Cover-Bild Flug 416
T. J. Newman

Flug 416

Thriller
Thomas Bauer (Übersetzer)

Willst du die Passagiere retten – oder deine Familie?

Der spektakulärste Action-Blockbuster des Sommers – »Gänsehaut-Lektüre!« Lee Child

Coastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...

»Einer der besten Thriller des Jahres. Der Roman erinnert an Filme wie ›Speed‹ oder ›Stirb langsam‹.« Library Journal

»Ein Thriller mit Schallgeschwindigkeit, der Sie bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen wird! Ein absolut herausragendes Werk reinster Hochspannung.« Steve Cavanagh

Veröffentlicht am 11.08.2022

Super spannend

Das Cover passt hervorragend zum Titel des Buches und auch zu seiner Handlung. Es verspricht schon jetzt, dass es etwas düsterer wird und zu einem Psychospiel werden kann.
Der Schreisbtil hat mir gut gefallen. ...

Der Schreisbtil hat mir gut gefallen. Er ist flüssig und nicht zu schwer zu lesen und hat einen düsteren Ton, der perfekt zur Handlung der Geschichte passt.

Von der ersten Seite war ich mitten in der Geschichte drin und konnte es nicht fassen, wie süchtigmachend das Lesen des Buches mir vorgekommen ist. Das sind meiner Meinung nach jedoch die besten Bücher. Wenn man immer mehr und mehr braucht.

Insgesamt handelt es sich bei der Geschichte um eine, die man vor lauter Spannung nicht aus der Hand legen kann. Ich habe das Buch an einem Stück durchgelesen und es zu keinem Zeitpunkt bereut. Der Beruf der Autorin hat es ihr möglich gemacht alles unglaublich realistisch darzustellen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Temporeich und hollywoodmäßig

Inhalt: Flugkapitän Bill Hoffman springt außerplanmäßig für einen Kollegen ein und übernimmt den Coastal-Airways Flug 416. Doch schon kurz nach dem Start erhält er einen Face-Time Anruf von einem Mann, der Bills Frau und die beiden Kinder in seine Gewalt gebracht hat. Der Entführer fordert, dass Bill das Flugzeug mit den 149 Menschen an Bord abstürzen lässt, sonst tötet er dessen Familie. Bill sucht fieberhaft nach einem Ausweg und informiert schließlich heimlich seine Crew über die Situation. Doch der Entführer hat einen Komplizen in der Maschine und Bill weiß nicht, wem er trauen kann…

Meine Meinung: Die Autorin T. J. Newman war selber langjährige Flugbegleiterin. Die Idee zu ihrem Debütroman „Flug 416“ entstand bei einem Nachtflug. Ihr Schreibstil lässt sich absolut flüssig lesen und ohne lange Einführung ist man sofort mitten im Geschehen. Sie erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, wodurch ein gutes Tempo entsteht, dass durch viele Cliffhanger noch gesteigert wird. Die Spannung ist von Anfang an da und steigt weiter an. Besonders die Atmosphäre im Flugzeug fand ich sehr bedrückend und spannungsgeladen. Unweigerlich stellt man sich als Leser*in die Frage: „Wie würde ich handeln?“ und „Wem kann ich vertrauen?"
Die Charaktere fand ich größtenteils sympathisch und nahbar, so dass ich durchgängig mit ihnen mitfiebern konnte. Vor allem Bill und Jo sind zudem glaubwürdig beschrieben. Die Ruhe von Bills Frau Carrie fand ich dagegen eher unrealistisch und Theo, ein FBI-Agent, war mir zu übertrieben heldenhaft.
Auch der Hintergrund der beiden Terroristen wird in Rückblicken kurz beschrieben, was sie zwar etwas menschlicher macht, ihr Handeln aber natürlich nicht entschuldigt. Auch den Grund für den geplanten Absturz fand ich nicht unbedingt glaubwürdig.
Der Thriller hat viel von typischen amerikanischen Actionfilmen mit tapferen patriotischen Helden und manchmal war es schon etwas zu viel des Guten. Doch da das Buch trotzdem ein Pageturner ist, störte mich das nicht allzu sehr.

Fazit: „Flug 416“ ist ein temporeicher und spannender Thriller mit einem sehr erschreckenden Szenario, der mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Coastal Airways Flug 416 bitte melden

Flugkapitän Bill Hoffman hätte eigentlich ein paar Tage frei gehabt und hatte sich darauf gefreut, mit seiner Familie etwas zu unternehmen. Da ihn aber sein Chef bittet, außerplanmäßig einen Flug von L.A. nach New York zu übernehmen, lässt er sich dazu überreden. Eine fatale Entscheidung, wie sich schon bald nach dem Start herausstellen sollte.
Ein Anrufer im Cockpit informiert Bill darüber, dass er seine Frau Carrie und seinen zehnjährigen Sohn Scott sowie das zehn Monate alte Baby Elsie in seine Gewalt gebracht hat. Bill soll entweder das Flugzeug mit über 140 Passagieren an Bord zum Absturz bringen oder er wird seine Familie töten. Etwas mehr als sechs Stunden hat er dazu Zeit - genau so lange, wie der Flug dauern wird.
Schnell wird der Crew klar, dass der Entführer einen Komplizen an Bord haben muss.

Der Debütroman von T. J. Newman ist ein absoluter Pageturner, von der ersten bis zur letzten Seite. Viel Input aus ihrer Zeit als Flugbegleiterin lässt die Autorin mit einfließen.
Bis zum Schluss weiß man nicht, welches Ende die Flugzeugentführung nehmen wird und ob Bills Familie am Leben bleibt. Das Cover bezeichne ich als durchaus gelungen. Es ist schlicht, aber prägnant und in düsteren Farben gehalten – so düster wie die Lage der Crew an Bord.
Ich warte schon mit Spannung auf einen weiteren Roman von ihr.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Ein grandioser Thriller in luftiger Höhe

Flug 416 von T.J. Newman bringt genau das mit, was ich von einem guten Thriller erwarte: Er war fesselnd, spannend und las sich unfassbar gut.
Direkt vom ersten Kapitel an war ich gebannt und konnte das ...

Direkt vom ersten Kapitel an war ich gebannt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Obwohl ich ahnte, in welche Richtung dieses Buch gehen würde, wusste ich schon nach ca. 50 Seiten, dass das keine Rolle spielte, denn der Weg war in diesem Fall das Ziel.
Die Autorin - und ja, hinter T.J. versteckt sich eine Frau. Zu meiner großen Schande bin ich irgendwie von einem Mann ausgegangen, wenn auch nur unterbewusst - hat auf eine sehr geschickte Art und Weise es geschafft, technische Details einzubauen, ohne, dass es wie ein Lehrbuch klingt. Ich fand die Abläufe faszinierend, die Vorgänge, welche Hebel für was sind (keine Sorge, das wurde nebenher eingebaut, als kleine i-Tüpfelchen. Es gab keine Seitenlangen beschreibungen von irgendwelchen Vorgängen), sowie den Zusammenhalt der Crew.

Bill, der Pilot und Protagonist der Story, wuchs mir direkt ans Herz. Er hat seine Ecken, die jedoch liebenswürdig und echt waren, nicht künstlich.
Jo, eine der Flugbegleiterinnen, ist ein wahres Goldstück und hat sich direkt mit ihrem ersten Auftreten in mein Herz geschlichen.
Zu den anderen Figuren sage ich mal nichts, weil es sonst den Rahmen sprengen würde - nur eines: Zu Theo würde ich unfassbar gern noch mehr lesen, vlt. sogar in einem eigenen Buch?

Aber egal:
Auch in den Szenen, in denen Augenscheinlich nichts geschah, war die Spannung zum Greifen nahe.
Als ich zum Schluss gesehen habe, dass es sich hierbei um einen Debüt-Roman handelt, war ich nur noch begeisterter, denn so wirkte das Buch keinesfalls.

Ich hatte sehr schöne Lesestunden mit Seiten, die regelrecht davongeflogen sind, so schnell habe ich alles verschlungen.

Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Die Qual der Wahl

Merken Sie sich den Namen dieser Autorin, T. J. Newman, denn ich versichere Ihnen, Sie werden auf ihr nächstes Buch warten. Dieser Roman entführt uns in die Lüfte und in die schrecklichen Erlebnisse des Piloten, der Passagiere und der Besatzung an Bord des Flugzeugs 416!
Coastal Airways-Kapitän Bill Hoffman sollte an diesem Tag eigentlich nicht fliegen. Eigentlich hatte er vor dem Abflug eine Meinungsverschiedenheit mit seiner Frau, denn es sollte ein Familienabend werden. Aber als sein Vorgesetzter ihn bat zu fliegen, hatte er keine andere Wahl. Es sind 143 Menschen an Bord, eine unglaubliche Verantwortung.
Bills Gedanken sind zu Hause, als er die Vorflugkontrolle durchführt, aber mit dem Flugzeug scheint alles in Ordnung zu sein, und sie sind bereit zum Abflug, einem sechsstündigen Flug von LA nach New York.
Kurz vor dem Abflug erhält er eine Nachricht von der Nummer seiner Frau für einen FaceTime-Anruf. Was er sieht, ist nicht das, was er erwartet hat. Seine Familie wurde als Geiseln genommen, gefesselt, mit Sprengstoff versehen und verängstigt.
Sam, der Mann, der vor Ort das Sagen hat, sagt Bill, dass er eine Entscheidung treffen muss: Um seine Familie zu retten, muss er das Flugzeug zum Absturz bringen, wenn er das nicht tut, wird seine Familie sterben!
Kellie ist eine neue Flugbegleiterin, während Jo und Big Daddy erfahrene Profis sind. Jo hat einen Neffen, Theo, beim FBI und schafft es, ihm eine Nachricht zukommen zu lassen. Schließlich werden das FBI, der Heimatschutz, die Flugsicherung und sogar der Präsident eine Entscheidung über diesen Flug treffen müssen. Welche das sein wird, überlasse ich Ihnen, herauszufinden.
Sie werden sich nicht langweilen, wenn Sie durch dieses Buch rasen und der Besatzung dabei folgen, wie sie einen Plan ausheckt, um die Passagiere in Sicherheit zu bringen. Wenn ein Plan scheitert, entwickeln sie einen neuen. Selbst bei Kellie kommt ihre Ausbildung zum Tragen und hilft ihnen, Entscheidungen zu treffen.
Beide Szenarien sind gleichermaßen spannend: das, was in der Luft passiert, und das, was sich am Boden abspielt, während Theo und all die anderen Profis gegen die Zeit anrennen, um Bills Familie zu retten. Hervorragende Lektüre, vor allem für den Sommer.