Leserunde zu "Stardust Academy - Hüter der Sterne" von Francesca Peluso

Francesca Peluso (Autor)

Stardust Academy - Hüter der Sterne

Auftakt einer fantastischen Abenteuerreihe ab 10 Jahre

Viktoria Gavrilenko (Illustrator)

Eigentlich hat Aaron keine Lust auf das Sommercamp, in das er jedes Jahr geschickt wird. Doch dieses Mal passiert etwas Seltsames: Der 12-jährige entdeckt am Nachthimmel, dass sich die Sterne an einer Stelle bewegen, als würden sie tanzen. Als das Camp kurze Zeit später von dem sehr lebendigen Sternbild Widder angegriffen wird und auf Aarons Stirn ein leuchtendes Zeichen erscheint, ändert sich sein Leben schlagartig. Er wurde auserwählt, die Stardust Academy zu besuchen. Dort soll er zum Asteria, einem Hüter der Sterne, ausgebildet werden. Schwierige Prüfungen liegen vor ihm. Und es droht bereits neue Gefahr, denn auch andere Sternbilder haben es auf die Menschen abgesehen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.02.2024 - 17.03.2024
  2. Lesen 25.03.2024 - 07.04.2024
  3. Rezensieren 08.04.2024 - 21.04.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Ab 10 Jahre Internat Schule Sternenbilder Astronomie Heldengeschichte Abenteuer Freundschaft Zusammenhalt Spannung FreundschaftAction Mut Fantasy Sternzeichen Sterne Prüfung Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.04.2024

Spannender Auftakt einer vielversprechenden neuen Kinder- und Jugendbuchreihe

Die "Stardust Academy" hat mich gleich neugierig gemacht und von Beginn an für sich eingenommen. Mir gefiel vor allem die einzigartige Idee rund um Sternbilder und das Universum, denn der Bezug zu Astronomie ist etwas, das man sonst eher selten zu lesen bekommt. Neben der innovativen Idee hat mich auch der bildhafte und gut verständliche Schreibstil überzeugt, mit dem Francesca Peluso es geschafft hat, sowohl fantasievolle als auch faktenbasierte Elemente altersgerecht und für die Zielgruppe angemessen zu gestalten, sodass man als Leser nicht nur eine richtig gute Fantasy-Geschichte geliefert bekommt, sondern dabei auch noch spielerisch etwas lernen kann. Außerdem werden wichtige persönliche Themen wie Selbstzweifel, der Wunsch nach Zugehörigkeit, aber auch der Wunsch, etwas Besonderes zu sein Seite an Seite mit spannenden Prüfungen, die an der Stardust Academy zu bewältigen sind, in einem angemessenen Licht beleuchtet. Besonders schön ist es auch, dass es viele verschiedene Charaktere gibt, die alle gut gewählt und geschrieben erscheinen, sodass es bestimmt für jeden Leser jemanden gibt, mit dem man sich identifizieren kann. Die Charaktere erleben im Zuge ihrer Ausbildung an der Akademie eine deutliche Entwicklung, sodass man als Leser zusammen mit den Charakteren Neues erfahren und wachsen kann.

Leider gibt es von meiner Seite ein paar kleinere Kritikpunkte, denn beim Lesen sind mir Logikfehler aufgefallen und die Charakterentwicklung ging teilweise doch etwas zu schnell, was aber auch verständlich ist, weil eine beschränkte Seitenzahl natürlich auch nicht ganz so viel Raum für ausführliche Beschreibungen lässt. Es gab auch einige Ähnlichkeiten zu bekannten Klassikern wie Harry Potter, aber durch das interessante neue Thema weist das Buch eine gewisse Einzigartigkeit auf, die ich als sehr positiv empfunden habe.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut. Es ist eine spannende, fantasievolle und mit Liebe zum Detail gestaltete Geschichte über ein sonst eher unbekanntes Thema und verspricht daher viel Potenzial als Auftakt einer neuen Fantasy-Buchreihe für Kinder und Jugendliche.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Freunde der Magie

Das Cover sieht wunderschön aus und der Schreibstil und die Erzählungen waren relativ super, ich fand das es ein spannender Fantasy Roman für Jugendliche ist. Ich hätte mir auch ganz gut ein paar Bilder vorstellen können aber umso Älter man wird desto weniger Bilder findet m an in einem Buch, was natürlich keinem das Bein bricht.
Die Spannung war relativ gut gehalten, für mich gab es ein paar stellen die sich etwas gezogen haben aber was natürlich nicht so dramatisch ist, da es nur ein paar kleine stellen waren und nicht das halbe Buch.
Natürlich warf es gewiss fragen auf aber die waren eher im neutralen Bereich zu sehen, zumindest von meiner Seite aus, deshalb ein halben Stern nur weniger.
Es lief natürlich nicht immer glatt für Aaron aber das ist auch eigentlich klar das nicht alles im leben glatt läuft, dennoch wurde es gut gemeistert. Er fand neue freunde, begab sich auf neue Abenteuer auf der Stardust Academy und lernte neue dinge, wie auch sich selbst kennen.
ich finde das es sehr gut geschrieben wurde und für Kinder ab 10 Jahren wirklich interessant sein kann, es war zwar etwas dick das Buch was so Kinder eventuell etwas abschrecken könnte aber die Geschichte war einfach super, das werden die kleinen Racker auch noch verstehen.
Mich erinnerte das Cover sehr an Harry Potter wie auch die Leseprobe bzw. die Geschichte im ganzen, das fand ich persönlich sehr interessant auch wenn ich kein Harry Potter fan bin.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Reihe mit großem Potential beginnt

Stardust Acedemy fand ich schon vom Titel her sehr spannend. Auch das Cover spricht gleich an und passt perfekt zur Reihe und der Altersgruppe, für die das Buch geschrieben wurde. Die Geschichte beginnt sehr spannend. Man kann sich sehr schnell in die Charaktere hineinfühlen und auch die Handlungsintentionen verstehen. Ziemlich bald wird es auch ziemlich magisch und dementsprechend interessant. Die Geschichte führt uns nach Prag und dabei an eine magische Schule, an der Sternbilder und Kometen die Kinder darauf vorbereiten, Asteria zu werden. Nur die wenigsten werden das schaffen und die verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen. Einen Einblick in deren Arbeit erhält man schon in Band 1.

Ich fand die Geschichte sehr spannend. Die Athmospähare des Buches hat mich besonders angesprochen. Die Kinder wurden richtig gut entwickelt und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Die magische Stimmung, die aufgebaut wird, hat voll hineingenommen in die Geschichte. und macht Lust auf einen weiteren Band. Es gab zwar Kleinigkeiten, die ich nicht ganz so gelungen fand oder nicht so stimmig, und gegen Ende hin ging es etwas schnell, aber das Buch hat uns dennoch sehr gut gefallen. Es gibt bereits Andeutungen auf Band 2, sodass man umso gespannter ist auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Auf geht's in die Welt der Sterne

"Hüter der Sterne" ist der Auftakt der Fantasy /Abenteuerreihe "Stardust Academy" für Kinder ab 10 Jahren von Francesca Peluso.

Aaron fährt in den Ferien in ein Smmercamp. Dort passiert plötzlich etwas ...

Aaron fährt in den Ferien in ein Smmercamp. Dort passiert plötzlich etwas seltsames: die Sterne am Himmel bewegen sich und dann wird das Camp von einem Sternzeichen angegriffen. Der Widder ist sehr lebendig und aggressiv. Irgendwie schafft es Aaron sch gegen den Widder zu verteidigen bis Unterstützung auftaucht. Von diesen erfährt Aaron, dass er für die Stardust Academy ausgewählt wurde. Soll er die Schule wechseln und seine Freunde und Familie hinter sich lassen? Und was würde ihn an dieser Schule erwarten?

Ein toller Auftakt einer Fantasy-Reihe! Viele Elemente erinnern natürlich Genre-bedingt an andere Reihen wie Harry Potter oder Percy Jackson. Dennoch ist der Topic rund um die Astrologie für mich völlig neu und faszinierend eingebunden.

Die Charaktere sind gut und sehr unterschiedlich aufgebaut, bislang sind sie sehr schlüssig. Das Buch ist von vorne bis hinten spannend geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Gerade in der zweiten Hälfte war die Handlung sehr rasant und hat sich zügig entwickelt. Auch die in dem Alter typischen Änderungen und Schwierigkeiten bei Freundschaften werden thematisiert.

Leider sind während der Leserunde vereinzelte Fragen aufgeploppt und Stellen gefunden worden, die nicht 100% schlüssig waren.
Dennoch ist der Auftakt der Reihe super empfehlenswert für die Zielgruppe, es werden viele relevante Themen behandelt: Freundschaft, Abenteuer und eine spannende fremde Welt!

Veröffentlicht am 10.04.2024

Gelungener Auftakt mit kleineren Schwächen

Aaron und sein bester Freund Louis fahren wie jedes Jahr ins Sommercamp. Eigentlich hat Aaron so gar keine Lust und würde lieber mit der Familie in den Urlaub fahren. Während eines Lagerfeuers passieren dann allerdings Dinge, die wirklich alles, was Aaron kennt und erwarten würde, verändern…

Aaron tritt als Novize der Erde in die Stardust Academy ein, auf der er zu einem Asteria ausgebildet werden soll. Diese Academy ist nicht nur für Aaron etwas Besonderes, sondern auch für die Leserschaft dieses Buches. Die Autorin erschafft hier eine Parallelwelt, die neugierig macht. Zwar ist der Ablauf vom Erwachen der Kräfte bis zum Eintritt in die Academy nicht gänzlich neu und man kann Parallelen zu anderen Büchern auch in anderen Szenen nicht übersehen, aber trotzdem ist die Welt von Francesca Peluso anders. Sie verknüpft Fiktion und Realität miteinander und vermittelt so der Leserschaft einiges über das Universum. Dennoch bleiben die Magie und das Abenteuerliche dabei nicht auf der Strecke. Und keineswegs hat man das Gefühl, dass sie oberlehrerhaft erklären will.

Aaron ist ein liebenswerter Charakter, ihn mochte ich von Anfang an. Mit seinen Problemen im Elternhaus und dem ständigen Gefühl, nur hinten an zu stehen, hat er bei mir eine Saite zum Klingen gebracht. Eigentlich möchte man ihn in den Arm nehmen und ihm etwas Geborgenheit vermitteln. Durch dieses Grundgefühl hat Aaron oft auch mit Selbstzweifeln zu kämpfen, die von außen betrachtet nicht notwendig wären. Nach dem, was wir von seinem Werdegang kennen und durch seine Augen betrachtet, sind sie aber durchaus verständlich. Aaron ist auch ein Kämpfer und gibt trotz aller Rückschläge und Zweifel nie auf. Damit wird er für die junge Leserschaft mit Sicherheit zu einem Charakter, mit dem sich sowohl Jungen als auch Mädchen identifizieren können. Besonders gefallen hat mir, dass er sich bis zum Ende des Buches in einen ausgeprägten Strategen entwickelt hat. Das lässt erwarten, dass er im nächsten Band ein harter Gegner für seine Gegenspieler werden wird.

Neben Aaron stehen nach dem Eintritt in die Stardust Academy Remi und Pippa. Diese beiden Charaktere sind so völlig anders als es Aaron ist und passen vielleicht gerade deshalb perfekt zu ihm. Pippa und Aaron kennen sich bereits, als Aaron in die Academy eintritt, was es für Aaron vielleicht etwas leichter macht, in der ungewohnten Umgebung zurechtzukommen. Sie hat ein Händchen für die Emotionen der Menschen.
Remi ist der Mensch, der immer zu einem Scherz aufgelegt ist, das Leben (und auch die Schule) nicht so ernst nimmt und dennoch immer auf die Füße fällt. Das gefällt mir sehr, denn Aaron ist eher ein Mensch, der vielleicht etwas zuviel nachdenkt, zweifelt oder grübelt. Remi ist hier ein wunderbarer Ausgleich. Und zu dritt sind sie ein richtig gutes Team.

Ihr Gegenpol ist Fin. Allerdings kommt dies nur bedingt zum Tragen. Fin ist manipulativ, eingebildet und einfach ein unangenehmer Charakter. Dabei bekommt er gar nicht so viel Platz im Buch und auch die Momente, in denen Fin und Aaron aufeinanderstoßen, sind relativ selten. Ich hätte mir gewünscht, dass es von diesen Situationen mehr und damit mehr Konflikte zwischen den Jugendlichen gegeben hätte. Ich könnte mir vorstellen, dass wir dann auch etwas mehr Einblick in Aarons persönliche Entwicklung erhalten hätten.

Die Grundstruktur der Geschichte gefällt mir ausgesprochen gut, ebenso ist die Vermenschlichung von Himmelskörpern etwas, das ich so noch nicht kannte. Durch die Himmelskörper kann die Autorin Dinge erklären, die in einem Sachbuch vielleicht einfach nur trocken wären.
Bei den Charakteren fehlt mir jedoch etwas der Tiefgang und durch das recht hohe Tempo der Geschichte, gerade im zweiten Teil bleibt nicht viel Zeit, mehr Tiefe zu vermitteln. Das ist schade, denn ich glaube, so wie Aaron haben alle Charaktere eine Vorgeschichte, die sich zu verflechten lohnt. Aus diesem Grund fehlen mir an mancher Stelle Konflikte, obwohl das Potential durchaus vorhanden ist.
Und nicht zuletzt ergeben sich daraus eventuell Fragen, die das Buch nicht beantwortet. Sicherlich nicht bei jedem Leser, aber wer etwas genauer liest und mitdenkt, wird die kleineren Logikschwächen erkennen.

Der Schreibstil der Autorin besticht durch seine Einfachheit und dadurch, dass sie den Ton der Jugendlichen der Zielgruppe trifft. Das Buch lässt sich leicht lesen und man fliegt nur so durch die Seiten. Der Spannungsbogen ist im Grunde die ganze Zeit über vorhanden und die Geschichte kennt keine Längen. Manchmal geht es mir schon fast etwas zu schnell, sodass Szenen, die aus meiner Sicht mehr Potential gehabt hätten, recht kurz erscheinen. Natürlich darf man dabei nicht vergessen, dass ein Buch für die Leserschaft ab 10 Jahren auch nicht übermäßig dick sein sollte.

Das Cover des Buches ist hübsch aufgemacht. Gerade die Innenseiten der Außendeckel gefallen mir sehr gut. Im vorderen Deckel wird die Stardust Academy mit ihren Gebäuden dargestellt, im hinteren Deckel die Sternzeichen. Somit ist das Cover wirklich stimmig mit der Geschichte, die erzählt wird.

Fazit:
Die Autorin legt hier einen gelungenen Einstieg in ihre Welt der Sterne, Sternbilder und Planeten vor. Selbst wer nicht sonderlich universumsaffin ist, wird seinen Spaß an dem Buch haben und vielleicht noch etwas Neues lernen. Mit Aaron, Remi und Pippa sind ihr 3 sympathische Charaktere gelungen, die gern etwas mehr Tiefe haben und häufiger in Konflikte geraten dürften. Dennoch spricht die Autorin zwischenmenschliche Themen an, mit denen sich Jugendliche im Alter der Zielgruppe identifizieren können. Ich mag die Geschichte und freue mich jetzt schon auf den 2. Teil.