Cover-Bild Fallen Princess
Band 1 der Reihe "Everfall Academy"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.11.2023
Mona Kasten

Fallen Princess

DER AUFTAKT DER NEUEN REIHE VON PLATZ-1- SPIEGEL -BESTSELLER-AUTORIN MONA KASTEN

Ich werde dich nicht gehen lassen, Zoey. Niemals.

Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Academy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun dabei helfen soll, mit ihrer neu erweckten Magie umzugehen. Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr keine Ruhe. Als sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Akademie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt ...

»Diese Geschichte hat alles, was ich mag: gefährliche Intrigen, geheimnisvolle Fähigkeiten und die unwiderstehliche Anziehung zwischen den beiden Protagonisten.« MARAH WOOLF

Band 1 der EVERFALL ACADEMY

Veröffentlicht am 07.02.2024

Erwartungen zu hoch!

Ich habe mich sehr auf Fallen Princess von Mona Kasten gefreut. Mona gehört zu meinen liebsten Autorinnen, deshalb hat mich dieses Buch umso mehr enttäuscht!
Ich liebe Bücher mit Academy/Internat Setting, ...

Ich liebe Bücher mit Academy/Internat Setting, jedoch hat mir hier gar nicht gefallen, dass die unterschiedlichen Häuser sehr unterschiedlich behandelt werden. Außerdem waren die ausführlichen Schilderungen zum Unterricht einfach nur langweilig und dadurch hat sich die Geschichte sehr gezogen. Das Worldbuilding und die verschiedenen Wesen wurden mir persönlich einfach viel zu kurz angeschnitten.
Ich mochte die Protagonistin Zoey tatsächlich gar nicht. Sie war mir einfach viel zu naiv, unselbstständig, verwöhnt, unsicher, nervig und ziemlich blass. Ihr ganzes Verhalten hat mich von Anfang an genervt und ich hätte sie am liebsten ständig geschüttelt. Ihr Gejammer konnte ich nach einer gewissen Zeit nicht mehr ertragen.
Dylan war nicht unbedingt besser. Als Leser erfährt man recht wenig über seine Gefühle. Ich hätte am liebsten mehr über seine Gaben erfahren, weil Reaper nicht sehr oft in Büchern vorkommen. Im Gegensatz zu Zoey wirkt er viel reifer, ist aber gleichzeitig auch unnahbar und kalt. Die Liebesgeschichte war absolut unglaubwürdig. Die kam plötzlich aus dem Nichts und ich konnte nicht verstehen, warum die beiden sich ineinander verliebt haben.
Die Auflösung vom Tod des Mitschülers wirkte sehr unglaubwürdig und irgendwie an den Haaren herbeigezogen
Ich wollte wirklich dieses Buch lieben, aber es konnte mich einfach nicht packen. Vieles ergibt für mich kaum Sinn. Die Storyline war sehr schleppend, nicht sehr spannend und geradlinig. Die Protagonisten haben kaum Tiefe und wirken sehr blass. Vielleicht hatte ich auch einfach viel zu hohe Erwartungen, weil ich bis jetzt jedes Buch der Autorin sehr gemocht habe. Ich glaube nicht, dass ich die Reihe weiter verfolgen werde.
Fallen Princess bekommt von mir 2 Sterne

Veröffentlicht am 04.02.2024

leider eine Enttäuschung

„Seine Magie fühlte sich an wie der Tod. Kalt, unerbittlich und schrecklich endgültig.“
(Zoey in Fallen Princess)

Worum geht’s?

Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, ...

(Zoey in Fallen Princess)

Worum geht’s?

Fallen Princess ist Band 1 der Everfall Academy-Reihe. Die Geschichte ist nicht abgeschlossen und wird fortgesetzt.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Zoey geschrieben.

Als Fallen Princess angekündigt wurde, war ich Feuer und Flamme und wollte es unbedingt lesen. Mona Kasten war bei mir wie für viele andere die erste Autorin aus dem New Adult Bereich und ich mochte ihre Bücher bisher – für mich jetzt übermäßigen Highlights, aber absolut nette Bücher für Zwischendurch. Nun sollte es also das erste Mal für mich ein Fantasy Buch mit New Adult Setting sein. Aber hier war alles anders, als erwartet. Und das leider nicht im guten Sinne.

Die Geschichte ist im Kern überschaubar. Protagonistin Zoey kommt aus einer mächtigen Familie, die in der Gesellschaft eine bedeutsame Rolle übernimmt und es wird erwartet, dass sie als Nachfahrin die heilenden Kräfte ebenfalls geerbt hat. Ein Leben lang wurde sie hierauf trainiert, hat alles gelernt – um dann die Gabe der Todesmagie zu besitzen. Alle sind erschüttert, die Mutter möchte es nicht akzeptieren, ihre Freunde wenden sich ab, sie muss an einen anderen Zweig der Academy. Die beliebte, goldene Prinzessin ist plötzlich ein in Ungnade gefallener, uninteressanter Mensch mit einer nicht sonderlich beliebten Magie geworden. Mit der Todesmagie kann Zoey Tode vorhersehen und das ist auch der Aufhänger der Geschichte, dass sie sieht, wie ein Mitschüler stirbt und das Buch über ermitteln möchte, wieso er verstarb. Nebenbei muss sie sich mit ihrer neuen Gabe anfreunden, wobei ihr Dylan helfen soll. Und dann ist da noch ihr Golden Boyfriend Beau, der plötzlich komisch ist.

Fallen Princess war für mich in vielen Punkten leider eine große Enttäuschung. Ich bin jetzt nicht der serienmäßige Fantasy-Leser, aber dieses Buch wirkte für mich unstrukturiert und nicht durchdacht. Es fängt an, dass Zoey 17 Jahre alt sein soll, sich am Anfang gibt, als wäre sie das übelste High Society It-Girl und sich im Buch, in der Kommunikation mit ihren Freunden und auch so aber regelmäßig benimmt, als wäre sie irgendwas um die 14 Jahre alt. Es wirkte so, als hätte die Autorin jede Menge Sachen gehabt, die sie gern einbauen wollte, aber alles nicht stimmig zusammengepackt. Das Buch wirkt immer etappenhaft im Fokus auf ein Thema. So beginnt das Buch mit einem rauschenden Ball, pompös und gewaltig, aber danach wirkt alles blass und oberflächlich. Es ist die Rede davon, was für ein krasses Internat das ist, aber die einzelnen Häuser werden unterschiedlich behandelt. Die Rollen der Schüler sind für die breite Öffentlichkeit geheim, aber gleichzeitig wird von großen Schlachten, Kriegen und magischen Waffen gesprochen. Es hat für mich alles nicht gepasst, weil die Exklusivität gleichzeitig mit der offenbar weitläufigen Verbreitung zusammenstößt.

Ich kann leider auch bis zum Schluss nicht sagen, was das Buch eigentlich sein wollte. Für Romantasy war zu wenig Romance in dem Buch – Zoey ist vergeben an Beau, der sich im Buch durchweg als komischer Boyfriend zeigt, Zoey hängt aber trotzdem an ihm. Selbst als die beiden aneinandergeraten, wirkt Zoey wie ein naives Dummchen, was sich direkt wieder an ihn ranhängt. Gleichzeitig versucht die Autorin eine Anziehung zu Dylan zu etablieren. Dylan ist übrigens Koreaner, was für die Geschichte komplett gar keine Rolle spielt, aber betont werden musste, vermutlich weil die Autorin eine Vorliebe für koreanische Dramen hat. Mehr Charaktereigenschaften erhält Dylan leider irgendwie auch nicht, denn das ganze Buch durch wirkt er eigentlich nur wie eine eiskalte, wandelnde Enzyklopädie mit Super-Power. Er wirkt gefühlt 20 Jahre älter, weiser und reifer als Zoey und der gesamte Rest der Everfall-Academy. Ich hatte beinahe das Gefühl, dass Dylan von seiner Rolle im Buch genauso genervt war wie ich vom Buch als solches. Die Autorin arbeitet sich thematisch im Verlauf der Geschichte immer wieder an einem Thema ab. So gibt es 100 Seiten Academy Leben, mit ausführlichen Schilderungen zum Unterricht, hier und da kleine Partys und Sit-Ins. Zielführend? Absolut nicht. Ermüdend und vor allem fragwürdig, wie diese ganze Academy überhaupt funktionieren kann, wenn einerseits alles so streng ist, aber die Schüler dort entspannt aus der Reihe tanzen.

Das manifestiert sich dann auch in der Auflösung der Thematik um den Tod vom Mitschüler. Die komplette Handlung wirkte auf mich unglaubwürdig, nicht greifbar und vor allem auch im Kern verstehe ich nicht, wie das mit der Kopie funktionieren soll. Da sich die Autorin aber im Buch immer wieder, wenn es im Kern um die Frage der verschiedenen Kräfte, ihrer Rollen in der Gesellschaft und der Aufgabe des Rats ausgeschwiegen hat, das Thema beiseite gewischt hat und Zoey lieber auf Partys und Küsse mit Beau statt Nachforschung geschickt hat, wundert es mich nicht. Mir ist bewusst, dass es noch Folgebände geben soll, aber es wirkte für mich einfach, als hätte die Autorin selbst noch nicht so wirklich eine Idee, was passieren soll, wie das alles mit den Mächten laufen soll und warum es sie überhaupt gibt.

Fallen Princess war für mich wirklich enttäuschend. Eine unsympathische Protagonistin, die man mehr als einmal schütteln wollte, die mit ihrem privilegierten „ich bin hier die Königin der Schule“-Gehabe von Anfang an aneckt und sich dann wundert, wenn sie im Verlauf der Geschichte auf den Boden der Tatsachen geholt wird. Ein eindimensionaler Protagonist, der einfach nur da ist, geheimnistuerisch daneben steht und einem das Gefühl gibt, dass er gern aus dem Buch fliehen würde. Eine magische Welt, die irgendwie nur angeschnitten wurde, bei der alles, was in Richtung Erklärung geht, sofort weggewischt wird. Eine absolute Klischee-Clique um Zoey, die sie fallen lässt, wie eine heiße Kartoffel – Zoey aber trotzdem angerannt kommt. Eine Außenseiter-Clique, die viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Ellenlange Ausführungen zu Unterrichtsinhalten und Bibsessions, dass man sich fragt, ob man hier eher in einem College-Roman gelandet ist. Eine immer mal wieder angesprochene Geschichte um den Tod eines Mitschülers, wo es zwischendurch immer wirkt, als würde man vergessen, um was es geht. Es war einfach zu viel von allem und gleichzeitig zu wenig von jeder einzelnen Sache. Vermutlich wäre es sinnvoller gewesen, entweder einen unmagischen Plot an einem Internat aufzubauen, bei dem ein Schüler stirbt und ein ganz normaler „Mitrate-Roman“ entsteht. Oder Eben eine magische Story, wo man nicht 200 Nebenhandlungen einbaut, sodass man nichts über die magischen Elemente erfährt. Ich habe fast eineinhalb Monate an dem Buch gelesen, weil es mich so wenig mitgerissen hat. Das große Finale habe ich leider nicht gefühlt, es war wahnsinnig übertrieben und vor allem gehetzt. Ich werde die Reihe auf jeden Fall nicht weiterverfolgen.

Mein Fazit

Fallen Princess hat mich leider enttäuscht. Zu viel von allem und zu wenig von jeder einzelnen Sache, nicht wirklich spannend und die magischen Elemente finden zu wenig Beachtung. Ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Mich hat das Buch leider enttäuscht

Achtung: Band 1 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

Achtung: Band 1 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

Zoeys Leben ist perfekt, zumindest so gut wie. Doch dann sieht sie auf dem Schulball den Tod eines Mitschülers voraus und alles ändert sich schlagartig. Anstatt wie von allen erwartet eine helle Gabe ihrer Vorfahrin geerbt zu haben, stellt sich durch die Ereignisse heraus, dass Zoey in Wirklichkeit eine Banshee ist. Banshees sind unheimlich selten und etwas Besonderes, selbst in der Welt der Übernatürlichen. Doch Zoey kann sich nicht darüber freuen, denn für sie bedeutet diese Enthüllung, dass sich ihr gesamtes Leben ändert. Sie muss ihr Haus an der Everfall Academy wechseln, jede Menge Stoff nachholen, ganz neue Fächer belegen und sieht sich Anfeindungen ausgesetzt. Unterstützen soll sie dabei Dylan, ein Reaper. Doch der verstorbene Schüler lässt Zoey keine Ruhe, zumal ihre neue Mitbewohnerin mit ihm befreundet war. Als die beiden anfangen, seinen Tod zu untersuchen geraten sie in große Gefahr.

Leider konnte mich das Buch von Beginn an nicht packen.

Natürlich tat mir Zoey schon irgendwie leid, ihr ganzes Leben wurde mal eben auf Links gedreht und von ihrer Mutter kann sie keine Unterstützung erwarten. Zoey, die ehemalige Miss Everfall wurde ziemlich brutal vom Thron gezerrt und ist jetzt wirklich eine „Fallen Princess“ – eine gefallene Prinzessin. Früher war sie praktisch die Königin der Schule, bewundert, beneidet, doch jetzt ist sie eine Banshee und das macht vielen Angst. Andere sehen dafür ihre Chance zur Rache gekommen und wollen Zoey Demut lehren.
Klar ist das alles nicht leicht für sie, zumal sie ja nicht nur alles ihr Vertraute hinter sich lassen muss, sondern auch aus ihrem gewohnten sozialen Umfeld gerissen wird. Ihre Freunde behandeln sie anders, sogar ihr Freund verhält sich abweisend und seltsam.
Doch mir persönlich war Zoey einfach zu sehr verwöhnte, jammernde Prinzessin. Ich kann verstehen, dass das alles hart und heftig ist, aber durch ihre Art war mir Zoey leider nicht sympathisch.

Da das Buch nur aus Zoeys Sicht geschrieben ist, erfährt man über Dylans Gefühle recht wenig. Aber es muss heftig sein als Reaper, vor allem, weil sich seine Fähigkeit schon so früh manifestiert hat. Auch er ist kein großer Zoey-Fan und will ihr am liebsten Bestmöglich aus dem Weg gehen. Leider hat die Schulleitung da andere Ideen.

Die Ermittlungen zum Tod des Mitschülers fand ich am interessantesten im Buch. Allerdings konnte ich hier nicht immer folgen und fühlte mich manchmal, gerade bei der Mythologie dieser Welt abgehängt.

Für mich zog sich das Buch. Es wurde später besser, aber dafür kam ein neues Problem hinzu: die Liebesgeschichte, die ich absolut nicht glauben konnte. Die kam für mich aus dem nichts und wirkte extrem ad hoc und unglaubwürdig auf mich.

Fazit: Leider konnte mich das Buch nicht packen. Mir tat zwar die Protagonistin echt leid, aber durch ihre Art wirkte sie lange auf mich wie eine verwöhnte Prinzessin, die einfach gern jammert. Später sieht man auch eine andere Seite von ihr, aber wirklich warm wurde ich mit ihr bis zum Ende nicht.
Vieles ergab für mich nur wenig Sinn. Ich fühlte mich oft abgehängt und konnte der gesamten Geschichte nur bedingt folgen.

Die Liebesgeschichte kam für mich aus dem Nichts und wirkte auf mich extrem konstruiert und gewollt. Ich konnte sie leider null fühlen.

Leider war das Buch nicht meins. Ich hatte schon nach wenigen Seiten das Bedürfnis, es abzubrechen, habe aber letztlich durchgehalten. Begeistern konnte mich nur der Farbschnitt der ersten Auflage, der ist wirklich sehr schön.

Von mir bekommt das Buch knappe 2 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Eher enttäuschend

Ich weiß gar nicht so recht, als was ich dieses Buch einordnen soll: Fatasy, Krimi, Romance. Von allem ein bisschen, aber leider nicht überzeugend.
Bis jetzt verstehe ich nicht, warum Mona Kasten hier ...

Bis jetzt verstehe ich nicht, warum Mona Kasten hier Fantasy rein bringen musste. Gleichzeitig gab es aber auch Handys und spielte eigentlich in unserer Zeit, da kam ich so gar nicht mit klar.
Ich liebe Fantasy, aber nur, wenn es wirklich von der Story überzeugen kann.

Bisher habe ich auch die Bücher von Mona Kasten geliebt, auch ohne Fantasy. Aber das hier, das hat mich gar nicht abgeholt.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Leider ein Fehlgriff

Tut mir leid das Buch ist leider überhaupt nicht meins.

Tut mir leid das Buch ist leider überhaupt nicht meins.