Cover-Bild Die Verlorenen
Band 1 der Reihe "Jonah Colley"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 08.07.2021
  • ISBN: 9783805200523
Simon Beckett

Die Verlorenen

Karen Witthuhn (Übersetzer), Sabine Längsfeld (Übersetzer)

Als Jonah das Blut roch, war ihm klar, dass er in Schwierigkeiten steckte.

Jonah Colley ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei. Seit sein Sohn Theo vor zehn Jahren spurlos verschwand, liegt sein Leben in Scherben. Damals brach auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ab. Nun meldet Gavin sich überraschend und bittet um ein Treffen. Doch in dem verlassenen Lagerhaus findet Jonah nur seine Leiche, daneben drei weitere Tote. Fest in Plastikplane eingewickelt, sehen sie aus wie Kokons. Eines der Opfer ist noch am Leben. Und für Jonah beginnt ein Albtraum…

Der Auftakt einer atemberaubenden neuen Thrillerserie von Bestsellerautor Simon Beckett.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Thriller mit viel Action und Gefahrenmomenten

Als Jonah Colley eines Abends den Anruf eines alten Freundes erhält, erkennt Jonah, dass er Gavins Bitte um ein Treffen folgen muss. Gavin hatte vor zehn Jahren ermittelt, als Jonahs Sohn spurlos verschwand. Daraufhin zerbrach Jonahs Leben, auch der Kontakt zu Gavin brach ab, als die Ermittlungen zu keinem Ergebnis führten. Als Jonah nun jedoch in das verlassene Lagerhaus kommt, das Gavin als Treffpunkt vereinbart hat, trifft Jonah seinen Freund nur noch als Leiche an, zusammen mit drei weiteren Toten. Ob Gavin Neues wusste über das Verschwinden von Jonahs Sohn?

Jonah ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei. Deshalb ist er körperlich gut trainiert – und das muss er auch sein, wenn er die Abenteuer in diesem Buch überleben möchte. Er setzt alles auf eine Karte, denn er ist getrieben von der Vermutung, dass Gavin ihm was Neues über seinen Sohn Theo erzählen wollte. Da Gavin dies nun nicht mehr kann, muss Jonah selbst danach suchen. Viel Action erwartet den Leser hier, Jonah kann sich immer wieder nur äußerst knapp aus einer äußerst gefährlichen Situation retten. Das mag man so glauben oder auch nicht. Doch die Auflösung der Geschichte wartet mit einer solch unerwarteten Wendung auf, dass ich mich von der Idee einer unbedingt an der Realität orientierten Erzählung verabschiedet habe. Dafür gibt es jede Menge Gefahrenmomente und überbordende Actionmomente.

Dieser Thriller greift den Albtraum aller Eltern auf, er bringt viel Spannung auf jeder Seite auf und konnte mich so gut unterhalten, dass ich das Buch in kürzester Zeit durchgelesen habe. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Seiten: 416
Format: Hardcover

Klappentext:
"“Als Jonah das Blut roch, war ihm klar, dass er in Schwierigkeiten steckte.“

Jonah Colley ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei. Seit sein Sohn Theo vor zehn Jahren spurlos verschwand, liegt sein Leben in Scherben. Damals brach auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ab. Nun meldet Gavin sich überraschend und bittet um ein Treffen. Doch in dem verlassenen Lagerhaus findet Jonah nur eine Leiche, daneben drei weitere Tote. Fest in Plastikplane eingewickelt, sehen sie aus wie Kokons. Eines der Opfer ist noch am Leben. Und für Jonah beginnt ein Albtraum …"

„Die Verlorenen“ ist der Auftakt einer neuen Reihe von dem Autor und auch mein erstes Buch, was ich von ihm lese. Es ist ein gelungener Auftakt, der schon Freude auf die weiteren Teile macht. Es ist von Anfang an spannend in die Geschichte des Polizisten John Colley einzutauchen. Der Roman spielt nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in der Vergangenheit. Erst hat mich das Hin und Her ein wenig verwirrt, doch je weiter ich gelesen habe, desto klarer wurde mir die Story. Ich war total fasziniert, denn ich wurde sofort in das Geschehen geworfen. Die Darstellung der Örtlichkeiten sowie der Tatorte hat der Autor bildkräftig beschrieben, sodass ich teilweise direkt Vorort dabei war und alles mit ansehen konnte. Selbst die grausigen Details haben meine Fantasie weiter angekurbelt. Der Hauptprotagonist John Colley ist Polizist, doch in diesem Band agiert er eher privat. Ich fand es sehr schade, dass er in diesem Teil eher allein tätig ist und nicht in seinem Team, denn so wie ich das anfangs aufgefasst habe, sind Nolan und Khan seine Freunde. Colley kommt mir sehr zurückgezogen vor und eher als Alleingänger, dennoch fand ich ihn sehr sympathisch. Leider lässt er sich zu sehr von seinen Gefühlen leiten und das denke ich beeinträchtigt auch manchmal seine Sichtweise auf den Fall. Bisher konnte ich mir noch nicht so ein Bild des Polizisten machen, aber ich denke das wird mit den nächsten Bänden etwas besser werden. Neben Colley gibt es noch das Ermittlerteam Fletcher und Bennet. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie den Polizisten alles anhängen wollten, um sich ihre Arbeit leicht zu machen, aber dann wiederum hat Colley auch nicht alles immer erzählt was er wusste und auf eigene Faust ermittelt. Der Autor hat es immer wieder geschafft mich in die Irre zu führen und ich glaube das war Absicht, denn das Buch sollte ja bis zur letzten Seite auch spannend bleiben. Als ich dachte den Täter auf der Spur zu sein, kam es wieder anders und das passierte ein paarmal. Doch leider lässt er auch noch sehr viele Fragen offen, sodass ich mir den zweiten Band definitiv holen muss. Ich bin sehr gespannt was mich dann in den weiteren Teilen erwartet und ob er sich noch übertrifft mit der Fortsetzung. Der Schreibstil des Autoren ist einfach klasse und hat mich nur so über die Seiten fliegen lassen. Er hat es geschafft mich in seinen Bann zu ziehen und nicht mehr los zu lassen.

Fazit:
Mit „Die Verlorenen“ hat der Autor einen genialen und spannenden Auftakt seiner neuen Thrillerserie erschaffen. Spannung pur und ich kann das Buch nur weiter empfehlen. Die Charaktere wurden authentisch beschrieben und haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen, sodass ich schon sehr gespannt auf den zweiten Band bin. Ich bedanke mich bei Lovelybooks das ich bei der Leserunde dabei sein durfte und auch für die vielen spannenden Lesestunden. Hiermit vergebe ich 4 von 5 Sternen. Dieses Vorableseexemplar hat meine Meinung nicht beeinflusst und die Rezension erfolgte freiwillig.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Schattenseiten der Vergangeheit

Jonah Colley ist bei der Spezialeinheit der Londoner Polizei. Sein ehemaliger Kollege und bester Freund Gavin bittet ihn um ein Treffen in einer verlassenen Lagerhalle am Slaugther Quay. In der Lagerhalle bekommt Jonah ein schreckliches Bild geboten. Körper von toten Frauen, eingewickelt in Plastikfolie und daneben die Leiche von Gavin. Als Jonah bemerkt, dass eine Frau noch lebt und Hilfe holen will, wird er hinterrücks attackiert. Er gerät selbst ins Fadenkreuz der Ermittlungen und fängt an auf eigene Faust das Rätsel lösen zu wollen.

"Die Verlorenen" ist der Auftakt in eine neue Reihe von Erfolgsautor Simon Beckett. Für mich war es das erste Buch und es konnte mich von der ersten Seite an fesseln.

Die Handlung fängt sehr spannend und ereignisreich an. Gleich zu Anfang gab es schon richtigen Nervenkitzel und da dachte ich das wird ein Megabuch. Doch leider ist die Spannung dann sehr schnell abgeflacht, die Handlung bekommt einige Längen und durch Wiederholungen wird es manchmal etwas zäh, doch ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt. Es ist nicht uninteressant geworden. Man hatte doch weiterhin den Drang weiterzulesen, um zu wissen wie es ausgeht. Einzig der Nervenkitzel hat mir dann doch gefehlt, grade auch so beim Finale.

Den Schreibstil fand ich flüssig und fesselnd. Die Handlung kommt auch ohne großartige Perspektivwechsel aus. Man begleitet Jonah bei seinen eigenen Ermittlungen. Jonah kommt sehr sympathisch rüber. Er hatte schon viel zu erleiden und man fühlt mit ihm.

Cliffhänger, unerwartete Wendungen und Überraschungen haben das Buch sehr interessant gemacht. Erst dachte ich ja, ich wüsste wo die Reise hingeht, doch dann gab es einige "Hääh-Effekte" und ich war völlig auf dem Holzweg.

Brutale Szenen sind hier nichts für schwache Nerven. Durch die lebendigen Beschreibungen habe ich quasi den Schmerz gefühlt.

Am Ende wurde dann alles schlüssig aufgelöst. Allerdings waren bei mir dann noch ein paar Fragen ungeklärt, wo ich mir noch eine bessere Aufklärung gewünscht hätte.

Toller Auftakt in eine neue Reihe mit einem tollen Plot. Spannungstechnisch noch ein wenig Luft nach oben, aber keineswegs langweilig. Super zu lesen!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Was geschah wirklich vor 10 Jahren?

Mit diesem Titel erhalten wir Leser den Auftakt einer neuen Thrillerserie. Jonah Colley von der Spezialeinheit Londons hat vor 10 Jahren seinen Sohn Theo auf dem Spielplatz verloren. Laut Vermutung der Polizei ist er in ein ungesichertes Kanalgitter gefallen und ertrunken. Seine Leiche wurde nie gefunden! Seit diesem schrecklichen Tag ist Jonahs Leben nicht mehr so wie es war, seine Ehe ging in die Brüche und auch der Kontakt zu seinem damaligen besten Freund Gavin brach plötzlich ab.
Doch dann erhielt Jonah genau von seinem alten Freund einen Anruf und er bittet ihn zu einer Lagerhalle zu kommen. Dort angekommen findet er nur noch seine Leiche und drei weitere Opfer. Jonah erkennt jedoch, dass eine Frau in einer Folie gewickelt wohl noch am Leben ist und bevor er sie um sie richtig kümmern kann, wird er hinterrücks niedergeschlagen und kommt erst im Krankenhaus wieder zu sich. Aufgrund der Beweislage wird steht Jonah unter Verdacht und macht sie auf die Suche nach dem Täter. Doch diese Suche bringt unter anderem auch die Geschehnisse aus Jonahs Vergangenheit wieder zum Vorschein. Findet er die Wahrheit und die Antworten um das spurlose Verschwinden seines Sohnes?

Sowohl das Cover als auch die Inhaltsangabe haben mich sehr neugierig gemacht. Die Gestaltung ist passend gelungen, sie zeigt die dunkle geheimnisvolle Atmosphäre der Lagerhalle. Sehr hochwertig verarbeitet mit einem Bucheinband und einem Lesezeichen wird dieses Hardcoverbuch mit seinen 410 Seiten präsentiert.
Ich mochte gleich zu Beginn Jonah, er ist ein sehr sympathischer und angenehmer Charakter, der in seinem Leben schon viel durchmachen musste.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm und flüssig. Er erzählt die Story auf 36 Kapiteln verteilt aus der Erzählperspektive und gleich im ersten Kapitel ist der Leser direkt am Tatort. Dazwischen erfahren wir mit Rückblicken auf die Geschehnisse vor zehn Jahren. So wusste ich von Beginn an auf was die Geschichte hinauslief.

Dem recht spannungsgeladenen Einstieg folgt dann ein eher langatmiger Mittelteil, der kompakter hätte gehalten werden können. Gegen Ende nahm der Thriller jedoch wieder Fahrt auf und ich war auch überrascht über so manche Wendung.

Ich denke, es könnte sich hier eine spannende Reihe rund um Jonah Colley entwickeln und ich bin gespannt, welche weiteren Geheimnisse aus der Vergangenheit wohl noch in den Folgebänden zum Vorschein kommen.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Auftakt einer neuen Reihe um einen eigenwilligen Polizisten

London. Jonah Colley von der bewaffneten Sondereinheit wird von seinem ehemaligen besten Freund Gavin McKinney, zu dem er seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr hatte, zu einem einsamen Lagerhaus am Slaughter Quay zu Hilfe gerufen.
Doch dort findet Jonah nur die Leiche von Gavin, und drei weitere Tote in Plastikfolie verpackt - vermeintlich illegale Einwanderer.
Doch als Jonah merkt, dass eine Frau noch lebt, wird er von hinten niedergeschlagen, sein Knie dabei zertrümmert. Er wehrt sich und tötet dabei den Angreifer, der laut DNA-Analyse der Verbrecher Owen Stokes ist, der vermeintlich etwas mit dem Verschwinden von Jonahs Sohn Theo vor 10 Jahren zu tun hatte.
Doch danach sind sowohl die Leiche von Gavin als auch die von Stokes verschwunden.
Wo sind die beiden Toten? Und wie hängt alles mit den Ereignissen vor 10 Jahren zusammen?

"Die Verlorenen" ist der Auftakt um eine Reihe um Jonah Colley, den ich sehr eigenwillig fand. Einerseits stark, anderseits ging er mir mit seiner Sturheit und seinen Alleingängen, was ich sehr untypisch für einen Elite-Polizisten fand, sehr auf die Nerven.
Der Schreibstil von Simon Beckett ist auch in seiner neuen Thriller-Reihe gewohnt flüssig, fesselnd und mit konstant hohem Spannungsbogen.
Leider hat der Autor immer und immer wieder die Knieverletzung von Jonah wiederholt. Keine Angst, ich hätte das schon nicht vergessen. ;)

Mit Jonah konnte ich insoweit mitfiebern, da er nicht nur selbst in Verdacht gerät, sondern auch über seinen ehemals besten Freund immer mehr Details herausgefunden hat, was diesen in einem ganz anderen Licht erscheinen ließ.
Und natürlich die Sache mit seinem Sohn - das machte mich ganz traurig :( Und auch hier gab es immer mehr Erkenntnisse, sodass man mit Jonah mithofft: liebt Theo vielleicht doch noch?

Leider hat mich die Auflösung dann nicht so ganz überzeugen können, da ich das Motiv nicht 100% nachvollziehen konnte.
Trotzdem bin ich schon auf den nächsten Fall für Jonah Colley gespannt - und ob dieser auch so persönlich für ihn sein wird.

Fazit:
Reihenauftakt mit kleinen Schwächen: ein persönlicher Fall für einen eigenwilligen Polizisten, der spannungsgeladen zu verfolgen ist, dessen Auflösung mich leider nicht so ganz überzeugen konnte.