Cover-Bild Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
Band der Reihe "HC - Flame & Arrow"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.09.2021
  • ISBN: 9783473402069
Sandra Grauer

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Vertraust du ihm, verlierst du dein Herz.
Vertraut er dir, verliert er sein Leben.
Doch nur zusammen habt ihr eine Chance.

Kailey ist neu am Trinity College in Dublin. Was keiner weiß: Sie hat ein Geheimnis. Denn sie ist eine Fae, eine Elfenkriegerin, die von ihrer Königin ausgesandt wurde, um das Vertrauen des Drachenprinzen Aiden zu gewinnen. Dadurch erhoffen sich die Fae einen Vorteil im drohenden Krieg zwischen Elfen und Drachen. Doch Kailey ahnt nicht, dass Aiden einen ganz ähnlichen Auftrag hat! Die beiden spielen ihr falsches Spiel mit Bravour – und entwickeln dabei wahre Gefühle füreinander …

*** Urban Romantasy vor der traumhaften Kulisse Irlands! Episch. Atmosphärisch. Magisch! ***

Flowers & Bones

Clans of London
Band 1: Hexentochter
Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 16.12.2021

Hier machen sich die Elfen sehr unbeliebt

Dieses Cover, Leute! Es ist der Burner. Ich liebe es. Ich liebe Drachen und so eben auch Drachenschuppen auf einem Buchcover. Hier wurde sich besondere Mühe gegeben, um dem Buch ein passendes Kleid zu geben.
Wir lernen Kailey, Aiden und Sharni kennen, sowie ihre Völker und Familien. Mit Aiden kam ich sofort super klar. Er ist der perfekte Thronfolger, aber hat auch seinen eigenen Kopf und setzt sich durch. Sharni, seine Schwester, ist eher aufbrausend. Typisch Drache könnte man sagen, denn das sind sie. Naja, und Kailey ist eher nicht so mein Fall. Zwischendurch hatte sie kurz die Anwandlung sich zu ändern, doch ihre blinde Folgschaft der Königin gegenüber übertrifft jeden Lemming und jedes Schaf, das der Herde folgt. Kailey hat auf Lebenszeit verkackt, da helfen ihr auch keine Tränen und kein Bedauern ihrer Taten.
Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen. Romantisch war es jetzt nicht unbedingt. Es gab zwar ein paar Situationen, die es hätten werden können, aber da Kailey einfach nur trotzig und folgsam ist, macht sie, meiner Meinung nach, sehr viel kaputt. Ihre Gedanken sind immer wieder sehr verwirrend und man bekommt den Eindruck, sie weiß nicht, was sie will. Bei Aiden ist das anders. Er weiß genau, was er will, ist aber auch überrascht über seine Gefühle zu ihr. Teenager, was soll man da sagen.
Meine Hoffnung setze ich nun in Band 2 und die Auflösung des Ganzen, denn das Ende war wirklich gemein!

Veröffentlicht am 11.12.2021

Ich bin sehr gespannt auf Band zwei

Flame & Arrow war ein spannendes Urban Fantasy Werk, das mich fasziniert hat. Es war sehr fesselnd und toll ausgearbeitet, konnte nur mit den Protagonisten noch nicht 100% überzeugen. Umso mehr freue ich mich auf die Entwicklungen im zweiten Band.

Die Welt, in der Kailey und Aiden leben, konnte mich faszinieren. Es war ein reales Setting, das zu einem Fantasyschauplatz gemacht wurde. Drachen und Elfen sind sowieso Fabelwesen, die mich immer wieder in unterschiedlichen Formen und Kombinationen begeistern können. Insgesamt war es lückenlos in die Wirklichkeit eingearbeitet, sodass keine Fragen oder Unklarheiten offen blieben und ich sehr zufrieden mit dieser Umsetzung bin.

Das Grundkonzept versprach schon ziemlich viel. Ich liebe das Gerüst von Verrat und Geheimnissen, das hier aufgebaut wurde. Und obwohl es anders war als gedacht, konnte mich das Buch faszinieren und fesseln. Diese Gegensatz der Protagonisten und deren Entwicklung und Annäherung war eine grossartige Handlung, die viel geboten hat. Allgemein kann ich sagen, dass die Spannung der ganz grosse Pluspunkt der Geschichte war. Ich wollte unbedingt weiterlesen und war gefesselt von diesem Buch. Man wusste nie, wann der andere etwas über die Herkunft des einen herausfinden würde und war somit immer gespannt dabei. Der angenehm leicht und lockere Schreibstil der Autorin hat diesem Punkt noch verstärkt, sodass ich wie Nichts durch das Buch gekommen bin.

Leider hatte ich ein kleines Problem besonders mit der Hauptprotagonistin Kailey. Sie war wirklich stark, unabhängig und cool drauf, doch sie war mir dann doch einen Tick zu stur und leider am Ende auch ziemlich egoistisch. Diese Eigenschaft habe ich nicht ganz verstanden, denn sie konnte sich öffnen und sah sogar die Gefühle von Aiden, doch war zu blind um diese wahrzunehmen. Diese Ignoranz und Arroganz hat sie am Ende einige Sympathiepunkte gekostet.
Aiden hingegen mochte ich wirklich gerne und konnte mich gut damit arrangieren. Er ist ein authentischer und starker Charakter, der dennoch Gefühle zeigen konnte und sich von seiner besten Seite zeigte. Die Schwester fand ich auch toll und hoffe sehr, noch mehr von ihr lesen zu können.

Insgesamt war es ein tolles Werk, das mich fesseln durch seine hohe Spannung konnte. Dennoch hatte ich meine Probleme mit der Protagonistin, die gerade am Ende ziemlich schwachsinnig gehandelt hat, was ich nicht nachvollziehen konnte. Gute 4 Sterne für Drachenprinz und ganz viel Vorfreude auf Band zwei nach diesem gemeinen Ende.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Sehr schöne Vertonung und tolle Idee

Das Cover ist richtig schön und macht total Lust auf das Buch. Bei Drachengeschichten bin ich immer etwas skeptisch, sie wurde hier aber gut umgesetzt und gerade die Kombination mit den Fae fand ich sehr spannend.
Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen, weil es toll vertont war und sehr mitreißend. Die Sprachgeschwindigkeit ist etwas langsam, deshalb habe ich Gebrauch der Geschwindigkeitserhöhung gemacht. Aber gerade zum Entspannen ist die Geschwindigkeit wohl genau richtig
Die Charaktere kommen jugendlich rüber und nicht zu jung, obwohl sie meist trotzdem unentschlossen und etwas naiv handeln. Gerade die Hauptcharaktere fand ich sehr authentisch und durch die Perspektivenwechsel hat man von jedem etwas mehr erfahren, wenn das für mich auch ein bisschen für Verwirrung gesorgt hat. Der lockere und humorvolle Umgang der Charaktere miteinander hat die spannende Handlung aufgemischt und sich gut ergänzt. Ich hätte gerne noch etwas mehr über die beiden Welten erfahren, doch das Wichtigste wurde gesagt und das zählt ja. Die Geschichte an sich fand ich toll, weil sie abwechslungsreich war und es Spaß gemacht hat, den Fährten zu folgen und letztendlich doch in die Irre geführt zu werden. Das Ende hat mich auch sehr überrascht, genauso wie Kaileys ständige extreme Meinungswechsel, welche ich etwas unpassend fand.
Den zweiten Band werde ich auf jeden Fall auch lesen und freue mich sehr darauf.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Etwas vorhersehbar

Meinung
Der erste Band einer Fantasyreihe, der leider nicht in allen Bereichen bei mir Punkten konnte.

Meinung
Es ist eine Geschichte über Drachen, Elfen und Magier, die eigentlich schon alleine durch das Setting hätte Fantastisch werden können. Leider haben mich manche Figuren und Handlungen verzweifeln gelassen. Die Charaktere sind vielseitig, keine Frage, aber auch sehr überheblich und einfach keine Symphatieträger. Vorallem die Elfen haben es mir schwer gemacht. Ihre Art einfach nur zu gehorchen und nichts zu hinterfragen, hat mich öfters kopfschüttelnd zurückgelassen. Die Drachen waren mir umso sympathischer, ihre Art einfach zu sagen was sie denken und ihr Temperament fand ich erfrischend und einfach toll. Immer wenn die Drachen kamen, wusste ich das es gerade wieder eine gute Stelle ist.
Die Dynamik der beiden Charaktere Aiden und Kailey ist sehr wechselhaft. Mal gehen sich beide an die Gurgel und im nächsten Augenblick vertrauen sie sich sehr intime Details aus ihren Leben mit. Obwohl sich beide überhaupt nicht vertrauen, geben sie dem jeweils anderen sehr viele Informationen. Manchmal dachte ich, wie kann man nur so naiv sein.
Der Schreibstil finde ich sehr leicht und durch die junge Sprache oft unfreiwillig komisch. Da fallen schon mal wüste Beschimpfungen und Flüche über einen herein.
Ich fand das die Geschichte sehr vorhersehbar ist und natürlich die Elfen ein wirkliches Feindbild in mir ausgelöst haben. Ich konnte einfach nicht mit dem Volk warm werden.
Durch den bösen Cliffhanger am Schluss  bin ich trotzdem auf die Fortsetzung im nächsten Jahr gespannt.

Fazit
Eine Gedchichte über Drachen, Elfen und Magier, die leider sehr vorhersehbar war und man einfach mit einigen Charakteren nicht warm geworden ist.
Trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Nicht rundum Perfekt, aber überzeugend

Ich bin ein großer Fan von Drachen und deswegen habe ich sehr gerne zu dem neuen Buch von Sandra Grauer gegriffen. "Flame & Arrow" ist eine neue Dilogie der Autorin, welche nach der "Clans of London" Dilogie spielt und auch manche Punkte daraus aufgreift, aber dennoch unabhängig von einander gelesen werden kann.

Mit einem rasanten Einstieg konnte mich die Geschichte schnell fesseln und ich bin beim Lesen sehr schnell voran gekommen und habe mich sowohl mit dem Schreibstil, aber auch mit den Protagonisten und den Handlungen sehr wohlgefühlt, was sich bis zum Schluss gehalten hat. Die Geschichte wird aus der Sicht von Kailey, einer Fea und Aiden und Sharni, zwei Drachengeschwister erzählt und findet dadurch viel Abwechslung und verschiedene Einblicke. Auf der einen Seite gefällt mir so eine Erzählung sehr gut, auf der anderen Seite rückt Kailey dadurch eher in den Hintergrund. Allgemein hatte ich oft das Gefühl, dass Kailey eher eine Nebenrolle spielt und als Marionetten der anderen dient ohne wirklich Einfluss auf die Geschichte zu haben. An Spannung mangelt es der Geschichte trotzdem nicht.

Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und ich hatte die ein oder anderen Vorstellung was beim Lesen auf mich warten könnte. Meine Vorstellungen hat die Autorin nicht getroffen und ich war dadurch etwas enttäuscht. Das Trinity College findet zwar seinen Platz in der Geschichte, aber so wirklich viel habe ich davon trotzdem nicht gespürt. Genauso hat es sich auch mit der Beziehung zwischen Kailey und Aiden verhalten. Das die beiden zu Beginn nicht gut aufeinander zu sprechen sind ist deutlich, aber von den einstellenden Gefühlen der beiden habe ich nur ganz schwach etwas gemerkt, wodurch doch ein großer Teil der Geschichte (laut Klappentext) wegfällt. Aber noch ist die Geschichte der beiden nicht zu Ende erzählt...

Auch wenn die Autorin mit der Geschichte meinen Vorstellungen nicht entsprochen hat, kann sie im Grunde trotzdem sehr gut überzeugen. "Flame and Arrow" spielt in Irland und es findet sich eine sehr schön gestaltete Welt, die zum Träumen einlädt. Mit Geheimnissen, die Aufgedeckt werden wollen und Spannungen zwischen dem Fea- und Drachenfolk ist man bis zum Schluss gefesselt.

Fazit:

Obwohl für mich "Flame and Arrow 1" nicht rundum perfekt ist, habe ich jede Seite gerne gelesen und die Autorin konnte mich mit einem sehr tollen und leichten Schreibstil und einer überzeugenden Gestaltung bis zum Schluss fesseln und ich habe die Geschichte gerne gelesen und freue mich auf die Fortsetzung.