Cover-Bild The Darkest Gold – Die Gefangene
Band 1 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Gefangene

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Erscheint zeitgleich mit Band 2.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Sehr Ordinär, ganz cute aber kein Highlight

Puh, ich muss echt überlegen, was ich zu diesem Buch sagen soll. Meine Erwartungen waren ziemlich hoch, weil es viel Hype bekommt.

Das Buch ist sehr ordinär, sowohl Schreibstil als auch Handlung. Es ...

Das Buch ist sehr ordinär, sowohl Schreibstil als auch Handlung. Es ist auch spicy wobei es da eher darum geht, dass König Midas Frauen und Männer zu seinem Vergnügen hat. Was ich daran super komisch fand, war, dass die einfach "Sättel" genannt werden. Gewöhnungsbedürftig.

Das Buch hat viele fantastische Elemente die nach und nach besprochen werden. Auren steckt in einem goldenen Käfig, abhängig von König Midas. Ihre Beziehung fand ich sehr komisch und auch blöd, wenn ich ehrlich bin. Weil sie sich selbst abhängig macht, ihn anhimmelt, und er benutzt sie nur. Auren ist selbst aus Gold, genau wie alles um sie herum.

Da ich nicht spoilern will, gehe ich nicht auf die Story ein. Ich kann aber sagen: es passieren ab der Hälfte ziemlich spannende Dinge, die mit einem wirklich coolen Setting kommen. Ab der Hälfte fand ich das Buch auch deutlich besser, man erfährt auch ein bisschen mehr über Auren.

Bin gespannt wie es weiter geht. Ich hab eine Vermutung die mit Midas und Aurens "Goldheit" zusammenhängt und ich bin sehr sicher, dass es genau das ist. Ich fands ganz gut, es ist definitiv mal was anderes und gewöhnungsbedürftig, ein Lesemuss ist es für mich aber nicht.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Großes Potential mit Schwächen.

Lange hatte ich überlegt, ob ich mir das Buch auf Englisch bestellen soll. Zu dem Zeitpunkt habe ich nur Gutes über das Buch gehört. Als ich dann entdeckt habe, dass das Buch auf Deutsch erscheinen soll, nahm ich es als Anlass, es endlich zu lesen.
Nach den ersten Seiten war ich nicht sehr angetan von der Geschichte. Sie ließ sich zwar flüssig lesen, aber die große Spannung war für mich persönlich nicht da. Die Welt/Idee, die zu Beginn beschrieben wurde, fand ich trotzdem interessant.
Durch die Erzählperspektive von Auren lernt man sie näher kennen, wodurch die Charakterentwicklung wiederum sehr gut nachvollziehbar ist. Ich bin gespannt, wie sich Auren in den Folgebänden entwickeln wird.
Nachdem mir die Spannung am Anfang stark gefehlt hatte, konnte mich die Autorin ab der Hälfte immer mehr catchen. Obwohl große Überraschungen ausblieben, da meiner Meinung nach einiges vorhersehbar war.
Der Schreibstil war flüssig, eindrucksstark, direkt und brutal, was dazu führte, dass ich trotz der Startschwierigkeiten das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Zum Design lässt sich sagen, dass es sehr passend gewählt worden ist. Die Innenklappen mit der Karte und der Charakterzeichnung in Kombination mit dem Cover habe ich mich sofort verliebt.
Schlussendlich empfand ich, dass die Story und die Idee mehr Potenzial haben und durch fehlende Spannung ein wenig zunichtegemacht wurden.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Großes Potential mit Schwächen.
3/5

Veröffentlicht am 05.09.2023

König Midas goldgeküsste Gefangene

Das Cover ist sehr hübsch gestaltet, passt auch sehr gut zu der Geschichte die im Buch behandelt wird. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Ja es beinhaltet obszöne und vulgäre Sprache und ja das Buch ist nichts für schwach Nerven. Es ist für niemanden geeignet, der sich nicht mit sexuellen Übergriffen und dem Tod auseinandersetzen möchte.

Im ersten Teil dieser fünfteiligen Fantasyreihe geht es um die goldgeküsste Auren, die seit über 10 Jahren in einem goldenen Käfig lebt, bei ihrem geliebten König Midas. Sie ist seine Geliebte und seine Favoritin. Aus strategischen Gründen möchte König Midas eine Nacht in Aurens Armen an einen anderen König abtreten, um dessen Armee zur Unterstützung seiner eigenen Truppen zu erhalten. Für Auren ist das ein Bruch ihrer Liebe zu Midas und das Vertrauen in ihn schwindet. Auf der Reise ins fünfte Königreich werden Auren und die anderen Geliebten des Königs von Piraten gefangen genommen um dann von Soldaten des vierten Königreichs gekauft zu werden.

Schon in den ersten Seiten baut sich eine unfassbar interessante Story auf, man stellt sich Fragen, warum sitzt sie in diesem Käfig, wenn der König sie doch "liebt", warum möchte sie nicht ausbrechen und und und. Doch schon nach den ersten 50 Seiten kommt eine gewisse Flaute rein, die Story zieht sich um dann kurz wieder sehr spannend zu werden und dann wieder abzuflachen. Man kriegt wenig von den Charakteren mit, es sind ein paar, aber so richtig kann man diese nicht fassen. Die "Bänder" die regelmäßig erwähnt werden, sorry Leute, aber ich kann sie mir einfach immer noch nicht vorstellen.
Es mangelt an vielen Stellen im Buch, vom Königreich, dass nicht wirklich bildlich vor meinem Auge erwachen möchte, die Protagonisten, ich kann sie mir einfach nicht vorstellen, weil sie einfach nicht klar definiert werden bzw. gar nicht vorgestellt werden. Die Welt ist schwammig, die Tiere die dort Leben und sehr interessant klangen, werden in zwei Sätzen abgehandelt, finde ich persönlich einfach alles zu kurz.

Alles in allem hat sich dieses Buch sehr gezogen, man konnte es lesen, wäre aber tatsächlich nicht meine Erste Wahl gewesen. Der Klappentext ist so interessant, die Umsetzung ist aber nicht so berauschend. Da ich schon öfter gelesen habe, dass die Story erst so richtig ab Band 2 Fahrt aufnimmt, habe ich das erste Buch beendet und ja, die drei Sterne gebe ich Hauptsächlich wegen den letzten Seiten, die waren sehr sehr spannend und verheißen einen interessanten Plot im zweiten Teil.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ausgeklügelte Fantasy mit unschönem Frauenbild

Aurens Haut und Haar besteht aus purem Gold. Sie ist die Favoritin des Königs Midas, sozusagen sein liebstes Spielzeug. Mithilfe seiner Magie hat er sie zu Gold geküsst. Und als sein wertvollster Schatz wird sie wie ein Vogel in einem Käfig gehalten. Bis Krieg und Verrat alles verändern.
Dieses Buch hat zurecht eine Triggerwarnung. Neben zahlreicher Gewaltdarstellungen ist es auch die vulgäre Sprache, mit der man zurecht kommen muss. Die Grundstimmung ist düster, in diesem Buch gibt es äußerst wenig zu lachen, dennoch hat die Geschichte etwas fesselndes an sich. Es liest sich in etwa so wie ein Autounfall, bei dem man nicht weggucken kann.
Für den Plot allein hätte ich sicherlich vier Sterne vergeben, wäre da nicht die Protagonistin und ihr selten sinnvolles Handeln. Mir ist es einfach nicht gelungen, Sympathie für sie aufzubringen. Ihre Naivität und Unüberlegtheit hat mich nur allzu häufig zum Kopfschütteln verleitet.
Auch die Gewaltdarstellungen in jeglichen Formen waren mir zu viel. Das ist definitiv keine Fantasywelt, die ich gerne mal besuchen würde. Vom Frauenbild müssen wir hier gar nicht erst sprechen.
Die Hörbuchsprecherin hat ihren Job grundsätzlich gut gemacht, konnte aber auch nichts an meinem Sympathieempfinden ändern. Ein Kapitel ist aus Midas Sicht geschrieben und hat entsprechend einen männlichen Sprecher bekommen, dessen Stimme ich allerdings als nicht passend empfand.
Ich vergebe drei Sterne und bin froh, nicht noch mal in diese Welt abtauchen zu müssen, auch wenn ich eine gewisse Neugier um den Fortgang der Geschichte nicht leugnen kann.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Dieses Buch war einfach zu viel, zu derb und zu explizit

Ich muss sagen als ich das Buch zum ersten Mal gesehen hatte und ich daraufhin beschlossen habe, ich möchte die Geschichte lesen, wusste ich nicht was auf mich zukommt. Und dass es sich hierbei um eine Dark Fantasy Story handeln würde.

Cover

Das Cover ist mir optisch sofort aufgefallen und war auch einer der Gründe weshalb ich mir das Buch direkt näher anschauen musste. Es wirkt düster und geheimnisvoll, dass man direkt mehr erfahren möchte.

Protagonisten

Ich muss sagen das die Protagonisten gut dargestellt wurden, ich in diesem Buch aber noch keine wirklichen Gefühle für irgendwas entwickelt habe. Sie waren da, das war auch schön aber das war's auch irgendwie schon.

Schreibstil

Der Schreibstil war wirklich sehr locker und leicht, dass man wirklich schnell durch die Seiten gekommen ist. Das Setting hat mir wirklich gut gefallen, dass man sich auch alles bildlich vorstellen konnte.

Fazit

Ich frage mich wirklich immernoch was ich hier gelesen habe. Am Anfang war ich etwas verstört, mit der Zeit ist man ich will nicht sagen "abgestumpft," aber dann kam da auch mal langsam ein Plott und diese derbe Sprache konnte ich dabei irgendwie etwas vergessen. Diese expliziten Beschreibungen, Szenen die mehr mit roher Gewalt zu tun hatten als alles andere und diese krasse Sprache, die ich normalerweise wirklich gut finde, war mir hier einfach to much. Vor allem zum Ende hin nimmt das Buch etwas an Fahrt auf und man möchte wissen was als nächstes passiert. Klar ist nach diesem Teil aber das sich die Geschichte wirklich ziehen wird und das alles gerade mal der Anfang war. Deshalb bin ich mir noch unsicher ob ich die Reihe weiter verfolgen werde.

Bewertung 3/5 Sterne