Cover-Bild Die versteckte Apotheke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Sarah Penner

Die versteckte Apotheke

Roman | Der New York Times Top Ten Bestseller über Gift, Rache und einen geheimen Frauenbund
Julia Walther (Übersetzer)

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Veröffentlicht am 10.07.2022

fesselnd, aber zu glatt...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und die Farbwahl ist sehr ansprechend. Ein Flaschen-Falcon ist angedeutet und viele verschiedene Blüten und Pflanzen zieren das Cover und runden es sehr gut ab. Der er dunklere Farbton und die kleinen Akzente durch die verschiedenen Blüten machen das Cover sehr besonders. Die Neugier wird geweckt und das Cover spricht an.

Eine fesselnde Geschichte, in verschiedenen Zeitebenen und Sichtweisen geschrieben, die toll beschrieben werden, aber teils zu glatt laufen. Nella ist eine junge Apothekerin, die Frauen Perspektiven öffnet, sich aus verzwickten Ehen zu befreien. Als Apothekerin weiß sie mit Giften umzugehen und Rache scheint hier an einigen Stellen vorprogrammiert.

Doch möchte ich hier noch nicht zu viel vom Inhalt verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel sind kurz und knackig und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Zeit und Namensangaben sind hilfreich, so das man alles sehr gut zuordnen kann. Es wird aus verschiedenen Sichtweisen und Zeiten erzählt. So gibt es einmal Caroline in der Gegenwart, sowie Eliza und Nella in der Vergangenheit. Die Ich-Perspektiven machen das Ganze sehr persönlich und so kann man sich gut in die Handlungen und Charaktere hinein versetzen. Die kurzen Kapitel ermöglichen zugleich einen fesselnden und spannenden Aufbau und sorgen für ein zusätzliches rasantes Tempo und Spannung.

Der Spannungsbogen ist recht gut aufgebaut, jedoch läuft mir einiges zu glatt, hier hätten mehr Wendungen und Hindernisse eingebaut werden können, so dass es etwas unvorhersehbarer gewesen wäre und noch etwas mehr Überraschungen, so dass nich mehr aha-Effekte gekommen wären. Ansonsten von der Idee aber sehr toll und gut umgesetzt.

Die Geschichte und die Idee dahinter sind einfach toll und auch die Erzählweise ist sehr fesselnd und gut gewählt. Der Anfang und der Beginn ließ sich super rasant und toll lesen. Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend angelegt, nur zum Ende war es mir zu vorhersehbar und glatt. Mehr Stolpersteine hätten dem Ganzen gut getan.

Fazit:

Veröffentlicht am 10.07.2022

Vertrauen und Verrat

"Zuerst ist Vetrauen da, und dazu gibt es Verrat. Diese beiden Dinge hängen zusammen. Man kann von niemandem verraten werden, dem man nicht zuvor vertraut hat."

Der Verrat von Männern und die geheimen ...

Der Verrat von Männern und die geheimen Waffen der Frauen spielen auf beiden Zeitebenen des Buches eine große Rolle. Eigentlich erlebe ich das Konzept der doppelten Zeitebene oft kritisch. Bei ungeschickteren Schriftstellerinnen bleiben dann oft beide Zeitstränge beklagenswert an der Oberfläche. Das ist hier absolut nicht der Fall. Beide haben mich besonders gefesselt und sind äußerst geschickt verwoben.

Caroline verbringt die Reise, auf der sie eigentlich mit ihrem Ehemann ihren 10. Hochzeitstag feiern wollte, allein in London. Denn James betrügt sie. Lange hat Caroline ihre eigenen Wünsche für ihre Ehe zurückgestellt. Während sie um eine Entscheidung ringt, wie es nun weiter gehen kann, vertreibt sie sich die Zeit damit, das sog. mudlarking auszuprobieren: das Suchen nach historischen Überbleibseln im Uferschlamm der Themse. Als sie auf ein blaues Fläschen mit mysteriöser Gravur findet, erwacht ihre frühere Leidenschaft für Geschichte wieder in ihr. Zur Ablenkung beginnt sie zu recherchieren und stößt auf die Geheimnisse einer Apothekerin, die insgeheim einer viel dunkleren Tätigkeit nachging...

Die in der Ich-Perspektive von Caroline und Apothekerin Nella sowie ihrer Gehilfin verfassten Erzählungen entwickeln wirklich einen Lesesog. Wunderbar düster geschildert fand ich auch die Zubereitung verschiedener Gifte, die der Story einen herrlich düsteren Touch gaben. Zudem ist das Buch außen so wunderhübsch gestaltet, dass es schon eine Freude war, es auch nur in der Hand zu halten. Schade war allerdings, dass sich manches viel zu glatt löste, geradezu wie von Zauberhand. Das galt insbesondere für Carolines Spurensuche, die wirklich keinerlei Mühe erforderte. Hier wären ein paar Stolpersteine authentischer gewesen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

ein spannender Roman

Die versteckte Apotheke handelt von Caroline, die nach der Affäre ihres Mannes alleine die geplante Reise nach London anlässlich ihres Hochzeitstages macht und dort auf einer Mudlarking-Tour eine mysteriöse Glasphiole findet. Nach und nach erfährt sie mehr über eine Giftapotheke für Frauen, die in der Vergangenheit durch eine Apothekerin namens Nella geführt wurde und ein tragisches Ende fand.
Die Autorin hat mit Caroline und Nella sehr starke und bewundernswerte weibliche Charaktere geschaffen. Die Geschichte wird in der Gegenwart und Vergangenheit aus den Perspektiven dreier Charaktere erzählt, was dem Roman mehr Spannung und Dynamik verleiht.
Alles in allem fand ich das Buch wirklich gut und insbesondere die Thematik der Giftapotheke mit den zugehörigen moralischen Fragen fand ich faszinierend und interessant.

Veröffentlicht am 06.07.2022

schwungvoll, faszinierend und gefühlsbestimmt

Die versteckte Apotheke ist ein Roman über zwei starke Frauen in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Nella ist Apothekerin, doch sie verkauft seit einem unheilvollen Ereignis keine Heilmittel mehr sondern ist anderen Frauen mit allerlei Giften und gefährlichen Stoffen eine Hilfe. Caroline studierte Geschichte doch gab ihre Leidenschaft für ihren Ehemann und ein beständiges Leben mit einem langweiligen Job auf. Bis ihr Privatleben aus den Fugen gerät und sie bei einer Mudlarkingtour einen außergewöhnlichen Fund macht.

Der Roman hat einen mitreißenden Schreibstil, der durch die schnell aufeinanderfolgenden Ereignisse und die Zeitsprünge unterstrichen wird. Dadurch konnte mal als Leser gut in die Geschichte eintauchen. Darüber hinaus sind die beiden Hauptcharakterinnen beeindruckende und sympathische Persönlichkeiten, die einem schnell ans Herz wachsen.
Alles in allem ein wirklich schöner Roman mit einer Prise Magie.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Die Giftmischerin

Bei diesem Buch stach mir ehrlich gesagt zuerst das traumhafte Cover ins Auge. Da mir dann auch noch Titel und Klappentext gefielen, durfte es mit nach Hause.

Die Geschichte spielt in London und erstreckt ...

Die Geschichte spielt in London und erstreckt sich über zwei Zeitebenen, was mir persönlich immer sehr gut gefällt.

Im London der Gegenwart lernen wir Caroline kennen, die aufgrund eines Streits ihre Hochzeitsreise allein antritt, um den Kopf frei zu bekommen. Per Zufall findet sie im Schlamm des Themseufers ein mehr als 200 Jahre altes Medizinfläschchen. Mit Hilfe von Gaynor, einer Mitarbeiterin der British Library macht sie sich an die Recherche und stößt auf eine Apothekerin der besonderen Art, die Frauen nicht nur von ihren Alltagsleiden befreite, sondern auch von dem ein oder anderen männlichen Peiniger. Mit Auftauchen ihres Ehemannes scheint jedoch Caroline plötzlich diejenige zu sein, die in den Fokus der Ermittlungen gerät.

In der Vergangenheit treffen wir auf die Apothekerin Nella, eine Frau mittleren Alters, die auffallend gebrechlich ist. Sie führt – wie schon ihre Mutter zuvor – eine Apotheke für Frauenleiden. Seitdem ihr als junge Frau von einem Mann übel mitgespielt wurde, hat sie ihre Dienste für das Wohl der Frauen erweitert und ihre Apotheke vor den Augen der Menschen versteckt. Unter vorgehaltener Hand wissen die Frauen weit und breit, dass eine kurze schriftliche Nachricht in einem alten Graupenfass reicht, um für jeden unliebsamen Herrn das passende Gift zu bestellen. Alles streng geheim natürlich.

Für einen neuen Auftrag schickt ihre Herrin das junge Mädchen Eliza zu Nella, die ganz angetan von deren Geschick und ihrer aufgeweckten Art ist. Das Schicksal scheint die beiden zusammengeführt zu haben und so bringt Nella ihr das ein oder andere bei und lässt sie assistieren. Doch eine kleine Unachtsamkeit scheint für Beide das Ende zu bedeuten.

Die Geschichte rund um Nella und Eliza hat mich völlig in ihren Bann gezogen. Für mich haben die beiden nichts Falsches getan, indem sie gequälten Frauen in ihrer Not halfen, auch wenn es sich bei dem Einsatz von Gift natürlich um Mord handelte. Gerade Nellas persönliche Geschichte ist mir sehr zu Herzen gegangen. Absolut verständlich, warum sie von Eliza ganz angetan ist und sie beschützen möchte. Sie sieht in ihr die Tochter, die sie nie hatte. Doch am Ende ist es Eliza, die großen Mut beweist im Vertrauen auf wahre Magie. Hier schlug mein Fantasyherz ganz laut.
Sarah Penner fesselt mit einer eher ruhigen und emotionalen Schreibweise, denn geladene Action brauchte es hier auch nicht.

Der Part in der Gegenwart rund um Caroline wirkt teilweise sehr konstruiert. Die Tatsache, dass es auch heute noch sogenannte Schatzsucher an den Ufern der Themse gibt, genannt „Mudlarking“ finde ich hochinteressant. Was da nicht alles im Schlamm zu Tage kommen mag. Das Interesse an der Vergangenheit habe ich Caroline sofort abgenommen, eindeutig hat sie ihre Wünsche und Träume zugunsten ihres Mannes seinerzeit auf Eis gelegt und sich selbst aufgegeben. Mitten in Ihrer Forschung nach der seinerzeitigen Apothekerin erscheint dann ihr Mann auf der Bildfläche, ab da wirkte der ganze Hergang nur noch konstruiert und manches Handeln nicht nachvollziehbar. Für meinen Geschmack hätte man ihren Mann völlig rauslassen können und dafür eher den Part von Gaynor, die sich als gute Freundin Carolines entwickelt, ausbauen sollen. Doch das mag jeder anders sehen.

Auch wenn ich nicht ganz zufrieden war, so gebe ich für das Gesamtwerk gerne 3,5 von 5 Sternen. Würde Nellas Geschichte alleine stehen, wären es sogar 4-4,5 Sterne.

Fazit:
Eine atmosphärische Geschichte über eine Apothekerin, die zum Wohl der Frauen Gift mischt gepaart mit einem Hauch von Magie. Die Vergangenheit der Geschichte stand für mich absolut und im Vordergrund und bestärkt durch starke Charaktere. Schade nur, dass der gegenwärtige Erzählstrang etwas schwächelte.