Cover-Bild Die Einladung
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Sebastian Fitzek

Die Einladung

Psychothriller

Sebastian Fitzek ist zurück!
Der #1-Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt uns in seinem neuen Psychothriller auf einen alptraumhaften Trip in die winterlichen Alpen.

In Vorfreude auf ein verlängertes Wochenende in den Alpen folgt Marla Lindberg der Einladung zu einem Klassentreffen. Doch schon kurz nach der Ankunft wird ihr klar: Es gibt nur eins, was tödlicher ist, als das abgeschiedene Berghotel nachts im eisigen Schneetreiben wieder zu verlassen. Es nicht zu tun …

Die Einladung: Wehe dem, der sie erhält...

Marla Lindbergs Erinnerungen sind glasklar: An die seltsame Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An die Gestalt, die versuchte, sie zu töten. Das seltsam pfeifende Husten des Psychopathen beim Kampf auf Leben und Tod.

Nach Jahren der Psychotherapie hat die hochintelligente junge Frau gelernt: Das alles sind falsche Erinnerungen. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.

Als Marla die Einladung zum Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit …

Spannung Pur – Thriller trifft auf Horror

Mit einem Setting voller subtiler Horror-Elemente sorgt Sebastian Fitzek für Gänsehaut-Garantie. Auch der neue Psychothriller von Deutschlands erfolgreichstem Thriller-Autor weiß mit mehr als einer unvorhersehbaren Wendung zu überraschen.

Dem Genre des Psychothrillers entsprechend behandelt dieser Roman sensible Themen wie Suizid.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Besser als erwartet!

Früher war ich ein großer Fitzek-Fan, das wandelte sich mit der Zeit leider stark. Die Wendungen waren mir zu unglaubwürdig, die Enden zu übertrieben dargestellt und ließen mich teilweise nur noch mit den Augen rollen. Ab und an wage ich mich aus Nostalgie-Gründen doch wieder an einen Fitzek. "Die Einladung" hat mich allein schon aufgrund des Settings angesprochen und so wagte ich den Schritt erneut und kann nur sagen, dass ich überrascht wurde.

Die Protagonistin Marla scheint zu Beginn recht normal, man bekommt im Laufe des Buches aber immer wieder ein neues Bild von ihr und merkt, dass hinter der Protagonistin ein wenig mehr steckt, als in der Geschichte zunächst verraten wird. Ich habe Marla recht gerne begleitet und fand auch die anderen Protagonisten ganz okay ausgearbeitet. Sie waren zwar allesamt "Schubladen-Menschen" aber das hat mich nicht wirklich gestört, weil es hier nicht um die Charaktere und deren Entwicklung ging, sondern eben um die Handlung. Die Handlung ist spannend und stellenweise konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Der Anfang war ein wenig langsamer und irgendwie holprig, weil ich keinen Zugang zur Geschichte fand. Als Marla dann aber endlich in der Hütte angekommen ist, änderte sich das auch. Trotz aller Spannung ist es nicht Fitzeks spannendste Werk, da habe ich schon stärkere Pageturner von ihm gelesen.

Das Ende ist typisch Fitzek: 20 Wendungen und man konnte sich nichts davon zusammenreimen, weil nichts Sinn ergibt. Und trotzdem hat mir dieses Buch besser gefallen als andere Vorgänger. Das Ende war konstruiert, das hatte ich auch erwartet, aber trotzdem irgendwie schlüssig. Ich habe den Protagonisten die Handlung abgekauft und das ist es, was mir sonst oft bei Fitzek fehlt. Ich musste nicht so mit den Augen rollen wie sonst und ob die Geschichte nun in der Realität so passieren könnte, sei dahingestellt. Bei Büchern sollte das meiner Meinung nach keine wichtige Rolle spielen, solange man den Protagonisten alles abkaufen kann.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Schöne Atmosphäre, aber etwas spannender hätte es sein dürfen

Einen (Psych Thriller von Fitzek zu lesen ist doch auch immer so ein bisschen ein Lehrbuch über psychologische oder neurologische Erkrankungen. Und als ich den Klappentext zu "Die Einladung" gelesen habe hätte ich ja schon damit rechnen müssen, dass es dieses Mal wieder in diese Richtung geht, nur welche Probleme die Protagonistin dann letztendlich hat, das geht aus dem Klappentext nicht hervor, wird dann aber recht schnell aufgeklärt. Die Atmosphäre im Buch fand ich mit den Bergen und dem Schnee noch sehr schön und das hat mir sehr gut gefallen. Vor allem am Anfang fand ich es auch sehr fesselnd, aber es war fast überhaupt nicht spannend. Zwischendurch hatte ich dann auch das Gefühl, dass die Geschichte so ein bisschen einschläft. Und zum Ende hin gab es dann so viele Wendungen, dass meine Gedanken gar nicht mehr nachkamen. Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich die Auflösung genial oder total drüber finden soll. Der Schreibstil war wie immer Top, aber alles andere einfach nur mittelmäßig. Wenn man noch kein Buch von Fitzek gelesen hat, ist das sicher ein Wahnsinnsbuch. Aber wenn man seine Bücher kennt, ist das einfach nur "eines von vielen". Ich fand es jetzt nicht ganz schlecht, es hat mich zwischendurch auch gut unterhalten, aber ich würde mir auch mal was anderes von Fitzek wünschen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Über weite Strecken spannungsarm

DIE EINLADUNG ist aktuell DAS Thema (auch weil es noch andere Bücher gibt mit demselben Titel, die jüngst erschienen sind) auf Bookstagram und wird reichlich gelobt. Da traut man sich ja fast nicht, auf die (Spaß)Bremse zu treten. Fast, hust!

Kurz zur Story: Marla erhält eine Einladung zum Abi-Treffen. Ihre Erinnerungen an die Schulzeit sind nicht sonderlich gut und sie ist hin- und hergerissen, ob sie zusagen soll. Die Tatsache, dass das Treffen auf einer Berghütte in den Alpen stattfinden soll, macht die Sache nicht besser. Doch letztendlich überwiegt die Neugier und Marla nimmt die Einladung an. Dort angekommen ist nichts, wie es scheint, und Marla ahnt nicht, dass ihre Vergangenheit mitgereist ist…

Und da fängt es an: Berghütten-Setting, Abgeschiedenheit, kein Handyempfang, Mord und Totschlag. Mittlerweile ist das doch ziemlich ausgelutscht, oder? Warum habe ich es trotzdem gelesen? Weil Fitzek-Fan der ersten Stunde. Und als solcher bin ich es (überwiegend) gewohnt, dass mich das Buch innerhalb der ersten zehn Seiten packt. Das war hier nicht der Fall, da die Handlung erst nach ca. hundert Seiten überhaupt ETWAS in Fahrt kommt.

In diesem Escape-Thriller passiert eine Menge, aber irgendwie auch nichts. Mir waren die Twists insgesamt too much, mehrere Passagen larifari. Zudem haben mich die Sprünge und Zeitangaben irgendwann kirre gemacht.

Mit Marla hat der Autor eine sympathische und authentische Protagonistin geschaffen, die aufgrund ihrer Gesichtsblindheit Schwierigkeiten im Alltag hat. Ein für mich sehr interessantes Thema, das er super eingebunden hat.

Die Auflösung war vorhersehbar, konnte mich dennoch gut unterhalten. Ich hatte sogar das Gefühl, Fitzek hätte diesbezüglich zu alter Stärke zurückgefunden, denn Cliffhanger und geschickt konstruierte Enden liegen ihm eigentlich.

Fazit: Begeistert bin ich diesmal nicht, dafür mangelte es mir zu oft an Spannung. Wer aber dieses o.g. Alpen-Setting mag und ein Faible für Wendungen hat, kann hier gern mal reinschnuppern.

Veröffentlicht am 23.09.2024

Nicht das beste Buch vom Autor

Jedes Jahr freue ich mich auf das neue Buch von Fitzek. Die letzten Bücher waren ein auf und ab, deswegen war ich gespannt um was die Einladung geht. Aber irgendwie hatte ich mir etwas anderes erwartet.
Bei ...

Bei einem Thriller habe ich andere Erwartungen als bei einem Liebesroman, trotzdem muss ich auch in einem Thriller eine Bindung zu den Personen aufbauen können.
So kann ich nicht viel über die Protagonistin Marla sagen. Ihre Gesichtsblindheit fand ich ein interessantes Thema und hat dazu beigetragen, dass man sich nicht sicher sein konnte mit wem sie gerade sprach.
Das ganze Thema rund um die Berghütte, dem Setting hat mir eigentlich gut gefallen, aber irgendwie hab ich es mir anders vorgestellt. Alles rund um das Klassentreffen hat für mich irgendwie keinen Sinn ergeben. Am meisten gestört hat mich dabei, dass irgendwie keiner Fragen stellt. Es wird geredet als wäre Marla nicht da, keiner Fragt sich wo alle sind und auch sonst stellt keiner die Fragen, die mir in den Kopf kamen als ich Marlas Ankunft in der Hütte gelesen habe.
Von den „Kein Thrillern“ war ich kein Fan, da es nicht mein Humor war. Auch in diesem normalen Thriller hab es ein paar solche wahrscheinlich humorvoll gedachte Zitate, die bei mir aber nicht so ankamen. Für mich passt Humor und Spannung nicht zusammen.
Die Kapitel sind relativ kurz und einige auch unnötig geteilt, so dass man immer ein bisschen aus der Szene gerissen wird. Nicht schlecht fand ich, dass vor allem Anfangs viele Kapitel mit einem Cliffhanger enden, so dass man weiterlesen möchte.
Am Ende war ich dann so verwirrt, dass ich nicht das Gefühl hatte, ich hätte die Geschichte verstanden, als ich fertig mit lesen war.
Insgesamt fand ich das Buch in Ordnung und auch den Thriller hab ich gefunden, aber ich hätte mir mehr erwartet.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Nicht der beste Fitzek

Okay, ich gebe zu, ich starte mittlerweile sehr voreingenommen mit neuen Fitzek Büchern, da ich denke, dass seine älteren Bücher besser waren. Trotzdem erhoffe ich mir immer eine fesselnde Geschichte.

Ich ...

Ich habe das Buch vor einigen Tagen beendet und es ist mir kaum in Erinnerung geblieben.

Was ich gut fand, war, dass die Kapitel nicht sehr lang waren und ich wissen wollte, wie es ausgeht.

Was mir nicht gefiel, war, dass die Geschichte sehr an den Haaren herbeigezogen war. Natürlich handelt es sich um Fiktion, aber mir war das zu viel Absurdität.

Und die Auflösung war so typisch Fitzek, sodass ich mir dachte, warum es denn nicht einmal etwas anderes sein kann.