Cover-Bild Düstergrab
Band 6 der Reihe "Elbmarsch-Krimi"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Romy Fölck

Düstergrab

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 6 der SPIEGEL-Bestsellerserie

Ein geschändetes Grab und ein beängstigender Verdacht ...

Dunkle Regenwolken treiben über dem kleinen Friedhof in der Marsch, als Kommissarin Frida Paulsen der Beerdigung eines ehemaligen Schulfreundes beiwohnt. Am nächsten Tag steht sie erneut vor seinem Grab - Spuren deuten darauf hin, dass es in der vergangenen Nacht geschändet wurde. Entsetzt blickt sie nun in das Innere des Sarges: Auf dem Leichnam des Verstorbenen liegt eine weitere Leiche, die eines Mädchens, bekleidet mit einem Kopftuch und einem altertümlichen Kleid. Handelt es sich bei der Toten um eine der Zwillingsschwestern, die vor Jahren verschwanden? Ihre Ermittlungen führen Frida und ihren Kollegen Bjarne Haverkorn schon bald zu einem Ehepaar, das nach archaischen Regeln auf einem abgelegenen Gehöft lebt. Und dunkle Geheimnisse zu verbergen scheint ...

Ein mysteriöser Cold Case und eine zwielichtige Gemeinschaft - Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn ermitteln im 6. Band der SPIEGEL-Bestsellerserie

Veröffentlicht am 27.08.2023

Wenn du nicht die Vergangenheit sterben lässt, wird dich die Vergangenheit nicht leben lassen

Frida steht am Grab ihre Schulfreundes und nimmt Abschied. Doch schon am nächsten Tag muss sie erneut auf den Friedhof, da ausgerechnet das Grab ihres Schulfreundes geschändet wurde. Nach dem Öffnen der letzten Ruhestätte erwartet alle Anwesenden ein skurriler Anblick, denn der Sarg ist nicht leer, wie zunächst vermutet, sondern es befindet sich darin eine zweite Leiche. Das Totenkleid des jungen Mädchens mutet seltsam altmodisch an und sieht irgendwie nach einer Art Verkleidung aus - Schürze mit gehäkelter Spitze und ein Kopftuch mit Punkten. Die Ermittlungen ergeben, dass es sich hier um einen Vermisstenfall handelt, der seit vier Jahren in den Akten schlummert. Bjarne Haverkorn tritt wieder an die Seite seiner ehemaligen Partnerin und es heißt für beide, jeden Stein umzudrehen und den Geheimnissen auf die Spur zu kommen...

Mit "Düstergrab" gelingt Romy Fölck die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart, in dem sie einen alten Fall aufrollt und so Bjarne und Frida wieder als eingespieltes Team ermitteln lässt. Atmosphärisch sehr geschickt anleget, dürfen hier die Leser;innen einen sehr gut recherchierten Einblick in die Lebensweise der Hutterer nehmen, die für uns, die wir permanent erreichbar sind und uns den Zwängen der modernen Technik unterworfen haben, eine eher antiquierte und enthaltsame Lebensführung aufzeigt.

Es ist ein Wiederlesen mit liebgewonnenen Figuren, die im Verlauf der Buchreihe zu guten Freunden geworden sind. Die Zusammenarbeit von Frida und Bjarne klappt immer noch wie am Schnürchen und beide können sich auf den jeweils anderen verlassen. Doch es scheint in den eigenen Reihen einen Maulwurf zu geben, denn auf Fridas neuen Partner wird ein Attentat verübt und Frida wird die Bilder nicht los.

Der Fall baut sich wie immer sehr gut auf und der Plot überzeugt mit vielen guten und vor allen Dingen sehr abwechslungsreichen Ideen, die an viele Schauplätze führen und somit die Spannung immer hochhalten. Die Neugier wird immer wieder befeuert und die Leser;innen bleiben quasie an den Sieten kleben, nur um zu erfahren, wie der alte Fall und das Auffinden der Leiche im Grab von Fridas Schulfreund zusammenhängen.

Romy Fölck nimmt ihre Leser;innen mit ins Boot, lässt sie eigene Ermittlungen anstellen und streut immer wieder kleine Hinweise ein, um selbst die Puzzleteilchen in das bereits vorhandene Ermittlungsergebnis einzupassen und zu schauen, ob die Vermutungen auch stimmen. Die Erzähltempi wechseln sich ab, führen durch rasante und aufregende Passagen, um dann wieder zurück auf den Hof der Paulsens zurückzukommen und dort für ein paar Momente zum Durchschnaufen und Innehalten zu sorgen. Auch steht Frida vor einer schwierigen Entscheidung, die zukunftsweisend ist. Wird es einen gemeinsamen Lebensweg mit Torben in der Marschebene oder verschlägt es Frida nach Bayern ?

Die Krimireihe hat auch mit Band 6 nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt und Romy Fölck beweist, dass sich ihre Figuren immer weiter entwickeln und mit jedem Fall aus der Marsch neue Wege gehen. Sei es in der Persönlichkeitsentwicklung, sei es in der Denk- & Arbeitsweise oder auch auf der Gefühlsebene. Hier liegt noch so viel Potenzial für weitere Bücher, die hoffentlich noch geschrieben werden ; )

Der aktuelle Fall liest sich flott von der Hand weg, bietet von der Thematik her einen sehr aufschlussreichen Einblick in eine nicht ganz alltägliche Lebensform und ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ein spannender Kriminalroman

Frida Paulsen war bei der Beerdigung ihres Schulfreundes und am nächsten Tag meldet sich ein Sargträger bei ihr und meldet, dass am Grab etwas verändert wurde.
Sie veranlassen sofort die Sargöffnung ...

Sie veranlassen sofort die Sargöffnung und finden auf dem Verstorbenen die Leiche eines Mädchens, das ein altertümliches Kleid trägt. Kann es sein, dass es um eines der vermissten Zwillingsmädchen handelt, die vor vier Jahren spurlos verschwanden?

Dies ist mein erstes Buch von Romy Fölck und es hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn ich die vorigen Teile dieser Reihe nicht gekannt habe, kam ich gut in die Geschichte.
Bjarne Haverkorn hat zum LKA gewechselt, um in Zukunft Cold Case Fälle zu bearbeiten. Seine ehemalige Abteilung holt ihn zur Unterstützung wieder zurück.
Dann gibt es noch einen weiteren Fall. Leonhard kommt in Gefahr und sie müssen auch dort tätig sein.
Spannung gibt es von Anfang an. Auch durch die wechselnden Perspektiven wird es nie langweilig. Privat gibt es einiges bei Frida und Bjarne. Das fand ich sehr interessant.
Es gibt einige Wendungen, die nicht vorhersehbar sind und am Ende überschlagen sich die Ereignisse.

Fazit: In diesem Kriminalroman gibt es zwei Handlungen. Diese sind spannend und mit den wechselnden Perspektiven ist ein hohes Tempo gegeben. Das Ende war mir zu plötzlich und zu schnell aufgelöst. Es wirkte etwas konstruiert und abrupt.
Die Charaktere haben Ecken und Kanten und gefielen mir sehr gut. Auch der ausgezeichnete Schreibstil ließen mich nur so durch die Zeilen gleiten. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, denn ich möchte wissen, wie es privat mit Frida und ihrem Freund weitergeht.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 22.08.2023

Spannung pur

Am 28.07.2023 ist mit „Düstergrab“ der sechste Teil der Elbmarsch-Reihe von Romy Fölck erschienen. Ich habe das Buch gleich einige Tage später im Urlaub gelesen und kann nun endlich meine Rezension dazu verfassen.

Die Handlung des Buches beginnt mit der Beerdigung eines Schulfreundes von Kommissarin Frida Paulsen. Zu diesem traurigen Anlass versammelt sich die gesamte Dorfgemeinschaft. Doch bereits am nächsten Tag wird Frida wieder zu diesem Grab gerufen – denn nachts hatte jemand das Grab geschändet. Frida bietet sich auf dem Friedhof ein Bild der Verwüstung und sie fragt sich, wer das getan hat und aus welchem Grund. Kurze Zeit später wird die Leiche exhumiert und die Ermittler machen eine grausame Entdeckung: Statt Björn Janssen liegt in dem Sarg ein kleines Mädchen, mit einem Blumenstrauß in der Hand – und sie trägt eine traditionale Tracht inklusive Kopftuch. Schon bald findet Frida die Identität des Mädchens raus – es handelt sich um eines der beiden eineiigen Zwillingsmädchen, die seit vier Jahren als vermisst gelten. Nun muss geklärt werden, ob es sich u Lilly oder Sophie handelt, und was mit den beiden Mädchen passiert ist. Lebt das andere Mädchen noch? Die Ermittler rollen den Cold Case nun also wieder auf und beginnen mit einer aufwendigen Suche, an der auch Fridas ehemaliger Kollege Bjarne beteiligt ist. Während der Ermittlungen kommt es dann auch noch zu einem Anschlag auf Fridas Kollegen Leonhard – direkt vor der Dienststelle. Frida gelingt es, durch ihr Eingreifen sein Leben zu retten. Doch nun tut sich ein zweiter Fall auf, den es zu lösen gilt.

Wie gesagt, habe ich das Buch im Urlaub gelesen – innerhalb von zwei Tagen. Gerade Cold Cases ziehen mich immer schnell in ihren Bann – und so war es auch hier. Das Setting in der Elbmarsch ist für mich immer wieder interessant, irgendwie beschaulich. Im krassen Gegensatz dazu steht dann die Ermittlungsarbeit. Die Vorstellung, ein Mädchen in diesem Gewand in einem Sarg zu finden, war gleichzeitig schrecklich und ein guter Ausgangspunkt, durch den viel Spannung aufgebaut wurde. Und dann noch die Tatsache, dass das zweite Mädchen gefunden werden muss -für mich ein rundum gelungener Plot. Ich bin lange im Dunkeln getappt, ehe ich eine Idee hatte, was passiert sein könnte. Frida auf der anderen Seite, ist eine sympathische Person, die ich immer wieder gerne bei ihren Ermittlungen begleite. Ihr Privatleben nimmt nicht zu viel Platz in der Handlung ein, sodass bei mir keine Langeweile aufkam. Der Schreibstil ist gewohnt kurzweilig, sodass ich quasi durch das Buch geflogen bin. Die Auflösung war dann etwas anders als erwartet, aber nicht im negativen Sinn. „Düstergrab“ hat mich von Anfang bis Ende gut unterhalten – von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Am besten fangt ihr aber bei Band 1 an.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Spannung auf höchstem Niveau

Ein neuer Fall für Frida & Bjarne 💣

Ein neuer Fall für Frida & Bjarne 💣

Ein ehemaliger Schulfreund von Frida wird beerdigt. Am nächsten Tag findet der Totengräber das Grab verändert vor und bei der Exhumierung kommt die Leiche eines Mädchens zum Vorschein 😳 als wäre das schon nicht gruselig genug, trägt sie altertümliche Kleidung und könnte eines der Zwillingsmädchen sein, die vor Jahren spurlos verschwanden 🌸

Dies ist bereits der 6. Krimi von @romyfoelck und ich hab das Gefühl, dass von Buch zu Buch die Spannung steigt 🔥 mir gefällt außerdem, das wir immer was Neues geboten bekommen und das Privatleben der Ermittler kommt definitiv nicht zu kurz. Alles in Allem eine tolle Krimireihe, bei der ich mich ständig auf eine Neuerscheinung freue.

Veröffentlicht am 17.08.2023

ich liebe die Elbmarschkrimis

Astrid Lindgren, wer kennt diese grandiose Kinderbuchautorin nicht, die unvergessliche Bücher wie Pipi Langstrumpf, Karlson vom Dach, Kalle Blomquist oder die Kinder von Bullerbü geschrieben hat.

In diesem ...

In diesem Buch werden einige Ausschnitte aus dem Leben dieser Autorin beschrieben, der ihre Familie immer sehr am Herzen lag. Sie war eine Frau, die Kinder immer ernst genommen hat und sich immer gut in Kinder hineinversetzen konnte, wohl auch, weil sie selbst auch immer ein bisschen Kind geblieben ist.Ihr Leben war nicht immer einfach, aber sie hat ihr Leben immer wieder von neuem in die Hand genommen und weitergemacht.
Die Autorin schildert Astrid Lindgren als eine sehr sensible und teilweise introvertierte Frau, die viel mit sich selbst ausmachte und sehr viel Empathie für ihre Mitmenschen aufbrachte. Vielleicht konnte sie deshalb ihren Figuren auch so viel Leben und Authentizität geben.
Astrid Lindgren hatte nie Schwierigkeiten ihre Geschichten zu erzählen, weil die Personen, die sie erfand , ihr immer eingegeben haben, wie sie handeln wollten, sagte sie.

Ihre Geschichten werden unvergesslich bleiben , denn sie haben meine Kindheit und die meiner Kinder immer begleitet und ich finde ihre Geschichte zeigen , wie Sehr sie die Kinder geliebt und verstanden hat.