Cover-Bild Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
Band 1 der Reihe "Academy of Dream Analysis"
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Ruby Braun

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Academy of Dream Analysis | Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: die Dark-Academia-Romantasy

Mit einseitigem Farbschnitt in der ersten Auflage und Illustrationen im Text

Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: Willkommen an der Academy of Dream Analysis

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der  Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Die Dark-Academia-Romantasy-Serie:

Buch 1: Vengeance

Buch 2: Grace

Content Note: Vengeance enthält Elemente, die potenziell triggern können, diese sind vor allem häusliche sowie sexuelle Gewalt (nicht zwischen den Protagonisten) und Tod (nicht die Protagonisten).

Veröffentlicht am 05.05.2024

Innere Dämonen

„Vengeance – Academy of Dream Analysis“ von Ruby Braun ist am 27.03.2024 im Forever Verlag erschienen. Hierbei handelt es sich um den ersten Teil einer Fantasy Dilogie, in der die Studierenden an der Academy das luzide Träumen lernen sollen. Nemesis will dort den Tod ihres Bruders rächen.

Nemesis ist eine mutige und vielschichte Protagonistin, die in ihrer Kindheit viele traumatische Dinge erleben musste. Während der Geschichte macht sie eine starke Charakterentwicklung durch.
Von Mercy erfährt man nicht so viel, hin und wieder gibt es ein paar Informationen aus seiner Sicht, allerdings blieb er doch eher oberflächlich. Die Liebesgeschichte zwischen Nemesis und Mercy ist eher nebensächlich und geht sehr langsam voran. Die Anziehung zwischen ihnen habe ich nicht wirklich gespürt.
Auch die Nebencharaktere sind alle sehr individuell und authentisch beschrieben.
Das Buch ist aus den Perspektiven von Nemesis und Mercy geschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist spannungsvoll und lässt sich flüssig lesen.
Da es sich bei „Vengeance“ um den ersten Teil einer Dilogie handelt, bleibt das Ende recht offen und lässt uns mit einem Cliffhanger zurück. Das Ende verspricht aber, einen hoffentlich spannenden zweiten Teil. Der zweite Teil „Grace“ soll am 31.10.2024 erscheinen.

Wer bestimmte Themen vermeiden will, sollte sich vorher über die Trigger informieren.

Die Mohnblumen auf dem Cover und dem Farbschnitt geben dem Buch ein besonderes Aussehen. Durch die goldene Schrift auf terracotta und dunkelrotem Grund, wirkt es sehr hochwertig. Alles in allem passt es ideal zum Thema des Buches.

Da es sich um den ersten Band einer zweiteiligen Reihe handelt, ist es schwer das Buch zu bewerten, da die Geschichte ja noch nicht abgeschlossen ist.
„Vengeance“ konnte mich am Anfang gut unterhalten, allerdings hat es dann zum Ende hin etwas nachgelassen. Ich freue mich trotzdem schon auf den zweiten Teil, um zu erfahren wie es ausgeht. Wer auf Fantasy im Academy Setting mit moralisch grauen Charakteren steht, ist hier gut aufgehoben.
3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Konnte mich nicht richtig überzeugen

Bei Gott keine Ahnung, was ich hier als Rezension schreiben soll bzw. wie ich es schreiben soll.

Ich wurde bis zum Ende nicht warm mit den Charakteren, Nemesis und Mercy waren für mich einfach so seltsam.

Einerseits ...

Einerseits sind sie verletzlich, ängstlich und total kaputt anderseits versuchen sie beide das beste aus den Situationen zu machen, sich ihren Ängsten und Schmerzen sowie Verlusten zu stellen. Zwischen Rache, Schmerz, Scham was auf die Beine zu stellen. Doch ich konnte mit beiden irgendwie nichts anfangen, mal waren sie sich Nah und ich dachte, dass sie sich "aussprechen" - doch dann waren sie wieder kilometerweit voneinander entfernt.

Das Setting in Norwegen mit dem Polarlichtern, dem Träumen war mal was neues und haben mir richtig gut gefallen.

Auch die Gehemnise über Nemesis, ihren Bruder, Mercy und seine Tante welche ans Licht kamen waren überraschend und tlw. echt hart.

Außer der Liebesgeschichte zwischen Nemesis und Mercy hat mir das Buch recht gut gefallen, über die Traumwelt und wie diese Funktioniert zu lesen hat mir Spaß gemacht. Die Nebencharakteren wie Viktoria, Esra und Elio fand ich auch richtig toll. Doch ich denke das ich die Reihe nicht mehr weiterverfolgen werde, auch wenn das Ende interessant war.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Trigger-Warnung wäre nötig!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Anfangs war ich total begeistert von dem Buch, dem Erzählstil und dem Setting. Die Idee einer Traumakademie finde ich sehr schön, auch wenn sie nicht neu ist (siehe „Lucid Nights“. Doch leider sind mir die Protagonistinnen nicht so ganz ans Herz gewachsen. Für mich persönlich hätte das Buch auch dringend eine Trigger-Warnung gebraucht!! Mir ist ähnliches passiert und ich finde es unverantwortlich, dass in der heutigen Zeit nicht vor diesen Szenen gewarnt wurde!
Zum Hörbuch:
Ich fand die Stimmen der beiden Sprecher
innen sehr angenehm, auch wenn meiner Meinung nach die männliche Stimme etwas „zu alt“ für Mercy war. Man konnte dem Hörbuch und somit auch der Geschichte sehr gut folgen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Leider konnte es mich nicht überzeugen

Ihr seht es schon im Titel, leider konnte mich dieses Buch nicht von sich überzeugen. Der Klappentext klang so gut und nach etwas Besonderem (und die Geschichte ist das auch in einigen Teilen), aber der Schreibstil war einfach nicht meins.
Die Geschichte ist viel zu dramatisch an Stellen an denen ich als Leserin das Gefühl hatte, die Spannung in der Story nimmt gerade ab, also legen wir noch etwas Kindheitstrauma von gefühlt jedem in der Geschichte auf den Teller. Puh. Versteht mich nicht falsch, ich liebe vielschichtige Charaktere, die man teilweise erst später richtig versteht. Hier wirkte es jedoch einfach etwas plump und aus der Not heraus geboren, die Geschichte am Leben zu erhalten. Dazu wurden die einzelnen Traumata nur oberflächlich angekratzt und danach als Generalentschuldigung genutzt.
Ich wurde einfach nicht warm mit der Geschichte und der seltsame Schreibstil hat mich von der eigentlich coolen Idee immer wieder abgelenkt.
Fazit: Leider nicht meins. Sehr schade, da ich mich sehr auf das Buch gefreut hatte. Wahrscheinlich werde ich die Reihe nicht weiterlesen. Trotzdem hätte die Idee Potenzial gehabt. Daher von mir 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Hmmm.....

✨𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏

Vengeance ist der Auftaktband der Academy of Dreams Analysis.

Erst einmal möchte ich etwas zu dem Hörbuch selbst sagen:
Es gibt zwei Sprecher und durch den DUAL POV fand ich das auch sehr ...

✨𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏

Vengeance ist der Auftaktband der Academy of Dreams Analysis.

Erst einmal möchte ich etwas zu dem Hörbuch selbst sagen:
Es gibt zwei Sprecher und durch den DUAL POV fand ich das auch sehr gut. Beide Stimmen waren sehr angenehm im Ton. Die Sprechgeschwindigkeit kam mir aber extremst langsam vor. Ich kann leider nicht sagen, ob das an mir lag oder an der Story selbst, die auch langsam voranschritt. Ich höre eh immer in schnellerer Geschwindigkeit, aber es kam mir hier nötiger vor als sonst.

Kommen wir zur Story:
Die Grundidee einer Traumakademie mit dem Dark Academia Setting liebe ich. Leider muss ich sagen, dass der Rest mich nicht überzeugen konnte.
Ich hatte immer das Gefühl, dass man hier schocken wollte. Die Sprache wechselte zwischen vulgär und abgehoben und als würde man alle Klischees in die Geschichte einfließen lassen wollen, die man kennt, damit die Story interessanter wird, doch stattdessen fand ich es immer unsinniger und die Story zog sich für mich sehr in die Länge.

Dann haben mich die Protas Mercy und Nemesis auch als Paar nicht überzeugt. Sie sind so oft hin und her gewankt, dass man echt ein Schleudertrauma kriegt und ich hab weder sie noch die Nebencharaktere zu fassen gekriegt. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass mich vieles nur oberflächlich ansprach und ich wenig Emotionen empfunden habe.

Das Cover und die Idee an sich liebe ich, aber zu mehr hat es bei mir leider nicht gereicht und so konnte mich das Buch nicht überzeugen. Ob ich einen weiteren Band lese, das kann ich ehrlich nicht sagen...