Cover-Bild Starling Nights 1
Band 1 der Reihe "Starling Nights"
  • Verlag: reverie
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Merit Niemeitz

Starling Nights 1

Im Schatten der Wahrheit | Die neue Dark Academia Dilogie | Romantische New-Adult-Fantasy der Spiegel Bestseller Autorin #EnemiestoLovers at its best

Alles, was Mabel an der Universität Cambridge will, ist in Ruhe ihr Studium durchzuziehen. Doch als ihre beste Freundin Zoe in die Kreise einer geheimen Verbindung rutscht, gerät Mabels Stabilität ins Wanken. Schon bald findet sie heraus, dass der Bund der Stare seit Jahrhunderten eine Reihe seltsamer Ereignisse nach sich zieht. Ehe Mabel sich‘s versieht, befindet sie sich mittendrin – und damit ganz nah an Cliff, dessen Unergründlichkeit sie sofort fasziniert. Doch je näher sie ihm und seinen Freunden kommt, desto mehr bringt sie sich selbst in Gefahr …

Veröffentlicht am 03.01.2024

Ein fesselnder Auftakt.

Ich liebe Dark Academia Romane und dieser hier hat sofort meine Neugier geweckt. Mabel will in Ruhe studieren und als ihre beste Freundin in die Kreise einer geheimen Verbindung rutscht, kommt alles anders ...

Was steckt hinter dem Bund der Stare?

Cliff & Mabel : Er gehört zu der Studierenden-Verbindung, dem Bund der Stare, die es schon sehr lange gibt und die großen Einfluss zu haben scheint. Was steckt hinter seiner Fassade? Sie hat ihre Eltern verloren und seitdem ist Zoe ihre beste Freundin und ein wichtiger Punkt in ihrem Leben.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von beiden erzählt. Der Leser kann so Einblick in ihre Gedanken und Gefühle bekommen. Die Nebenfiguren wie Mabels Freundin Zoe spielt eine bedeutende Rolle.

Die Geschichte hat mich mit nur wenigen Kapiteln mitgenommen. Mabel studiert zusammen mit ihrer besten Freundin Zoe. Seid Mabel keine Familie mehr hat und nur ihre Freundin, lässt sie noch wenige Menschen an sich heran. Als Zoe sich auf Ashton einlässt, der aus einer merkwürdigen Verbindung stammt, sagt ihr Bauchgefühl, dass da etwas faul ist. Der Bund der Stare und seine Mitglieder sind von seltsamen Vorfällen, und Mabel taucht durch ihre Recherche weiter ein. Doch sie wird dadurch auch zur Zielscheibe .. Haben die Gefühle zu Cliff überhaupt noch eine Chance? Wow, ich bin völlig begeistert und das Ende ist ein wenig halb offen.

Ich freue mich auf Band 2 und kann es kaum abwarten.

Das Cover passt perfekt zu dieser düsteren Atmosphäre.

FAZIT :
Ein Auftakt, der mich mitgerissen hat, und ich warte schon auf Nachschub der Autorin.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Starenschwarz mit goldenem Glitzer

Starling Nights hat mich sofort gepackt. Merits Schreibstil ist einfach einzigartig.

Es ist auf dem ersten Blick keine große Liebesgeschichte sondern einfach eine wahnsinnige Geschichte, die einen vor Spannung und Neugierde das Buch nicht weglegen lässt.
Der Bund der Stare hat ein tiefes, starenschwarzes Geheimnis und alles wirkt dunkel und hoffnungslos. Doch immer, wenn Mabel und Cliff aufeinander treffen wird alles von einem goldenen Glitzerschleier umgeben. Ohne viel Worte spürt man diese besondere Verbindung und die wahrhaftige, ehrliche Liebe.
Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Definitiv ein Buch zum weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 31.12.2023

fesselnder Genremix

Das Cover ist genretypisch und anziehend mit den aufflatternden Staren und Spiegelungen gestaltet. Auch die Farbwahl, die sich allein auf schwarz und kupfer beschränkt, wirkt wie die weiche Haptik sehr hochwertig.

Hauptprotagonistin Mabel möchte eigentlich nur in Ruhe ihr Studium durchziehen. Als Stipendiatin in Cambridge ist sie sich ihrer Auszeichnung und Pflichten sehr bewußt. Doch zwischen all den reichen, meist arroganten Studenten fällt ihr das gar nicht so leicht. Nur mit Zoe und Davie hat sie Freundschaft geschlossen. Die meisten Freizeit verbringt sie dennoch in den Bibliotheken.

Als Zoe sie jedoch zu einem Treffen einer geheimen Verbindung mitnimmt, scheint sich ihre ablehnende Haltung dieser Bünde nur zu bestätigen.
Auch die sich häufenden seltsamen Vorfälle an der Uni verleiten Mabel dazu, mehr über diesen "Bund der Stare" herausfinden zu wollen.

Allerdings ist neben Zoes Verehrer Ashton auch Cliff Mitglied dieser Vereinigung. Und obwohl sein eher ablehnendes, melancholisches Verhalten sie irritiert, fühlt sie sich vor allem von ihm angezogen.
Als Zoe sich immer mehr verändert und auch Davie bedroht wird, will Mabel sie unbedingt vor Ashton und seinen Freunden schützen- und riskiert damit alles, auch ihr eigenes Leben.

Obwohl der Roman "Starling Nights" von Autorin Merit Niemeitz wohl eher dem Jugendgenre zugeordnet wird, fühlte ich mich (44 Jahre) hier absolut bestens unterhalten. Ihr Schreibstil ist absolut fesselnd und doch leicht lesbar. Sie versteht es, die Spannung immer hochzuhalten- nie war eine Passage langweilig. Mysteriöse Fantasy mischt sich hier sehr unterhaltsam mit Lovestory und zum Teil sogar Thrillerelementen.

Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Was steckt hinter dem Bund der Stare?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mabel will nur eins uns zwar ihr Studium an der Universität Cambridge so gut wie möglich absolvieren. Doch von ihre besten Freundin Zoe wird sie auf eine Party einer Verbindung geschleppt, die Mabel reichlich undurchsichtig vorkommt. Mabels Bedenken, was die Verbindung, die sich Bund der Stare nennt und Zoes neuen Freund Ashton angeht, nimmt immer mehr zu, umso mehr sie sieht, wie Zoe sich in seiner Gegenwart verändert. Als dann noch eine Studentin stirbt, die Mabel auf eine der Partys der Verbindung gesehen hat, beginnt sie Nachforschungen anzustellen. Dabei erfährt sie, dass der Bund der Stare bereits seit Jahrhunderten mit seltsamen Ereignissen in Verbindung gebracht wird. Doch was steckt wirklich hinter dem Bund der Stare? Sind Zoe und Mabel in größerer Gefahr als Mabel ahnt?

Die Geschichte wird aus der Sicht von Mabel und Cliff erzählt, die beide ihr Päckchen zu tragen haben. Mabel hat schon in jungen Jahren schwere Verluste erlitten, die dazu geführt haben, dass sie kaum jemanden an sich heranlässt, um nicht verletzt zu werden. Ebenso ergeht es Cliff, der nach einem Verlust eine dicke Mauer um sich herum aufgebaut hat.

Mit Mabel und Cliff sind der Autorin zwei vielschichtige Protagonisten gelungen, die ihre Ecken, Kanten, Stärken, Schwächen und kleine liebenswerte Eigenheiten haben. Vor allem Mabel ist mir gleich ans Herz gewachsen. Ich konnte nachvollziehen, wieso sie ihr Herz für andere Personen verschließt, um sich vor dem Schmerz eines weiteren Verlustes zu schützen. Gerade deswegen fand ich es umso verständlicher, dass sie ihre Freundin Zoe um jeden Preis beschützen will und wirklich alles dafür tut, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass Mabel auch hin und wieder an ihre eigene Sicherheit denkt.

Was ich von Cliff halten sollte, wusste ich lange nicht. Gerade wegen dem Geheimnis um den Bund der Stare war mir nie ganz klar, ob er Mabel nur benutzt oder sie wirklich beschützen will. Mit der Zeit erfährt man aber auch immer mehr über ihn, bekommt einen Blick hinter seine Fassade und so konnte ich ihn immer besser einschätzen. So wurde er mir im Laufe der Handlung immer sympathischer und ich konnte sein Handeln besser nachvollziehen.

Gerade weil man immer nur bruchstückhaft etwas über den Bund der Stare erfährt, bleibt lange unklar, was hinter ihm steckt und welche Geheimnisse seine Mitglieder hüten. Dadurch war die ganze Zeit für Spannung gesorgt. Ebenso dadurch, dass Mabel sich bei ihrer Recherche über den Bund der Stare immer wieder in große Gefahr begibt. Ich habe Mabel wirklich gern bei ihren Recherchen begleitet, mitspekuliert, welches Geheimnis der Bund der Stare hütet und war gespannt, was Mabel alles herausfindet. So flogen die Seiten nur so dahin, weil ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die Figuren und Schauplätze hat die Autorin anschaulich beschrieben, sodass ich mir alle gut vorstellen konnte und mich regelrecht an die Orte versetzt gefühlt habe. Zudem hat sie es geschafft, die düstere Atmosphäre und die Dringlichkeit hinter Mabels Vorhaben über die Seiten zu mir zu transportieren, sodass diese für mich spürbar wurden.

Fazit:
Eine spannende Geschichte, in der wir die Studentin Mabel dabei begleiten, mehr über den mysteriösen Bund der Stare herauszufinden, um ihre Freundin Zoe vor diesem zu beschützen. Die Handlung hat mich vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen und so habe ich mit Mabel mitgefiebert, mitgezittert und war gespannt, was sie alles über den Bund der Stare herausfindet. Nun bin ich gespannt, wie es in Band zwei für alle weitergehen wird.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Mystik, Spannung, Liebe und eine tolle Grundidee!!

OMG was für ein tolles Fantasy Buch!! Tolle Welt und Idee, tolle Charaktere und Entwicklungen und super spannendes Ende, das total Lust auf Band 2!!

Was bekommt man?

Freundschaft
Spannung
Neue Idee
SlowBurn

Das Cover und positive Rezis haben mich neugierig gemacht.

Mabel ist eine sehr starke Protagonistin, die in das Setting einfach perfekt reingepasst hat.
Cliff ist ein geheimnisvollen Love Interest mit sehr vielen Schichten. Auch er konnte mich überzeugen.

Auch die Nebencharaktere wurden alle gut ausgearbeitet und haben ganz spezielle Charakterzüge, was das ganze perfekt abgerundet hat.

Ich wollte genau wie Mabel mehr erfahren, was hinter dieser Verbindung steckt.
Die Aufklärung am Ende fand ich sehr spannend und die Ausgangslage für Band 2 sowie die Charaktere, die in dem Band in den Fokus geraten werden, sind definitiv super interessant.
Finde es mega, dass mal nicht bei NA sondern Fantasy der Focus auf andere Charaktere gelegt wird, gab es ja schon bisschen bei späten ACOTAR Büchern, aber finde ich hier richtig gut, weil mich auch die Nebencharaktere alle so gut überzeugt haben!!