Cover-Bild Malibu Rising
Taylor Jenkins Reid

Malibu Rising

Roman | Starautorin Taylor Jenkins Reid erzählt von der Party des Sommers
Babette Schröder (Übersetzer)

Der TikTok-Hit von Starautorin Taylor Jenkins Reid: Laut, pulsierend und so unterhaltsam wie eine richtig gute Party

Malibu, 1983. Die jährliche Sommerparty von Nina Riva, Surfstar und Supermodell, steht bevor. Es ist das Event des Jahres, und niemand möchte die Gelegenheit missen, um mit den berühmten Riva-Geschwistern zu feiern. Nur Nina wünscht sich an diesem Tag so weit weg wie möglich: Nachdem ihr Mann sie betrogen hat, würde sie die Party am liebsten abblasen. Doch ihre Geschwister, Surfweltmeister Jay, Starfotograf Hud und das Nesthäkchen Kit stecken schon mitten in den Vorbereitungen und kurz darauf kommt der erste Überraschungsgast ...

In dieser wilden Partynacht kommen Familiengeheimnisse zum Vorschein, die seit Jahrzehnten unter der Oberfläche brodeln und drohen, das fragile Familiengefüge auseinander zu brechen. Weder Nina noch ihre Gäste ahnen, dass am Ende der Nacht alles in Flammen stehen wird ...

»Wenn der Sommer in ein Buch passen würde, dann in Malibu Rising .«  Oprah Daily

Veröffentlicht am 01.06.2023

Wenn die Party steigt

Dies ist ein ebenso herausstechender Roman wie »Die sieben Männer der Evelyn Hugo« von Taylor Jenkins Reid, der mich im vorigen Jahr beeindruckt hat. Erneut entführt uns die Autorin in eine glamouröse Szene anhand einer fiktiven Biografie.

Eigentlich sind es gleich mehrere Biografien. Anfang der 1980 er Jahre leben die Geschwister Nina, Jay, Hug und Kit Riva in Malibu und verdienen ihr Geld mit surfen. Professionell. Jay versucht, Worldchampion zu werden, sein Bruder Hug ist stets an seiner Seite, um Jay zu fotografieren. Jay ziert viele Surfer-Zeitschriften weltweit.

Die älteste Schwester Nina ist die weltweit bekannteste Surferin, obwohl sie gar nicht so viel zum Surfen kommt, Denn sie wird als das Vorzeigemädchen auf den Zeitschriften gebraucht. Dass sie wirklich surfen kann, ist bei den Medien zweitrangig. Hauptsache, sie sieht großartig aus. Kit, die jüngste von ihnen, strebt eine ähnliche Karriere wie Jay an. Während sie noch im Teenageralter ist, sind die Älteren bereits knapp über Zwanzig.

An diesem ersten Tag, an dem die Leser die vier jungen Leute kennenlernen, soll wieder die berühmte Riva-Party steigen. Einmal im Jahr findet diese Partie statt. Seitdem die Vier über sehr viel Geld verfügen, veranstalten sie diese Partys. Es heißt: Wer ihre Adresse nicht kennt, ist auch nicht eingeladen. Dennoch spricht sich jedes Jahr immer mehr herum, wann und wo die Party stattfindet. Alles, was Rang und Namen hat oder auch nicht, ist auf dieser Party anzutreffen, die Sterne der Film- und Musikszene sind hier zu finden.

Taylor Jenkins Reid nutzt 24 Stunden rund um die Partie, um die vier Personen vorzustellen. Vor allem ihren Weg zu beschreiben, wie sie so geworden sind, wie sie sind. Jede Stunde dieses Tages hat ein eigenes Kapitel. Es beginnt reichlich vor der Partie und endet nach der Partie.

Dazwischen gibt es Rückblenden bis ins Jahr 1956 zurück, als Ninas Mutter den jungen Mike Riva kennenlernte, der ein großer Star als Sänger werden wollte. Ninas Mutter kommt aus eher ärmlichen Verhältnissen. Sie war zu arbeiten gewöhnt, um genügend Essen auf den Tisch zu bekommen. Und sie unterstützt ihren Mann in allem, um ihm seinen Traum vom Schlagerstar erleben zu lassen.

In dem Roman »Malibu Rising« geht es also um die vier Geschwister, aber durch die Rückblenden erfahren wir auch von deren Eltern und Großeltern. Es stecken also mehr als nur vier Biografien hierin.

Taylor Jenkins Reid hat einen wundervollen Stil, um die Atmosphäre der damaligen Zeit herüberzubringen. Als Leser fühlt sich hineingezogen in eine Welt, die es offenbar tatsächlich gegeben hat. Ich habe selbst Anfang der 1990 er Jahre kurze Zeit in Malibu gelebt und erlebte so einige Flashbacks beim Lesen.

Die Spannung, die Taylor Jenkins Reid erzeugt, kommt ganz schleichend. Es findet ja auch kein Mord statt und der Leser wechselt stets von der Party und deren Vorbereitungen zur Vergangenheit der Familie in den Jahrzehnten zuvor. Man freut sich, dass es die Kinder geschafft haben, ein solches Leben auf die Beine gestellt zu haben und muss doch befürchten, dass demnächst etwas ganz Fürchterliches auf der Party passieren wird. Das erzeugt solch ein dumpfes Bauchgefühl.

Die Spannung kommt über die unzähligen Konflikte, die jeder von ihnen austrägt. Egal, bei wem von den Vieren der Konflikt am stärksten wird, es muss am Ende auf ein Chaos hinauslaufen. Das ist sehr gut und fesselnd gemachte Spannung.

Für diesen Roman kann ich nur eine höchste Empfehlung aussprechen. Nur wenige Romane im Jahr erreichen solch ein hohes Niveau an interessantem Nervenkitzel.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2023

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ein abwechslungsreicher, bewegender Roman

Beim erfolgreichen Supermodel Nina Riva steht wie jedes Jahr die große Sommerparty bevor. Doch dieses Mal hat Nina keine Lust Gastgeberin zu spielen, denn ihr Mann hat sie betrogen. Aber die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und Nina zieht die Party schon alleine für ihre Geschwister durch. Es läuft jedoch alles andere als nach Plan, denn es gibt einige Überraschungen und Familiengeheimnisse kommen ans Licht.
Malibu Rising ist eine fiktive Familiengeschichte mit der die Autorin mich gut unterhalten hat. Die Story wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zeigt dabei die harte Kindheit von Nina, wie sie sich bis heute aufopferungsvoll um ihre Geschwister kümmert. Sie ist eine sehr starke Frau, die nur für die Familie lebt. Der Schreibstil ist wie gewohnt dynamisch und fesselnd, mit Tiefgang und einigen bewegenden Momenten. Dabei haben mir die Verbindungen zu den Büchern „Carrie Soto is back“ sowie „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ gut gefallen.
Die Protagonisten wirken authentisch und zeigen das besondere Verhältnis der Geschwister untereinander.
Die Geschichte spielt in einem traumhaften Setting, bei der es dramatische Entwicklungen gibt und die Skandale der Promis nicht ausbleiben. Eine abwechslungsreiches Buch, das auch die ein oder andere Wendung parat hat. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Gerne empfehle ich diesen Roman weiter.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Perfekt

Gleich vorne weg muss ich sagen dass ich ein rießen van von Taylor Jenkins Reid bin. Noch kein Buch von ihr hat mich enttäuscht und wie erwartet war dies auch bei Malibu Rising nicht der Fall.

Ich finde ...

Ich finde den Schreibstil der Autorin richtig gut, man kommt total leicht rein und will am liebsten gar nicht mehr aufhören. Sie hat auch ein Talent dafür die Charaktere realistisch aufzubauen. Man kann alle Beweggründe nachvollziehen und kann einfach nicht anders als mitzufühlen.

In der Story werden auch politische Themen eingebaut und teilweise aus einem anderen Licht dargestellt.

In dem Buch werden Charaktere aus ihren andern Büchern eingebaut, welche in der selben Welt spielen. Ich finde also dass man aus dem Buch noch ein wenig mehr rausbekommt, wenn man ihre anderen Romane gelesen hat :)

Da ich nicht besser über das Buch sprechen könnte, gibt es von mir natürlich eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Sehr unterhaltsam mit viel Liebe, Tragödie und Skandal

Das war mein erstes Buch von Taylor Jenkins Reid. Ihr Schreibstil ist fantastisch und ihre Charaktere sind sehr authentisch!

Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt: einmal die Gegenwart, der ...

Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt: einmal die Gegenwart, der Tag der Party, um genauer zu sein, und einmal die Vorgeschichte. Ich mochte die Vorgeschichte sehr, sie war teilweise sehr schön und romantisch, teilweise mega traurig. Man konnte richtig gut mitfühlen.

Der Gegenwartsstrang war etwas weniger spannend und als die Party angefangen hat, wurden sehr viele Personen vorgestellt, die für die Geschichte wenig bis gar nicht relevant waren. Da habe ich teilweise echt den Überblick verloren.

Insgesamt war das Buch aber sehr unterhaltsam, mit viel Liebe, Tragödie und Skandal. Das Setting fand ich superschön, man fühlte sich wirklich wie nach Malibu versetzt mit seinen schönen Stränden und Wellen.

Das Ende kam etwas plötzlich, war aber trotzdem ganz gut.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Großartige Autorin!

Für die berüchtigte Sommerparty bei Nina Riva gibt es keine Einladungen - jeder der weiß, wann und wo die Party stattfindet, darf kommen und so tummelt sich die High Society einmal jährlich in Ninas Haus in Malibu. Mit von der Partie sind neben Nina auch ihre drei Geschwister und im Jahr 1983 gilt die Party einige weitere Überraschungsgäste bereit….

Obwohl die Geschichte hauptsächlich an dem Abend der Party spielt, werden immer wieder sehr ausschweifende Rückblicke eingebaut, die von dem Kennenlernen der Riva Eltern bis zur jüngeren Vergangenheit der Riva Kinder reicht. Man lernt daher nicht nur die vier Geschwister, sondern auch ihre liebevolle Mutter June und ihren eher wenig fürsorglichen Vater Mick und deren Geschichte kennen. Obwohl man durch die Zeit springt und immer mehrere Perspektiven erlebt, finde ich die Charaktere super interessant und so authentisch, dass man das Gefühl hat, sie könnten jeden Moment aus dem Buch steigen. Das Buch hatte eine unglaubliche Sog-Wirkung auf mich und das Lesen hat großen Spaß gemacht!
Von meiner Seite gibts eine große Empfehlung für das Buch!