Cover-Bild Der Mentor
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Svenja Diel

Der Mentor

Thriller | Blutiger Serienkiller-Stoff: Das grausame Werk eines fanatischen Anführers

Der Mentor sprach: Töte!

Zwei Frauenleichen, regelrecht abgeschlachtet und im Wald verscharrt. Im Nacken tragen sie eingeritzt die Zahlen I und III. Von Leiche Nummer II fehlt jede Spur. Für den Heidelberger Kommissar Jakob Krohn eine absolute Ausnahmesituation. Hilfe verspricht er sich von einer Sondereinheit des LKA München, doch Fallanalytikerin Nova Winter ermittelt am liebsten im Alleingang. Die beiden müssen sich zusammenraufen, denn die Spur führt zu einem studentischen Geheimbund und einem grausamen Antagonisten, der gerade erst mit dem Töten begonnen hat …

Wagen Sie den Blick ins abgrundtief Böse?

Veröffentlicht am 18.03.2024

Großartiger Thrill!

Zwei tote Frauen werden im Wald aufgefunden, im Nacken die römischen Zahlen I und III eingeritzt. Von einer Leiche mit der Nummer II fehlt jede Spur, in der Nähe jedoch entdecken die Ermittler eine nackte Frau mit dem Kopf Richtung Boden, deren ausgebreitete Hände mit Seilen am Baumstamm befestigt sind, im Nacken eine eingeritzte IV. Es wird eine Sondereinheit gebildet, die Hilfe von der LKA München erhält, denn allen ist klar, dass dies nur der Anfang ist. Mit Hochdruck wird nach der vermissten Frau gesucht, die nummeriert wurde, da tauchen Hinweise auf, dass diese gesehen worden ist.

„Sein Verstand sagte ihm, dass er sich abwenden sollte, aber er konnte nicht. Weit über ihren Köpfen auf mindestens vier Metern Höhe schwebte eine weitere Leiche, eine Frau.“ (Seite 31)

Bereits nach den ersten Sätzen bin ich begeistert von dem Schreibstil, weiß nach wenigen Seiten, dass dieser Thriller gut werden wird. Der ständige Wechsel der Perspektive und die unterschiedlich langen Kapitel führen dazu, dass ich durch das Buch fliege, als gäbe es keinen Morgen mehr. Fast sofort geht die Geschichte fulminant los und es folgen viele Stellen, die blutig und brutal gestaltet sind, dabei gibt es allerdings nicht zu viele reißerische Ausführungen, die Gemetzel stehen nicht im Mittelpunkt. Die Spannung wird nicht weniger, als die Sicht der Täterpersonen geschildert wird, ohne einen Hinweis darauf, wer diese tatsächlich sind. Natürlich gibt es Verdächtige, aber die Autorin versteht es meisterhaft, die Hinweise so zu platzieren, dass ich mit den meisten Spuren nicht nur nichts anfangen kann, sondern im Gegenteil auf falsche Fährten reingefallen bin.

Dies war ein großartiger Thriller, der mir spannende Lesestunden beschert hat, lediglich bei der Auflösung fehlte mir ein wenig der Sinn. Hier hätte ich mir schlüssigere Erklärungen gewünscht, dies ist aber der einzige Kritikpunkt. Ansonsten gibt es nichts zu meckern, gerne empfehle ich das Buch weiter und freue mich auf weitere Werke von Svenja Diel.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Gelungen

Da ich selbst aus Süddeutschland bin, musste ich diesen Thriller, der in Heidelberg handelt, unbedingt lesen. Es handelt sich hierbei definitiv um einen Thriller und keinen Krimi! Die Handlungen sind sehr vielfältig und auch brutal. Und das aus der Hand einer Autorin, die wie erwähnt, nicht mit der Brutalität und Abartigkeit geizt. Das Buch hat relativ kurze Kapital, was ich persönlich immer sehr angenehm finde. Erst im Laufe des Buches fiel mir auf, dass dort teilweise der Ermittlungstag und das Datum dazu stand. Es ist stark verflochten und eines greift in das andere. Die Ermittlerteams sind sehr speziell, jedoch auf eine andere Art, als in herkömmlichen Thrillern. Möchte jedoch nicht viel verraten. Sie sind mir durchweg alle sympathisch. Jeder auf seine Art. Etwa in der Hälfte des Buches kam ich dann doch mal mit den vielen Namen durcheinander und ich wusste stellenweise mal nicht, wer jetzt der Ermittler ist und wer ein Verdächtiger. Was ich insgesamt etwas schade fand, dass Heidelberg nicht wirklich dabei auftaucht. Die Studentenverbindungen oder einmal kurz eine Vorortbeschreibung. Keine Ahnung, hatte mir da etwas mehr erhofft. Ich freue mich auf ein weiteres Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Blutige Freiheit durch brutalen Wagemut

In Heidelberg werden zwei Wachsleichen am Rand des Odenwalds gefunden, junge Frauen mit einer Nummerierung im Nacken. Die ersten Ermittlungen deuten darauf hin, dass es sich um mehrere Täter handeln könnte und mehr Leichen folgen werden. Daraufhin wird eine Taskforce mit Kommissar Jakob Krohn und Fallanalytikerin Nova Winter gegründet; eine Ermittlerin die am liebsten im Alleingang arbeitet und nie ein Gesicht vergisst. Schließlich rückt der Radiomoderator eines True Crime - Podcasts in den Fokus, als ein Foto eines der Opfer in den sozialen Medien verbreitet wird.

Jakob und Nova sind authentische Figuren mit angenehmer Komplexität und schweren Schicksalen in der Vergangenheit. Im Fokus der Handlung steht nur das Wesentliche und wird aus verschiedenen Blickwinkeln in der dritten Person erzählt, wobei zeitliche Rückblenden weitere Fragen aufwerfen. Die Spannung ist hoch, die 119 Kapitel kurz gefasst, das Tempo rasant; die Chance steigt, den Thriller nicht mehr aus der Hand zu legen. Was das Lesen so abwechslungsreich macht, ist das gelungenes Verwirrspiel aus falschen Fährten und überraschenden Wendungen. Dabei bleibt die Handlung logisch und nachvollziehbar, abgerundet mit einer durchweg schlüssigen Auflösung. Der handwerklich überzeugende Schreibstil macht diesen Thriller schlussendlich zu einem richtig guten Thriller, der sich eine Empfehlung verdient hat.

Veröffentlicht am 31.10.2023

guter Spannungsaufbau

Mit "Der Mentor" hat die Autorin einen fesselnden Thriller geschrieben, den ich kaum aus der Hand legen konnte.

Nach heftigen Regenfällen werden in einem Heidelberger Waldgebiet die Leichen von zwei Frauen nach oben gespült. Sie wurden bestialisch ermordet. Hauptkommissar Jakob Krohn, dreht es regelrecht den Magen um und dies obwohl er einiges gewohnt ist. Ein Blick nach oben und eine dritte Leiche kommt ins Spiel. Kunstvoll ist eine Frau in den Bäumen drappiert. Dies bringt auch Nova Winter, Fallanalytikerin vom LKA mit ins Ermittlerteam. Noava Winter hat einen ganz eigenen Ansatz bei den Ermittlungen und gerät mehr als einmal mit Jakob aneinander.

Mich hat schon der Prolog gefesselt und der Aufbau des Thrillers ist durch seine knackig kurzen Kapitel einfach nur atemlos.
Die Charaktere von Jakob, Nova und auch Yeldiz sind sehr gut ausgearbeitet und das gesamte Ermittlerteam gefällt mir ausgesprochen gut.
Privatleben und Ermittlungsarbeit sind ausgewogen und runden den guten Thriller gekonnt ab.

Von mir gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Starkes Debüt

In einem Wald werden zwei Frauenleichen gefunden, in deren Nacken die römischen Zahlen I und III eingeritzt wurden. Doch von Nummer II fehlt die Spur. Die Heidelberger Kommissare Jakob Krohn und Yeliz Demir sind alarmiert und sie bekommen Unterstützung von Magnus Herzberg und Nova Winter vom LKA München. Auf der Suche nach dem Täter geraten sie in die Fänge der Uni und ihren studentischen Geheimbünden

Der Mentor ist der Debütthriller von Svenja Diel. Die Autorin hat einen mitreißenden Schreibstil, durch die kurzen Kapitel und gut getimten Perspektivwechsel ist der Thriller in einer rasenden Geschwindigkeit gelesen. Der Spannungsbogen ist durchgehend hoch, wenngleich die Überraschungseffekte eher gering sind. Doch obwohl die Auflösung mich nicht überraschen konnte, konnte mich das Finale und dessen Umsetzung überzeugen und begeistern.

Die Figuren konnten mich überzeugen, vor allem Jakob Krohn und Nova Winter waren gut charakterisiert und tiefgründig gezeichnet. Hingegen blieben Yeliz Demir und Magnus Herzberg eher blass, was mich jedoch auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

Der Mentor ist ein gelungenes Debüt von Svenja Diel und macht Lust auf weitere Titel aus ihrer Feder!