Cover-Bild Mit kalter Präzision
Band 1 der Reihe "Die Sabine Yao-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Michael Tsokos

Mit kalter Präzision

Ein Rechtsmedizin-Thriller | SPIEGEL Bestseller

Mutig, clever & hautnah an der Realität: Im ersten Teil von Michael Tsokos‘ neuer True-Crime-Thriller-Reihe »Mit kalter Präzision« ermittelt erstmals Dr. Sabine Yao aus Berlin.

»Mit kalter Präzision« ist der Start der neuen rechtsmedizinischen Reihe von Michael Tsokos. Hauptfigur ist Dr. Sabine Yao, die wir bereits als Rechtsmedizinerin im Sektionssaal an der Seite von Dr. Fred Abel aus der berühmten Fred Abel-Thriller-Reihe von Michael Tsokos kennen.  Als neue stellvertretende Chefin der Abteilung Rechtsmedizin bei der BKA-Einheit »Extremdelikte« in Berlin steht sie nun vor ihrem ersten eigenen Fall:

Die Ehefrau des renommierten Schönheitschirurgen Roderich Kracht wurde in ihrer Villa in einem exklusiven Berliner Wohnort stranguliert. Da Roderich Kracht ein einflussreicher Mann ist, mit vielen prominenten Freunden, die für sich, ihre Frauen oder Geliebten seine Dienste diskret in Anspruch genommen haben, zieht der Fall schnell Kreise in die Höhen von Politik und Justiz.

Den ermittelnden Behörden darf kein Fehler unterlaufen, erste Ergebnisse werden von höchster Instanz erwartet. Unter Hochdruck arbeiten die Ermittler und Rechtsmediziner am Tatort. Zusammen mit ihrem Kollegen Jörgensen aus dem Landesinstitut untersucht die deutsch-chinesische Rechtsmedizinerin die tote Ehefrau. Tötungsart und Todeszeitpunkt sind schnell bestimmt. Und damit scheidet Roderich Kracht sofort als Täter aus, er hat für die Todeszeit seiner Frau ein wasserdichtes Alibi.

Ein Serienkiller mit rechtsmedizinischer Expertise versetzt Berlin in Angst und Schrecken ...

Aber es tauchen Unstimmigkeiten auf, denn das Stadium der Totenstarre des Opfers sorgt für große Irritationen und lässt alle Experten am festgelegten Todeszeitpunkt zweifeln. Ein rechtsmedizinisches Novum: Totenstarre und die errechnete Todeszeit stimmen partout nicht überein. Als in einem weiteren Fall, der möglicherweise mit dem Mord in Zusammenhang steht, ebenfalls Unstimmigkeiten auftreten, erkennt Sabine Yao, dass sie von nun an mit größter Vorsicht vorgehen muss. Offensichtlich ist ein Serienkiller mit rechtsmedizinischer Expertise am Werk, der Yao immer einen Schritt voraus ist. Mit der Unterstützung ihres Chefs und Mentors Prof. Paul Herzfeld und der IT-Spezialistin Sara Wittstock gelingt es Yao schließlich, dem Täter und seinen perfiden Taten immer weiter auf die Spur zu kommen. Doch der Mörder schreckt vor nichts zurück und lockt die Rechtsmedizinerin in eine tödliche Falle ...

Raffiniert, präzise & weiblich:

Wie auch Michael Tsokosʼ Thriller-Reihen um die Rechtsmediziner Paul Herzfeld und Fred Abel beruht der True-Crime-Thriller » Mit kalter Präzision « auf einem echten Fall. Der True-Crime-Thriller mit dem ersten Fall für die Rechtsmedizinerin Sabine Yao punktet mit Hochspannung und Gänsehaut-Garantie durch authentische Einblicke in die Forensik.

»Michael Tsokos ist True Crime auf einem neuen Level!« denglers-buchkritik online über den Fred-Abel-Thriller »Zerteilt«

Veröffentlicht am 29.10.2023

Neue, spannende Reihe!

Endlich ist sie da, die neue Reihe aus der Feder von Michael Tsokos, mit Dr. Sabine Yao in der Hauptrolle, die vielen bereits aus den Fred Abel Büchern bekannt sein dürfte, sowie einem weiteren alten Bekannten: Paul Herzfeld.

Und auch diesmal basiert die Handlung des Buches wieder auf einem echten Fall.

Die Geschichte selbst ist zu Anfang durchaus verwirrend und etwas langatmig, was sich aber sehr schnell ändert, so dass sie einen immer mehr in seinen Bann zieht.

Unterbrochen wird der Haupthandlungsstrang durch eine Nebenhandlung rund um Sabine Yaos Schwester Mailin.

Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass dieses Buch als Teil 1 der Sabine Yao Reihe gilt und das zuvor erschienene Buch "Kaltes Land" nicht erwähnt wird. Dieses würde ich jedem Leser vor diesem hier zu lesen empfehlen, um sowohl Sabine Yao und als v.a. auch deren Familie(nverhältnisse) besser kennen und verstehen zu lernen, was gerade auch die Nebenhandlung mit Mailin betrifft.

Ansonsten von mir auf jedenfall eine Leseempfehlung! 👍🏻

Veröffentlicht am 25.10.2023

Spannungsvoller Reihenauftakt im Bereich Rechtsmedizin-Thriller

Optisch und haptisch finde ich „Mit kalter Präzision“ sehr gelungen. Das Cover ist schlicht und macht dennoch neugierig. Haptisch fühlt sich das Buch ein bisschen wie Leinen an, was ich angenehm empfinde und das Werk hochwertig erscheinen lässt.
Beide Buchdeckel sind klappbar, der Vordere zeigt die Personendaten zur Protagonistin und Hauptfigur Dr. Sabine Yao. Sobald der Buchdeckel komplett aufgefaltet wird, zeigt sich eine interessante Fotocollage mit Fotos von und mit Michael Tsokos.
Im hinteren inneren Buchdeckel gibt es eine Übersicht zu seinen Thriller-Serien sowie eine kurze Zusammenfassung zu seiner Person und seines schriftstellerischen Werdegangs. Das finde ich ganz interessant, kann es aber kaum erwarten, mit dem Buch zu beginnen.

Der Einstieg gelingt gut. Der Schreibstil ist bildlich und verständlich erklärend. Da die Hauptperson eine Rechtsmedizinerin ist, liegt der Fokus auf ihrem Wirkungsbereich. Dazu fallen auch fachmedizinische Begriffe, die jedoch sofort für den Laien verständlich erklärt werden. Ich mag das sehr, denn es erweitert meinen Wissensschatz, ohne die Spannung zu drücken. Zudem macht es die Arbeit der Rechtsmediziner greifbarer. Einzig an einer Stelle muss ich tatsächlich eigene Recherchen anstrengen, weil ich das beschriebene Vorgehen der Brechung der Leichenstarre nicht völlig verstanden habe.
Der Fall selbst wird aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Den größten Anteil hat Dr. Sabine Yao und es macht mir Freude, sie bei ihrer rechtsmedizinischen Tätigkeit, aber auch im privaten Bereich zu begleiten.

Obwohl es sich bei „Mit kalter Präzision“ um eine erdachte Erzählung handelt, sind die geschilderten Begebenheiten und Tötungsdelikte sowie rechtsmedizinischen Untersuchungen authentisch. Damit verwischt die Grenze zwischen Realität und Fiktion so gekonnt, dass der Spannungsbogen konstant vorhanden ist.
Die einzelnen Kapitel sind nummeriert und werden durch Datum, Zeit- sowie Ortsangabe unterstützt. So fällt es mir leicht, mich in der Handlung zu orientieren. Außerdem haben die Kapitel unterschiedliche Längen. Von ganz kurz bis lang, was daran liegt, dass jedes einzelne Szenenbild so lange erzählt wird, bis es abgeschlossen ist. Normalerweise habe ich Schwierigkeiten mit langen Kapiteln, hier aber fällt es mir überhaupt nicht schwer, weil ich sehr an die Erzählungen gefesselt bin.
Manchmal enthält ein Kapitel auch kleinere Zeitsprünge oder Perspektivwechsel, welches mit drei Kreuzen angezeigt wird. Dies ermöglicht einen angenehmen Lesefluss.

Dr. Sabine Yao ist mir sympathisch und ihre Zielstrebigkeit finde ich interessant. Der Fall und ihre Tätigkeiten als stellvertretende Leiterin der rechtsmedizinischen Spezialeinheit „Extremdelikte“ des BKA liegen zwar im Mittelpunkt, aber es wird auch ihr Privatleben beleuchtet. Dort hat sie es aktuell nicht leicht und sie muss zusätzlich mit dem Druck klarkommen, dass ihre kleine Familie an den Problemen ihrer Schwester Mailin, die als Patientin in einer psychiatrischen Klinik ist, zerbrechen könnte. Dies wird so realitätsnah, besonders im Hinblick auf die Emotionen geschildert, dass ich ihre Gedanken dazu gut nachvollziehen kann.
Gelegentlich wird „Mit kalter Präzision“ auch mit der Geschichte über die Rechtsmedizin ausgeschmückt. Superinteressant und gleichzeitig wird damit auch klar, wie unheimlich wichtig die fundierte Arbeit der Rechtsmediziner ist.

Obwohl Michael Tsokos weitestgehend auf blutrünstige Szenen verzichtet, ist der Fall hochgradig spannend für mich. Der Täter ist recht schnell offensichtlich, mich stört das jedoch in keiner Weise. Im Gegenteil, ich finde es unglaublich spannend, wie Dr. Sabine Yao versucht zu klären, wie der Täter ungestraft morden konnte. Gerade das Verzwickte an dem Fall ist so faszinierend, dass ich völlig gebannt immer weiterlese und der anbahnende Showdown mein Adrenalin in die Höhe treibt.
Obwohl einige Wendungen durchaus vorhersehbar sind, kann mich insgesamt „Mit kalter Präzision“ überraschen und auch das Ende finde ich absolut gelungen.

Fazit:
Ein spannungsvoller Reihenauftakt um die Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao. Hier geht es vordergründig nicht um die Ermittlung des Täters, sondern wie er die Morde fachlich so begehen konnte, dass es niemandem aufgefallen ist.

Veröffentlicht am 03.10.2023

spannend und sachlich

Wieder einmal hat uns der Autor Michael Tsokos einen pageturner beschert! Einmal angefangen, konnte ich kaum noch aufhören zu lesen! Diese neue Reihe ist viel versprechend!
Die Ehefrau eines Schönheitschirurgen ...

Die Ehefrau eines Schönheitschirurgen wird ermordet aufgefunden. Das alleine klingt doch schon mal spannend!
Sabine Yao, eine junge, deutsch- chinesische Rechtsmedizinerin ermittelt gemeinsam mit ihrem Kollegen Jörgensen und schnell wird klar, dass der Ehemann als Täter nicht in Frage kommt. Doch wer war es dann? Es kommt zu Unstimmigkeiten der Ergebnisse und als das gleiche bei einem anderen Fall auch passiert, merkt Sabine dass ihr irgendwer auf den Fersen ist. Jemand der nichts gutes im Schilde führt!
Die Akteure sind authentisch und meist sympathisch, das Tempo ist rasant und die Sprache klar und ohne viel Schnickschnack.
Ein toller Thriller der uns wieder einmal Einblicke in die Rechtsmedizin gibt, ich freue mich auf mehr von diesem Team! Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Sabine Yaos erster eigener Fall

Generell bin ich ein großer Fan von True Crime Storys und auch von den Büchern von Michael Tsokos. Mit seinem neusten Roman "Mit kalter Präzesion" beginnt er eine neue Serie um die Rechtsmedizinerin Sabine Yao, deren Mentor und Chef der bereits aus früheren Büchern bekannte Prof. Paul Herzfeld. So kommen auch ein paar "alte" Bekannte wieder vor, was mir gut gefällt.

Der erste Fall zieht schnell hohe Wellen in den politischen Kreisen, als die Ehefrau eines bekannten und erfolgreichen Schönheitschirurgen ermordert wird. Seine Klienten sind häufig Prominente, aber auch die Geliebten von einflussreichen Männern. Bei der Todesursachenermittlung kommen schnell Zweifel zum Todeszeitpunkt auf, da die Fakten einfach nicht zueinander passen wollen. Schnell gerät Sabine Yao in ein gefährliches Katz-und Maus Spiel mit dem Mörder, der unbedingt seine Taten verschleiern wil.

Das Buch beschreibt mit viel Fachwissen und einer hohen Authenzität ziemlich detailiert den Arbeitsalltag eines Rechtsmediziners. Hier kommt sehr gut die hohe Fachkompetenz von Michale Tsokos auf diesem Gebiet rüber. Man merkt sehr deutlich, dass er genau weiß, wovon er schreibt und dass wahre Kriminalfälle als Grundlage dient und nicht als der Fantasie des Autors.

Für Fans von TrueCrime Geschichten und/oder Michael Tsokos werden wieder voll auf ihre Kosten kommen und auch ich finde es einen sehr gelungenen Start in eine neue Serie, die hoffentlich recht bald eine Fortsetzung bekommt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Erster Fall für Dr. Sabine Yao

Dr. Sabine Yao ist die neue stellvertretende Chefin in der Abteilung Rechtsmedizin und steht vor ihrem ersten eigenen Fall.

Die Frau des Schönheitschirurgen Roderich Kracht wurde stranguliert in der gemeinsamen Villa gefunden. Schnell scheidet Kracht als Täter aus, denn er hat ein Alibi für die berechnetet Todeszeit. Doch die errechnete Todeszeit wird zum Rätsel, da die Totenstarre anderes vermuten lässt. Yao und ihr Kollege Jörgensen geraten unter Druck und finden weitere Fälle, die ähnliche Fragen aufwerfen.

Mit kalter Präzision ist der Start der neuen True-Crime-Thriller-Reihe von Michael Tsokos, die sich vor allem um die Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao dreht. Das Buch war mein Erstes des Autors und obwohl Dr. Yao bereits in der Vorgänger-Reihe eine Rolle spielte, hatte ich nicht das Gefühl, dass man diese gelesen haben muss.

Das Buch ist durchweg gespickt mit detaillierten Beschreibungen und interessanten Fakten aus der Rechtsmedizin. Obwohl die Taten nicht blutig vonstatten gehen, ist der Inhalt dennoch nichts für Zartbesaitete, da die Erzählungen wirklich sehr genau sind.

Man spürt deutlich, dass der Autor vom Fach ist und hier viel Wissen einfließt. Ein Aspekt, der den Thriller für mich höchst interessant gemacht hat, obwohl die Spannung auf der Strecke blieb. Doch durch das eingebrachte Wissen wirkt Mit kalter Präzision authentisch und sorgt damit für Schockmomente.

Der Schreibstil ist angenehm und obwohl viel Wissen angewendet wird, hat man nicht das Gefühl von Fachausdrücken erschlagen zu werden. Durch Zeit und Ortsangaben ist man stets mitten im Geschehen. Gedankengänge der entsprechenden Perspektive werden durch eine andere Schriftart verdeutlicht.

Wer bei Thrillern auf Action und große Spannung steht, der ist hier an der falschen Stelle. Wer jedoch auf Authentizität und Wissen setzt, der ist bei Mit kalter Präzision genau richtig. Ich kann das Buch nur jedem weiterempfehlen, da es für mich eine gelungene Abwechslung im Thriller-Genre darstellt und mich begeistern konnte. Eine Reihe, die ich im Blick behalten werde.