Cover-Bild Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
Band 1 der Reihe "Academy of Dream Analysis"
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Ruby Braun

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Academy of Dream Analysis | Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: die Dark-Academia-Romantasy

Mit einseitigem Farbschnitt in der ersten Auflage und Illustrationen im Text

Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: Willkommen an der Academy of Dream Analysis

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der  Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Die Dark-Academia-Romantasy-Serie:

Buch 1: Vengeance

Buch 2: Grace

Content Note: Vengeance enthält Elemente, die potenziell triggern können, diese sind vor allem häusliche sowie sexuelle Gewalt (nicht zwischen den Protagonisten) und Tod (nicht die Protagonisten).

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ich habe mir mehr erhofft...

Vengeance ist der Auftakt einer Dilogie und meine Vorfreude auf dieses Buch war groß, da mich die Idee der Geschichte sofort fasziniert hat.
Das Setting und die Atmosphäre in dem Buch waren auch auch ...

Das Setting und die Atmosphäre in dem Buch waren auch auch toll, aber so richtig mitgerissen hat mich die Story leider nicht.
Es ist kein schlechtes Buch, mir fehlte hier einfach die emotionale Tiefe.
Stellenweise war es mir auch zu langatmig.
Und leider hat es auch gedauert, bis ich mit der Geschichte und den Charakteren warm geworden bin.
Die Thematik und das World-Building waren mir leider zu oberflächlich.
Ebenso konnte ich den versprochenen Enemies-to-Lovers Part nicht fühlen.
Für meinen Geschmack fehlte da einfach zu viel, aber Potenzial ist definitiv vorhanden, nur habe ich mir mehr erhofft.
Der Cliffhanger war toll, nur ob ich den zweiten Band noch lesen werde, bleibt abzuwarten.
Schade, ich wollte das Buch wirklich lieben, nur ist der Funke hier nicht übergesprungen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Vorerst abgebrochen - nicht mit der Geschichte warm geworden

Vorab muss ich sagen: Das Cover und die gesamte Aufmachung des Buches ist wunderschön. Das Marketing kam hier auch nicht zu kurz und ich habe das Buch wirklich sehr, sehr oft auf Social Media gesehen.

Ich ...

Ich habe es nun wochenlang immer wieder probiert, aber ich werde mit dem Buch einfach nicht so richtig warm. Erst habe ich es als Print gelesen, dann als Ebook, dann als Hörbuch gehört. Dennoch komme ich einfach nicht voran. Ich hatte sehr große Erwartungen an das Buch, weil ich so viel Gutes gehört habe. Leider konnte es dann, wie man sieht, nicht wirklich überzeugen. Ich habe das Buch letztendlich abgebrochen und nicht fertig gelesen, weil ich nicht in eine weitere Leseflaute rutschen möchte.

Das Thema hat mich sehr interessiert - ich bin ein großer Fan vom Traumakademie Setting und dem Luziden Träumen allgemein. Der Schreibstil ist teilweise sehr umgangssprachlich, wechselt dann aber wieder zu einer eher poetischen Art und das passt für mich einfach nicht zusammen.
Die Protagonisten konnten mich nicht überzeugen und es ist einfach das schlimmste, wenn man in einem Buch denkt "Die Charaktere sind mir egal". So sollte es natürlich nicht sein. Der einzige Charakter den ich noch mochte war Esra.

Mercy redet ständig nur davon, dass Nemesis "die Frau seiner Träume" sei und ja, nachdem es dann auch noch ein 10. Mal gesagt wurde habe ich es auch mal verstanden! Wortwiederholungen vom feinsten. Manchmal hatte ich wirklich das Gefühl, als wäre ich ausversehen ein paar Seiten zurückgesprungen. Bin ich aber nicht.
Nemesis ist nur von ihrer Wut zerfressen, aber man bekommt bis zu dem Punkt an dem ich abgebrochen habe (35%) kaum Informationen. Wer ist Lucy, über die ständig geredet wird? Ich weiß nicht, es war alles irgendwie gleich und man ist einfach nicht voran gekommen.
Vielleicht gebe ich dem Buch irgendwann nochmal eine Chance (weil es eben so viele gute Bewertungen hat), aber aktuell ist es abgebrochen.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Enttäuschend (Spoilerfrei)

Vorab zur Info: Ich habe diesen Roman als Hörbuch gehört, was jedoch keinen Unterschied machen sollte.

Die optische Aufmachung ist mega und der Klappentext klang wirklich spannend. Fantasy in einem Reality-Setting ist voll mein Ding und so bin ich mit viel Vorfreude an dieses Hörbuch herangegangen.
Der Anfang ist gelungen, auch wenn man schnell merkt, dass man sich auf viele detaillierte Beschreibungen (z.B. Räumlichkeiten, Kleidung) einstellen muss. Der Enemies-to-Lovers-Plot kündigt sich zügig an.

Jedoch verliert die Handlung nach dem ersten Drittel jedes Tempo und plätschert nur noch vor sich hin. Immer wieder gibt es Szenen, von denen man erwartet, dass jetzt endlich was vorwärts geht. Doch diese verlaufen wieder im Nichts und so wird es zunehmend langweilig. Zudem ist der Plot sehr vorhersehbar, ist gab für mich so gut wie keine Überraschungen. Generell wirkte das Buch für mich so, als ob man unbedingt eine Diologie daraus machen wollte und so kommt es zu vielen langatmigen, inhaltsarmen Szenen.

Das Enemies-to-Lovers-Thema ist für mich praktisch nicht vorhanden. Bei dem Protagonisten entwickeln sich immerhin gewisse Gefühle, da er aber eine schuldbeladene Person mit schwerem psychischem Trauma ist, weiß ich nicht wieviel davon einfach Beschützerbedürfnis ist. Die weibliche Protagonistin ist teilweise schon fast eine Zumutung. Sie ist langweilig und farblos, meistens versinkt sie in Selbstmitleid. Ihre Gefühle dem Protagonisten kann man bestensfalls mit Leidenschaft beschreiben, denn in Normalfall geht es immer darum, dass sie scharf auf ihn ist, wenn sie in irgendwo ohne Hemd sieht. Mit Liebe hat das für mich wenig zu tun.

Sehr schwierig finde ich den Umgang mit den Themen wie Drogenmissbrauch, Gewalt, Missbrauch und Folter. So werden die Verhaltensweisen meiste akzeptiert, oder sogar gefördert. Was für mich nicht akzeptabel ist, dass man psychische und körperliche Gewalt so hinstellt, als hätte man den Opfern damit einen Gefallen getan. Denn schließlich würden sie daran wachsen. Für mich scheint es so, als ob diese Elemente eingesetzt werden, um eine gewissen Aufrüttler in einer langweiligen Geschichte zu platzieren.

Positiv zu erwähnen sind die beiden Leser, da sie der Geschichte wenigstens etwas Leben einhauchen.
Es sollte dem Leser auch klar sein, dass das Buch in keiner Form einen Abschluss hat und man zwangsläufig den zweiten Teil kaufen muss, um vielleicht irgendeinen Sinn zu erkennen.

Alle in allem bin ich sehr enttäuscht und ich habe das Hörbuch unter Mühen zu Ende gebracht. Den zweiten Teil werde ich nicht hören/lesen, da es mir vollkommen gleichgültig ist, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Vengeance

Da „Vengeance“ schon vor dem erscheinen gehypt wurde war ich umso gespannter auf das Buch. Auch der Klappentext klang super interessant und das Cover hat sein übliches getan. Sobald das Buch bei mir ankam habe ich mit dem lesen begonnen. Leider muss ich sagen, dass mich das Buch enttäuscht hat und meine Erwartungen nicht erfüllt werden konnten. Die Idee mit dem Träumen fand ich so gut und es war so viel Potenzial vorhanden aber leider hat die Autorin dies nicht wirklich genutzt. Die Handlung war verworren, teilweise leider nicht nachvollziehbar und auch jegliche Gefühle kamen nicht bei mir an. Zwar habe ich das Buch beendet aber ich habe ordentlich kämpfen müssen, da ich mich doch recht oft gelangweilt habe.

Es gab eigentlich kein Charakter der mir sympathisch war. Weder Nemesis noch Mercy stachen besonders hervor und was die beiden für einander empfanden ist mir immer noch ein Rätsel. Auch die Nebencharaktere blieben blass und sie sind einfach aufgetaucht wenn es halt gerade mal gepasst hat. Was mich auch gewundert hat: Dieses Buch hat eine Szene wo se Missb beschrieben wird und es gibt keine Triggerwarnung. Mal davon abgesehen habe ich auch nicht verstanden wieso diese Szene jetzt relevant für die Handlung war… aber gut vielleicht kommt das in Band zwei. Das Ende war zwar teilweise überraschend aber wirklich was gerettet hat es nicht.

Leider hat mir „Vengeance“ nicht gefallen. Für mich war es langatmige, nicht richtig ausgearbeitete und ich werde auch den zweite. Teil nicht lesen. Deswegen kann ich keine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Das war leider gar nicht meins

Obwohl mich das Cover nicht sofort angesprochen hat, war ich dennoch neugierig und habe mir den Klappentext genauer angeschaut. Dieser klang sehr vielversprechend und die Thematik rund ums Träumen hat mich sofort begeistert und interessiert.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist locker und lässt sich sehr flüssig lesen. Die Autorin führt den Leser mit dem Prolog in die Geschichte ein und ich hatte das Gefühl, hier wurde gut recherchiert und die Ergebnisse zum Traumforschung wurden gut in die Geschichte eingewoben.

Zu Beginn war es sehr interessant aber ich habe schnell gemerkt, dass ich einfach keinen Bezug zur Geschichte und den Protagonisten aufbauen konnte. Ich habe keine Verbindung herstellen können und mir fiel es dadurch zunehmend schwerer, der Geschichte aufmerksam zu folgen. Auch Nemesis und Mercy als Paar konnte mich nicht überzeugen. Die beiden blieben mir fern und eine Verbindung zwischen den zwei habe ich auch nicht wahrnehmen können. Die Story ist sehr dramatisch und es werden auf Dinge genauer eingegangen, die für die Haupthandlung weniger relevant sind als andere, die nur kurz beleuchtet wurden.

Die Idee hinter der Geschichte hat mich sehr interessiert und war spannend aber die Umsetzung und auch die Charaktere konnten mich leider nicht überzeugen. Den zweiten Band werde ich wohl nicht lesen.