Cover-Bild Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
  • ISBN: 9783550202254
Nele Neuhaus

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Kriminalroman | Der SPIEGEL-Bestseller #1

Wer schuldig ist, entkommt nicht

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Mitreißendes Krimihighlight 2023

Ein junges Mädchen wurde als vermisst gemeldet. Kurze Zeit später wird die Leiche der 16-jährige Larissa nicht weit vom Elternhaus entdeckt. Sander und Bodenstein nehmen die Ermittlungen auf. Weitreichende DNA-Tests am Opfer lassen darauf schließen, dass sie kurz vor ihrem Tod Kontakt zu einem afghanischen Asylbewerber hatte. Schnell wird dieser in der Öffentlichkeit zum Täter auserkoren, obwohl es dafür keine Beweise gibt. Allerdings ist der Mann vorbestraft und entkam der Haft nur durch einen Formfehler. Bevor die Polizei ihn befragen kann, verschwindet er spurlos. Die Fahndung nach ihm dauert an, als ein Mann an einer Landstraße aus einem Waldstück rennt und von einem Auto erfasst wird. Doch nicht alle Wunden stammen vom Unfall. Das Opfer war eindeutig auf der Flucht und ebenfalls vorbestraft, weil es bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet hatte. Sander und Bodenstein stoßen auf weitere vermisste und tote Straftäter. Gibt es eine Verbindung zu Larissas Ermordung?

Nachdem der letzte Band der Reihe um Pia Sander und Oliver Bodenstein mir eher als ruhig, aber gut in Erinnerung blieb, hat mich "Monster" richtig mitgerissen. Zunächst geht es "nur" um ein vermisstes Mädchen, doch sehr schnell zieht dieser Fall, als auch die Ermittlung dazu viel weitere Kreise, als ich zunächst angenommen hatte. Dabei scheut sich Nele Neuhaus nicht davor, kritische, hochaktuelle Themen in ihren Plot einzubeziehen. Vorurteile gegenüber Asylsuchenden sowie Mängel am Justizsystem, wenn es um die Verteidigung und Verurteilung wirklicher Straftäter geht. Durch die verschiedenen Blickwinkel wird deutlich gezeigt, dass Gewalt- und Strafdelikte nicht mit der Herkunft zusammenhängen, dass weder Vorverurteilung zu tolerieren ist, noch gesichert Schuldige ihrer Strafe durch fadenscheinige Argumentationen entgehen dürfen. Unzufriedenheit mit dem System setzt in "Monster" schlimme Ereignisse in Gang, die man sich gar nicht vorstellen mag. Das Ganze mag dem ein oder anderen zu konstruiert sein, doch gab es in der Vergangenheit durchaus Verbrechen und Vereinigungen, die man vor ihrer Entdeckung auch nicht für möglich hielt. Ich konnte mir das ein oder andere Szenario durchaus vorstellen und gerade das macht den Krimi so gut.

Was mir auch besonders gut gefallen hat, aber auch etwas an der Menschheit zweifeln ließ, ist, wie treffend die Autorin die Sensationsgier und den Einfluss von Social Media auf nahezu jede Schicht der Bevölkerung dargestellt hat. Wie leicht es doch heute ist, eine Hetzjagd zu veranstalten, wie leicht Menschen zu manipulieren sind und sich an Themen hängen, die sie eigentlich im Einzelfall gar nicht betreffen. Dabei schafft Neuhaus, es relativ neutral zu bleiben, bzw. ihre Kommissare weise agieren zu lassen. Dabei haben diese auch mit ihren Fehlern zu kämpfen und entwickeln sich privat weiter. Sehr geschickt verdrängt der Fall, der eigentlich eine Nebenhandlung ist, den Hauptfall, um dann am Ende wieder zu diesem zurückzukehren und die Sinnlosigkeit des Verbrechens aufzuzeigen. Auch das war ganz nah an Tathergängen und Motiven der letzten Zeit, die ganz Deutschland schockiert haben.

Nicht zuletzt gefielen mir die geschickte Konstruktion des Krimis und die sprachlich präzise Umsetzung. Ich konnte wirklich nicht anders, als mich in die Handlung des Buches hineinsaugen zu lassen und so lange dranzubleiben, bis die letzten Seite gelesen war. Seitdem hallt das Gelesene auch noch nach und immer wieder muss ich über einige Vorkommnisse darin nachdenken. Für mich ein Krimi-Highlight in diesem Jahr, das ich wärmstens empfehlen kann. 5 Sterne+

Spannend und gut durchdacht

Bei Nele Neuhaus' Kriminalroman 'Monster' handelt es sich bereits um den 11.Fall für Pia Sander, Oliver von Bodenstein und deren Team.
Die 16-jährige Schülerin Larissa (Lissy)wird zuerst vermisst gemeldet, ...

Die 16-jährige Schülerin Larissa (Lissy)wird zuerst vermisst gemeldet, kurz darauf wird ihre Leiche entdeckt. Hinter einem Marienbild liebevoll zurecht gelegt und mit ihrem Mantel zugedeckt. Das spricht dafür, dass der Täter sein Opfer gut kannte, außerdem weist nichts auf ein Sexualdelikt hin. Neben ihren Eltern trauert ganz besonders ihre beste Freundin Sara. Diese hat gleich jemanden im Verdacht. Aber die Polizei geht anderen Spuren nach und bevor sie den Hauptverdächtigen einvernehmen kann, ist dieser verschwunden. Es handelt sich um einen abgelehnten Asylbewerber und dementsprechend schlagen die Wellen hoch.
Kurze Zeit später läuft ein Mann vor ein Auto. Es sieht aus, als ob dieser auf der Flucht war. Er hatte weder Strümpfe oder Schuhe an und das bei Minustemperaturen und Schnee. Außerdem wurde er misshandelt und hat zahlreiche Bißspuren. Wolfsbisse? - Nein. Hundebisse von einer Rasse, die nur äußerst selten ist und als Anlagehund zählt. Die letzte Mahlzeit des Getöteten: Kartoffelsalat mit Würstchen. Der Gerichtsmediziner hatte doch vor kurzem bereits eine Leiche auf seinem Tisch, dessen Mageninhalt das gleiche aufwies.
Viel haben die Ermittler ja nicht in der Hand, aber sie gehen jeder kleinsten Spur nach, kombinieren richtig und kommen so einer grausamen Verbrecherbande auf die Spur. Als es noch ein Selbstmordattentat im Gerichtsgebäude gibt, bei der zuvor eine Kollegin erschossen wird und Bodenstein fast Augenzeuge wird, fallen noch viele Puzzlesteine an die richtigen Stellen.
Dieser Fall ist für mich einer der besten aus der Taunuskrimi Reihe. Er behandelt viele aktuelle Themen: Ausländerfeindlichkeit, Selbstjustiz und auch die Medienpräsenz und deren rasante Übermittlung von Nachrichten und leider auch von Fakenachrichten.
Ich bin auf weitere Fälle gespannt, denn auch das Privatleben der Ermittler hat einige Veränderungen erfahren und macht mich neugierig darauf, wie es weitergeht.

Täter und Opfer

Nach einer Übernachtung bei ihrer besten Freundin Sara taucht die 16-jährige Larissa nicht bei ihren Eltern auf. Nach einen Streit der beiden war sie dort gar nicht. Hinter einer Marienstatur im tief verschneiten Feld bei Schwalbach findet die Polizei ihre Leiche. Gemäß DNA Spuren und Zeugenhinweisen könnte Farwad Mahmoudi, ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der bereits eine Haftstrafe wegen Vergewaltigung abgesessen hat, etwas mit dem Mord zu tun haben. Er ist wie vom Erdboden verschwunden. Sara kennt Larissa am besten, gibt jedoch nur zögerlich Informationen an die Polizei weiter. Das gesamte K11 arbeitet auf Hochtouren und dennoch kommen sie nicht weiter. Zudem weiß die Bevölkerung das nach einem Asylbewerber gefahndet wird, die Stimmung kocht hoch und schnell steht der Schuldige fest und mit ihm alle Geflüchteten. Nun haben es die Kommissare Pia Sander und Oliver von Bodenstein mit einem weiteren ungewöhnlichen Todesfall zu tun. Leichtbekleidet, ohne Schuhe in der Kälte läuft ein mit Bisswunden versehener Mann vor ein Auto. Der Tote saß noch bis vor Kurzem im Gefängnis.
Nele Neuhaus beschreibt die Charaktere ganz hervorragend, egal ob es sich um 16-jährige Schülerinnen, Kommissare oder Täter handelt. Sehr differenziert wird die Flüchtlingsproblematik aufgegriffen, die Frage behandelt, ob unser Rechtssystem gerecht ist und die verhängten Strafen gerechtfertigt sind, die Wut der Menschen, die sich als Opfer sehen. Dabei ist der Kriminalroman hoch spannend mit immer neuen Wendungen und lebensnahen Dialogen versehen. Es ist bereits der 11. Band der Reihe um Pia Sander und Oliver von Bodenstein, Vorkenntnisse benötigt man jedoch nicht.

Selbstjustiz?

Der neueste Fall beschäftigt Pia Sander und Oliver von Bodenstein mit dem Mord an einer Schülerin, die nachts erdrosselt und hinter einem Marienaltar in der Nähe ihres Elterhauses abgelegt wurde. An ihrer Kleidung finden sich unter anderem DNA-Spuren eines jungen Asylbewerbers, der schon einmal für ein Sexualdelikt verurteilt und gerade aus der Haft entlassen wurde. Da dieser in seiner Unterkunft nicht anzutreffen ist, wird öffentlich nach ihm gefahndet, was direkt wieder einen Teil der Bevölkerung gegen Flüchtlinge aufbringt. Zudem wird kurz darauf die übel mit Bisswunden zugerichtete Leiche eines Mannes gefunden, der ebenfalls frisch aus der Haft entlassen war, nachdem er bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau totgefahren hatte.

Ich fand diesen Kriminalroman sehr spannend, es deutete sich zwar relativ bald an, was hinter dem Tod des Mannes steckt, bezüglich der Schülerin gab es aber immer wieder falsche Fährten und erst ganz am Ende kam es zur Aufklärung des Falles. Auch das Privatleben der Ermittler:innen, insbesondere von Pia Sander, spielt eine gewisse Rolle, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Gut fand ich auch die aktuellen Bezüge mit der aufgeheizten Stimmung Flüchtlingen gegenüber. Der Schreibstil der Autorin war gewohnt gut lesbar und so anschaulich, dass man sich gut an die Orte des Geschehens versetzen konnte.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Spannend wie immer

Als an einem kalten Dezembermorgen die Leiche der gerade einmal sechzehnjährigen Larissa, Lissy, Böhlefeld gefunden wird, sind alle schwer geschockt, denn eigentlich sollte Lissy doch bei ihrer besten Freundin Sara übernachten. Bodenstein und Sander werden zu den Ermittlungen hinzugerufen und schon kurz darauf gerät ein junger Asylbewerber, der bereits straffällig war, in Verdacht. Allerdings ist der junge Mann nirgendwo zu finden und die Ermittlungen geraten ins Stocken. Als dann noch ein Mann auf einer Landstraße mitten in der Nacht überfahren wird, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen. Warum war der Mann barfuß? Warum ohne Jacke und das mitten im Winter? Und wer hat ihm die schweren Verletzungen zugefügt?

Seit vielen Jahren gelten die Nele Neuhaus Krimis immer als besonders lesenswert, denn sie versprechen einfach immer Spannung. Genau diese erhält der Leser dann auch mit Monster. Allein schon der Titel passt in diese Handlung zu den unterschiedlichsten Charakteren und letzten Endes muss man sich als Leser eingestehen: hier gibt es mehr als nur ein Monster.

Ansonsten hat sich Nele Neuhaus hier wieder tief in mein Herz geschrieben. Das Buch liest sich nicht nur unheimlich flüssig und leicht, sondern auch extrem emotional. Es war die reinste Achterbahnfahrt der Gefühl, denn als Mutter einer Sechzehnjährigen hat man hier schnell schlimme Bilder im Kopf.

Wie ich bereits erwähnte, ist dieser Krimi von der ersten Seite an hochspannend und wie immer folgt man unterschiedlichen Perspektiven im Buch. So erlebt man wieder die beiden im Mittelpunkt stehenden Ermittler Bodenstein und Sander, aber auch diversen weiteren Charakteren, bei denen es sich mal um Familie eines Opfersund mal um Zeugen handelt. Dadurch enden natürlich auch die Abschnitte immer wieder mit einem Cliffhanger, die es einem sehr schwer machen, das Buch aus der Hand zu legen.

Neben dem Mord an der jungen Frau Lissy gibt es hier auch noch weitere Ermittlungen, die extrem spannend sind. Damit werden hier auch sehr aktuelle Themen verknüpft, wie z. B. die Migrationspolitik unseres Landes. Das hat Frau Neuhaus extrem gut eingefangen und ich bin mir sicher, dass sie damit auch Gedanken aus großen Teilen der Bevölkerung trifft. Des Weiteren wird auch das Thema Selbstjustiz integriert und man kann sich sicher sein, hier wird es nicht langweilig.

Natürlich ist es immer wieder schön, auf die lang bekannten Ermittler zu treffen. Wer die gesamte Reihe kennt, kennt damit auch das Privatleben der beiden im Mittelpunkt stehenden Figuren. Man hat gemeinsam mit Bodenstein seine Tochter Sophia aufwachsen sehen und Pias gesamtes Familienleben miterlebt. Mir sind beide Ermittler mittlerweile sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe auf noch viele weitere Fälle für die beiden.
Auch das Team des RKI trifft man hier wieder und auch da kann man mittlerweile schon sagen, dass man diese recht gut kennt, wobei es auch im Team Geheimnisse gibt.

Die weiteren Charaktere erhalten allesamt ein klares und sehr glaubwürdiges Bild. Mit Anne Böhlefeld, der Mutter der ermordeten Lissy, konnte ich mich tatsächlich nicht identifizieren, oder vielleicht nur teilweise, aber den Blickwinkel, den die Autorin hier einnimmt, fand ich sehr interessant. Auch sonst ist es wieder gelungen, die Charaktere lebendig werden zu lassen und die damit auch wiederum für noch mehr Spannung sorgten.

Mein Fazit: wer die bisherigen Krimis kannte, für den ist auch Monster ein Muss. Die Ermittlungen sind, wie auch in den vorherigen Bänden, abgeschlossen, die Privatleben gehen weiter, immerhin handelt es sich hier auch um den bereits elften Band der Reihe. Für mich hat sich jedes einzelne gelohnt und ich empfehle die Reihe immer wieder gerne, denn Nele Neuhaus weiß einfach, wie man den Leser gut unterhält und mit ihrer Geschichte eine regelrechte Sogwirkung entstehen lässt.