Cover-Bild Abgefackelt
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Michael Tsokos

Abgefackelt

True-Crime-Thriller

Echte Fälle, authentische Ermittlungen: True Crime von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner Michael Tsokos

Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er vorübergehend von Kiel nach Itzehoe auf eine vermeintlich ruhigere Stelle in der Pathologie versetzt wird. Doch die dortige Ruine des Klinikumarchivs zeugt von einem Flammenmeer, in dem nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer fielen, sondern auch Herzfelds Vorgänger in der Pathologie den Tod fand. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Und je weiter er nachforscht, desto klarer wird, dass er einem Skandal ungeheuren Ausmaßes auf der Spur ist. Die Gesundheit der Bevölkerung Norddeutschlands ist ernsthaft bedroht. Seine Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht lange unentdeckt, denn bald verfolgt ihn eine eiskalte Killerin auf Schritt und Tritt. Ihr Mordwerkzeug: eine Drohne. Ihr Lieblingsspielzeug: Feuer.

Während immer mehr Leichen auf Paul Herzfelds Sektionstisch landen, bringen seine Nachforschungen den Rechtsmediziner erneut in akute Lebensgefahr.

»Abgefackelt« ist der 2. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld, Band 1 der Trilogie ist unter dem Titel »Abgeschlagen« erschienen. Die Thriller-Reihe erzählt die Vorgeschichte des Rechtsmediziners Herzfeld aus dem Thriller »Abgeschnitten« von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Superspannender Thriller - eben abgefackelt gut!

Jan Petersen, der Pathologe einer Klinik in Itzehoe, kommt bei einem Brand im Archiv ums Leben. Das komplette Archiv der Klinik ist ein Raub der Flammen. Paul Herzfeld steckt noch das dramatische Finale um Volker SChneider, seinen Ex-Chef in den Knochen, die Beziehung zu seiner Verlobten Petra leidet darunter, ihre gemeinsame Tochter ist bei den Großeltern untergebracht, um Abstand zu den Vorkomnissen zu gewinnen. Dr. SChwan schickt Herzfeld nach Itzehoe, da man da einen neuen Pathologen braucht, doch hat sich Jan Petersen wirklich im Feuer selbst gerichtet, oder war es Mord und schon sieht sich Paul Herzfeld in einem neuen spannenden Fall verwickelt, in dem Drohnen und Patientenakten eine sehr wichtige Rolle spielen.
Einmal mehr hat Michael Tsokos mit dem neuen Thriller "Abgefackelt" um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld, welcher in den Thrillern "Zerschunden" oder "Zerbrochen" in der Zukunft der Chef von Jan Fabel ist, bewiesen, das Leichenobduktion und Rechtsmedizin doch extrem spannende Berufsfelder sein können. Die Handlung ist hervorragend vorgetragen und die Spannungsspitzen sind wohldosiert, bis zum Finale gesetzt. Die Charaktäre sind toll gezeichnet (den stiernackigen Polizeichef - bei dem fast alles Mord zu sein scheint ist genauso toll gezeichnet, wie der arme Bauer Lüders, welchem ein Sendemast neben das Grundstück gesetzt wurde) und man kann sich wunderbar in der Handlung wiederfinden, am Ende wird der Thriller zu einem wahren Pageturner - so muß ein Thriller sein!

Veröffentlicht am 21.02.2020

Achterbahn

Egal ob Sachbücher oder die erste Trilogie - ich habe bisher alles von Tsokos verschlungen und habe mich sehr gefreut, dass eine neue Reihe rauskommen wird. Nun sind wir bereits bei Teil 2 und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht.

Wie immer spannend und mit schönen Wendungen geschrieben. Man fühlt sich mittendrin im Geschehen und möchte unbedingt wissen wie es ausgehen wird. Ich habe die Seiten verschlungen und wollte es kaum aus der Hand legen. Ich freue mich schon auf den letzten Teil und auf viele weitere Bücher.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Abgefackelt

Michael Tsokos - Abgefackelt

Michael Tsokos - Abgefackelt

_
Mein Fazit

Es handelt sich hier um den 2. Teil der  Paul Herzfeld Reihe. Ich habe das Vorgängerbuch "Abgeschlagen" schon verschlungen und war absolut fasziniert. Und wie soll es anders sein,auch hier war ich hin und weg.
Ich liebe die True-Crime-Thriller aus der Feder von  Michael Tsokos. Immer wieder bin ich fasziniert wie viel Tatsachen real sein können. Sein fundiertes Wissen in der Rechtsmedizin und der Pathologie kommen im Buch unglaublich gut rüber.

Der Schreibstil ist sehr gut. Man wird als Leser spannend und fesselnd durch die Handlung geführt.

Paul Herzfeld hat noch mit dem letzten Fall im Kopf zu kämpfen und findet sich schwer in seinen Alltag ein. Auch seine Familie hat daran hart zu knabbern. Sein Vorgesetzter möchte ihm etwas Ruhe gönnen und meint mit einem kurzfristigen Arrangement in der Pathologie in Itzehoe Paul dies zu gönnen. Somit kehrt Herzfeld Kiel den Rücken, auch wenn die Pathologie nicht sein Feld ist. Nur von Ruhe kann man in Itzehoe nicht sprechen. Denn sein Vorgänger ist im Archiv bei lebendigen Leib verbrannt und mit ihm alle Dokumente. Noch dazu gibt es dort einige Ungereimtheiten. Und wie man Paul Herzfeld kennt, geht jetzt die Story erst richtig los.

Das Ende hat mich hier mit Gänsehaut sitzen lassen. Also ich bin schon unglaublich gespannt auf Teil 3, denn am Ende offenbart sich etwas, das mich absolut neugierig gemacht hat.

Ich empfehle Abgeschlagen vor Abgefackelt zu lesen.  Wer auf True-Crime und Spannung steht ist hier absolut richtig.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.02.2020

True Crime Thriller von Feinsten

Bei diesem Thriller handelt es sich um den zweiten Band der Paul Herzfeld-Reihe. Paul Herzfeld, der am Institut für Rechtsmedizin der Universität in Kiel arbeitet, hat sich nach den letzten Begebenheit eines Auszeit verdient. Deshalb schickt er seinen Chef, den Institutsdirektor Professor Doktor Schwan, für eine gewisse Zeit an das Elbklinikum in Itzehoe zu wechseln. Dort soll er als Vertretung eine Zeit lang arbeiten, weil sein Vorgänger bei einem Brand durchs Leben gekommen ist. Doch die Reaktionen, wenn er das Personal des Elbklinikums nach den Todesumständen seines Vorgängers fragt, sind mehr als fragwürdig und er kann es nicht lassen mit der Recherche erneut zu beginnen. Man muss den ersten Band nicht gelesen haben, es gibt im Verlauf des Buches genügend Hinweise auf die Vorgeschichte Paul Herzfelds. Die kurzen Kapitel sind der Klou des Buches meiner Meinung nach denn sie verstärken die Spannung, der man sich, hat man zu lesen begonnen, nicht mehr so leicht entziehen kann. Tsokos wird nicht zu unrecht als einer der besten True Crime Thriller Autoren genannt. Am Ende gab es den Verweis auch auf das nächste Buch, ich freue mich schon darauf.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Wieder ein sehr fesselnder True-Crime-Thriller!

Zum Buch: Dem Rechtsmediziner Paul Herzfeld, tätig in der Kieler Rechtsmedizin, steckt der letzte Fall noch mächtig in den Knochen. Somit wird er kurzzeitig von Kiel nach Itzehoe in die Pathologie des dortigen Krankenhauses versetzt. So beschaulich es dort auch aussieht, der vermeintliche Selbstmord seines Vorgängers kommt Herzfeld komisch vor. Als er sich ein wenig umhört, wird von allen Seiten gemauert, was seine Theorie noch unterstützt. Also versucht er herauszufinden, an was sein Vorgänger kurz vor seinem Tod geforscht hat und gerät so ins Visier eines großen Unternehmens…

Meine Meinung: Da ich ein bekennender Herzfeld-Fan bin, war klar, dass ich dieses Buch natürlich auch lesen muss! Und ich wurde nicht enttäuscht! Michael Tsokos gelingt hier in Zusammenarbeit mit dem Autor Alex Pohl auch wieder ein Meisterwerk des True-Crime-Thrillers! Da Tsokos ja auch Rechtsmediziner ist, kann er aus seinem großen Erfahrungs-Fundus schöpfen und hier großartige Fälle zu Papier bringen!

Das Buch hat mich auch wieder sofort gefesselt, der Prolog ist sehr grausig und man muss gleich weiterlesen! Die Spannung ist von Anfang an hoch, weil man nicht weiß, wohin die Reise geht. Der Autor schreibt in kurzen Kapiteln und Szenenwechseln, die sich richtig flüssig lesen lassen. So ist der Leser Paul Herzfeld eigentlich immer einen Schritt voraus und doch kann man noch nicht richtig begreifen, um was es eigentlich geht. Zum Ende hin werden die Kapitel noch kürzer und die Spannung ist dann auf dem Höhepunkt. Natürlich ist Paul Herzfeld auch hier wieder in großer Gefahr.

Ich fand zwar den Vorgänger „Abgeschlagen“ noch ein klein wenig spannender, aber ich wurde hier trotzdem großartig unterhalten und habe wieder, wie immer bei Tsokos, einiges über die Toten erfahren können!

Mein Fazit: Michael Tsokos ist hier wieder ein großartiger Thriller gelungen, den ich auf jeden Fall weiterempfehle! Ich mag halt seine „nüchterne“ Art, über die Sektionen zu schreiben und das Ganze dann mit einer tollen Story zu einem spannenden Thriller zu verknüpfen!