Cover-Bild Fourth Wing – Flammengeküsst
Band 1 der Reihe "Flammengeküsst-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Rebecca Yarros

Fourth Wing – Flammengeküsst

Deluxe-Ausgabe mit atemberaubendem Farbschnitt. Roman | »Unwiderstehliches Abenteuer trifft epische Liebesgeschichte!« Tracy Wolff
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

** Der fulminante Fantasy-Erfolg ›Fourth Wing‹ in opulenter Deluxe-Ausstattung **

• mit atemberaubendem Farbschnitt
  • mit hochveredeltem Schutzumschlag
  • mit gestaltetem und bedrucktem Einband
  • mit farbigen Karten im Vor- und Nachsatz
  • mit Lesebändchen

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Knisternde Spannung und große Gefühle – ein atemberaubender Romantic-Fantasy-Reihenauftakt!

Alle Bände der Flammengeküsst-Reihe:
Band 1: Fourth Wing
Band 2: Iron Flame
Band 3: Onyx Storm

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Ein Muss für alle Fans von Fantasy/Romantasy und alle, die es werden wollen!

Mit Fourth Wing habe ich nicht nur das beliebteste Buch 2023 gelesen, sondern gleichzeitig auch meinen ersten Fantasy Roman. Verrückt, oder? Schon allein deswegen wird mir das Buch wohl auf ewig in Erinnerung bleiben. Obendrauf habe ich mir natürlich (!) die Deluxe-Ausgabe mit "atemberaubendem" Farbschnitt ausgesucht. Wie dem auch sei! Ich habe das Buch also begonnen zu lesen - und war direkt gefesselt. Es waren weniger die Drachen, die mich beeindruckt haben - wobei ich ihre starken Charaktere und die Verbindungen ihren Reitern gegenüber sehr mochte! Viel mehr waren es die Protagonisten, ihre Beziehungen zueinander und die Kulisse, die mich begeistern konnten. Hinzu kommt der detailreiche Schreibstil der Autorin, der es mir leicht gemacht hat, dem Geschehen am Basgiath War College zu folgen und eine bildhafte Vorstellung von den Geschehnissen und Kämpfen zu bekommen. Ich mochte natürlich auch Violet sehr gerne. Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen zu Xaden und Dain haben für eine angenehme Prise New Adult gesorgt. Der „Spice“ wurde an den richtigen Stellen zur richtigen Zeit gewählt. Dain hat für mich im Laufe der Geschichte leider stetig an Sympathie verloren. Xaden hingegen hat mich plötzlich immer häufiger überrascht. Nicht zu vergessen die tiefe Freundschaft zwischen Violet und Rhiannon. Und dann wäre da noch Andarna, die mich vom ersten Augenblick an von sich überzeugt hat. Ich wusste sofort, dass der Drache eine besondere Rolle spielen würde.
…und so waren die ersten 300 Seiten geschafft. Nach dem Dreschen ist der Spannungsbogen etwas abgeflacht, was mein Lesevergnügen aber nicht merklich verringert oder beeinträchtigt hat. Skandale, Schicksale, die Freundschaft mit Dain, ihr Verhältnis zu Xaden und der Kampf um's Überleben haben den Spannungsbogen direkt wieder hochgejagt. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und konnte meinem Alltag entfliehen. Und trotzdem muss ich leider auch ein wenig kritisieren, z.B. dass die Übersetzung an einigen Stellen nicht gelungen war. ("Ich glaube, es ist eine Menge Leute tot.“, S. 643) Die Pronomen they/them wären für mein Dafürhalten auch nicht zwingend nötig gewesen.

Fourth Wing bekommt trotz der beiden Kritikpunkt die vollen 5 ☆ von mir. Das Buch ist ein Muss für alle Fans von Fantasy/Romantasy und alle, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

"eιn dracнe oнne ѕeιnen reιтer ιѕт тragιѕcн. eιn reιтer oнne ѕeιnen dracнen ιѕт тoт."

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken - besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Derart rasant geplottete Romantasy will in Rekordgeschwindigkeit verschlungen, geradezu weggesuchtet werden.
Was war das? 🤯 Zum Jahresende nochmal ein absolutes Highlight! Ich verstehe den Hype um dieses Buch. Epische Fantasy, trifft auf Freundschaften, Liebe und Erotik.
Xaden und Violet sind einfach genial. Enemies-to-lovers as it best! Die Welt ist unfassbar detailreich beschrieben, das man wirklich mittendrin, statt nur dabei ist.
Absolut gefallen hat mit der flüssige Schreibstil und die Geschwindigkeit der Geschichte. Es wurde nie langweilig das Buch zu lesen. Ein absoluter Pageturner der bis spät nachts noch gelesen wurde. Absolut genial. Band 2 ich komme.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Jahreshighlight!

Fourth Wing ist momentan im Hype.
Und wie bei jedem Hype stellt sich die Frage, ob er berechtigt ist.

Fourth Wing ist momentan im Hype.
Und wie bei jedem Hype stellt sich die Frage, ob er berechtigt ist.
Ein Hype kann gar nicht berechtigt sein. Ein Hype wird von einer Meng generiert, die das Buch (oder whatever einen Hype ausgelöst) feiert. Der Hype ist da. Er ist begründet, weil sonst würde er nicht entstehen.
Ob dieses gehypte Etwas jetzt den eigenen Geschmack betrifft ist die Frage, die wir uns hier stellen sollen. Und ehrlich? Das ist verdammt subjektiv.
Ich lese gehypte Bücher gerne. Manchmal brauch ich etwas Abstand, bevor ich zum Buch greife (habe ToG 2020/21 erst gelesen, Addie La Rue gut ein jahr nachdem ich das Buch in der Illumicrate hatte etc), aber bei Fourth Wing war mein Verlangen zu stark. Auch wenn ich über Instagram und TikTok schon viel zum Buch gesehen habe und ich natürliche Erwartungen hatte, kann ich beim Lesen eines Buches das meist gut ausblenden.

Eines müsst ihr von mir wissen: Ich bin jemand der in erster Linie zur Unterhaltung liest.
Wenn ich mich mit schwierigen Themen auseinandersetzen will, greife ich nicht zu Romanen mit dieser Thematik, sondern eher Sachbüchern etc. ich habe Germanistik studiert, lese Klassiker und finde auch einige gut, wobei es mehr die Stoffe sind, die mich anziehen. Aber darf ich ehrlich zu euch sein? Herr der Ringe und Game of Thrones halten mich nicht bei der Stange. Ich habe es probiert, aber am Ende überfliege ich die Sachen und lese lieber Artikel darüber, als so ein Buch.
Was ich damit sagen will?
Das, was man früher abfällig als Trivialliteratur betitelt hat. Ist. Genau. Mein. Ding.
Ich lese sie.
Ich schreibe sie.
Ich verteidige sie. Ich hab keinen Drachen, aber ich bin anscheinend mega gut in Dart, also passt auf, wenn ich Sachen werfe. Okay, vielleicht bleibe ich doch besser bei der Argumentation.

Okay, lange Einleitung für: ICH LIEBE FOURTH WING.
Ich habe das Buch in zwei Tagen ausgelesen, aber nur weil es erst am Nachmittag kam, ich mein Tagesziel schaffen musste und ich schwimmen war. Sonst hätte ich es in einem Rutsch ausgelesen. Es ist ein ganz einfacher Schreibstil, der einen aber sofort in die Geschichte zieht. Die Übersetzung war etwas … hm. Und ich bin mir sicher, dass ich mehr als nur ein paar Fehler entdeckt habe. Aber egal. Ich kann es ja auch auf englisch lesen.
Das Buch ist sarkastisch. Es sterben Leute, Blut. Messer. Queernormativ. Drachen. Moralisch alle Schattierungen von Grau.
Wir. Brauchen. Mehr. Protagonistinnen. Mit. Chaotischer. Gremlin. Energie.
Es ist das, was ich lesen wollte.

Kann ich die Kritik am Buch nachvollziehen? Klar.
Ich verstehe jeden, der sagt, dass es einen an Divergent (Aufgaben, Auswahl, Training etc) oder an Tribute von Panem erinnert (Kinder von Verrätern müssen Reiter werden und sterben meist dabei). Aber wisst ihr was? Wie damals Tribute von Panem rauskam, wurde es stark mit Battle Royale und anderen Büchern verglichen. Das
Ihr könnt auch sagen, dass QOTW KOTW ähnelt. nicht nur der Titel, sondern weil eine hexe einen Dämon liebt. Aber ist alles andere herum anders? Yes.
Ja. und es wird hundert mal gesagt wie heiß Xaden ist und alle anderen sind auch heiß. Violet ist die Erzählerin und sie ist 20 und sie darf auch halle heiß finden und fluchen und whatever. Ich würd sagen geistig bin ich auch nicht viel reifer als sie.

Darf ich am Ende noch ein paar Wünsche äußern? Ich hoffe so sehr, dass die Reihe (es werden wohl insgesamt 5, aber man weiß nie) interessant bleibt. Dass es keinen Wechsel bei den Love Interest gibt. Denn es gilt nun meine Erwartungen weiterhin zu erfüllen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Unfassbar gut!!

Wie unfassbar war dieses Buch bitte??
Erstmal ich bin unendlich froh, dass es so viele Seiten hat. Jede davon war notwendig und hat der Story die Zeit gegeben, die sie gebraucht hat.
In meinem Leben ...

Wie unfassbar war dieses Buch bitte??
In meinem Leben habe ich noch nie einen so gut geschrieben enemies to lovers Trope gesehen. Es war so fucking realistisch. Sie verlieben sich nicht von jetzt auf gleich. Der Hass am Anfang ist so nachvollziehbar. Einfach nur toll.
Es wurde einfach nie Langweilig. Alle paar Seiten kam wieder etwas, was mich komplett vom Hocker gehauen hat.
Die Autorin hat hier echt ganze Arbeit geleistet.
Nur die Reaktion von Violet am Ende fand ich etwas krass. Aber na gut. Wir brauchen ja noch Plott für den nächsten Teil.
I CANT WAIT!!!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein All-Time- Romantasy-Highlight

Wie erwartet, hat sich "Fourth Wing" direkt auf die Liste meiner Jahreshighlights katapultiert! Dieser aufregende Reihenauftakt hält einfach alles bereit, was das Romantasy-Herz begehrt!

Eigentlich wollte ...

Eigentlich wollte Violet Sorrengail Schriftgelehrte werden, doch familiäre Pflichten zwingen sie dazu, an der Aufnahmeprüfung des Basgiath War College teilzunehmen, um dort Drachenreiterin zu werden. Dieser Bereich fordert bereits vor der Einschreibung unzählige Todesopfer. Als Tochter der Generalin bleibt sie nicht lange unerkannt. Zu allem Überfluss wird sie auch noch dem Geschwader des gefürchteten Xaden Riorson zugeteilt. Als vermeidlich schwächstes Glied in der Kette stellt sie sich dem Kampf ums Überleben.

Das bildgewaltige Akademie-Setting hat mir richtig gut gefallen! Und das, obwohl die Autorin das Potenzial des Worldbuildings noch lange nicht ausgeschöpft hat. Der Schreibstil ist absolut süchtig-machend und verspricht lauter grandiose Zitate. Ich glaube, ich habe selten so viele Post-its in einem Fantasy-Buch gelassen. Eine actionreiche Szene jagt die nächste, sodass man sofort in den Bann des Buches gezogen wird.

Violet ist eine großartige Protagonistin. Sie ist scharfsinnig und mutig, gleichzeitig aber auch gütig, loyal und witzig. Bereits in ihrem ersten Jahr ist sie über sich hinaus gewachsen. Der attraktive, aber undurchschaubare Xaden verkörpert so vieles von dem morally grey Charakter, den wir in Enemies-to-Lovers Geschichten so lieben.

Die Nebencharaktere sind allesamt gut ausgearbeitet, sodass man ihnen allen zunächst mit Skepsis begegnet. Besonders geliebt habe ich die gewitzten Drachen mit ihrem ganz eigenen Humor. Genauso die Gedankenkommunikationen und magischen Fähigkeiten, die sich im Laufe des Buches herauskristallisieren.