Cover-Bild Das rote Adressbuch
Sofia Lundberg

Das rote Adressbuch

Hast du genug geliebt in deinem Leben? - Roman
Kerstin Schöps (Übersetzer)

"Ein wunderbares Debut. Die Geschichte von Doris ist mit viel Liebe erzählt. Sie steckt voller Zärtlichkeit und Mitgefühl." Jan-Philipp Sendker

Doris wächst in einfachen Verhältnissen im Stockholm der Zwanzigerjahre auf. Als sie zehn Jahre alt wird, macht ihr Vater ihr ein besonderes Geschenk: ein rotes Adressbuch, in dem sie all die Menschen verewigen soll, die ihr etwas bedeuten. Jahrzehnte später hütet Doris das kleine Buch noch immer wie einen Schatz. Und eines Tages beschließt sie, anhand der Einträge ihre Geschichte niederzuschreiben. So reist sie zurück in ihr bewegtes Leben, quer über Ozeane und Kontinente, vom mondänen Paris der Dreißigerjahre nach New York und England – zurück nach Schweden und zu dem Mann, den sie einst verlor, aber nie vergessen konnte.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Gut lesbar, aber etwas kitschig

Eine Lebens-, Liebes- und Familiengeschichte über fast ein ganzes Jahrhundert und zwei Kontinente, die leider oft ins Kitschige kippt, das aber mit ihren unperfekten, realistischen Momenten ein gutes Stück weit wieder wett macht. Flüssig geschrieben und durchaus gut lesbar.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ich wünsche dir von allem genug

"Manchen Leuten, denen man begegnet, ist es bestimmt, für immer ein Teil deiner Welt zu sein, aber anderen nur, den Lauf deines Lebens zu verändern und dann weiterzuziehen." Kristin Harmel

Doris blickt ...

Doris blickt im Alter von 96 Jahren auf ihr bewegtes Leben zurück. Ihre Erinnerungen sind ein Vermächtnis an ihre Großnichte Jenny, welche mit ihrem Mann und den drei gemeinsamen Kindern im fernen San Francisco lebt. Die Landkarte von Doris‘ Lebens besteht aus etwa einem Dutzend Bekanntschaften – diese Nebencharaktere werden leider recht flach beschrieben. Zu Doris selbst konnte ich außer in den Passagen der Ich-Perspektive in der Gegenwart keine Verbindung aufbauen. Ich wollte das Buch wirklich mögen, aber so ist es mir über weite Strecken nicht gelungen. Die Emotionen haben mich einfach nicht erreicht. Dabei sorgten die unterschiedlich langen Kapitel, der Wechsel zwischen den Erzählperspektiven und Einträgen des Adressbuches sowie der Schreibstil der Autorin für kurzweilige Unterhaltung. Besonders gefallen haben mir die zahlreichen kleinen Schätze in Form von Lebensweisheiten, welche sich zwischen den Seiten verbergen. Sofia Lundberg greift das Stigma einer alleinstehenden älteren Dame ohne Kinder auf und zeigt, dass man trotzdem ein erfülltes Leben führen kann. Denn jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen… Vielleicht habe ich die Geschichte auch einfach zum falschen Zeitpunkt gelesen: gerade zu Beginn wirkte die Geschichte deprimierend und gewinnt erst mit der Zeit an Hoffnung. Vermisst habe ich außerdem ein wenig mehr Lokalkolorit (vor allem in Stockholm).

Trotz der Aufmerksamkeit durch die Medien, lag das Buch lange Zeit ungelesen in meinem Schrank. Die gemischten Rezensionen bestätigen auch meinen Leseeindruck: die Grundidee gefällt mir, allerdings bedient die Handlung doch allerlei Klischees und mir fehlt das Besondere. Die Zufälle wurden für meinen Geschmack auch ein bisschen überstrapaziert…

PS Die Geschichte erinnert mich an „Eine Nacht und ein Leben“ von Anne Griffin – ein ergreifenderes, nachhaltigeres Buch über Entscheidungen, Verlust und die Liebe…

Veröffentlicht am 29.10.2018

Schöne Geschichte - sprachlich leider weniger gelungen - zu seicht

Doris ist 96, wohnt alleine in Stockholm und die Alltagsbewältigung fällt ihr zunehmend schwer. Und dann kommt sie nach einem Sturz auch noch ins Krankenhaus.

Einziger Lichtblick in ihrem Leben ...

Einziger Lichtblick in ihrem Leben ist ihre Großnichte Jenny, die mit Familie in San Francisco lebt. Mit ihr skypt sie regelmäßig, das hat sie im hohen Alter noch gelernt, um Kontakt zu Jenny zu halten. Denn ansonsten ist Doris einsam. Fast alle Menschen, die sie im Laufe des Lebens kennengelernt hat, sind tot. So steht es auch neben fast allen Namen in ihrem roten Adressbuch.

Das Adressbuch hatte Doris 1928 als Zehnjährige von ihrem Vater geschenkt bekommen.
Und es dokumentiert ein bewegtes Leben.
Die Armut nach dem Tod des Vaters, die erzwungene frühzeitige Verdingung als Dienstmädchen, weil ihre Mutter sie nicht durchbringen konnte. Einige Glanzjahre als Mannequin in Paris. Eine grosse, tragische Liebe. Eine lebenslange Freundschaft zu einem Maler.

All dies schreibt Doris ihrer Nichte als Brief in Tagebuchform, während sie immer schwächer und dem Tod immer näher kommt.

Die Geschichte eines solchen bewegten Lebens bietet in einem Roman viel Potential. Viel Tragik, viel Liebe, viel Armut, viele neue Anfänge. Eigentlich hätte ich das Buch mit Begeisterung lesen müssen. Aber dazu war mir die Sprache zu einfach, die Beschreibungen zu klischeehaft, manchmal unangemessen kitschig. Die Sprache war der Tragik und den geschilderten Gefühlen nicht angemessen. Denn eigentlich wird eine große Geschichte erzählt. Aber leider hat die sprachliche Gestaltung dies nicht entsprechend dargestellt. Schade.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Das rote Adressbuch

Doris bekommt von ihrem Vater zu ihrem 10 Geburtstag ein rotes Addressbuch geschenkt. In diesem Buch wird sie alle Menschen die ihr in ihrem langen Leben sie ist 96 Begegnen, festhalten.
Eine Geschlchtete ...

Eine Geschlchtete die zum Nachdenken zwingt vor allen Dingen über die Einsamkeit im Alter. Kein leichtes Thema und auch kein leichter Schreibstil.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Eine Reise in die Vergangenheit …

Kurzbeschreibung

Die damals zehnjährige Doris, lebt mit ihrer Familie in armen Verhältnissen in den zwanziger Jahren.

Kurzbeschreibung

Bei einem tragischen Unfall verstirbt ihr Vater und Doris wird aus der Schule in ein Berufsleben eingebracht, dass ihr nicht nur ihre ganze Kindheit abverlangt, sondern auch ihre Träume begräbt.
Aber Doris ist stark und im Laufe ihres Lebens, das mittelweile schon lange andauert, erinnert sie sich an die Personen aus ihrem Adressbuch. Dem Adressbuch, das sie damals als Geschenk ihres Vaters bekam. Dort drin stehen Menschen, die Doris einst wichtig waren oder sind, wenn sie nicht gestorben sind. Doris, möchte mithilfe eben des Adressbuchs, eine Art Testament für ihre Verwandte Jenny erstellen. Um ihr so einen Einblick in ein langes und von Höhen und Tiefen geprägten Lebens zu ermöglichen.

Eine Landkarte zu sich selbst, Erinnerungen die nie ganz verblassen und ein Traum erwarten Doris.

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut. Zum einen ist es vorne darauf wie ein Adressbuch gestaltet und könnte mit dem Etikett für den Besitzer stehen. Der Titel steht in dem Etikett in der Mitte des Buches und außen verziert mit den Vögeln und Blumen im Gleichklang des Farbtons passend zum Gesamtbild.

Schreibstil

Die Autorin Sofia Lundberg hat hier eine interessante und gefühlvolle Geschichte zu Papier gebracht, die ein Menschenleben erzählt, ihre Ereignisse und ihr Freud und Leid. Dazu die Perspektivwechsel von der Gegenwart zu der Vergangenheit und den Einblicken zu den jeweiligen Abschnitten und Personen sind toll beschrieben. Aber, genau das kommt jetzt, diese Geschichte so gefühlvoll sie auch ist, konnte mich nicht überzeugen im Ganzen, sondern nur mit einigen kleinen Details. Leider waren mir die Protagonisten nicht tiefgreifend genug, dass mich die Geschichte wirklich fesseln konnte, was an meinem persönlichen Geschmack liegen könnte.

Meinung

Eine Reise in die Vergangenheit …

In den zwanziger Jahren lebte die damals zehnjährige Doris bei ihrer Familie und ging in die Schule, dann veränderte sich mit einem Schrei an einem Novembertag alles was Doris kannte und liebte.
Ihr Vater starb und Doris wurde in eine Welt des Geldes, der Macht, Begierden und der Kunst eingeführt und lernte nicht nur andere Menschen, sondern auch Orte kennen.
Genau hier erfährt man warum das so ist. Denn Doris möchte in ihrem hohen Alter die Geschichte ihres Lebens für ihre Nichte aufschreiben und ihr so einen Einblick gewähren.
Dazu wird man als Leser mitgenommen zu der Doris wie sie jetzt ist, alt, krank und voller Schmerzen und zu der Doris, die sie einst Anfang der zwanziger Jahre war. Eine Reise durch die Zeit, wo man nicht nur auf die Orte trifft an denen Doris gelebt und geliebt hat, sondern was sie ausmacht. Ihre Persönlichkeit ihr Wesen.

Interessante Geschichte die einen hier mitnimmt auf einer Reise voller Gefühl.

Fazit

Gefühlvolle Geschichte um ein Leben.
Tragik, Liebe, Trauer, Mut, das alles lernt Doris im Laufe ihres Lebens kennen und noch viel mehr.

3 von 5 Sternen