Cover-Bild Ruthless Vows
Band 2 der Reihe "Letters of Enchantment"
  • Verlag: LYX

KEIN GOTT

KEIN KRIEG

KEIN MONSTER

KANN SIE ENTZWEIEN

Zwei Wochen ist es her, seit Iris von der Front zurückgekehrt ist. Zwei Wochen, seit ihr Herz in tausend Stücke zerbrach, weil sie den Mann, den sie liebt, während Dacres Angriff zurücklassen musste. Verzweifelt wartet sie auf ein Lebenszeichen von Roman und versucht, ihn über die magische Verbindung ihrer Schreibmaschinen zu erreichen. Doch als endlich der lang ersehnte Brief von ihm ankommt, bestätigt sich Iris' größte Angst! Roman steht unter Dacres Einfluss, der all seine Erinnerungen an Iris ausgelöscht hat. So beginnt erneut eine geheime Brieffreundschaft zwischen den beiden. Wird es Iris gelingen, Roman an ihre Liebe und den Schwur zu erinnern, den sie sich einst gaben?

»Herzzerreißend, romantisch, ergreifend - RUTHLESS VOWS ist der fesselnde Abschluss der Reihe, in dem zwischen Liebe und Krieg alles auf dem Spiel steht. Iris‘ und Romans Geschichte wird euch berühren und nie wieder loslassen!« ACEDIMSKI

Der epische Abschlussband der LETTERS OF ENCHANTMENT -Dilogie

Veröffentlicht am 14.07.2024

Einfach nur magisch!

Ich finde den 2. Teil ebenfalls sehr gelungen! Die Idee, dass die Briefe wieder starten ist super.
Der Schreibstil ist einfach nur wunderschön, angenehm und vor allem sehr poetisch.
Die Handlung ist in ...

Die Handlung ist in diesem Teil sehr ernst geworden und wirklich zu einem Krieg geworden, den die Charaktere miterleben mussten. Ich habe auch realisiert, wie schlimm Kriege für die Psyche von Menschen sein muss. Trotz vieler traurigen und schlimmen Szenen hatte das Buch doch seine gewisse Magie. Die Liebe zwischen Roman und Iris ist so stark, dass nichts dazwischen kommen kann. Ich fand es gut, dass Roman sich schnell wieder erinnert hat, da ich die Unwissenheit nicht länger ertragen hätte. Ich mag Gedächtnisverlust in Büchern generell nicht so sehr, jedoch hat Rebecca Ross das sehr gut hinbekommen. Vor allem war es diesmal Roman, der nicht wusste wem er schreibt😂

Kritikpunkte/ was ich mir gewünscht hätte:

- Ich denke, das Buch war eher ein Jugendbuch, da es keine intimen Szenen zwischen den Charakteren gab, jedoch wäre das toll gewesen
- Spoiler: Am Ende sollte Iris diejenige sein, die Darce umbringt, jedoch habe ich nicht verstanden, warum sie von Enva auserwählt wurde. Lag es an ihren Eltern/ ihrer Oma? An ihrer Herkunft? An der Schreibmaschine? Ich finde, dass man die Bedeutung von Iris im Krieg mehr hätte ausführen sollen.
- Spoiler: Auch zur Geschichte von Forest und Sarah hätte ich mir einfach mehr gewünscht, vor dem tragischen ende…

Fazit: Das erste Band hat mit von den Briefen her zwar besser gefallen, jedoch ist die Kriegshandlung und der Streit zwischen den Göttern im zweiten Band deutlich besser! Ich liebe die Hauptcharaktere einfach nur und empfehle es definitiv weiter!

Veröffentlicht am 09.07.2024

Bis auf das schnelle Ende eine tolle Fortsetzung!

„Aber ich muss mich daran erinnern, dass wir manchmal für uns selbst und manchmal für andere schreiben. Und manchmal verschwimmen diese Grenzen, wenn wir es am wenigsten erwarten.“ Nach dem verheerenden Angriff auf Avalon Bluff sind Iris und Roman räumlich voneinander getrennt. Während sie zurück in Oath weiterhin Zeitungsartikel schreibt, steht er unter Dacres Einfluss und kann sich nicht an sein früheres Leben erinnern.
Iris ist eine mutige Protagonistin, die für Oath, ihr Leben und ihre Liebe kämpft! Mit Attie hat sie eine wunderbare Freundin und Verbündete an ihrer Seite. Da ist richtig Frauenpower am Start! Es tauchen auch weitere bekannte Charaktere aus Band 1 auf, was mich sehr gefreut hat. Einzig Romans Nan habe ich etwas vermisst.
Iris und Roman bauen wie auch in Band 1 eine Verbindung über ihre magischen Schreibmaschinen auf. Ich liebe den Briefwechsel zwischen den beiden! Es gibt außerdem ein paar sehr abenteuerliche Szenen, die richtig spannend sind, wodurch das Buch abwechslungsreich ist.
Im 2. Band spitzt sich die Lage zu und der Krieg rückt immer näher nach Oath. Gleichzeitig erfährt man jetzt auch endlich mehr über Dacre und sein Vorgehen. Enva bleibt allerdings lange sehr blass, bis auch sie ihren Auftritt bekommt.
Schon in Band 1 hat mich der wunderschöne Schreibstil der Autorin verzaubert und es geht genauso schön weiter. Ihre Worte sind oft voller Emotionen und sehr poetisch. Generell ist das Buch wieder ein eher ruhigeres Fantasybuch, was mir wirklich gut gefallen hat.
Das Ende geht etwas schnell und gerade der Höhepunkt ist dann sehr schnell vorbei. Irgendwie hatte ich auch noch mit einer krasseren Wendung gerechnet. Nichtsdestotrotz ist das Meckern aufm hohen Niveau, denn Ruthless Vows hat mich in seinen Bann gezogen und verzaubert. Insgesamt hat mir der erste Band etwas besser gefallen.
Da Divine Rivals ein Jahreshighlight für mich ist und auch Ruthless Vows mich begeistert hat, kann ich euch die Dilogie sehr empfehlen!
4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.07.2024

Fantasievolle und mitreißende Fortsetzung in historisch anmutendem Ambiente

Iris ist zurück in Oath, doch seit sie Roman vor zwei Wochen auf dem Schlachtfeld aus den Augen verlor, hofft sie vergeblich auf ein Lebenszeichen ihres Geliebten. Als es ihr endlich gelingt, mit Hilfe der magischen Schreibmaschinen Kontakt zu ihm herzustellen, bestätigen sich ihre Befürchtungen, Dacre hat Romans Gedächtnis blockiert, so dass er sich nicht mehr an die romantische Zeit mit Iris erinnert. Erneut beginnen sie eine geheime Brieffreundschaft, doch wird es Iris gelingen, Romans Liebe erneut zu gewinnen, obwohl sie in dem Krieg der Götter auf verschiedenen Seiten stehen?

"Ruthless Vows" von Rebecca Ross ist der zweite Band ihrer LETTERS OF ENCHANTMENT -Dilogie, zum Verständnis empfehle ich unbedingt, zunächst den ersten Teil "Divine Rivals" zu lesen, da sich die Geschichte über beide Bücher hinweg fort setzt. Die Protagonisten Iris und Roman waren mir bereits im Vorgängerbuch ans Herz gewachsen, nach dem dortigen Cliffhanger startet die Fortsetzung ohne großes Vorgeplänkel, ich war sofort wieder in Iris´ Welt abgetaucht und bin emotional mit ihr und Roman durch sämtliche Höhen und Tiefen gegangen. Auch alle anderen Figuren fand ich authentisch und lebensecht beschrieben, wobei der Personenkreis sowohl um Iris als auch um Roman in meinen Augen recht überschaubar geblieben ist.

Der Schreibstil hat mich wieder begeistert, ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und mochte zwischendurch kaum in meinen Alltag zurück kehren. Der Hintergrund erinnerte mich nach wie vor an die Zeit des ersten Weltkrieges, wobei ich dieses Mal den Fantasy-Anteil vordergründiger empfunden habe als beim Einstiegsbuch. Lediglich die Götter hätte ich mir etwas ausführlicher beschrieben gewünscht, sowohl Dacre als auch Enva, für deren Zwist doch die Menschen in diesem Krieg kämpfen, blieben meiner Meinung nach etwas schwammig charakterisiert. Dennoch hatte ich insgesamt betrachtet ein wunderbares Leseerlebnis, das ich gern weiter empfehle.

Fazit: Da mir die beiden Hauptfiguren bereits im ersten Band ans Herz gewachsen sind, war ich praktisch vom ersten Satz an tief in der Geschichte versunken, sowohl die romantische Fantasy als auch der historisch anmutende Hintergrund haben mich erneut begeistert, so dass ich auch für den zweiten Teil der "Letters of Enchantment"-Reihe gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein magisches Finale

Ein toller zweiter Band, der mich mit der Handlung und den Protagonisten total packen konnte. Das Buch hat mir sogar noch besser gefallen als Band eins und obwohl ich finde, dass das Ende etwas übereilt kam, stellt es einen tollen Abschluss der Reihe dar.
Nach dem grossartigen ersten Band der Reihe freute ich mich riesig auf die Fortsetzung und darauf zu erfahren, wie es mit unseren Protagonisten weitergehen wird. Das schockierende Ende von Band eins fesselte mich sehr und ich konnte es deshalb kaum erwarten, diesen zweiten Band zu lesen. Wie schon Band eins ist dieses Buch unglaublich schön gestaltet. Auch auf mehr Einblicke in die magische Welt war ich sehr gespannt. Die Ursprünge des Krieges und deren Hintergründe faszinierten mich sehr. Man sah mehr von den Göttern und es konnte allgemein mehr Tiefe aufgebaut werden. Der emotionale und einnehmende Schreibstil der Autorin hat es auch hier wieder geschafft, mich in die Geschichte zu ziehen. Besonders gut gefällt mir die Parallele zum ersten Band. Während in Band eins Roman der "versteckte" Schreiber ist und weiss, wer Iris ist, ist es nun ihre Rolle, welche den unwissenden Roman aus der Reserve locken möchte. Die Geschichte zwischen den beiden ist ziemlich traurig, dank Romans Rückblenden und Träumen aber nicht ganz hoffnungslos. Zwischen den beiden gibt es eine tolle und sehr intensive Verbindung, die mich mitreissen konnte.

Die Protagonisten haben mich überrascht und begeistert. Nicht nur Iris mit ihrer mutigen und selbstlosen Art, sondern auch Attie, die furchtlos ihre Freundin unterstützt hat. Die beiden waren ein grossartiges Team, das ich absolut geliebt habe. Aber auch Roman musste einige Hürden überwinden. Wie schon im ersten Band beschäftigte Iris sich mit ihrer Arbeit aber auch mit dem Verhältnis zu ihrem Bruder, welches deutlich angeschlagen durch durch den Krieg war. Aber auch Iris hat sich verändert, was an ihren Vergleichen zu ihrem alten Leben deutlich wird. Nicht nur ihre Kleidung, sondern auch ihr Wesen wurde durch die Schrecken des Krieges in Mitleidenschaft gezogen und hat sich gewandelt. Doch Iris besitzt eine innere Stärke, die ich auch im ersten Band sehr geliebt habe. Sie ist eine starke Protagonistin und stellt sich mutig ihren Herausforderungen, egal wie gross sie sein mögen. Attie ist eine wunderbare Freundin für Iris und sehr sympathische Nebenfigur, die zu sehen mich sehr glücklich gemacht hat. Neben Iris musste aber auch Roman sehr viel durchmachen. Unter Dacres Einfluss war er sehr gefährdet und musste gut auf sich aufpassen. Was ich dabei nicht ganz verstanden habe bzw etwas komisch fand, war die Verbindung von Roman zu Dacre. Dacre wurde immer als grausamer Gott beschrieben, welcher die grosse Bedrohung ist und alles zerstören möchte mit seiner unendlichen Macht. Dass er sich hier ständig mit irgendeinem Schreiber-Neuling abgibt, finde ich etwas komisch bzw unrealistisch umgesetzt. Was macht Roman so besonders, dass genau er diese "Ehre" verdient? Dies war eine Frage, die ich mir ständig gestellt habe.

Ich mochte das Ende und die Ereignisse am Schluss grösstenteils sehr gerne und bin zufrieden mit der Auflösung der ganzen Probleme. Einzig mit dem grossen Kampf war ich nicht ganz einverstanden. Dies war genau das, wovor ich mich gefürchtet habe, dass nämlich der Sieg bzw die Niederlage über so einen mächtigen Gott etwas zu einfach und schnell abgehandelt wird. Auch hier ist mir das etwas übereilt und dann auch zu einfach gewesen. Ich hätte mir da noch mehr gewünscht, damit es dem epischen Finale würdig ist. Dennoch fand ich die Fortsetzung sehr spannend und dadurch noch packender als Band eins.

Insgesamt war Ruthless Vows ein toller zweiter Band, der mich mit einer noch intensiveren Verbindung der beiden Protagonisten noch mehr packen konnte als Band eins. Ich vergebe diesem wunderschönen Buch tolle 4 Sterne und freue mich auf mehr von der Autorin.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Kommt leider nicht an den ersten Band heran

Während Iris wieder in Oath angekommen ist, es im ersten Moment unmöglich erscheint an eine magische Schreibmaschine zu kommen und der Krieg im vollen Gange ist, sitzt Roman bei Dacre fest und benötigt unbedingt Hilfe sich zu erinnern.

Mit "Divine Rivals" hat Rebecca Ross die Maßstäbe sehr hoch gelegt, denn der Auftakt dieser Dilogie war für mich ein absolutes Jahreshighlight und Herzensbuch. Sie punktet, wie bereits auch im ersten Band, vorallem mit ihrem unfassbar wundervollen poetischen, ergreifenden und zarten Schreibstil. Trotz einer ruhigen Erzählweise, passieren immer wieder kleine Geschehnisse, die einem "nur noch ein Kapitel" Momente bescheren. Dennoch hatte ich leider bei "Ruthless Vows", anders als bei "Divine Rivals", öfter das Gefühl auf der Stelle zu treten ohne voran zu kommen.

Was die Charaktere betrifft, fällt es einem, dank des Schreibstils nicht schwer eine Bindung aufzubauen. Besonders Iris, Attie aber vorallem Roman schlichen sich ins Herz. Iris ist so oft über sich hinausgewachsen und trotz, dass Roman ein eher softer männlicher Protagonist ist, hat er hier unfassbar viel Mut entwickelt.

Was mich leider etwas negativ stimmte war allerdings das Ende, denn es wurde meiner Meinung nach zu schnell und einfach gelöst. Hier und da blieben einige Dinge ungeklärt und lassen mich leider nicht gamz zufriedenstellend zurück

Leider konnte "Ruthless Vows" mich, trotz seines unfassbar tollen Covers und Farbschnittes, inhaltlich nicht ganz so überzeugen wie "Divine Rivals", dennoch eine Leseempfehlung um sich von dem wunderschönen Scheibstil durch Iris und Romans Geschichte führen zu lassen und zu erfahren was das Ende für sie bereit hält.

Dennoch hätte ich mir mehr und klarere Antworten gewünscht und ein vllt nicht zu vorhersehbares schnelles Ende.