Mitmach-Leserunde zu "Experimentieren & Entdecken mit Ada Twist" von Andrea Beaty

In über 40 tollen Projekten die wissenschaftliche Vorgehensweise ausprobieren
Cover-Bild Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist
Produktdarstellung
Andrea Beaty (Autor)

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist

Über 40 Projekte zum Ausprobieren, Beobachten und Staunen - ein Mitmachbuch ab 8 Jahren. Lesen. Fragen. Nachdenken.

David Roberts (Illustrator)

Ada von DER FORSCHERBANDE liebt die Naturwissenschaften! In diesem spannenden Mitmachbuch zeigen dir Ada und ihre Freunde viele Projekte zum Selbst-Forschen und Kennenlernen der Wissenschaft.

· Baue ein Aquaskop.

· Ziehe selbst Pflanzen aus Samen.

· Mache ein spannendes Experiment mit viel Schaum!

· Schaue zu, wie Pflanzen verrotten.

· Beobachte die Mondphasen und führe ein Mondtagebuch.

· Denk dir ein Fahrzeug aus, das mit erneuerbarer Energie fährt.

Spielerisch können Kinder hier in über 40 tollen Projekten die wissenschaftliche Vorgehensweise ausprobieren und selbst aktiv werden. Ein spannendes, lehrreiches Mitmachbuch für Kinder, das mit viel Spaß das Verständnis für die Natur fördert und die Lust am Ausprobieren weckt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.02.2024 - 17.03.2024
  2. Lesen 25.03.2024 - 07.04.2024
  3. Rezensieren 08.04.2024 - 21.04.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Mitmachbuch MINT Projekte Experimente Sterne beobachten Welt verstehen Naturwissenschaft für Kinder Wissenschaft selbst gemacht Atome Klimaschutz Pflanzen Photosynthese Chemie Was sind Fakten?

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.04.2024

Durchdachtes Gesamtpaket

Dieses Buch ist nicht nur ein Buch mit Experimenten, es ist ein gut durchdachtes Gesamtpaket und eine wahre Schatztruhe für Kinder.
Schon der Aufbau dieses Buches ist wirklich etwas Besonderes. Bisher ...

Schon der Aufbau dieses Buches ist wirklich etwas Besonderes. Bisher kenne ich Bücher mit Experimenten nur als Sammlung möglicher Experimente mit Zutatenliste. Hier wird den Kindern stattdessen erst einmal grundsätzlich das wissenschaftliche Arbeiten näher gebracht. Das Verständnis und die Neugierde dafür zu entwickeln, ist soviel wichtiger als eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu befolgen.
Adas Geschichte zu Beginn des Buches macht den Einstieg für die Kinder noch leichter und viel persönlicher. Die sympathische Ada wird schon gleich zu unserer Freundin, mit der wir unbedingt gleich los experimentieren möchten!
Uns gefallen die farbenfrohen und frechen Illustrationen sehr gut. Sie springen gleich ins Auge, machen neugierig und sorgen gleichzeitig für gute Laune. Den wiederkehrenden Bezug zu Ada finde ich optimal, damit die Kinder dabeibleiben.
Den Fragebaum, die Tatsachensuche über Marienkäfer und das Nachzeichnen-Experiment (Details beschreiben) haben uns super gefallen. Unser Highlight ist das Sprudel-Experiment (Essig, Backpulver, sehen, hören) mit vielen Fragen zum Erkunden und Experimentieren.
Aber auch die anderen Experimente und Wissensseiten sind sehr gelungen. Über die kinderleicht erklärte Wissensvermittlung sind wir jedes Mal erstaunt und freuen uns Neues zu erfahren. Durch die vielen Fragen und Aufgaben ist es ein richtiges Mitmachbuch, dass nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Spaß verbreitet!

Wir können dieses Buch für Kinder ab 8 Jahren, von Herzen empfehlen, denn es weckt auf einfache und unterhaltsame Weise den Forscherdrang der Kinder. Auch Erwachsene können hier noch einiges lernen!

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ein tolles Buch für kleine Forscher

Das Buch "Experimentieren und entdecken mit Ada Twist" von Andrea Beaty und David Roberts ist eine tolle Abwechslung zu den üblichen Kinderbüchern mit Experimenten! Hier wird nicht nur Stumpf ein Experiment nach dem anderen abgearbeitet, sondern es bietet super viele Erklärungen und Hintergrundinformationen die Kindgerecht eingefügt wurden!
Es ist mehr als genug Platz für die Kinder um Notizen zu machen und wenn man diese mit Bleistift einträgt kann ich mir vorstellen das das Buch einen richtig lange begleitet! Da einige Erklärungen, wie zb die Materien Seite für 8 Jährige schon anspruchsvoll sind.
Ins Buch startet man mit der Geschichte von Ada Twist, wodurch man gleich eine Bindung zu Ihr aufbauen kann.
Die Naturwissenschaften und ihre verschiedenen Bereiche werden alle super erklärt und im Buch behandelt!
Meine Tochter und ich (ich habe nämlich auch viel gelernt und aufgefrischt) können das Buch nur jedem wissenshungrigem empfehlen

Veröffentlicht am 11.04.2024

Was? Warum? Und wie finde ich das raus?

Dieses Buch scheut sich nicht vor Fremdwörtern und komplexen Sachverhalten. Welche Fachgebiete gibt es? Was sind Atome? Und trotzdem wird es kindgerecht erklärt.

Kinder werden ermuntert, Fragen zu stellen, ...

Kinder werden ermuntert, Fragen zu stellen, zu recherchieren und genau zu beobachten. Also das, was als Wissenschaftler*in wichtig ist. Zwischen erklärenden Texten gibt es immer wieder Aufgaben: Fragenbäume, Beobachtungen festhalten und Experimente durchführen.

Aber auch Kreativität und Reflektion sind gefragt: Was möchtest du erforschen? Welche Geschichte könnte dieses Sternbild erzählen?

Altersempfehlung: Ab 8. Es ist sinnvoll, wenn das Kind schon schreiben kann. Ich habe aber auch selbst ein bisschen was von der Schreibarbeit übernommen. Wir haben das als Familienprojekt durchgeführt und hatten alle unseren Spass: Mein Fünfjähriger Sohn mit dem Aquaskop, meine Tochter, als sie uns den Kohlenstoffkreislauf erklärt hat und ich beim Zählen unsere Bücher.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Grosse Entdeckungen für kleine Forscher*innen

Das Buch um Ada Twist und die Wissenschaft ist eine sehr gelungene Hinführung an wissenschaftliche Methodik und das Experimentieren. Die Geschichte ist humorvoll aufgebaut und macht neugierig.

Das Buch ...

Das Buch selbst gliedert sich in verschiedene Bereiche, davon sowohl Theorie, als auch konkrete Experimente und die Anwendung wissenschaftlicher Methoden. Vor allem Letztere sind aus meiner Sicht super aufgebaut und erklären kindgerecht wie Forscherinnen zu ihren Fragestellungen kommen und ihre Untersuchungen aufbauen.
Allerdings sollte man die Bearbeitung des Buches definitiv begleiten, ich kann mir vorstellen, dass Kinder im Alter von ca. 7-8 Jahren ansonsten sehr schnell überfordert sind. Das darüber sprechen und gemeinsam Fragen erarbeiten hat hier aber super funktioniert und war nicht nur für die Kinder spannend und interessant.

Die Experimente selbst sind ebenfalls eine tolle Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren und sind sehr gut, einfach und verständlich aufgebaut. Das machte den kleinen Forscher
innen natürlich mit am meisten Spaß :)

Definitiv ein sehr gutes und wertvolles Buch, um Interesse und Begeisterung für MINT-Fächer zu fördern.

Veröffentlicht am 08.04.2024

EXPERIMENTIEREN UND ENTDECKEN MIT ADA TWIST – Spaß für Groß und Klein

Ada Twist ist ein Mädchen voller Fragen und Neugierde, das stets danach strebt, die Welt um sich herum zu entdecken. Doch dieses Buch spricht nicht nur Mädchen an! Mit seinem interaktiven Format, kindgerechten Illustrationen und gut lesbaren Texten ist es auch für junge Leserinnen und Leser bestens geeignet. Es bietet zahlreiche Experimente, Informationen, Erklärungen und Anregungen für Kinder, wobei einige für Schulanfänger geeignet sind, jedoch möglicherweise noch Unterstützung erfordern. Abhängig von der individuellen Entwicklung ist dieses Buch ab etwa 8 Jahren ein tolles Lernwerkzeug.
Besonders lobenswert ist die Tatsache, dass die Experimente mit alltäglichen Haushaltsgegenständen durchgeführt werden können. Das Buch deckt im Wesentlichen alle Bereiche der MINT-Fächer ab, sodass für jeden Forscher etwas dabei ist.
Als Erwachsener konnte ich verloren geglaubtes Wissen wieder auffrischen und darüber hinaus Neues lernen.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Dieses Buch ermutigt Kinder, sich von Bildschirmen loszureißen und stattdessen den Garten, den Park oder einfach die Natur vor der Tür zu erkunden. Es bietet Spaß für Groß und Klein und vermittelt dabei Wissen auf kindgerechte Weise.