Cover-Bild Flug 416
T. J. Newman

Flug 416

Thriller
Thomas Bauer (Übersetzer)

Willst du die Passagiere retten – oder deine Familie?

Der spektakulärste Action-Blockbuster des Sommers – »Gänsehaut-Lektüre!« Lee Child

Coastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...

»Einer der besten Thriller des Jahres. Der Roman erinnert an Filme wie ›Speed‹ oder ›Stirb langsam‹.« Library Journal

»Ein Thriller mit Schallgeschwindigkeit, der Sie bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen wird! Ein absolut herausragendes Werk reinster Hochspannung.« Steve Cavanagh

Veröffentlicht am 26.07.2022

Wirklich nervenaufreibend!

Was für ein nervenaufreibender Debütroman.
Als Bill Hoffman sich zu seinem nächsten Flug begibt, weiß er noch nicht, dass es womöglich sein letzter sein wird.
Obwohl er seiner Familie versprochen an diesem ...

Was für ein nervenaufreibender Debütroman.
Obwohl er seiner Familie versprochen an diesem Tag nicht zur Arbeit zu gehen, entschließt er sich kurzerhand einen Kollegen zu vertreten. Alles läuft nach Plan, doch als der Flieger in der Luft ist erhält Bill über sein privates Handy eine Nachricht und ein Bild. Darauf sind seine Frau und seine Kinder zu sehen, die gefesselt in einem dunklen Raum sitzen. Die dazugehörende Nachricht versetzt Bill in einen Schockzustand. Wenn seine Familie überleben soll, muss er das Flugzeug mit 149 Passagieren zum Abstürzen bringen. Sollte das Flugzeug regulär landen, würde seine Familie sterben.
Bill gelingt es, der Crew Bescheid zu geben, ohne dass etwas an die Öffentlichkeit dringt. Doch im Flugzeug befindet sich ein Komplize des Entführers und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann.
Die Crew entschließt, den Passagieren die Lage zu erklären und durch ihre Hilfe, den Kapitän zu unterstützen.
Dann spitzt sich die Lage immer mehr zu und als Bill erfährt wer der Komplize ist sind sowohl er, die Crew und die Passagiere in höchster Gefahr.
T.J. Newman hat hier einen spannenden und atemraubenden Thriller geschrieben. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt erfahren, wie Bill sich letztendlich entscheidet und ob es ihm gelingt, sich und die Passagiere sicher zum Landeplatz zu bringen.
Von mir bekommt der Thriller 4 von 5 Sterne und ich freue mich noch weitere Romane von der Autorin entdecken zu dürfen.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Eine unmenschliche Entscheidung

Bill Hoffman ist Pilot und dieses Wochenende für einen Kollegen eingesprungen. Sein Flug geht von Los Angeles nach New York. Bill ist ein routinierter Pilot und hat schon viel überstanden, aber so etwas noch nie. Ein angeblicher Techniker in seinem Haus hält seine Familie gefangen und stellt ihn vor eine unmenschliche Entscheidung: entweder seine Familie stirbt, oder aber alle Insassen des Flugzeuges sterben. Wie soll er sich da entscheiden? Egal wie, es kann nur falsch sein. Und dann warnt ihn der Täter in seinem Haus auch noch, dass er einen Mittäter im Flugzeug hat und dass Bill auf keinen Fall zu jemandem etwas sagen soll. Was für eine unmenschliche Situation!
Die Geschichte wird aus der Sicht von Bill und seiner Ehefrau Carrie erzählt und dann auch noch aus einigen weiterten Perspektiven.
Zum Ende hin steigt die Spannung immer weiter an und ich habe sehr mit den Personen mitgefiebert.
Toller Schreibstil, spannende Geschichte und viel Stoff zum Nachdenken. Ein gelungenes Debüt.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Unfassbar spannend

Die Leseprobe hat mich sehr neugierig gemacht. Thriller, Marke Hollywood. Dazu ein Buchtitel, der sofort klar macht, dass hier eine unmögliche Entscheidung vom Piloten verlangt wird. Der Inhalt erinnert sofort an den ein oder anderen Blockbuster und ich hatte zunächst Bedenken, wie das wohl in Buchform aussieht.
Ich bin mehr als positiv überrascht worden. Da die Autorin selber Flugbegleiterin war, wirken die Geschehnisse an Bord authentisch und man bekommt einen Eindruck vom Bordleben und den Sicherheitsvorkehrungen, die nach dem 11. September getroffen wurden.
Die Story lebt von den Perspektivwechseln, und den Ausflügen in die Vergangenheit.
Die Charaktere kommen sehr gut rüber und man fühlt mit ihnen, in dieser unglaublichen Stresssituation.
Sicher ist das Buch an einigen Stellen vorhersehbar und mit Klischees behaftet, aber es ist so unfassbar spannend und voller Action, dass man es nicht aus der Hand legen möchte. Und so habe mich mit Kapitän Hoffmann bis zum Schluss mitgelitten und gehofft. Von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 24.07.2022

Leben oder Tod

Dieses Buch erinnert von den Geschehnissen her einmal an bekannte Filme, aber auch an reale Ereignisse wie die Terroranschläge auf das World Trade Center in New York. Inhaltlich geht es darum, dass die Familie eines Piloten als Geisel genommen wird und der Pilot im Gegenzug zur Freilassung seiner Lieben ein vollbesetzes Flugzeug zum Absturz bringen soll. Die Gründe der Geiselnehmer sind politisch motiviert und auch im Flugzeug soll es Komplizen geben. Wie wird sich der Pilot entscheiden und wie die amerikanische Regierung? Das Flugzeug abschießen und damit die Passagiere "opfern"? Oder aber darauf vertrauen, das die Crew einen Weg findet?
Die Geschichte wird vom Autor T.J. Newman spannend und actionreich erzählt und wechselt oft die Zeitperspektiven, so dass mensch sich manchmal erst orientieren muss, in welcher Zeit die Handlung gerade spielt. Das Buch hat für mein Gefühl ein paar Längen zu viel und verliert im Laufe der Zeit an Zugkraft. Wer Actionthriller mag, wird aber trotzdem seine Freude an diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 16.07.2022

beklemmend

"Flug416" des Autoren T.J. Newman hat mich in der Leseprobe sehr neugierig auf den weiteren Verlauf gemacht.

Was macht ein Pilot, der gerade den Flughafen verlassen hat und dann erfährt, dass seine Familie entführt wurde und diese nur freigelassen wird, wenn er das Flugzeug zum Absturz bringt?

Genau dies passiert dem Piloten Bill, der einen Videoanruf erhält und sieht, dass seine Frau Carrie, sein zehnjähriger Sohn Sam und die zehn Monate alte Elsie als Geiseln genommen wurden. Das makabere an der Geschichte. Bill wäre gar nicht im Dienst und ist für einen Kollegen eingesprungen....

Die Autorin hat selber als Flugbegleiterin gearbeitet, was der Story ein großes Maß an Authentizität gibt. Nachdem ich das Buch gelesen habe, sehe ich den Flugverkehr aus ganz anderen Augen. Die gesamte Story konnte mich von Anfang an fesseln und die Spannung wurde durch die verzweifelten Gespräche immens gesteigert. Gerade die unterschiedlich gewählten Perspektiven und Blickwickel ließen die Spannung nie abflachen.

Ein toller Thriller- gerne eine Leseempfehlung von mir.