Cover-Bild Malibu Rising
Taylor Jenkins Reid

Malibu Rising

Roman | Starautorin Taylor Jenkins Reid erzählt von der Party des Sommers
Babette Schröder (Übersetzer)

Der TikTok-Hit von Starautorin Taylor Jenkins Reid: Laut, pulsierend und so unterhaltsam wie eine richtig gute Party

Malibu, 1983. Die jährliche Sommerparty von Nina Riva, Surfstar und Supermodell, steht bevor. Es ist das Event des Jahres, und niemand möchte die Gelegenheit missen, um mit den berühmten Riva-Geschwistern zu feiern. Nur Nina wünscht sich an diesem Tag so weit weg wie möglich: Nachdem ihr Mann sie betrogen hat, würde sie die Party am liebsten abblasen. Doch ihre Geschwister, Surfweltmeister Jay, Starfotograf Hud und das Nesthäkchen Kit stecken schon mitten in den Vorbereitungen und kurz darauf kommt der erste Überraschungsgast ...

In dieser wilden Partynacht kommen Familiengeheimnisse zum Vorschein, die seit Jahrzehnten unter der Oberfläche brodeln und drohen, das fragile Familiengefüge auseinander zu brechen. Weder Nina noch ihre Gäste ahnen, dass am Ende der Nacht alles in Flammen stehen wird ...

»Wenn der Sommer in ein Buch passen würde, dann in Malibu Rising .«  Oprah Daily

Veröffentlicht am 10.07.2023

Tolle Autorin! Tolles Buch!

Malibu Rising ist nun mein erstes Buch der Autorin und ich bin hin und weg! Hatte eh nur positives von Taylor Jenkins Reid gehört und wurde nicht enttäuscht!
Kurzer Inhalt des Buches:
Es handelt um die ...

Kurzer Inhalt des Buches:
Es handelt um die Riva Geschwister, das Supermodel Nina, der Surfweltmeister Jay, Starfotograf Hud und das Nesthäkchen Kit! Denn die Sommerparty von Nina steht kurz bevor, hier freut sich ganz Malibu. Trotzdem wünscht sich Nina nicht sehnliches an diesem Tag nicht vor Ort zu sein. Einfach weg!
Es geht um Geheimnisse, Drama, Familie und vieles Mehr.
Die Charaktere haben mir super gefallen, vor allem die Beziehungen zwischen dem Geschwistern, fand ich schön erzählt und war gespannt was am Ende so passieren wird.

Fazit:
Dies wird sicherlich nicht mein letztes Buch der Autorin sein. Super erzählt und eine großartige Geschichte. Total mein Geschmack!
Übrigens mag ich das Cover total!

Veröffentlicht am 08.07.2023

Leben auf dem Pulverfass

Die Riva-Party ist das Highlight des Jahres. Man wird nicht eingeladen zur Riva-Party. Wer weiß, wo Nina Riva wohnt, geht zur Party und feiert dann mit den Großen, den Models, den Hollywood-Stars. Denn Nina Riva hat es geschafft. Immerhin ist sie die Tochter des legendären Sängers Mick Riva.

Soweit der äußere Schein.

Taylor Jenkins Reid seziert mit feinem Besteck Schicht um Schicht dieser ach so traumhaften Scheinwelt rund um das Surfermodel und gewährt uns Blicke hinter die Kulissen. Dabei gilt der Spruch „Beauty lies within“ ganz offensichtlich nicht für die Welt der Schönen und Reichen, denn je mehr wir uns dem Inneren dieser Welt nähern, desto mehr Hässliches tritt zutage. Und auch Nina muss schmerzlich begreifen, dass sie einer Scheinwelt aufgesessen ist.

In Rückblenden springen wir weit in die Vergangenheit, als Mick Riva noch ein Niemand war, und mit seiner June den Traum von einer Familie träumt. Wir sehen, wie die kleine Nina diesen Traum scheinbar wahr werden lässt, und beobachten den Niedergang. Alkoholismus und bittere Armut begleiten die Riva-Kinder durch ihre Kindheit und Jugend, und doch gibt es Raum für magisch schöne Erlebnisse. Unvergessen die Szene, in der sich die Kinder am Strand mit einem „geliehenen“ Surfbrett selbst das Wellenreiten beibringen und losgelöstes Glück erleben. Es ist vor allem eine Familiengeschichte, verbunden mit der Frage, inwieweit wir frei sind oder Opfer unserer Herkunft.

Wie immer schafft Taylor Jenkins Reid, ein eigenes Universum so meisterhaft zu schildern, dass man irgendwann Realität und Fiktion kaum mehr voneinander unterscheiden kann, so meisterhaft sind sie verwoben. Nicht zuletzt liebe ich die Querverweise zwischen ihren Romanen und habe mich ganz besonders über ein Wiedersehen mit Carrie Soto gefreut.

Das Zeitgefühl der 1950er bis 1980er Jahre lässt sie höchst lebendig wiederauferstehen, die Schilderungen auch hässlicher Seiten und Exzesse ist erschütternd realistisch geschildert. Und so ist es nur konsequent, dass Malibu am Ende nichts Geringeres als in Flammen aufgeht.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein Buch voller Geheimnisse und Überraschungen

Was für ein Buch! Es steckt voller Geheimnisse und Überraschungen.

Was für ein Buch! Es steckt voller Geheimnisse und Überraschungen.
Nina, die Hauptfigur ist stark und vor allem hilfsbereit. Ihre Vergangenheit hat sie sehr geprägt. Ich mochte sie von Anfang an genauso wie ihre anderen Geschwister Jay, Hud und Kit. Die vier zusammen zu erleben war wirklich ein Erlebnis. Die Autorin hat die einzelnen Charaktere so besonders beschrieben sodass man denken könnte es gibt sie im echten Leben. Das Buch konnte mich von Anfang an catchen. Im ersten Teil geht es um die Familiengeschichte und im zweiten um die besagte Partynacht.
Ich bin so froh dieses Buch gelesen zu haben. Manche Gedankengänge regen tatsächlich zum nachdenken an und vor allem dieses Ende…verrückt.✨
Lest dieses Buch! Es ist perfekt für den Sommer und ich weiß jetzt schon, dass ich im Sommer einen Reread starten werde.🌊

5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 19.06.2023

Emotionale Familiengeschichte mit so manchem Geheimnis

Nina und ihre Geschwister veranstalten jeden Sommer eine Party - die Besonderheit besteht darin, dass es keine Einladungen gibt. Es kann jeder kommen der weiß, wann und wo die Feier stattfinden wird. Doch dieses Jahr ist Nina nicht nach feiern zumute, sie wurde von ihren Mann betrogen und verlassen, doch ihren Geschwistern zuliebe wird die Feier stattfinden. Wie soll man sie auch absagen, wenn es doch keine Einladungen gibt?

"Malibu Rising" von Taylor Jenkins Reid hat mich persönlich positiv überrascht, da ich eigentlich mit etwas anderem gerechnet hatte. Der Schreibstil ist sehr mitreißend und lebendig, sodass man sich nur schwer von der Geschichte lösen kann. Das Buch ist in zwei Erzählsträngen geschrieben, einmal handelt es sich dabei um den Tag bzw. Folgetag der Sommerparty, zum anderen um die Vergangenheit, welche beim Kennenlernen von Ninas Eltern startet.
Ninas Vater ist ein berühmter Hollywoodstar, der mit seiner Bekanntheit seine Familie vergisst und diese im Stich lässt. Ich fand die Szenen teilweise sehr emotional geschrieben, sodass ich auch einige Tränen verdrückt habe. Das Buch deckt damit die Kehrseiten des Erfolgs auf und die Schattenseiten der Verarbeitung dieser - die Flucht in Alkohol und Drogen.
Nina und ihre Geschwister halten zusammen seit ihrer Kindheit, wobei Nina sehr früh die Mutterrolle für alle übernommen hat. Ich finde, Nina ist eine wahnsinnig starke Frau und bewundere wie sie die vielen Situationen gemeistert hat.

Für mich ist "Malibu Rising" ein Tipp für eine tolle Sommerlektüre mit sehr viel Tiefgang und Spannung bis zur letzten Seite. Besonders interessant fand ich, dass immer mehr Familiengeheimnisse im Laufe des Buches ans Licht kommen. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Grandiose Figuren und Geschichten

Vor kurzem habe ich „Malibu Rising“ gelesen und es gab so viele Dinge, die ich an dem Buch bewundert habe! Eins davon ist der zeitliche Aufbau und die so sinnvoll gegliederten Zeitsprünge. Man hat zum einen durch das Buch hinweg einen Tag erlebt, an dem die berüchtigte Party der Rivas stattfinden sollte. Zwischendurch gab es dabei aber auch immer wieder Rückblicke zu einzelnen Familienmitgliedern, um die Vergangenheit verstehen und die Charaktere kennenlernen zu können. Bis es dann am Ende quasi Schlag auf Schlag mit der Party im Stundentakt weiterging, war man schon gut im Bilde, was den einzelnen Familienmitgliedern bisher in ihrem Leben so passiert ist und was für Ballast und Gedanken sie mit sich tragen. Diese Zeitsprünge haben mich so an das Buch gefesselt und gleichzeitig hat sich dadurch auch Spannung aufgebaut. Mit der Sichtweise fühl ich meistens in der Ich-Perspektive viel mehr mit - was hier trotz dritter Person aber auch so gut geklappt hat! Ich mochte auch das Setting in Malibu total, was super unaufdringlich aber gut beschrieben wurde. Bei den Charakteren hatte ich erstaunlich schnell Bilder vor Augen, habe viel mit ihnen gefühlt, obwohl es gar nicht all zu viele detaillierte Beschreibungen gab. Mit knallharter Erzählung waren die Emotionen teilweise so einfach da - ich fand’s krass, weil ich es sonst durch Details und Situationsbeschreibungen nur so intensiv empfinde. Und hier war es einfach die Geschichte, all das, was den Charakteren passiert. Am Ende (als es primär nur noch um die Party ging) wurden es echt viele Schicksale und Personen, was mich trotzdem nicht rausgebracht, sondern vielmehr unterhalten hat. Für das Party-Ende und die Stimmung vor Ort war das als Leser schon ziemlich förderlich. Ein kleines Detail, was ich immer wieder super cool finde, sind die verwobenen Charakteren aus anderen Büchern von TJR. Finds einfach so grandios, wie authentisch sie die Geschichten dadurch etwas verbindet!

Für mich war „Malibu Rising“ wieder ein sehr grandios gestricktes und überzeugendes Buch, eine ganz große Empfehlung! Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich bislang immer super zurecht und Figuren und Geschichte sind so authentisch geschrieben, wie ich finde. Als ich das Buch beendet hatte, wollte ich am liebsten direkt zum nächstens Buch von Taylor Jenkins Reid greifen. Zum Glück ist eins im Regal noch ungelesen.