Cover-Bild Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Ali Hazelwood

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Roman -
Melike Karamustafa (Übersetzer), Bettina Hengesbach (Übersetzer)

Noch nie war Schach so cool und flirty ...

Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn das Spiel, das sie jahrelang geliebt hat, hat ihr zu viel genommen. Doch als ihre beste Freundin sie überredet, bei einem Wohltätigkeitsturnier einzuspringen, kann Mallory nicht ablehnen. Ein letztes Mal spielt sie – und besiegt versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer. Nolan, der Schach auf ein ganz neues Level gehoben hat. Nolan, der dafür bekannt ist, dass er mit Niederlagen nicht gut umgehen kann. Nolan, der wahnsinnig gut aussieht. Mallory tut das Erste, was ihr in den Sinn kommt: Sie läuft weg. Doch Nolan spürt sie auf und lässt nicht locker. Er will unbedingt erneut gegen Mallory spielen. Doch sie kann nicht riskieren, sich noch einmal ins Schachspielen zu verlieben. Und in Nolan schon gar nicht …

Veröffentlicht am 31.12.2023

Wieder eine tolle RomCom von Ali Hazelwood

Wie immer bei Büchern von Ali Hazelwood begeistert sie durch ein Setting, das sonst eher als nerdy angesehen wird - diesmal ist es die Welt des Profi-Schachs. Der Einstieg fällt dem Leser anhand ihres tollen Stils und des gut recherchierten Hintergrunds wie immer sehr leicht und man findet sich schnell zurecht, sodass man ganz abtauchen kann. Beim Lesen hatte ich ganz oft Feelings wie bei Das Damen-Gambit von Netflix, welches ebenfalls Schachspielen sexy dargestellt hat.

Getragen wird die Handlung von wieder einmal wundervollen, gegensätzlichen und leicht schrulligen Charakteren. Mallory und Nolan sind Protagonisten, die sich einiges liefern: spannende Schachduelle, hitzige und witzige Wortgefechte, tiefgründige Gespräche und das Zeigen ihrer verletzlichen Seiten. Sie kommen sich in einem nachvollziehbaren Tempo näher und man fiebert gerne mit ihnen mit.

Auch ihre Hintergründe und der jeweilige emotionale Ballast hat Ali Hazelwood mal wieder toll und authentisch aufbereitet. Hier habe ich das Gefühl, es agieren echte Menschen mit Vergangenheit und nicht perfekte Romance-Helden. Nolan und Mallory sind so schön nahbar und auch als Paar eines mit Ecken und Kanten. Was mir aber tatsächlich etwas gefehlt hat, einfach weil aufgrund der übrigen Bücher meine Erwartungshaltung eine andere war - der Spice war eindeutig mehr als dezent gehalten. Das mag meinen Gesamteindruck jedoch nur gering zu beeinträchtigen, da Ali Hazelwood wieder einmal eine fantastische RomCom abgeliefert hat.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Liebe zum Schach

Mallory hat sich geschworen nie wieder Schach zu spielen und daran hat sie sich seit Jahren gehalten. Doch als ihre beste Freundin sie um die Teilnahme an einem Wohltätigkeitsturnier bittet, lässt sich Mallory schweren Herzens zu einem Spiel überreden. Dort trifft sie jedoch nicht nur auf den amtierenden Schachweltmeister Nolan Sawyer, sondern besiegt diesen auch noch zur Überraschung aller Anwesenden. Nachdem Mallory im allgemeinen Trubel Reißaus nimmt, spürt Nolan sie auf und bittet sie um eine Revanche. Doch kann Mallory es wirklich riskieren sich noch einmal in Schach zu verlieben, wo es ihr doch schon einmal das Herz gebrochen hat.

Zuallererst muss ich sagen, wie sehr ich die Bücher von Ali Hazelwood liebe. Deshalb war es auch wenig überraschend, dass dies auch auf ihr neuestes Werk und ihren ersten Jugendroman zutrifft. Die Liebesgeschichte zwischen Mallory und Nolan war wirklich wunderschön und entwickelt sich behutsam und realistisch. Ich mochte ihr Zusammenspiel und musste ein ums andere Mal über ihre Streitereien schmunzeln. Doch der Fokus liegt auch sehr auf Mallory selbst als Charakter und ihrer Entwicklung, ihre Ängste und Zweifel. Natürlich geht es in der Geschichte auch um Schach, trotzdem versteht man auch ohne Vorkenntnisse die Geschichte problemlos. Besonders interessant fand ich auch die Studie über Geschlechterstereotypen, die zu schlechteren Leistungen führen. Hier hat Ali Hazelwood erneut ein wichtiges Thema angeschnitten, welches die Rolle der Frau in der Gesellschaft betrifft. Alles in allem hat die Autorin erneut ein absolut lesenswertes Meisterwerk geschaffen, das ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Rezension: Check & Mate: Zug um Zug zur Liebe

Klappentext:

Klappentext:

Ali Hazelwood hat mit diesem Buch ein (für mich) absolutes Highlight geschrieben! Mallory hat mich mit ihrer einerseits humorvollen, lustigen Art und andererseits mit ihrem vollkommen gegensätzlichen emotionalen und verantwortungsbewussten Charakter so fasziniert zurückgelassen, dass ich gar nicht anders konnte, als sie von der ersten Seite an zu mögen! Nolan war mir zu Beginn etwas suspekt, er wirkte überheblich und irgendwie unsympathisch. Doch je mehr man hinter die Fassade blicken und ihn auch von seiner anderen Seite kennenlernen konnte, desto mehr hat man gespürt, dass man einem Menschen immer nur vor den Kopf schauen kann und sich hinter den unscheinbaren Menschen meistens die liebenswertesten Menschen verstecken.
Das Thema rund um das Schachspielen fand ich super interessant, insbesondere weil ich mich beim Schach absolut nicht auskenne und diese Thematik bisher noch in keinem anderen Buch so kennengelernt hab wie in diesem.
Ali Hazelwood hat eine perfekte Mischung aus humorvollen Dialogen aber auch Ernsthaftigkeit erschaffen, die für mich einfach nur wundervoll fand.
„Check & Mate“ war mein erstes Buch von Ali Hazelwood und wird definitiv nicht mein letztes von ihr bleiben!

Veröffentlicht am 22.12.2023

SEHR FESSELND UND UNTERHALTEND!

Zum Cover/Stil:

Zum Cover/Stil:

Das Cover und der farbige Buchschnitt von Check & Mate - Zug um Zug zur Liebe haben mir sehr gut gefallen und finde es sehr passend zum Titel sowie zum Inhalt. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, zumal es mein erstes Buch von dieser Autorin gewesen ist! Ich fand es spannend vom Anfang bis zum Ende! Mir waren einige Charaktere sympathisch bis auf diesen Malte Koch und den Ex-Chef Bob von Mallory Greenleaf.

Zum Inhalt des Buches:

ACHTUNG

In dem Buch geht es um Mallory Greenleaf die eigentlich mit dem Schach spielen abgeschlossen hatte seitdem Tod ihres Vaters Archie Greenleaf.

Mallory wird von Easton dazu überredet an einem Schachturnier teilzunehmen das einem guten Zweck dient. Als es dann soweit ist und sie gegen Nolan Sawyer spielt und obendrein auch noch gewinnt, flüchtet sie hals über Kopf vor ihm. Auch wenn sie hätte da bleiben müssen um noch gegen andere zu spielen, ist sie lieber nach Hause gefahren! Und bekommt aber am nächsten Tag darauf Besuch von Defne Bubikoglu die ihr ein Stipendium anbietet, aber das lehnt Mallory zuerst ab. Kurze Zeit später fährt sie zur Arbeit. Nur aufgrund eines Missverständnisses wird sie von ihrem Chef Bob gekündigt und zwar fristlos während ihre Freundin Easton anwesend ist! Da sie aber keinen Vertrag hat gibt es keine 30 Tage Kündigungsfrist!

Als ihr das Angebot von Defne (Zugzwang) wieder einfällt, fragt sie Defne per Email ob das Angebot mit dem Stipendium noch steht. Kurz darauf fängt sie bei Zugzwang an und lernt die Regeln nochmal und liest Bücher durch und schaut sich Züge am Schachcomputer an von Schachzügen. Aber zuerst nimmt sie sich vor das es nur ein Job ist und das sie sich nicht mehr so ganz auf Schach einlassen will. Aber als sie dann bei einem Turnier zweite wird auch wenn sie hätte gegen Malte Koch hätte gewinnen können wenn der sie nicht provoziert hätte und sie nicht auf dem Spielberichtsbogen Malen würde. Und so konnte sie nicht gegen Nolan Sawyer antreten, der wollte eigentlich lieber gegen Mallory spielen. Tja man kann nicht alles haben! Nebenbei lernte Mallory auch Tanu und Emil kennen! Als sie einen Scheck bekommt für den zweiten Platz ist sie erstmal verwirrt, dann wurde sie von Defne aufgeklärt das die ersten 3 Plätze jeweils einen Scheck mit Preisgeld bekommen. Von da an beschloss Mallory nicht mehr halbherzig zu spielen sondern mit ganzem Herzen dabei zu sein!

Und Nolan lernte sie auch immer besser kennen und fühlte sich zu ihm immer mehr hingezogen, auch wenn es nach einigen Monaten auf einmal zu einem Missverständnis kommt was das Stipendium bei Zugzwang betrifft, das er einer der Sponsoren ist. (Wer wissen will wie Mallory reagiert, lest das Buch)

Und zudem verheimlicht sie ihrer Mutter und ihren Geschwistern das sie wieder Schach spielt, nur Darcy kann sie nichts verheimlichen, denn da sie oft im Internet surft am Tablet oder Laptop wusste sie fast sofort das ihre Schwester nicht in einem Seniorenzentrum arbeitet. Denn mit Senioren macht man doch keine weite Reisen wie zum Beispiel nach Toronto oder nach Vegas! Denn Mallory hatte das Gefühl das sie für alles aufkommen muss: Hypothek des Hauses, Medikamente der Mutter, Sabrinas Roller-Derby! Aber sie hat ihre Mutter noch nicht mal gefragt ob sie das überhaupt will das sie für alles aufkommen soll. Sie hat keinerlei Schuld am Tod ihres Vaters aber sie glaubte es dennoch!

Meiner Meinung nach hätte Mallory von Anfang an ehrlich zu ihrer Familie sein soll, egal wie kompliziert. Denn mit den Turnieren gewinnt sie gutes Preisgeld und bekommt nebenbei auch noch Geld von Zugzwang fürs Schachspielen.

Mein Fazit:#

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und empfehle es deshalb weiter! Schade das es ein Einzelband ist!

Veröffentlicht am 18.12.2023

Wohlfühlgeschichte

Meinung

Meinung
Im Fokus der Geschichte stehen die beiden Charaktere Mallory und Nolan, die von der ersten Seite an zunächst "nur" die Liebe zum Schach verbindet. Doch mehr als um die "Liebesbeziehung" der Beiden ging es für mich um die Charakterentwicklung von Mallory insbesondere in Bezug auf ihre Ängste.

Ali Hazelwood schnitt auch im Verlauf ein sehr prägnantes Thema "Geschlechterstereotypen" an. Dies verlieh der Story nicht nur "Denk-Potenzial" sondern vielmehr auch Mehrwert. Natürlich spielt auch Schach eine große Rolle im Verlauf der Geschichte, aber auch ohne Kenntnisse darin zu haben, ist es ein leichtes der Handlung zu folgen, da es vielmehr um die Wettkämpfe an sich ging, sowie das Herausfordern.

Check & Mate ist sicherlich eine überspitzte Story um hier ein paar negative Worte aufzugreifen, aber es gibt einfach Geschichten, die man schlichtweg nur genießen sollte ohne z.B. darüber zu grübeln, wie eine Anfängerin einen "Spitzensportler" schlagen kann.

Fazit
Check & Mate war für mich ein richtiger Wohlfühlroman mit einer tiefgründigen Story, aber ebenso auch einigen unterhaltsamen Szenen. 5 von 5 Sternen