Cover-Bild Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel
Band 2 der Reihe "Grimm und Möhrchen-Abenteuer"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Stephanie Schneider

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Liebevoll illustriertes Vorlesebuch ab 5
Stefanie Scharnberg (Illustrator)

Ein Jahr voller Zeseleien

Seit einiger Zeit wohnt Buchhändler Grimm nicht mehr allein in seinem gemütlichen Haus mit der schiefen Sieben. Ein kleiner Zesel ist eingezogen und hat das beschauliche Leben ordentlich durcheinandergewirbelt.
Die beiden haben einen Riesenspaß, nun all die wundersamen Bräuche zu entdecken, die Menschen so durchs Jahr begleiten: Wunschzettel zu Weihnachten, Verkleiden zu Karneval, Postkartenschreiben im Urlaub und Kartoffelfeuer im Herbst. Mit Möhrchen wird dieses Jahr zum bisher schönsten und aufregendsten Jahr in Grimms Bücherkiste. Und das Buch mit den schwarz-weißen Lesebändchen füllt sich mit weiteren Kapiteln.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 31.07.2022

Allerliebst

Auf insgesamt 14 Kapiteln erlebt man mit Grimm und Möhrchen wieder tolle Geschichten rund ums ganze Jahr. Angefangen im Januar geht es über Karneval, Ostern, und Sommerspaß mit Urlaubsreise bis zur Ernte im Herbst und endet mit Weihnachten.

Die Bilder sind wieder allerliebst und auf fast jeder Doppelseite kann das Kind ein textbegleitendes Bild betrachten. Gern hätten es für ein Vorlesebuch noch mehr Bilder sein können.

"Wann genau ist ›irgendwann‹? Vielleicht übergestern? Oder vorvormorgen? Oder Samstag in acht Tagen?" (Zesel, S.49)

Der Text ist leicht verständlich und die Wortspiele und lustigen Wortbildungen (wie zum Beispiel Filzstiftspitzenkitzeln, pickepackevoll und gemüsegrün) haben uns wieder sehr gut gefallen. Selbst als Erwachsene:r muss man über die vielen Ideen und Wünsche vom Zesel ständig schmunzeln und bei dieser herzlichen Freundschaft zwischen Grimm und Möhrchen wird es einem suppenwarm im Bauch.

Einige Figuren aus dem ersten Buch wie die freiwillige Feline mit ihrer gesamten Feuerwehrtruppe sowie der Nachbar Rudi sind auch wieder von der Partie.

Fazit: Ebenso wie Teil 1 ist dies wieder ein sehr gelungenes (Vorlese-)Buch mit vielen tollen Erlebnissen vom Buchhändler Grimm und seinem kleinen Zesel Möhrchen. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 30.07.2022

Ganz große Zesel-Liebe!

Hach, war das wieder schön! Nachdem schon der erste Band der Reihe über den Buchhändler Grimm und das kleine Zeselchen Möhrchen große Begeisterung bei mir hervorgerufen hat, kann ich nach Beenden des zweiten Buches nur sagen, dass dieses dem ersten Band in nichts nachsteht - ganz im Gegenteil, gab es doch noch mehr "Seufz"- und "Hach, wie niedlich"-Momente. Die Autorin Stephanie Schneider weiß, wie sie ihre Leser:innenschaft (egal, ob groß oder klein) mit wenigen, aufrichtigen Worten emotional berühren kann. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Szene, in der das Zeselchen einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreibt, in ganz eigener Interpretation natürlich. Diese sehr rührenden Momente werden jedoch auch immer wieder durch Szenen unterbrochen, die mich haben schmunzeln oder kichern lassen.

Darüber hinaus versteht es die Illustratorin Stefanie Scharnberg versteht, wie sie durch einen sehr charakteristischen Zeichenstil ihre Figuren zum Leben erwecken und mich bezaubern kann. Ergänzt wird das schön gestaltete Buch zudem durch zwei Lesebändchen - in schwarz und weiß, versteht sich.

Eine große Leseempfehlung an alle, die auf der Suche sind nach einem tolle Vorlesebuch für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren. Doch auch die Erwachsenen können sich auf schöne Lesemomente freuen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

So anrührend, ein echtes "Hachz"-Vorlesebuch

Ich war ja schon von Band eins total hingerissen, als sich Grimm, der Buchhändler und Möhrchen, der kleine Zesel, kennengelernt haben.
Deshalb habe ich mich riesig, riesig, riesig gefreut, dass es eine ...

Deshalb habe ich mich riesig, riesig, riesig gefreut, dass es eine Fortsetzung gibt.

Aber was ist denn überhaupt ein Zesel? Möhrchen erklärt dies ganz famos: "Ein bisschen Esel und ein bisschen Zebra. Von jedem etwas und von beiden das Beste." Oh ja!

Der kleine Zesel ist wirklich etwas Besonderes. Er bringt Wärme, Schwung und Abwechslung in das Leben des Buchhändlers.
Beim Lesen ging mir das Herz auf, es ist einfach wunderschön und herzerwärmend, mit dem kleinen Gesellen die Jahreszeiten samt aller Feste zu erleben.

Ob Karneval, Urlaub oder herbstliches Kartoffelfeuer - mit Grimm und Möhrchen machen alle Feste großen Spaß. Ihr wertschätzender Umgang - auch mit den anderen Dorfbewohnern - ist großes Vorbild und zeigt, wie schön es sein kann, wenn man sich mit Respekt, Achtung und Freude begegnet.

Natürlich gibt es auch genug Lach- und Schmunzelstellen, damit es nicht zu rührend wird.
Meine absolute Lieblingsstelle ist Zeselchens Brief an den Weihnachtsmann.

Die Illustrationen sind hier die perfekte Ergänzung und machen das Buch erst so richtig rund:
Ach ja - und achtet bitte unbedingt auch auf das besondere Lesebändchen!

Unbedingte Weiterempfehlung als Vorlesebuch ab vier, fünf Jahren - aber auch das Teenie-Kind hier ist noch hingerissen und auch die Erwachsene im Haushalt...

Veröffentlicht am 27.07.2022

Witzig und abwechslungsreich

Nachdem das Cover schon toll gestaltet ist, haben wir uns gedacht, dass der Inhalt mindestens genauso ist und wurden nicht enttäuscht. Ein farbenfrohes Buch mit vielen tollen Illustrationen, welche die einzelnen Geschichten toll beschreiben und es jede Menge zu entdecken gibt. Jede einzelne Geschichte durchläuft eine Jahreszeit oder ein Ereignis, welches mit Humor gestaltet ist und man das ein oder andere lernen kann. Die Kapitel sind kurz gestaltet, so dass es für uns eine perfekte Abendlektüre war. Durch kurze und einfache Sätze, sowie eine stimmige und leicht zu verstehende Handlung, ist es auch sehr gut für Leseanfänger geeignet. Es macht riesig Spaß Grimm und Möhrchen durch das Jahr zu begleiten, da beide als Hauptfiguren des Buches einfach nur sympathisch sind. Das erste Band zu kennen, ist in meinen Augen nicht zwingend nötig, da das Buch als eigenständiges Werk steht. Von uns eine absolute Leseempfehlung, welche Lust auf eine weitere Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Ein schönes und unterhaltsames Kinderbuch

Frühling, Sommer, Herbst und Zesel ist bereits der zweite Band von Grimm und Möhrchen und mein Sohn wollte das Buch unbedingt haben. Wir dieses schöne Kinderbuch hat uns wieder sehr gut unterhalten. Es geht um einen einsamen Buchhändler, dem eines Tages ein kleiner Zesel, eine Mischung aus Esel und Zebra, begegnet. Seit diesem Tag ist Langeweile ein Fremdwort für den Buchhändler Grimm geworden, denn der kleine Zesel hat immer wieder neue tolle Ideen.

Es ist nicht zwingend notwendig den ersten Teil zu kennen, hier erfährt man, wie Grimm und der Zesel Namens Möhrchen aufeinander treffen und anfangen, ihren gemeinsamen Alltag miteinander zu verbringen. Im zweiten Teil sind jetzt beide ein eingespieltes Team und berichten von ihren Erlebnissen eines Jahres. So feiern sie Karneval, schwimmen im Sommer im See oder bereiten sich auf Weihnachten vor.

Der Text ist kindgerecht, gewaltfrei und lustig geschrieben und wird von den schönen bunten Illustrationen sehr gut ergänzt. Das Kinderbuch ist in mehrere kurze Kapitel aufgeteilt und lässt sich so auch gut in Etappen vorlesen.

Wir können Grimm und Möhrchen auf jeden Fall weiterempfehlen. Das Buch ist gut auf die Zielgruppe abgestimmt und eine schöne Unterhaltung für zwischendurch.