Cover-Bild Das Licht in den Birken
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
  • ISBN: 9783805201117
Romy Fölck

Das Licht in den Birken

Nach "Die Rückkehr der Kraniche" der neue Roman der Bestseller-Autorin Romy Fölck - eine Geschichte über Freundschaft und Neuanfang entführt uns auf einen alten Hof in die Lüneburger Heide.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Schicksalsgemeinschaft

Thea kommt mit Mitte fünfzig aus Portugal, wo sie mit einer Ziegenherde umher zog, zurück in die Lüneburger Heide. Von dort war sie vor über 20 Jahren quasi geflüchtet. Sie mietet eine Wohnung bei Benno, der einen Gnadenhof betreibt, aber mittlerweile große finanzielle Probleme hat und anderen Menschen gegenüber sehr abweisend auftritt. Kurz darauf stößt Juli zu den beiden, die eigentlich von Mecklenburg-Vorpommern bis nach Amsterdam wandern wollte, um ihrem verstorbenen Opa nahe zu sein. Dann verletzte sie sich jedoch am Fuß und muss nun erst einmal eine Zwangspause bei Thea und Benno einlegen. Als Juli und Thea mitbekommen, wie es um Bennos Lebenswerk steht, setzen sie alles daran, den Gnadenhof zu retten.

Das Cover des Romans passt sehr gut zur Atmosphäre morgens um den einsamen Hof in der Lüneburger Heide herum und zu seinen Bewohner:innen, die es eigentlich alle drei gewohnt sind, für sich zu sein und das zu tun, was sie selbst gerade für richtig halten. Alle Charaktere haben ihre Ecken und Kanten und zugleich aber auch einen weichen Kern und viel Mitgefühl für Tiere, aber auch ihre Mitmenschen, selbst wenn das nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ist. Jede:r von ihnen hat ein spezielles Päckchen zu tragen, in Form von Schicksalsschlägen, die er/sie nie wirklich verarbeitet hat und die zu der Schutzschicht anderen gegenüber beigetragen haben. Nun öffnen sie sich einander aber Stück für Stück und sind füreinander da. Das fasst die Autorin sehr überzeugend in passende Worte. Ihr Schreibstil ist gut nachvollziehbar, aber auch angereichert mit passenden sprachlichen Bildern und anschaulichen Schilderungen, sodass man sich gut an den Ort des Geschehens und in die Protagonist:innen hinein versetzen kann.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Atmosphärische Erzählung

Auf einem Lebenshof in der Lüneburger Heide kreuzen sich die Leben von Thea, die nach vielen Jahren in Portugal nach Deutschland zurückkehrt, Bruno, der zurückgezogen mit seinen Tieren lebt und Juli, die alles hinter sich lassen will. Die drei sind zwar grundverschieden, finden jedoch ineinander etwas wieder, was ihnen bislang gefehlt hat.

Nachdem mir bereits der letzte Roman von Romy Fölck (Die Rückkehr der Kraniche) richtig gut gefallen hat, hatte ich große Erwartungen an dieses Buch, die nicht enttäuscht wurden. Ein atmosphärisches Leseerlebnis, einfühlsam und differenziert beschriebene Charaktere, eine liebevoll eingebundene Natur- und Tierwelt und eine wunderbare Geschichte, die einfach herzerwärmend ist, ohne kitschig zu sein. Durch die drei Perspektiven lernt man die einzelnen Personen auf ihre Weise kennen und kann ihre Gedanken nachvollziehen. Auch wenn manches nicht unbedingt realistisch ist, die Handlung fügt sich stimmig zu einem Gesamtbild zusammen und hinterlässt ein heimeliges Gefühl. Um es in Julis Worten zu sagen, „im Leben bekommt man nie, was man will, sondern das, was man braucht“.

Auch den nächsten Roman von Romy Fölck werde ich wieder sehr gerne lesen und weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Wunderschöne Geschichte

Die tolle Autorin Romy Fölck hat meinen Erwartungen mal wieder zu 100 % entsprochen. Einfach eine wundervolle Geschichte die sich perfekt und geschmeidig lesen ließ. Das Licht in den Birken habe ich als die ersten Sonnenstrahlen in dem Heidemoorland interpretiert. Es gibt drei Protagonisten. Thea, die deutsche, die für 20 Jahre nach Portugal auswandert und dort mit einer Wanderherde aus Ziegen in einem Camper lebt. Benno, der verschlossene Mann, welcher auf einem alten Hof am Moor mitten im Wald lebt. Er besitzt dort ein großes Anwesen mit vielen Tieren. Juli, die junge Frau, die ihren Opa verloren hat und von Deutschland aus nach Amsterdam wandern möchte und auf ihrem Weg durch einen Sturz strandet Alle drei kommen auf dem Hof von Benno zusammen und leben dort einige Zeit zusammen. Die ein oder andere Hürde wird gemeinsam genommen. Mit einem Happy End am Ende!

Veröffentlicht am 23.05.2024

Blut ist dicker als Wasser

Diese Roman von Romy Fölck ist gut zu lesen, die Handlung scheint im ersten Moment eher an der Oberfläche dahin zu schaukeln, aber bald wird es tiefgreifend und emotional.
Drei Personen sind ...

Drei Personen sind der Mittelpunkt: Benno, der nach einem Unfall Akoholiker wird, dadurch Frau und Kind verliert, vereinsamt und sich auf den Hof seiner Eltern zurückzieht, um einen Gnadenhof daraus zu machen.
Thea, die nach einer großen Enttäuschung nach Portugal zieht und dort als Wanderhirtin Fuß fasst. Nach zwanzig Jahren beschließt sie, zurück nach Deutschland zu ziehen und mietet sich bei Benno mit ihren zwei Ziegen ein.
Und nicht zuletzt Juli, die nicht gut mit ihrer nörgelnden Mutter auskommt. Als auch noch ihr Opili, der ihr Vater und Mutter gleichzeitig war, stirbt, beschließt sie, zu Fuß nach Amsterdam zu gehen, weil er davon so geschwärmt hatte. Unterwegs hat sie einen kleinen Unfall und landet ebenfalls auf Bennos Hof.
Unterschiedlicher können Leute gar nicht sein, die drei sind wie Feuer Wasser und Wind.
Alle drei haben aber auch Sehnsucht nach einem bestimmten Menschen, nur ist es so schwer, sich selbst das einzugestehen.
Benno ist nach der Pandemie hoch verschuldet, Thea hat ein wenig angespart und Juli ist zu jung für große Rücklagen, aber alle drei versuchen ihr Bestes, um den Hof halten zu können.
Und jeder arbeitet auf seine Weise an seinem Problem.
Morgens, wenn auf dem Hof auf der Heide der Tag erwacht und ein besonderes Licht in den Birken leuchtet, läßt es sich besonders gut über Probleme nachdenken.
Ein Cover mit genau diesem Licht über der Heide passt wunderbar zum Text.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Ein Neuanfang in der Lüneburger Heide

Auf den neuen Roman der Spiegel Bestseller-Autorin Romy Fölck, die ja mit dem Roman „Die Rückkehr der Kraniche“ einen großen Erfolg gefeiert hat, habe ich mich riesig gefreut. Dieses Mal nimmt uns die Autorin auf eine abenteuerliche Reise, die in Portugal beginnt und die uns in die Lüneburger Heide führt, mit.
Der Inhalt: Thea wagt mit Mitte fünfzig einen Neuanfang und kehrt nach über zwanzig Jahren im sonnigen Portugal zurück in ihre norddeutsche Heimat. Sie zieht mit ihren beiden Ziegen auf einen idyllischen Hof in die Lüneburger Heide. Hier will sie zur Ruhe kommen und Frieden mit ihrer Vergangenheit schließen. Das Ankommen ist alles andere als einfach – der Hofbesitzer Benno hat ein Händchen für Tiere und Pflanzen, aber anderen Menschen begegnet er schroff. Thea und Benno schaffen es, sich anzunähern als sie einer jungen Frau helfen, die sich beim Wandern den Fuß verletzt hat. Juli bleibt nichts anderes übrig, sie muss ihre Reise aufschieben. Weil es schlecht um den Lebenshof für Tiere steht, werfen Thea und Juli ihre Vorbehalte über Bord und setzen alles daran, Bennos Lebenswerk zu retten.
Wow! Was für eine beeindruckende Lektüre, dich mich von der ersten Seite an gefesselt, in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Portugal, genieße dieses herrliche Land und lerne Thea kennen. Eine liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, und die vor über 20 Jahre ihre Heimat nach einem einschneidenden Erlebnis verlassen hat und hier in Portugal einen Neuanfang gewagt hat. Doch Thea entschließt sich nun auf einem Hof in der Lüneburger Heide zu ihren Wurzeln zurückzukehren. Ich begleite Thea und ihre beiden Ziegen auf der abenteuerlichen Reise und fühle mich hier auf dem Lebenshof für Tiere sofort wohl. Obwohl ja Benno ein ganz besonderer Mensch ist, den man erst näher kennenlernen muss, um ihn zu verstehen. Ich bin begeistert, wie sich alles entwickelt und mit welcher Willenskraft alle zusammenhalten (denn auch Juli findet hier auf dem Hof eine Bleibe) um dem Hof neues Leben einzuhauchen. Und man spürt jetzt auf einmal die Lebensfreude der Bewohner.
Eine tolle Geschichte voller Emotionen, die mich auch berührt hat. Für mich ein absolutes Lesehighlight, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.