Cover-Bild Tief im Schatten
Band 2 der Reihe "Ein Polarkreis-Krimi"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Viveca Sten

Tief im Schatten

Der zweite Fall für Hanna Ahlander | Nach dem Nr. 1 Bestseller ›Kalt und still‹: jetzt der 2. Band der Åre-Krimis
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Lautlos fällt der Schnee, während die Seele schreit

Neue Scandi-Crime für alle Schweden-Krimi-Fans

Im beliebten Skiort Åre ist Hochsaison, als in den nahen Wäldern eine entstellte Männerleiche gefunden wird. Das Opfer wurde schwer misshandelt. Doch der Mord gibt Rätsel auf: Weltklasseskifahrer Johan Andersson hatte offenbar keine Feinde. Gleichzeitig verschwindet in einem Nachbardorf Rebecka, die junge Ehefrau von Pastor Nordhammar. Hanna Ahlander und Daniel Lindskog geraten unter Druck. Rebecka ist schwanger. Und sie braucht Medikamente ...

»Bestsellerautorin Sten hält bei viel Schnee und Temperaturen um minus 20 Grad die Spannung hoch und macht Lust auf mehr Ahlander-Fälle.« Gong über Band 1, ›Kalt und still‹

»Dass Viveca Sten so erfolgreich ist, hat einen einfachen Grund: Sie ist eine der Besten in ihrem Genre.« Swedish Crime Academy

Der zweite Teil der ›Polarkreis-Krimi-Reihe‹ von Viveca Sten:

Band 1: Kalt und still

Band 2: Tief im Schatten

Alle Bände sind unabhängig von einander lesbar und in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

packender zweiter Fall

Hanna Ahlanders zweiter Fall geht unter die Haut: Hanna und ihre Kollegen müssen den Mord an einem ehemaligen Ski-Olympioniken aufzuklären. Johan Andersson ist nach einem Unfall vor vielen Jahren, der ihn die Ski-Karriere kostete, als Klempner unterwegs. Er ist für seine Freundlichkeit und gute Laune bekannt und allseits beliebt. Umso unverständlicher ist der brutale Mord, die Suche nach einem Mordmotiv und dem Täter gestaltet sich schwierig.

Schon der erste Fall für Hanna war überzeugend, aber der zweite toppt das noch. Die Geschichte wird in zwei verschiedenen Strängen erzählt. Zum einen verfolgen wir die Ermittlungen in der Gegenwart, zum anderen erfahren wir etwas über eine Frau, die Ihr Leben in der Gemeinschaft einer Freikirche verbringt. Dieser Strang hat mich sprachlos gemacht, er geht sehr nah.

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker, die winterliche Atmosphäre perfekt eingefangen.

An den Figuren war ich hautnah dran, sie gewinnen an Tiefe, auch weil ihr Privatleben miteinbezogen wird.

Die Spannung ist bei diesem Krimi immer präsent, ich konnte miträtseln und habe mich gefragt, was hier wirklich vorgeht. Für mich war das Buch ein Pageturner, auf die Fortsetzung freue ich mich schon jetzt.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Sehr spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eine Männerleiche wurde gefunden und das Opfer wurde scheinbar schwer misshandelt, dabei galt der Mann als äußerst beliebt und hatte keine Feinde, oder doch? Der Geschäftspartner des Mannes stirbt bei einem Verkehrsunfall, war es wirklich ein Suizid? Als dann in einem Nachbardorf auch noch die Frau eines freikirchlichen Pastors verschwindet, geraten die Ermittler immer mehr unter Druck, denn es ist eisig kalt und die Frau ist zudem schwanger.
Das Buch habe ich als sehr spannend empfunden und ich habe es förmlich verschlungen. Zunächst habe ich gewisse Verbindungen überhaupt nicht wahrgenommen aber als mir diese dann klar wurden, nahm für mich das Buch nochmal mehr an Spannung zu und ich habe ich gefragt, wie das alles zusammenhängen mag und wer da wohl ein böses Spiel spielt. Für mich blieb bis zum Ende der Spannungsbogen sehr hoch.
Fazit:
Sehr spannend

Veröffentlicht am 25.09.2023

Zwischen Hoffnung und Verzweiflung, ein rasanter, packender Fall für Hanna Ahlander

Ein mysteriöser Todesfall stellt Ares Ermittlerteam vor ein Rätsel. Johan Andersson war beliebt, ein Grund für einen Mord ist nicht erkennbar. Und je tiefer Hanna Ahlander und ihr Kollege Daniel Lindskog in den Fall eintauchen, desto undurchsichtiger werden die Zusammenhänge…

Als großer Fan von Viveca Sten war ich sehr gespannt auf Hanna Ahlanders zweiten Fall und bin absolut nicht enttäuscht worden. Die Autorin versteht es einfach, sehr atmosphärisch, detailreich und einnehmend zu schreiben, ihre Protagonisten sind lebendig und unglaublich real, der Plot ist verwirrend, temporeich und ungemein fesselnd.
Viveca Sten gelingt es, ihre Leser*innen tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken zu lassen und ihnen die zwiespältigen Gefühle der Ermittler nahe zu bringen. Man ist hin- und hergerissen, rätselt, ahnt sogar fälschlicherweise und darf nach einem rasanten Showdown aufatmen. Für mich ist „Tief im Schatten“ wieder ein gelungener, super spannender, eiskalter und packender Krimi!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Wenn Liebe zum Gefängnis wird

Die Ermittler Hanna und Daniel haben einen brutalen Mord aufzuklären. Im verschneiten Wald wurde die schlimm zugerichtete Leiche von Johan Andersson, einem früheren berühmten Skifahrer, aufgefunden. Er hatte keine Feinde und war überall äußerst beliebt durch seine freundliche Art - wer hat ihm das wohl angetan?

Zeitgleich verschwindet Rebecka, die junge Ehefrau eines Pastors, der wie sie der sehr patriarchisch eingestellten Kirche "Licht des Lebens" angehört. Diese beiden Erzählstränge werden parallel zueinander ausgeführt und nähern sich bis zum Ende immer mehr an.

Dies ist bereits der zweite Fall der Polarkreis-Reihe mit Hanna Ahlander und ihrem Kollegen Daniel und er hat mich wieder begeistert, ebenso wie die Sandhamn-Reihe, die ich auch sehr gerne gelesen habe. Viveca Sten versteht es, sehr fesselnd zu schreiben. Ihre Ermittler sind mir sehr sympathisch, sie haben Ecken und Kanten und Probleme wie du und ich. Ihr Privatleben wird neben dem Fall gut beschrieben. Auch kann man die extreme Kälte in dem Winterski-Ort richtig gut fühlen. Der Fall führte auf ein paar falsche Spuren, es blieb aber bis zum Ende sehr spannend. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Atmosphärischer und spannungsgeladener Polarkreis-Krimi

Heiß ersehnt habe ich den zweiten Fall von Hanna Ahlander, denn die sympathische Ermittlerin und ihr Kollege Daniel Lindskog sind mir schon im ersten Band ans Herz gewachsen. Dieses Mal gibt der Mord an dem einstmals berühmten Skifahrer Johan Andersson Rätsel auf. Johan war mit seiner offenen und empathischen Art allseits beliebt, wie sollte er sich da Feinde gemacht haben.

Dieser Fall spielt nur wenige Wochen nach dem ersten Einsatz von Hanna und so zeigt sich Schweden von seiner kältesten Seite. Dies vermittelt bereits das schön gestaltete Cover. Die bildhafte Beschreibung der Umgebung von Åre und die tolle Ermittlungsarbeit haben mich wieder ganz nah an dem Fall teilhaben lassen.

Die Geschichte ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt, die fast zum Schluss ineinander übergehen. Die Autorin hat es mit ihrem Schreibstil und den Geschehnissen wieder geschafft, mich zu fesseln und den Spannungsbogen bis zum Ende ansteigen zu lassen, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Hanna und Daniel als Hauptprotagonisten waren sehr authentisch und der Leser kann gut die Entwicklung der Charaktere verfolgen. Hanna, die allmählich Abstand von ihrem alten Leben nimmt und Daniels Zerrissenheit zwischen Familie und Beruf. Als Team sind die Beiden unschlagbar. Dieser Teil kann, dank kleiner Rückblicke, ganz unabhängig vom ersten Teil gelesen werden.

Mit diesem Buch ist Viveca Sten wieder ein sehr atmosphärischer Krimi gelungen, den ich absolut weiterempfehlen kann.