Cover-Bild The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure
Band 1 der Reihe "Family of Secrets"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.08.2024
Weronika Anna Marczak

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure

Roman | Limitiert: farbiger Buchschnitt exklusiv in der 1. Auflage.
Paulina Schulz (Übersetzer)

Sie würden alles tun, um dich zu beschützen. Alles.

Die 15-jährige Hailie Monet wächst bescheiden, aber behütetet auf, bis ihre Familie bei einem tragischen Autounfall zu Tode kommt. Plötzlich Waise, erfährt Hailie, dass sie fünf ältere Halbbrüder in Amerika hat: Vincent, Will, Dylan, Shane und Tony. In der Luxusvilla in Pennsylvania hat Hailie alles, wovon sie träumen könnte, und fühlt sich dennoch einsam. Dann stellt sie fest, dass ihre unnahbaren Brüder sie strengstens bewachen. Aber wer könnte es auf sie abgesehen haben? Und welches dunkle Geheimnis versuchen ihre Brüder mit aller Macht zu verbergen?

Der Auftakt der Bestseller-Reihe über eine mysteriöse Familie voller Abgründe – »The Monet Family«

Veröffentlicht am 22.08.2024

Neues Leben

Für Hailie ändert sich schlagartig alles, als ihre Mutter bei einem Autounfall stirbt. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt und als sie plötzlich zu einem Vincent Monet in die USA ziehen soll, ist ihre erste Vermutung, man habe diesen über seine Tochter informiert. Doch ihr Vater lebt nicht mehr, stattdessen holt ihr großer Bruder sie zu sich. Es stellt sich heraus, dass sie insgesamt 5 Halbbrüder hat, die alle zusammen in einem großen Anwesen leben. Wer sind diese jungen Männer und stimmen die Gerüchte, die in der Schule erzählt werden? Nur langsam kann Hailei die teilweise ihr gegenüber sehr verschlossenen Brüder kennenlernen und die Geheimnisse lüften.

Ein spannendes Jugendbuch, bei dem auch Action nicht zu kurz kommt. Was mich allerdings störte war die Selbstverständlichkeit von Gewalt, die die Jungs Anwesen, um Hailei zu schützen. Strenge Regeln, die sie nicht nachvollziehen kann und immer wieder das Schweigen über die Wahrheit. Zum Glück löst sich alles verständlich auf (was die Gewalt dennoch nicht entschuldigt und bei einem Jugendbuch wäre da etwas Sensibilität angebracht).

Veröffentlicht am 13.08.2024

Spannend

Mir hat the Monet Family ziemlich gut gefallen. Doch erstmal zum Cover, es ist sehr hübsch gestaltet mit dunklen Farben.

Inhaltlich geht es um Hailie, die nach dem Tod ihrer Mutter erfährt, dass sie mehrere Halbbrüder hat. Sie zieht zu ihnen doch entdeckt auch, dass die Brüder ein dunkles Geheimnis haben.
Der Schreibstil der Autorin hat mir ziemlich gut gefallen, sehr flüssig, sodass ich das Buch sehr schnell beenden konnte.
Die Charaktere haben mir alle ganz gut gefallen, auch wenn es mir zwischendurch ein bisschen zu viel Drama gab. Hailie war zwischen etwas anstrengend und naiv, sie ist mir ihren 15 Jahren aber auch noch eine sehr junge Protagonistin, daher ist das auch in Ordnung.
Trotzdem ist die Handlung spannend und häufig auch emotional. Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, es ist eine spannende YA Geschichte.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Super

Ich hatte das Buch innerhalb von 12 h durch und ich hab es sehr genossen. Man musste nicht groß mitdenken, der Schreibstil war einfach und die Story gefiel mir auch richtig gut.

Hailie ist am Anfang des ...

Hailie ist am Anfang des Buches 14 Jahre alt, verliert ihre Mutter und Oma und erfährt das sie 5 Halbbrüder hat zu denen sie ziehen muss. Sie tut sich das ganze Buch über recht schwer Fuß zu fassen. Zwischendurch hab ich mich über ihre Naivität, Frust und Trauer "geärgert", doch wenn man bedenkt was sie alles erlebt hat - ist das kein Wunder. Sie ist ja auch erst 14/15!

Die Monet Brüder fand ich manchmal ätzend, dann gefährlich und schließlich irgendwie recht süß. Genau mein Geschmack 😂

Das Buch hat hinten aber auch eine Triggerwarnung, weil diese Dinge im Buch vorkamen und ich fand sie auch gut gemeistert. Für mich persönlich hätte es jetzt keine gebraucht - aber für jeden dem es wichtig ist sollte darauf achten.

Ich bin gespannt auf die Folgebände und erhoffe mir mehr über die Familiengehemnisse zu erfahren und bin gespannt wie sich Hailie weiterentwickeln wird.

Veröffentlicht am 04.08.2024

die neue Familie

Weronika Anna Marczak ist die erste polnische Autorin von der ich ein Buch lese. Und es ist ihr Erstling und der Startband einer Trilogie.

Hailie Monet verliert mit ihrer Mutter ihre einzige Bezugsperson. ...

Hailie Monet verliert mit ihrer Mutter ihre einzige Bezugsperson. Überraschend finden sich in den USA fünf Halbbrüder, die sie bei sich aufnehmen. Die Hauptdarstellerin ist ein Teenager und nach dem dramatischen Verlust der Mutter tut sie sich schwer mit dem Umzug und den fremden jungen Männern, die nun über ihr Leben bestimmen wollen. Da knirscht es zuerst mal ganz gewaltig. Erst nach und nach lernen die Geschwister sich kennen. Jeder der Brüder ist sehr eigen und mit dem einen kann das Mädchen mehr mit dem anderen weniger.

Es macht Spaß, die einzelnen Personen kennen zu lernen. Außerdem gibt es ein paar kleinere Geheimnisse, die es zu ergründen gilt. Der Erzählstil ist All-Age-tauglich. Ich bin gespannt, wie es mit dieser ungewöhnlichen Familienkonstellation weitergeht.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Eine unterhaltsame Geschichte ohne Abwechslung

Irgendwie mochte ich die Geschichte. Hailie, die kurz vor ihrem 15. Geburtstag zu einer Waise wird, erfährt von ihren fünf Halbbrüdern, die in Amerika ein Leben im Luxus führen, und lebt fortan bei ihnen. ...

Die Dynamik zwischen den Figuren war gut. Fünf Männer sind plötzlich mit einer kleinen Schwester konfrontiert. Klar, dass es da zu Spannungen kommt.

Oftmals fand ich aber dabei Hailie unsagbar lästig, da sie gefühlt auf jeder Seite in Tränen ausgebrochen ist. Ungelogen. Und ihre Brüder waren teilweise sehr hart an der Grenze des Anmaßenden. Ihr Verhalten wirkte oft einfach falsch. Sie waren bevormundend, herablassend, besitzergreifend, teilweise auf eine falsche Art beschützend und sie haben Hailie konsequent wie eine unartige 10-Jährige behandelt.

Beide Parteien - Hailie auf der einen Seite, ihre Brüder auf der anderen - müssen erst lernen miteinander umzugehen. Und trotz der ein oder anderen Ecke habe ich diese Annäherung gerne verfolgt. Auch der einfache, unausgeschmückte Schreibstil hat mich den Roman schnell und zügig lesen lassen.

Ansonsten ist nicht wirklich viel passiert. Familiengeheimnisse werden angedeutet, mehr nicht. Keine Spannung, kein Ereignis, zu dem die ganze Geschichte hinführt. Eigentlich nur Hailies Alltag. Hier und da hätte ich mir mehr als nur ein, zwei konstruierte Ausbrüche gewünscht.

Dennoch freue ich mich sehr auf den zweiten Teil. Es war schön, sich durch die Young-Adult-Geschichte treiben zu lassen und sich mit Teenie-Problemen zu befassen. Nicht zuletzt möchte ich auch Hailie und ihre Brüder noch ein Stück weiter begleiten.