Leserunde zum Gewinner des Nordischen Krimipreises: "Im Traum kannst du nicht lügen"

Ein faszinierender Roman über das Gefühl der Zerrissenheit in der heutigen Welt
Cover-Bild Im Traum kannst du nicht lügen
Produktdarstellung
  • Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Malin Persson Giolito (Autor)

Im Traum kannst du nicht lügen

Thorsten Alms (Übersetzer)

Stockholm: Nach einem Blutbad an einem Gymnasium steht die achtzehnjährige Maja vor Gericht. Sie hat geschossen, und unter den Toten sind ihre beste Freundin Amanda, ihr Freund Sebastian und der Lehrer Christer. Wie konnte es dazu kommen, dass dieses einstmals so beliebte Mädchen zur meistgehassten Person Schwedens wurde? Und ist sie überhaupt eine Mörderin?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.08.2017 - 11.09.2017
  2. Lesen 25.09.2017 - 22.10.2017
  3. Rezensieren 23.10.2017 - 05.11.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.08.2017

Das Cover und der Titel passen nicht zusammen - etwas, was mir direkt ins Auge gefallen ist.
Nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe, erst recht.
Dementsprechend bin ich sehr gespannt, ob es sich heraus ...

Nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe, erst recht.
Dementsprechend bin ich sehr gespannt, ob es sich heraus stellt, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass Maja eine solche Tat begehen konnte.
Außerdem finde ich es ziemlich interessant, dass der ganze Roman aus der Sicht von Maja erzählt wird.

Veröffentlicht am 17.08.2017

Das Cover ist sehr schön und ich finde es passt auf den ersten Blick nicht zum Klappentext. Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Der Leser wird gleich in die Geschichte hinein gesogen. Ich würde gerne wissen wie es mit ihr weiter geht.

Veröffentlicht am 17.08.2017

Mir gefällt besonders, dass die Geschichte in den Zeiten und Orten springt. Weiters finde ich gut, dass das Buch aus Sicht der "Täterin" geschrieben ist und man als Leser beim ganzen Prozess dabeisein kann.

Das Cover gefällt mir sehr gut und das Buch ist leicht und schnell zu lesen.

Ich denke dass es sich bei diesem Thriller um eine rasante Lektüre mit vielen Wendungen und Irrungen handelt.

Wow...
Eigentlich lese ich eher Thriller...aber die Leseprobe des Romans hat mich ziemlich mitgerissen. Wie mag es sich wohl anfühlen,wenn man unschuldig verdächtigt wird.
Es wäre ein Traum,dieses Buch ...

Wow...
Es wäre ein Traum,dieses Buch lesen zu dürfen!

Veröffentlicht am 17.08.2017

Das Cover ist kalt, strahlt aber auch eine Ruhe aus, durch die Cyanblaue Farbe.

Das Cover ist kalt, strahlt aber auch eine Ruhe aus, durch die Cyanblaue Farbe.
Der Einstieg in die Geschichte ist direkt, man wird sofort in das Geschehen reingeschmissen. Der Schreibstil ist sehr präzise und scharf und passt gut in das Gerhin eines jungen Mädchens. Ich bin sehr gespannt