Cover-Bild Malibu Rising
Taylor Jenkins Reid

Malibu Rising

Roman | Starautorin Taylor Jenkins Reid erzählt von der Party des Sommers
Babette Schröder (Übersetzer)

Der TikTok-Hit von Starautorin Taylor Jenkins Reid: Laut, pulsierend und so unterhaltsam wie eine richtig gute Party

Malibu, 1983. Die jährliche Sommerparty von Nina Riva, Surfstar und Supermodell, steht bevor. Es ist das Event des Jahres, und niemand möchte die Gelegenheit missen, um mit den berühmten Riva-Geschwistern zu feiern. Nur Nina wünscht sich an diesem Tag so weit weg wie möglich: Nachdem ihr Mann sie betrogen hat, würde sie die Party am liebsten abblasen. Doch ihre Geschwister, Surfweltmeister Jay, Starfotograf Hud und das Nesthäkchen Kit stecken schon mitten in den Vorbereitungen und kurz darauf kommt der erste Überraschungsgast ...

In dieser wilden Partynacht kommen Familiengeheimnisse zum Vorschein, die seit Jahrzehnten unter der Oberfläche brodeln und drohen, das fragile Familiengefüge auseinander zu brechen. Weder Nina noch ihre Gäste ahnen, dass am Ende der Nacht alles in Flammen stehen wird ...

»Wenn der Sommer in ein Buch passen würde, dann in Malibu Rising .«  Oprah Daily

Veröffentlicht am 14.05.2023

Sehen und gesehen werden auf der Party der Jahres

An alle Fans von Evelyn Hugo und Carrie Soto: habt ihr Lust, auf eine spektakuläre Pary zu gehen? Wo sich die Hollywood-stars die Klinke in die Hand geben? Wo das Wort „Party“ völlig untertrieben ist für das Ausmaß an Chaos, das sie verursacht? Wo Carrie Soto höchstselbst eine Szene hinlegt, die filmreif ist? Dann kommt nach Malibu, zur jährlichen Sommerparty der Riva-Geschwister!

Aber Moment - wer sind überhaupt die Riva-Geschwister? Müsste man die kennen? Nun, wir lernen sie kennen in diesem Roman, der neben der Party selbst auch die Familiengeschichte der Rivas beleuchtet. Von den 1950er Jahren bis ins Jahr 1983 spannt sich der Bogen und zeigt, dass man in Malibu auch aus einfachsten Verhältnissen zum Star werden kann. Doch zu welchem Preis?

1983 ist Nina Riva ein bekanntes Bikini-Model. Ihr Bruder Jay ist mittlerweile Weltmeister im Surfen, der andere Bruder Hud begleitet ihn mit seiner Kamera und macht die besten Wassersport-Fotos der Welt. Nur Nesthäkchen Kit hat ihre Bestimmung noch nicht gefunden - dabei ist sie auf dem Brett genau so gut wie Jay! Gibt es auch für sie eine Chance, als Surferin erfolgreich zu sein?

Die schwierige Kindheit der Geschwister ist überschattet von Verlusten. Der Vater, ein gefeierter Star, verschwindet mehrfach von heute auf morgen aus der Familie - und die Kinder können sich nicht sicher sein, ob er je zu ihnen zurückkommen wird. Mutter June versucht alles, um allein vier Kinder großzuziehen. Doch ohne die Alimente ihres Ex-Mannes ist das kaum zu stemmen. Während June an den Umständen zunehmend verzweifelt und sich dem Alkohol zuwendet, wächst Nina im Teenageralter zur Ersatzmutter heran. Sie ist es, die ihre Geschwister unterstützt, als ihre Mutter es nicht mehr kann, und sie bis ins Erwachsenenalter begleitet. Als ein Fotograf sie surfen sieht und als Bademoden-Model entdeckt, träumt sie nicht von der großen Karriere, sondern nur davon, dass mit der Gage endlich das Geld reicht, um ihren Geschwistern einige kleine Träume erfüllen zu können.

Jahre später sind die Geschwister ihre Geldsorgen los. Nina ist inzwischen mit dem Tennis-Star Brandon Randall verheiratet. Jedes Jahr im Sommer geben NIna und ihre Geschwister in Ninas Haus eine Party - doch als diesmal plötzlich ihr Vater Mick vor der Tür steht führt eins zum anderen - und am Schluss in eine große Katastrophe.

Taylor Jenkins Reid versteht es auch diesmal wieder, einen packenden Roman aus der Glamourwelt der Schönen und Reichen zu schreiben. Und auch diesmal wird offenbar, dass sich unter dem schönen Schein Abgründe auftun. Dennoch finde ich, dass sie mit „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ ihr Meisterstück abgeliefert hat, denn weder „Carrie Soto is back“ noch „Malibu rising“ konnten mich ähnlich fesseln wie Evelyn. Trotzdem ist es ein cleverer Schachzug, dass ihre Romane alle im gleichen Universum spielen. So hat beispielsweise Carrie einen Auftritt auf Ninas Party - und was für einen!

Ohne Frage, das Buch ist einfach gute Unterhaltungslektüre. Es zeigt auch, wie das heutzutage berühmte Malibu vom einfachen Küstenstädtchen zum begehrten Wohnort für Superreiche wurde. Wer sich mit Geschichten über Stars und Sternchen sowie deren meist nicht ganz so glamouröser Vergangenheit wohlfühlt, ist mit „Malibu Rising“ auf jeden Fall gut beraten!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Ein tolles Buch

Das Cover ist persönlich nicht meins. Mir sind die Farben irgendwie zu anstrengend anzuschauen. Es ist zu knallig und zu bunt. Allerdings passt es damit einfach sehr gut in die damalige Zeit.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil liest sich flüssig und gut. Dass die Geschichte einen Handlungsstrang in der Gegenwart und einen in der Vergangenheit hat, fand ich super spannend zu lesen.
Die Geschichte ist voller Hollywood Glamour und hat eine große Party dieser Elite im Fokus. Und obwohl sie diesen Fokus hat, steht doch eigentlich eine Familiengeschichte im Vordergrund, die einfach unheimlich fesselnd und unterhaltsam ist.
Beide Handlungen sind von starken Figuren geprägt, die alle individuell und auch als Gruppe sehr interessant sind.
Wenn man schon andere Bücher der Autorin gelesen hat, kann man hier auf alte Bekannte treffen.

Für mich war das wieder eine tolle Geschichte der Autorin.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Sommer, Sonne, Malibu

Nina Riva und ihre 3 Geschwister Jay, Hud und Kit bereiten sich 1983 auf die Party des Jahres zum Saisonabschluss vor. Es gibt keine Einladungen zu dieser Party. Jeder der von ihr hört und die Adresse kennt, darf sich als eingeladen betrachten.

Die Riva Geschwister sind Surf-Legenden in Malibu. Nina, die Älteste ist ein Surfstar und Supermodel und Ausrichterin dieses Events, bei dem jeder dabei sein möchte.

Die Vier sind die Kinder von Mick Riva, einem Hollywood Rockstar, der ein ganz furchtbarer Vater für sie war. Er verließ seine Frau June , ließ sie mit vier Kindern sitzen, um sich seiner Karriere und anderen Frauen zu widmen.

In einem 2. Erzählstrang erfährt der Leser Hintergründe zu der Liebesgeschichte von June und Mick, die sich als Teenager kennenlernen und verlieben, schließlich heiraten und einer hoffnungsvollen Zukunft entgegensehen. Mit dem zunehmenden Erfolg von Mick, beginnt der Zerfall der Familie. Die Bürde der Verantwortung lastet zunehmend auf der ältesten Tochter Nina, denn June beginnt ihren Kummer mit Alkohol zu ertränken.

Mir hat dieser Rückblick in die Vergangenheit sehr gefallen. Ich mochte die Liebesgeschichte und habe das Heranwachsen der Kinder gerne begleitet. Den Gegenwartsstrang, der sich um die Party drehte, fand ich nicht ganz so fesselnd. Die Party lief dann auch ganz furchtbar aus dem Ruder und es gab viel zu viele Charaktere, die mal kurz erwähnt wurden, aber für die Story eigentlich nicht relevant waren. Es las sich ein bisschen wie die Klatschseiten aus der „Gala“.

Insgesamt fand ich das Buch wirklich sehr unterhaltsam. Wie schon in dem Buch über Evelyn Hugo, schafft die Autorin fiktive Figuren, die so echt wirken, dass man meint schon über sie gelesen zu haben. Es war ein großer Lesespaß, der auch hier wieder als Hörbuch wunderbar funktioniert. Die ausufernde Party mit Leuten die auf Kunstwerke pinkeln oder mit Tellern durch die Gegend werfen, hätte ich jetzt nicht gebraucht.

Das 80er Jahre Feeling mochte ich umso mehr.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Anders als erwartet

„Malibu Rising“ ist ein abgeschlossener Einzelband und stammt aus der Feder von Taylor Jenkins Reid. Die Autorin konnte mich mit „Daisy Jones & The Six“ richtig begeistern. Daher war ich sehr gespannt auf ihr neues Werk, das ich bei BookBeat entdeckt habe. Das Cover sowie der letzte Satz des Klappentextes hatten bei mir die Erwartung an einen leichten Thriller mit sommerlichen Vipes geweckt. Was sich hinter dem knalligen Cover wirklich versteckt, hatte ich nicht erwartet. Den Leser erwartet ein Familiendrama, das eindringlich und intensiv erzählt wird.

Es geht um so viel mehr, als nur eine wilde Partynacht. Besonders interessant ist der Einstieg in das Buch. „Malibu fängt Feuer“ - Taylor Jenkins Reid beginnt mit dem Ende der Geschichte. Normalerweise bin ich von Ansätzen wie diesem nicht begeistert. In diesem Fall ist es aber umso spannender zu erforschen, was zu dieser Katastrophe geführt hat.

„Das Feuer von 1983 brach nicht in den trockenen Hügeln Malibus aus, sondern an der Küste. Es begann am Samstag, dem 27. August, am 28 150 Cliffside Drive – im Haus von Nina Riva – während einer der berüchtigtsten Partys in der Geschichte von Los Angeles. Gegen Mitternacht geriet die alljährliche Party völlig außer Kontrolle.“ Quelle: BookBeat, Hörbuch Malibu Rising.

Die Storyline folgt zwei verschiedenen Handlungssträngen. Zu Beginn dreht sich die Geschichte um die legendäre Party der Rivas. In diesem Teil des Buches stehen vor allem Nina Riva und ihre Geschwister im Vordergrund. Auch die Partygäste kommen nicht zu kurz. Doch was genau hat nun zu der Katastrophe in der Partynacht geführt? Die Antwortführt den Leser in die Vergangenheit der Riva Familie. Dieser Teil des Buches hat mir besonders gut gefallen. Der Handlungsstrang der Party wirkte für mich leider etwas wirr. Oberflächliche Details und zu viele unterschiedliche Perspektiven machen es – gerade beim Hörbuch - für den Leser nicht gerade einfach, den Überblick zu behalten.

Obwohl „Malibu Rising“ nicht das war, was ich erwartet hatte, hat mir das Hörbuch angenehme Hörstunden bereitet. An „Daisy Jones & The Six“ kommt dieses Buch leider nicht ran, doch Taylor Jenkins Reid kann auch mit diesem Werk gut unterhalten. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Lektüre, die Lust auf den Sommer macht

Das Cover des Buches sieht total schön aus und verbreitet eine sommerliche Atmosphäre, sodass ich direkt Lust hatte, zu sehen, was sich hinter dem Cover verbirgt.
Die Geschichte rund um die Riva Geschwister ...

Die Geschichte rund um die Riva Geschwister Nina, Jay, Hud und Kit konnte mich auf jeden Fall überzeugen. Die Autorin Taylor Jenkins Reid überzeugt wieder einmal durch ihren großartigen und fesselnden Schreibstil. Die Handlung wird so lebendig erzählt, dass man denkt, dass die Geschichte wirklich einmal so passiert ist und man hat das Gefühl, selbst ein Teil der Geschichte zu sein.
Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und die Sprecherin hat das Buch toll vertont. Ich wurde von der Handlung mitgerissen und konnte mich kaum losreißen.
Insgesamt ist die Geschichte ein toller Vorgeschmack auf den Sommer und wie man es von Taylor Jenkins Reid gewohnt ist, ein toller Roman.