Cover-Bild Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe
Band 1 der Reihe "Insel der wandernden Flüche"
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Tina Blase

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Ein magischer Reihenauftakt ab 13 Jahren
Tristan Elwell (Illustrator)

Für alle Fantasy-Liebhaber: Eine mystische Reise auf die schottischen Hebriden beginnt

Sky Lamar hat die Nase gestrichen voll: Sie will nicht schon wieder umziehen! Da lebt sie ab jetzt lieber bei ihrem Großvater auf der abgelegenen Insel Sidh. Zunächst freut sie sich, zu ihren schottischen Wurzeln zurückzukehren, doch die Bewohner der Insel begegnen ihr merkwürdig reserviert. Ob es etwas mit der uralten Feindschaft zwischen den Lamars und MacLeods zu tun hat?
Als Sky mitbekommt, dass auf der Insel seltsame und unerklärliche Dinge vor sich gehen, will sie mehr wissen. Ausgerechnet Rory, der Sohn der MacLeods, erklärt ihr herablassend, dass die Insel verflucht sei und sie besser wieder abreisen solle. Doch damit ist ihre Neugier erst recht geweckt. Vor allem, weil sie eine besondere Verbindung zu den Flüchen zu haben scheint …

Veröffentlicht am 05.10.2023

Spannendes Fantasyabenteuer

Bereits ihr ganzes Leben lang musste Sky Lamar ständig umziehen, da ihre Mutter als Hotelmanagerin immer wieder in neuen Ländern arbeitet. Jetzt möchte die Vierzehnjährige endlich eine Heimat finden und zieht zu ihrem Großvater auf die schottische Insel Sidh. Doch bereits am ersten Tag bemerkt Sky, dass die Einheimischen sich seltsam misstrauisch verhalten, sogar von einer alten Familienfehde ist die Rede. Erst Rory MacLeod, dessen Familie mit den Lamars verfeindet sein soll, erklärt ihr, dass es auf der Insel Flüche gibt und rät zur Abreise. Doch Sky ist von der Geschichte fasziniert und versucht, mehr über die Flüche heraus zu finden.

"Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe" von Tina Blase ist eine unterhaltsame Fantasygeschichte, die sich laut Verlag an Jugendliche ab 13 Jahren richtet - ich hätte die Zielgruppe sogar etwas jünger eingeschätzt. Die Protagonistin war mir schnell sympathisch, obwohl ihr auf der Insel erst einmal viel Ablehnung entgegen schlägt, geht sie ihren eigenen Weg und findet auch den Mut, sich gegen die geistig fest gefahrenen Inselbewohner zu stellen. Da die Handlung durchgehend aus Skys Blickwinkel erzählt wird, fiel es mir leicht, emotional immer an ihrer Seite zu bleiben. Auch Rory habe ich bald gemocht, in Anbetracht der Tatsache, dass er sein ganzes Leben auf der Insel verbracht hat und von klein auf mit den starren Vorurteilen seiner Familie gefüttert wurde, finde ich, er hat sein anfängliches überhebliches Gehabe doch recht schnell abgelegt.

Der Schreibstil ließ mich schnell und einfach durch die Geschichte gleiten, die Spannung habe ich angenehm dosiert empfunden - wie ich es bei einem Kinderbuch erwartet habe, auch deswegen hätte ich die Zielgruppe jünger als die Verlagsempfehlung anvisiert. Den Hintergrund fand ich sehr liebevoll beschrieben, meiner Meinung nach passt hier alles gut zusammen, die authentischen Figuren, das Setting und der Handlungsfaden. Der Epilog hinterlässt genügend Neugier auf den zweiten Band, so dass ich mich bereits auf die Fortsetzung freue. Für diesen fesselnden, fantasievoll geschriebenen Jugendroman spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Dieses spannende Fantasyabenteuer für Jugendliche hat mich wunderbar unterhalten, ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Verfluchte Insel

Sky hat genug davon mit ihrer Mutter von einem Land zum nächsten zu ziehen. Sie möchte endlich ein festes Zuhause haben. Darum zieht sie zu ihrem Großvater auf die schottische Insel Sidh, auf der ihre Familie ihre Wurzeln hat. Doch es gibt einen Grund, warum ihre Mutter damals die Insel verlassen hat und nie wieder zurückkehrte. Denn auf der Insel lastet mehr als nur ein Fluch.

Sky ist eine sehr authentische Protagonistin. In manchen Situationen ist sie zurückhaltender, aber sie lässt sich nicht alles einfach gefallen und sagt ihre Meinung und steht für sich selbst oder andere ein. Als Hauptprotagonistin lernt man Sky von allen Charakteren am besten kennen, da das Buch auch ausschließlich aus ihrer Sicht geschrieben ist. Von den anderen Charakteren hätte ich gerne noch mehr gelesen, da jeder eine eigene Geschichte hat, die zwar bei manchen teilweise angesprochen wurde, aber nicht groß ausgeführt wurden.

Es liegt auch zum Teil daran, dass zwar beschrieben wird, dass Sky viel Zeit mit Rory und Jamie, zwei Jugendlichen von der Insel, verbringt, aber die Treffen nur zu kleinen Teilen beschrieben werden und man sich viel selbst denken muss. Dadurch kommt die emotionale Verbindung zwischen Sky und Rory nicht so gut rüber. Man bekommt kein Gefühl dafür, warum sich die beiden mögen, außer wie toll Sky Rorys blaue Augen findet.

Die Geschichte hat nämlich durchaus Potenzial. Sie ist stellenweise spannend geschrieben mit guten Ideen, die die Flüche und die Magie betreffen. Die Liebesgeschichte wird dezent mit eingebaut und Sky wird bei Rorys Anblick nicht zu einer gehirnlosen Amöbe, die nur noch sabbert und gibt ihm auch gut Konter. Was sehr erfrischend ist.

Die magischen Gesetzmäßigkeiten werden kaum behandelt und obwohl Sky nicht versteht, wie genau die Magie funktioniert, bewirkt sie damit schon sehr mächtige Dinge. Es hätte dem Buch gutgetan, wenn sich die Autorin mehr Zeit gelassen hätte, die Gegebenheiten näher zu erläutern und mehr auf die Charaktere eingegangen wäre. 100 Seiten mehr hätten nicht geschadet, denn es liest sich sehr gut und hoffentlich erfährt man im zweiten Band weiteres zur Magie und die Protagonisten erhalten mehr Raum.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Schöne Atmosphäre trotz Flüchen ;)

Die Gestaltung des Covers und vor allem des Farbschnittes gefällt mir sehr. Es lädt direkt zum Lesen ein.

Der Schreibstil liest sich flüssig und ich kann immer schnell in die Handlung abtauchen und mir alles vorstellen. Das Setting ist schön beschrieben. Eine tolle Kulisse.
Die Protagonistin Sky, aus deren Sicht in der Ich-Perspektive, die Handlung erzählt wird, ist für mich authentisch. Sie verfolgt ihr Ziel und glaubt an das Gute in Veränderungen. Die Nebenfiguren werden weniger umfangreich ausgestaltet.
Die Handlung ist nur bedingt düster, obwohl Flüche eine bedeutende Rolle spielen. Eine noch viel zentralere ist aber die Fehde zwischen zwei Familien, zu der einen gehört Sky. Es ist fast ein bisschen im Stil von Romeo und Julia, auch wenn das Ende nicht derart tragisch ist, so gibt es doch Parallelen. Eine gewisse Neugier und damit verbundenen Spannung durchzieht den gesamten Roman. Gegen Ende passieren ein paar interessante und gelungene Wendungen, auch wenn ich es schade finde, dass einzelne Stellen nicht weiter ausgestaltet oder später weitergehend verknüpft wurden. Hier ist in meinen Augen Potenzial verloren gegangen. Vielleicht wird dies in den nächsten Bänden passieren. Dazu ist mir eine Stelle am Ende von der Logik nicht ganz verständlich.
Der Epilog macht schon neugierig auf den nächsten Band.
Daher vergebe ich insgesamt 4 von 5 Sternen. Ein Roman für alle Fans von Magie und dem Finden eines Ortes, an dem man Leben möchte und sesshaft wird sowie Buchreihen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Zwischen Flüchen und Geheimnissen

Zum Cover:

Zum Cover:
Das Buch real in den Händen zu halten, ist schon ein richtiger Hingucker. Besonders mit dem Farbschnitt ist es ein gelungenes Schmuckstück. Die Farbwahl des Covers ist stimmig, und nachdem man tief genug in die Geschichte eingetaucht ist, erkennt man auch dass das Motiv perfekt zum Inhalt passt.

Zum Inhalt:
Trotz allem dass dieses Buch ein Jugendbuch ist, hat mich dieses Buch in den Bann gezogen. Wer weiß vielleicht wohnt dem Buch ja selber ein Fluch inne?

Die Geschichte ist gut ausgearbeitet und es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Die schottische Szenerie und die Einbindung von Flüchen, und wie sich diese verändern hält die Spannungskurve oben in einer sich trotzdem wohlfühlenden Atmosphäre. Auch die Darstellung von Skys Gabe ist wunderbar umgesetzt und führt zu einem stimmigen Bild. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die verschiedenen Persönlichkeiten lassen die Handlung vielfältig erscheinen. Besonders die Einarbeitung der Themen Freundschaft, Familie, Liebe und auch die eigene jugendliche Entwicklung und Selbstständigkeit lassen das Buch im gesamten wichtig und authentisch wirken. Dabei wirkt das Buch durch diese Themen nicht überladen, sondern zeigt ein normales Leben auf dessen Fokus klar auf den Flüchen und das Mysterium drum herum liegt.

Der Schreibstil ist zudem genau richtig, um sofort in die Geschichte einzutauchen und das Buch nicht wieder aus der Hand zu legen. Ich habe mich die gesamte Zeit über gefreut immer mehr Fragen zu haben und mehr und mehr in die Welt der Insel eingeführt zu werden und so wie Sky Antworten auf alles bekommen zu wollen. Insofern schafft es das Buch also auch sich trotz eines Altersunterschiedes zumindest zu gewissem Teil mit der Protagonistin identifizieren zu können.

Leider erachte ich einige Reaktionen und Verhaltensweisen im Hinblick auf die Ereignisse nicht ganz verständlich. Es entstehen einige Fragezeichen, die womöglich für einen Folgeteil aufgehoben werden, die jedoch in diesem Teil selber zu wenig Beachtung bekommen haben, für die Wichtigkeit die dem Ganzen innewohnt. Demzufolge blieb ich etwas unbefriedigt am Ende zurück, was das Gesamtwerk für mich minimal schmälert.

Fazit: Ein spannendes Buch, dass sich nicht so leicht aus der Hand legen lässt, mit einer unfassbar schönen Kulisse und neben dem Ganzen Fluch auch viele andere Themen wie Familie, Freundschaft und Liebe, ohne dass irgendwas davon zu aufdringlich wirkt. Meiner Meinung nach eine Empfehlung, für Jugendliche und auch Erwachsene und ich bin schon sehr auf einen Folgeteil gespannt.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein tolles Abenteuer

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen.
Die Handlung war von Beginn an spannend und ich war von Anfang an sehr begeistert. Leider wurde die Handlung meiner Meinung nach gegen Ende etwas langatmig und vorhersehbar, weshalb ich einen Stern bei meiner Bewertung abziehe.
Die Charaktere haben mir gut gefallen und ich konnte mich sehr gut in ihre Gefühle und Handlungen hineinversetzen.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch lies sich durch den tollen Schreibstil sehr leicht lesen.
Das Setting fand ich ebenfalls sehr toll und ich habe mich auf dieser literarischen Reise nach Schottland direkt wohl gefühlt.
Das Cover und der Buchschnitt haben mich ebenfalls verzaubert. Ich habe selten ein so wunderschön gestaltetes Buch in der Hand gehalten und könnte es stundenlang anschauen.