Cover-Bild Der Buchspazierer
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Carsten Henn

Der Buchspazierer

Roman | Der berührende Bestseller, für alle, die Bücher lieben

»Ein Buch zum Einkuscheln, ein Buch das wärmt und Zuversicht spendet. Genau das Richtige für alle, die wissen, wie wichtig ein gutes Buch sein kann.« BRIGITTE
Warmherzig, klug und anrührend erzählt Carsten Henn in seinem Bestseller vom Wert der Freundschaft, der Magie des Lesens und der verbindenden Kraft von Büchern!

Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen …

Ein Roman darüber, was Menschen verbindet und Bücher so wunderbar macht - liebevoll ausgestattet.

»Das geschriebene Wort wird immer bleiben, weil es Dinge gibt, die auf keine Art besser ausgedrückt werden können.«

Veröffentlicht am 27.05.2021

Eine Hommage an die Welt der Bücher!

Ich habe das Buch heute Abend zugeklappt - und Carl, Schascha und einige andere vermisse ich jetzt schon ein bisschen.

Ein wenig "zauberhaft und auch märchenhaft", aber vieles auch real dargestellt; die sich verändernde Buchwelt, die Wegrationalisierung eines vielleicht wirklich überholten Buchausträgers, verkörpert von dem skurrilen, belesenen und äußerst sympathischen Carl Kollhoff.... Zum Ende auch eine dramatische Wendung, die mich etwas melancholisch werden ließ (da durch den Inhaberwechsel sich für Carl sein ganzes Leben änderte) und natürlich ein positiver Ausgang - dem kleinen Mädchen sei's gedankt

Ich habe noch kein Buch von Carsten Henn gelesen, doch dieses ist ihm wirklich fabelhaft gelungen: Ich fand es nicht kitschig oder klischeehaft; sondern bezaubernd für jeden Buchliebhaber. Zuweilen auch etwas wehmütig, da auch ich oftmals spüre, wie sich Dinge verändern - nicht immer zum Guten, wie ich finde

(z.B. in der Bibliothek keinen Menschen mehr vorzufinden, dem ich die Rückgabebücher geben kann und ein paar Worte wechsle; nun gibt es ein Fließband und keinen Grund mehr, mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen).

Im Grunde werden im Buch auch viele gesellschaftskritischen Problemstellungen angesprochen (Analphabetismus, häusliche Gewalt, Einsamkeit etc.) und die Herausarbeitung der literarischen Apotheke fand ich schon genial; ebenso wie die Namen der KundInnen, die Carl und Schascha beliefert...

Ich schließe mich vorangegangener absoluter Empfehlungen an; ein kleines "trouvaille" - wenn auch sicher kein Buch für den Deutschen Buchpreis in literarischer Hinsicht; aber auf jeden Fall eines für Bibliophile; warmherzig, nostalgisch, menschlich.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Highlight: Herzerwärmend und -zerreißend

„In jedem Buch ist ein Herz, das zu pochen beginnt, wenn man es liest, weil das eigene Herz sich mit ihm verbindet.“

5 Sterne | Highlight: Herzerwärmend und -zerreißend, emotional, tiefgreifend und wunderschön

Jeden ...

Jeden Abend füllt Carl Kollhoff seinen abgetragenen Lederrucksack mit liebevoll verpackten Büchern, um sie auf seinem Rücken quer durch Münster zu tragen. Die Menschen, die er mit den Schätzen beliefert, haben ihre Gründe, nicht aus dem Haus zu gehen. Doch als ein neunjähriges Mädchen in Carls Leben tritt, wird der Alltag des Buchhändlers plötzlich auf den Kopf gestellt und eine außergewöhnliche Reise beginnt.

Dieses Buch war perfekt. Gefüllt mit Liebe, Wehmut, klugen Worten und liebenswürdigen Charakteren hat es mich auf ein Abenteuer geführt, das herzerwärmender und -zerreißender nicht sein könnte. Carsten Henn schafft es mit den wunderschönsten Wörtern die unbeschreiblichsten Dinge zu Papier zu bringen, lässt die Liebe zu Büchern und zur Literatur förmlich greifbar werden. Hier und da erschien mir die Geschichte fast etwas zu konstituiert – aber ehrlich gesagt war es mir in der nächsten Sekunde schon wieder egal. Weil es einfach passte. Alles passte zusammen, hat sich perfekt zusammengefügt und in mir immer wieder den Wunsch aufkeimen lassen, selbst an der Seite von Carl Kollhoff durch Münster spazieren zu können, einen Lederrucksack auf dem Rücken und Geschichten im Herzen. Selbst als der ruhige, malerische Start der Geschichte nach und nach Risse erhalten hat, die mir mehrmals die Tränen in die Augen getrieben haben, hätte ich noch jederzeit eingewilligt, in diesem Buch zu verschwinden. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ein Teil von mir das getan hat und ich so ein Stück meines Herzens an dieses Buch verloren habe – was aber okay ist, denn ich kann es ihm bei Weitem nicht verübeln und werde auch noch häufig zurückkommen und es zwischen diesen Seiten besuchen.
Eine Herzensempfehlung für alle Buchliebhaberinnen und Träumerinnen.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Lesehighlight

Buchhandlungen haben für mich einen besonderen Stellenwert: sie bieten auf unterschiedlichstem Raum Platz für zig Abenteuer, egal welches Genre. Ob Sachbücher, Romane, SciFi, Fantasy, Horror, Liebesgeschichten, ob mit oder ohne Happy End, ob grünes oder rotes Cover, ganz egal. Und dann gibt es den Buchhändler. Unzählige Stunden bringen die Buchhändler auf, um Geschichten zu lesen, eine nach der anderen, um für jeden Buchkäufer das richtige herauszufinden. Manchmal liegt man daneben, manchmal ist auch bei anfänglichen Zweifeln genau das richtige dabei. Zu guten Buchempfehlungen gehören nicht nur eigener Spaß am Lesen, sondern auch Feingefühl des Buchhändlers, um genau herauszufinden, was dem jeweiligen Leser gefallen könnte. Und das weiß ich aus eigener Erfahrung: gar nicht so einfach.

Umso mehr gibt es erstaunliche Menschen wie Carl Kollhoff. Dieser liefert an einen ausgewählten Kundenkreis Bücher aus, die – wie er meint – den Kunden gefallen könnten. Die Buchhandlung, für die er diesen Service anbietet, kündigt ihn. Kollhoff bringt es aber nicht übers Herz, seinen langjährigen und lieb gewonnenen Kunden diese Nachricht zu übermitteln. Es benötigt erst die Zauberkraft eines kleinen aufmerksamen und vorlauten Mädchens, die positive Wendung einzuleiten.

Der Buchspazierer ist eins der Bücher, die in jedem Buchregal stehen müssen. Man sollte dieses Buch nicht nur einmal lesen. Dieses Buch birgt genau das für mich, was den Besuch einer Buchhandlung ausmacht. Man möchte die Geschichten kennen lernen, die die Welt bewegen. Die den Buchhändlern gefallen haben, und die nicht immer auf Bestsellerlisten stehen.

Carsten Henn hat mit seinen Protagonisten eine Welt erschaffen, die mich zu Tränen gerührt hat. Ich hatte Tränen vor Lachen im Auge, und manchmal hat mich auch vor Rührung etwas im Auge gekitzelt. Alle Protagonisten sind unterschiedlich, so gegensätzlich. Jeder hat seine eigene Geschichte, und der Buchspazierer eint groß und klein, arm und reich, schrullig und hart. Für mich liegt der Fokus gerade darin, was Bücher mit einem machen können, und welche Kraft das geschriebene Wort haben kann: Es macht uns zu einem anderen Menschen.

Ich möchte weitere 1000 Worte und Lobpreisungen auf dieses Buch schreiben, und doch trifft keines das Wunder dieses Buches. Lest selber und lasst euch vom Buchspazierer verzaubern.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Für jeden Buchliebhaber, aber auch für jeden anderen!

Ein wildes, lebensfrohes Mädchen und ein kluger alter Mann zeigen uns was wichtig ist im Leben: aufeinander und sich selbst acht zu geben. Man kann von jedem lernen, auch wenn er jünger ist als man selbst oder ungebildeter scheint. Außerdem können Bücher und Geschichten verbinden, uns Kraft oder Mut geben oder an Orte entführen, wo wir sonst nie hin kämen.

Dieses Buch ist voller Liebe und wunderschöner Worte, dass ich bedauere, dass es so kurz ist. Aber wiederum genau richtig um zu sagen was es zu sagen gibt! Einfach ein Schmeichler für die Seele und ein Augenöffner bzgl. unserer Mitmenschen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Über die Liebe zu Büchern...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Idee:

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Idee:
Ein Buch über die Liebe zu Büchern klingt doch für jeden Bücherwurm schon einmal interessant, deshalb hatte ich mich umso mehr gefreut, dass ich das Buch als Rezensionsexemplar erhielt. Mit den knapp 230 Seiten ist es zwar ein eher kurzweiliges Vergnügen, trotzdem ist "Der Buchspazierer" aber ein Buch, das in einem nachhallt. Es hat viele glückliche, aber auch traurige Szenen und wir lernen, wie wertvoll Bücher in unserem Leben sein können. Spätestens nach diesem Buch war ich überzeugt, wieviel Gutes ich tun kann, indem ich schreibe.

Schreibstil:
Der Name des Autors sagte mir so gar nichts, auch der Verlag war mir bis dato unbekannt, aber dank des Titels entschloss ich mich, es zumindest einmal zu versuchen, weil ich sehr neugierig war. Der Schreibstil gefiel mir wirklich gut, weil er sehr angenehm zu lesen war und gerade, dass er nicht so leicht war wie bei vielen Jugendbuch-Autoren, hat so gut gepasst, weil man beim Lesen immer in einer schönen, zufriedenen Stimmung war und das Buch deshalb nicht weglegen wollte.

Spannung:
Natürlich gab es auch in diesem Buch Wendepunkte, von denen man wusste, dass sie kommen müssen, um die Spannung aufrecht zu erhalten, doch durch ihre Raffinesse wurde ich doch von den Figuren an solchen Punkten jedes Mal aus neue überrascht. Allein schon, weil ich wissen wollte, wie unser "Buchspazierer" sich aus dieser Situation wieder rausholt, musste ich einfach weiterlesen.

Logik:
Gerade, weil man einen sehr tiefen Einblick in die Gedankenwelt und Geschichte der Figuren hatte, war man zwar bei jeder neuen Entwicklung irgendwie überrascht, aber eher im Positiven. Ich war fasziniert, was man sich hier so alles einfallen ließ, und durch mein eigenes Verständnis von den Charakteren konnte ich mir selbst jede Handlung schlüssig erklären.

Charaktertiefe:
Über jeden Charakter erfuhr man hier ziemlich viel, egal ob es sich hier um unsere Hauptfiguren oder unsere Nebencharaktere handelte. Einfach, weil jeder sein Geheimnis hatte, das mit der Zeit ans Licht kam und jeder eine besondere Verbindung zum Lesen, kam man schlussendlich an diesen Punkt, wo jede Figur irgendwie eine vernünftige Person abgab. Am Ende konnte ich jede Figur verstehen und ihre Gedankenwelt nachvollziehen.

Fazit:
Ein schönes Buch über die Liebe zu Büchern! Optimal, um jemanden aus einer Leseflaute zu holen, denn hier wirst du immer wieder daran erinnert, wie schön das Lesen doch ist!

5 Sterne