Der Pageturner, der alle um den Schlaf bringt | deutsche Ausgabe
Andrea Fischer (Übersetzer)

»Macht süchtig! Extrem clever und originell: der Thriller, über den alle reden.« Lucy Clarke

Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.

»Liest sich wie ein Traum, ist beunruhigend wie ein Albtraum.« A.J. Finn

Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Bei Nacht und Nebel wird er in die Schlafklinik The Abbey gerufen. Dort hat man die berühmteste Verdächtige des Landes eingeliefert: Anna Ogilvy, 29. Das ganze Land spekuliert: Hat Anna die Tat wirklich begangen? Hat sie dabei geschlafwandelt? Wie steht es dann um ihre Schuld? Und warum ist sie seitdem nicht mehr aufgewacht?

Ben hat eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch Ben wird beobachtet. Vom Justizministerium. Von seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals als Erste am Tatort war. Von Annas Mutter, früher eine einflussreiche Ministerin. Von einer Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt. Und vielleicht auch von dem mysteriösen Patienten X, dem Anna auf der Spur war. Ben bleibt nicht viel Zeit. Und er ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt.

»Mit Sicherheit einer der besten Thriller des Jahres.« Lee Child

Der raffinierte Thriller um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache.
Ein Spannungs-Roman, der Leser in aller Welt mit seinen faszinierenden Rätseln wach hält.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Ein spannender Thriller, mit einer interessanten Thematik

„Im Durchschnitt schläft der Mensch dreiunddreißig Jahre seines Lebens.“

Bist du schon einmal geschlafwandelt?
Oder hast im Schlaf Dinge gesagt oder getan, an die du dich nicht mehr erinnern kannst?

Der ...

„Im Durchschnitt schläft der Mensch dreiunddreißig Jahre seines Lebens.“

Bist du schon einmal geschlafwandelt?

Der Thriller von Matthew Blake handelt genau über diese Thematik.
Dr. Benedict Prince, ein Experte für Schlafmedizin, der in einer renommierten Schlafklinik arbeitet und nebenbei der Polizei als forensischer Psychologe hilft, soll im Fall „Anna O“ unterstützen.
Denn diese steht unter dringendem Verdacht ihre beiden besten Freunde ermordet zu haben. Sie hat jedoch seit dieser Tat die Augen nicht mehr geöffnet und schläft seit 4 Jahren.
Ben soll Anna nun wecken, damit diese vernommen und ggf.unter Anklage gestellt werden kann.

Nicht nur das auffällige Cover und der orangene Farbschnitt haben mich zu diesem Thriller greifen lassen.
Nein, auch die Thematik klingt sehr interessant. Und ich muss gleich vorweg sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Matthew Blake hat einen schönen Schreibstil und durch die kurzen Kapitel fliegt man regelrecht durch das Buch.
Ein Großteil des Plots ist dabei aus Sicht von Ben, dem Schlafexperten, geschrieben und beginnt quasi in der Vergangenheit ein Jahr zuvor.
Allmählich erfährt der Leser, was in der Tatnacht passiert ist und kann miträtseln, ob Anna O. nun des Verbrechens schuldig ist oder nicht.
So baut sich auch ein guter Spannungsbogen auf, der mich einfach ans Buch gefesselt hat.
Es fiel mir echt schwer es abends irgendwann aus der Hand zu legen

Besonders gefallen hat mir auch der Hauptprotagonist Ben, da der Charakter sehr vielschichtig beschrieben wurde.
Ich konnte seinen Zwiespalt im Laufe des Plots sehr gut nachvollziehen, ob er denn nun Anna wecken dürfe, nur damit diese vor Gericht gestellt werden kann.
Ebenfalls waren die Zweifel für mich sehr gut nachvollziehbar, die angebracht und natürlich auch geschickt durch den Autor gesät wurden 😉

Alles in allem vergebe ich 4 volle Schlafmasken/ Betten für diesen gelungenen und kurzweiligen Thriller.
Für mich ist dieser seinen Hype durchaus wert

Veröffentlicht am 16.07.2024

Spannend

"Anna O." ist ein packender Thriller, der das Thema Schlaf und damit verbunden einen Mord unter den unterschiedlichsten Gesichtspunkten beleuchtet, ohne dabei müde zu machen. Es gibt viele Medizinische und psychologische Aspekte, die der Autor in die Geschichte einbringt und man merkt, dass er zu dem Thema wahnsinnig viel recherchiert hat. Dabei lernt man als Leser tatsächlich noch sehr viel und gleichzeitig wird die Handlung durch all die Fakten starkt bereichert.
Aber auch so ist der Plot spannend und man weiß nie so genau, wo das alles hinführen soll, was seinen eigenen Reiz hat. Passend dazu ist der prägnante Schreibstil, der die Dinge auf den Punkt bringt und nicht lange ausschweift.
Für mich sind dafür allerdings die Figuren etwas zu blass geblieben, da hätte ich mir etwas mehr Leben und Vielfalt gewünscht. Aber man kann eben nicht alles haben, und der Fokus bei diesem Buch lag eben nicht auf einem Charakterdrama.
Auf jeden Fall kann ich dieses Buch aber Thriller Fans empfehlen!

Veröffentlicht am 16.07.2024

Anna O -eiskalte Mörderin oder Opfer

Der Psychologe und Schlafforscher Benedict Prince wird aufgrund seiner Behandlungsmethoden vom Justizministerium beauftragt, die mutmaßliche Mörderin Anna Ogilvy aus ihrem jahrelangen Schlaf zu wecken, damit ihr endlich der Prozess gemacht werden kann.
Anna soll bei einem Ausflug auf einer Farm ihre besten Freunde Indira und Douglas mit zahlreichen Messerstichen getötet, ihren Eltern ein Quasi-Schuldeingeständnis per Nachricht geschickt haben und schläft seitdem vier Jahre lang.
Zusammen mit der Pflegerin Harriet versucht er Anna auf zu wecken.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht mehrerer Charaktere und aus Gegenwart und Rückblenden.
Die Handlung hat sich für mich im mittleren Teil ziemlich in die Länge gezogen
Jedoch im letzten Teil zieht das Tempo wieder an mit, manchmal konstruierten Wendungen.
Die Auflösung am Ende hat mich dann doch völlig überrascht.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Überraschung am Schluss

Die Aufmachung des Thrillers ist gelungen, das Cover ist auffällig und interessant gestaltet, der Farbschnitt verleiht zudem dazu, dass man sich das Buch in einer Buchhandlung herausfischt. Das Marketing ist sehr gelungen. Inhaltlich habe ich mir vom Thriller etwas mehr erwartet, vor allem in Bezug auf die Arbeit in der Schlafforschung. Hier habe ich kaum etwas Neues erfahren oder ansonsten wurde Laienwissen als Neuheit ausgegeben, wie z.B. die Unterstützung der Aufwachphase von Anna mit Musik oder Gerüchen. Ich hätte mir wissenschaftliche Zugänge oder neue Ansätze gewünscht.
Die Geschichte um Patient X wurde lange Zeit sehr gut eingestreut, sodass ich auch nicht erraten konnte, um wen es sich hierbei handelt. Da auch nicht bekannt war, ob Patient X weiblich oder männlich ist, war es umso schwieriger Vermutungen anzustellen und die tatsächliche Aufklärung hat mich überrascht. Diese Überraschung ist gelungen!
Sehr gut gefallen haben mir auch die Tagebucheinträge von Anna über einen langen Zeitraum, sodass man als Leser*in auch einen Eindruck von Anna bekommen konnte, vor ihrer Schlafphase, wie sie sich selbst gesehen hat, was sie geärgert hat und welche Pläne sie hatte.
Die Charaktere konnten mich nicht richtig fesseln. Clara ist eher kalt und wird hauptsächlich in ihrer beruflichen Ausübung gezeigt, wenig privat, auch Harriet ist unnahbar und Annas Eltern sind auch wenig greifbar, vor allem der Vater. Ben war die einzige menschliche, nahbare Person, die Gefühle gezeigt hat, auch wenn er teilweise sehr kopflos handelt und mich mit seiner Herabsetzung seiner eigenen beruflichen Tätigkeit schon zeitweise genervt hat.
Trotzdem habe ich den Thriller sehr gerne gelesen und auch gerne und falsch mitgeraten, wer Patient X nun wirklich sein könnte.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine außergewöhnliche Idee

Was passiert, wenn wir schlafen?

Das Cover ist außergewöhnlich und die Grundidee dieses Buches wahnsinnig spannend.

Was passiert, wenn wir schlafen?

Seit man Anna Ogilvy vor vier Jahren mit einem Messer in der Hand neben ihren toten Freunden gefunden hat, ist sie nicht wieder aufgewacht. Nun will der Psychologe Benedict Prince versuchen, sie aus ihrem Tiefschlaf zu holen, um zu erfahren, was damals wirklich geschah.

Es handelt sich hier um eine spannende, verstrickte Geschichte rund um Psychologie, Schlafwandeln, Resignationssyndrom und ungeklärte Verbrechen, die den Leser lange rätseln lässt.

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen. Es wird aus Bens Perspektive erzählt, wobei es auch immer wieder Kapitel von anderen Charakteren gibt. Das und die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen.
Es gibt Phasen, in denen die Geschichte rasant vorangeht und ich förmlich an den Seiten geklebt habe. Dann gibt es aber auch immer wieder Abschnitte, die ich als sehr langatmig empfunden habe, in denen sich der Autor ein wenig in Details und Wissenschaft verliert. Dennoch fand ich die Idee sehr originell und spannend und ich habe mich die meiste Zeit unterhalten gefühlt.

Wir lernen viele Charaktere kennen. Zudem erhalten wir Einblick in Annas Notizbucheinträge. Nach und nach erhält der Leser mehr Details, was damals auf der Farm geschehen ist und dennoch bleibt alles offen und spannend bis zum Schluss, sodass man viele Theorien aufstellt, wieder verwirft und neu überdenkt.

Insgesamt würde ich "Anna O." nicht unbedingt als Thriller bezeichnen. Vielmehr ist es ein psychologischer Spannungsroman, der in die Seele und Geschichte der Protagonisten blickt. Wer sich für Schlafstörungen, Psychologie und verstrickte Kriminalfälle interessiert, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Bis auf ein paar Längen ist der Fall "Anna O." sehr interessant und bleibt vor allem lang im Gedächtnis.