Cover-Bild Die Burg
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Ursula Poznanski

Die Burg

Ein atemberaubender KI-Thriller aus der Feder von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ursula Poznanski
Willkommen zu einem mörderischen Escape Game: Der KI-Thriller »Die Burg« von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski kombiniert Mittelalter-Atmosphäre mit einem top-aktuellen KI-Szenario zu Nervenkitzel, der atemlos macht!
Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen.
Was passiert, wenn eine KI über dein Schicksal entscheidet – auf eine Weise, die niemand vorhersagen kann? Wendungsreich und hochspannend spielt Ursula Poznanskis KI-Thriller mit Szenarien, die ganz nah am Puls der Zeit sind.
Entdecken Sie auch Ursula Poznanskis Thriller-Reihe »Vanitas« um eine Blumenhändlerin mit tödlicher Vergangenheit und die temporeiche Krimi-Reihe um die junge Wiener Kommissarin Fina Plank (»Stille blutet« und »Böses Licht«).

Veröffentlicht am 14.02.2024

KIsmet

Als großer Poznanski Fan war klar, dass ich "Die Burg" unbedingt lesen möchte. Und das Buch war auch in weiten Teilen sehr unterhaltsam.

Einen Stern Abzug musste ich dann aber doch geben, denn von einem ...

Einen Stern Abzug musste ich dann aber doch geben, denn von einem Charakter habe ich erwartet, dass dieser noch irgendwie wichtig wird und mich am Ende überrascht, was leider nicht der Fall war, dem Buch aber meiner Meinung nach gut getan hätte. Außerdem verschwammen die Escape Räume irgendwann zu einer einzigen Masse. Wer wann wo war konnte ich nicht mehr auf der abgebildeten Karte der Buchdeckelinnenseite nachvollziehen.

Überrascht hat mich etwas die Grausamkeit der Geschehnisse. Ganz so hart bin ich das gar nicht von der Autorin gewöhnt. Hier verdient das Buch auch das Wort "Thriller"!

Das Setting war fantasiereich und der Vibe der Burg kam gut rüber. Ich hatte direkt Lust mal wieder einen Escape Room zu besuchen. Naja, zumindest bis die KI KIsmet zugeschlagen hat.

Die Charaktere waren alle unterschiedlich und nachvollziehbar. Besonders den Professor Melersky mochte ich. Ein komischer Kauz. Auch die Influencerin Yvonne war toll, wobei ich sie Anfangs nicht mochte.

Fazit:
Wieder mal ein tolles Buch von Ursula Poznanski mit einem tollen Setting und aktuellem Thema.

Veröffentlicht am 08.02.2024

gute Unterhaltung

An KI kommt man heute nicht mehr vorbei. Sie wird unsere Zukunft maßgeblich mitbestimmen,unser Arbeitsleben, aber was ich noch viel einschneidender finde, unsere Meinungsbildung. Zu unterscheiden, was Fake ist und was Realität, wird immer schwieriger und meine Frage ist auch die, können wir diese Technik beherrschen, oder überholt sie uns genauso und macht uns teilweise sprachlos und handlungsunfähig, wie es das Internet und speziell die sozialen Medien, weil wir mit dieser Entwicklung nicht gerechnet haben.
Sicherlich hat beides seine Vor,- und Nachteile, die Krux ist nur , sie überfordert teilweise uns, unsere Gesellschaft und unser Sytem, weil wir sie nicht zu 100 % beherrschen.

Ursula Posnanzki hat dieses Thema KI, in ihrem neuen Thriller aufgegriffen und einen teilweise sehr spannenden Thriller darum gesponnen.
Der Milliardär Nevio hat mit viel Geld eine imaginäre Welt geschaffen. In einer alten Burg, die er so historisch genau wie möglich restauriert hat, hat er mit Unterstützung von KI einen Escape Room geschaffen, der Seinesgleichen sucht. Die Besucher haben die Möglichleit was Schwere und Gestaltung der einzelen Rätsel angeht, zu entscheiden.
Für einen Probelauf hat Nevio mehrere Menschen aus verschiedenen Bereichen eingeladen, um das Projekt auf Herz und Nieren zu überprüfen und gegebenfalls Verbesserungen vorzunehmen und natürlich um sein Projekt zu vermarkten.
Dieser Probelauf läuft allerdings anders als geplant, da die KI anders als erwartet reagiert.

Dieser Thriller braucht etwas , um Fahrt aufzunehmen. Die ersten 100 Seiten sind viel Beschreibungen und Erklärungen des Projektes und der Teilnehmer am Probelauf. Dann aber entwickel sich das Buch sehr spannend und endet mit einer Überraschung.

Das Buch war für mich jetzt nicht unbedingt ein Highlight, aber gute Unterhaltung war es allemal und das Thema mehr als interessant.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Man sollte aufpassen, was man sich wünscht

Milliardär Nevio hat seine Idee von einem KI inszenierten Escape Room in die Tat umgesetzt. Dafür hat er nicht nur eine mittelalterliche Burg umbauen lassen, sondern auch die besten Programmierer für die KI engagiert. Nun ist es endlich soweit und die große Generalprobe kann beginnen. Dafür hat Nevio fünf Experten aus unterschiedlichen Bereichen eingeladen, damit diese später von der Burg berichten können. Einer von ihnen ist Maxim Ascher, der ebenfalls Escape Rooms betreibt und eigentlich alles andere als glücklich über diese KI Escape Rooms ist, denn diese bieten ein völlig neues Spielerlebnis. Die Tour beginnt vielversprechend, die Escape Rooms sind voller Abenteuer und Fantasie. Doch dann beginnt KIsmet, die KI, ein Eigenleben zu entwickeln und plötzlich wird aus Spiel Ernst.

Ich bin ein großer Fan der Autorin Ursula Poznanski, die mich seit Erebos mit vielen Romanen begeistern konnte. Dementsprechend gespannt war ich auf den neuesten Buch aus ihrer Feder.

Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher, das sofort Aufmerksamkeit erweckt. Der Schreibstil liest sich wieder leicht und flüssig und Poznanski lässt Bilder vor dem inneren Auge entstehen. Dabei gibt es auch durchaus sehr skurrile Figuren, die auch nicht immer etwas für schwache Nerven sind. Ich fand es allerdings nicht so schlimm und für mich sorgte das nur zusätzlich für ein Bild, das widerspiegelt, zu was eine KI fähig ist.

Allerdings war für mich der Einstieg recht zäh. Die Autorin nimmt sich Zeit, vor allem Protagonist Maxim mit all seinen Gedanken einzuführen und dem Leser einen ersten Blick auf die Burg zu geben. Mir hat es einfach zu lang gedauert, bis mehr passiert ist und es fiel mir nicht ganz leicht, am Ball zu bleiben. Doch mit Beginn des Spiels im Escape Room wurde es spannend und ab dem Moment, als die Charaktere merken, dass etwas ganz und gar nicht stimmt, gibt es auch viel mehr Tempo bis hin zu einem kleinen Showdown. Ein kleines bisschen fehlten mir aber Plottwists, die verblüffen. Es passiert einiges, aber der What-Moment blieb bei mir aus. Nichtsdestotrotz hat mich die Geschichte gut unterhalten.

Das Setting, die alte Burg, fand ich großartig und konnte mir auch gut vorstellen, wie diese beschaffen war. Natürlich gibt es hier in jedem Raum jede Menge Technik und es ist ganz schön erschreckend, welche Möglichkeiten es heute gibt, mit künstlicher Intelligenz zu arbeiten. Ebenfalls gut gelungen sind die Momente, wenn sich die Charaktere etwas für die Räume "wünschen" und wie die KI diese umsetzt. Da sollte man wirklich jedes Wort genau abwägen und überdenken. Das fand ich tatsächlich recht realistisch umgesetzt und vorstellbar.

Erzählt wird das Ganze aus verschiedenen Perspektiven, wobei man in der Burg Maxim begleitet und außerhalb dieser dem Entwicklerteam KIsmets, da in erster Linie Alissa, die ein bisschen das Mädchen für alles für Nevio ist.

Maxim als Protagonist blieb mir etwas blass, man erfährt die Gründe für seine Teilnahme an der Escape Room Probe und Kleinigkeiten aus seinem Privatleben, aber so richtig gehofft und gezittert, dass er der Burg entkommt, habe ich eher nicht. Ähnlich ging es mir auch mit den Nebencharakteren, bei denen mir keiner richtig ans Herz gewachsen ist. Trotzdem war es spannend, die Charaktere und ihre Versuche den Räumen zu entkommen durchaus spannend, blieb aber eher nur Zuschauer. Richtig interessant fand ich KIsmet und habe lange Zeit überlegt, wer da so geschickt programmieren konnte und vor allem warum.

Mein Fazit: ein spannender Thriller mit gelungenem Setting und vor allem einer gut umgesetzten Idee. Der Einstieg und die eher blassen Charaktere waren hier für mich die schwächeren Elemente. Trotzdem wurde ich später gut unterhalten und ich denke, dass gerade zart besaitete Leser so einige Schockmomente erleben werden. Durchaus gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Spannend, gruselig und kurzweilig - ein Top-Thriller

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Der Milliardär Nevio hat die baufällige Burg Greiffenau gekauft und instandgesetzt. Sein Hauptplan war der Bau einer einzigartigen Escape-Anlage, in der die Besucher mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz ein aus ihren eigenen Wünschen individuell gestaltetes Escape-Spiel erleben können. Den Möglichkeiten und Rätseln sind also keine Grenzen gesetzt. Vor der offiziellen Eröffnung lädt Nevio ein paar ausgesuchte Personen ein, um diese neue Freizeit-Attraktion testen und promoten zu lassen. Zu Beginn sind auch alle begeistert und von den unendlichen Möglichkeiten beeindruckt. Als die KI eine Art Eigenleben entwickelt, wird aber aus Spaß bitterer Ernst…

So fand ich‘s:
Ursula Poznanski hat sich für ihr neues Buch mit einem sehr modernen und aktuellen Thema beschäftigt: Künstliche Intelligenz. Die Autorin hat mich dann auch mit der Umsetzung dieses Themengebietes in einem Thriller von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt.

Ich bin zu wenig Technik-affin, um beurteilen zu können, wie realistisch die von der Autorin gezeichneten KI-Welt in den unterschiedlichen Escape-Räumen ist. Für mich ist jedoch alles in sich schlüssig und sehr lebendig dargestellt. Ich konnte mir alles sehr bildlich vorstellen und bin mehr als einmal richtiggehend erschaudert.

Auch wenn die Figuren das eine oder andere Klischee bedienen, fand ich die Zusammensetzung der Gruppe absolut passend zur Geschichte. Die Einführung der einzelnen Personen zu Beginn musste ich etwas bedächtiger lesen, um die Namen nicht durcheinander zu bringen. Die Charaktermerkale sind jedoch so dargestellt, dass es nicht allzu lange gedauert hat, die Figuren leicht zu unterscheiden.

Escape-Rooms sind ja zurzeit sehr beliebt und auch ich durfte solche Spiele schon erleben. Sollte ich Mal die Gelegenheit bekommen, bei einem KI-gesteuerten Spiel teilzunehmen, müsste ich mir das nach der Lektüre von „Die Burg“ jedoch sehr gut überlegen. Warum genau, wird an dieser Stelle selbstverständlich nicht verraten – das muss man schon selbst nachlesen.

Für mich war es ein spannendes, manchmal gruseliges und sehr kurzweiliges Leseerlebnis und ich frage mich, warum ich eigentlich bisher noch kein Poznanski-Buch gelesen hatte. Jedenfalls spreche ich sehr gerne und überzeugt eine klare Leseempfehlung für Thriller Fans aus.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Mörderische KI

Der Milliardär Nevio hat sich etwas ganz besonderes überlegt - er hat die unterirdischen Gänge und Keller einer ganzen Burg zu einem Escape Room umgebaut. Das spezielle daran ist die Tatsache, dass die Decken und Wände hier gänzlich mit LED ausgekleidet sind und der gesamte Bereich von einer KI gesteuert wird. Man gibt dem Computer ein paar Schlagwörter vor und schon verwandelt er das Spiel realgetreu nach deinen Wünschen. Egal ob Fantasyabenteuer, Gruselkabinett oder historisches Drama, es gibt kaum ein Tabu.
Vor der offiziellen Eröffnung seiner Burg lädt Nevio 5 Probanden zu einem Testlauf ein, bei dem plötzlich alles gewaltig aus dem Ruder läuft.

Schon von der ersten Seite an hatte ich so meine lieben Schwierigkeiten das Buch aus der Hand zu legen. Die unterschiedlichen Charaktere wurden nach und nach vorgestellt und alle waren so überaus menschlich und authentisch dargestellt, dass sich denke ich jeder mit mindestens einem davon zu 100% identifizieren kann. Wir lernen im Laufe der Handlung nicht nur ihre Eigenheiten und kleinen Geheimnisse kennen, sondern erfahren auch wie unterschiedlich jeder Mensch mit Angst und Panik umgeht. Die Autorin versteht es jeden Raum und jede Szene so realistisch zu beschreiben, dass man sich fühlt als stünde man mit den jeweiligen Personen zusammen darin und als würde einem jeden Moment die Zimmerdecke auf den Kopf fallen.
Die Gefahr einer künstlichen Intelligenz, die sich über Programmierer hinwegsetzt und völlig außer Kontrolle gerät ist noch dazu ein topaktuelles Thema und eine gewisse Phobie, die ihn vielen von uns schlummert.
Auch die Rücksichtslosigkeit, die oft von reichen Geschäftsmännern ausgeht wird zu einem Dreh- und Angelpunkt der Geschichte und es warten ein paar unerwartete Handlungswechsel auf uns.

Abschließend kann man sagen, dass Ursula Poznanski auch bei diesem Buch wieder beweist, dass sie eine absolute Erfolgsgarantin ist. Ich würde es jedem empfehlen, der auf Horror, True Crime und spannende Rätsel steht.