Cover-Bild Als der Himmel uns gehörte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.04.2015
Charlotte Roth

Als der Himmel uns gehörte

London 2011. Die junge Läuferin Jennifer will an den Olympischen Spielen teilnehmen. Jetzt aber drohen Panikattacken ihren Traum zu gefährden. Mit ihrem Trainer, dem Iren Gregory, der sie heimlich liebt, reist Jennifer nach Mandeville, auf den Landsitz ihrer Familie. Sie hofft, sich bei ihrer fast hundertjährigen Urgroßmutter Alberta Rat holen zu können. Auch diese hat einmal an einer Olympiade teilgenommen, damals in Berlin, im Jahr 1936. Auf den Spuren ihrer Familiengeschichte wird Jennifer lernen, worum es im Leben wirklich geht.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Berührende Familiengeschichte

Die Läuferin Jennifer trainiert für die Olympischen Spiele 2012 in London, doch ihre Nerven spielen nicht mit. Immer wieder bekommt sie Panikattacken beim Laufen und zweifelt an ihren Fähigkeiten. Auch ihr Trainer ist nicht überzeugt von ihr. Sie lernt eines Tages den Iren Gregory kennen, der Jennifer beim Laufen beobachtet hat und sie nun trainieren möchte, was sie jodch zunächst ablehnt.
Jennifer besucht ihre fast hundertjährige Urgroßmutter Alberta, die in Mandeville lebt, auf dem Landsitz ihrer Familie und die will sie nun um Rat fragen. Alberta Bernhardt hatte auch einmal an der Olympiade als Bogenschützin teilgenommen in Berlin 1936. Jennifer weiß nur sehr wenig von ihrer Familiengeschichte und so erzählt Alberta ihr von damals, von ihrer Familie und ihrer Zwillingsschwester Auguste, aber auch von ihren Freunden, von einer abenteuerlichen Flucht und von den Olympischen Spielen 1936.

„Als der Himmel uns gehörte“ ist eine interessante und berührende Familiengeschichte.
Dieser Roman von Charlotte Roth hat mich immer mehr gefesselt. Besonders angetan war ich von Albertas Geschichte.Genau wie Jennifer wollte ich wissen, was damals alles geschehen ist und auch was mit der Zwillingsschwester Guste passierte. Von ihrer Mutter hat Jennifer ja kaum etwas erfahren.
Charlotte Roths Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen. Die Handlung war spannend und ziemlich interessant, besonders die Familien-Geschichte in der Zeit in Berlin um 1936 hat mir sehr gefallen. Das war eine ziemlich aufregende Zeit für Alberta, sie hat allerhand erlebt. Obwohl die Seitenzahl des Buches doch recht umfangreich ist, habe ich es ziemlich zügig durchgelesen. Albertas Geschichte hatte mich so richtig gefesselt.
Ein interessante und berührende Familiengeschichte, ein sehr schöner Roman.

Kallimarmaro

London, 2011. Die olympischen Spiel im eigenen Land rücken näher, doch für die Langstreckenläuferin Jennifer sieht es nicht so aus, als könnte ihr lebenslanger Traum einer Olympiateilnahme in Erfüllung gehen. Immer wieder versagen ihr bei Wettkämpfen die Nerven und so ist ihr Trainer nicht gewillt, sie zu nominieren.

Eines Tages tritt ein Fremder in ihr Leben und bringt sie dazu, ihre Vergangenheit besser kennenzulernen, um sich so ihrer Zukunft stellen zu können. Jennifer war immer nur von ihrem Sport besessen, ihr war nicht einmal wirklich bewusst, dass ihre eigene Urgroßmutter in ihrer Jugend eine Goldmedaille gewonnen hat und später die Mitbegründerin der Paralympics wurde.

Als Alberta ihr ihre Geschichte erzählt, ändert sich vieles für Jennifer.

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Einmal im Jahr 2011/2012 und in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Alberta ist eine lebenslustige junge Frau, sportlich, intelligent, mutig und unkonventionell. Als Töchter eines Radiosprechers erhalten sie und ihre Schwester Auguste die einmalige Chance, mit zu den Olympischen Spielen nach Los Angeles zu fahren. Auf der Reise lernt Alberta zwei sehr unterschiedliche Männer kennen, den Deutschen Hannes und den Briten James, die als Springreiter gegeneinander antreten werden. Zwischen den vier jungen Menschen entwickelt sich in dieser unbeschwerten Zeit in Amerika eine Freundschaft und auch tiefere Gefühle. Doch um herauszufinden, wer zu wem gehört, werden sie noch lange brauchen – und die Zeiten ändern sich. Doch das wollen sie lange nicht wahrhaben, denn das Wichtigste scheint ihnen der Sport zu sein. Alberta ist fest entschlossen, 1936 als Bogenschützin bei Olympia in Berlin anzutreten und auch Hannes und James werden erneut in den Wettkampf gehen.

Ich habe mit großer Spannung auf dieses Buch gewartet. "Als wir unsterblich waren" war 2014 eins meiner absoluten Highlights, ein Buch, das mich mitgenommen und am Ende völlig fertig wieder ausgespuckt hat, ein Buch, bei dem ich gelacht, geliebt und geheult habe, wie es mir als relativ rationaler Leserin selten passiert.

Dementsprechend hoch waren natürlich die Erwartungen an diesen Nachfolger von Charlotte Roth, vielen besser bekannt als Charlotte Lyne.
Das Thema Sport und Olympia ließ mich schon etwas skeptisch an die Geschichte herangehen, da ich mit diesen Themen wenig bis gar nichts verbinde. Die Rahmenhandlung um Jennifer konnte mich letztlich dann auch nicht völlig überzeugen, hier war ich emotional einfach nicht sonderlich berührt.

Umso mehr habe ich mich auf die Kapitel mit Albertas Geschichte gefreut, meist finde ich in solchen Romanen mit zwei Zeitebenen den historischen Teil interessanter, so auch hier. Dieser nimmt eher langsam Schwung auf, entführt den Leser zuerst ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten und dann zurück in ein Land, in dem die Begrenzungen immer mehr zunehmen – zumindest für Juden und alle anderen, die dem NS-Regime ein Dorn im Auge waren, während andere als "arische Idole" herausgeputzt und vorgezeigt werden. Die Autorin stellt in ihrer Geschichte die Frage, inwieweit Sportereignisse wie Olympia unpolitisch sein können und dürfen, ob Sportler sich nur für Sport interessieren und sonstiges Geschehen um sich herum ignorieren dürfen. Bei der Olympiade 1936 hat Deutschland der Welt ein gut geschminktes Gesicht gezeigt, viele haben mitgespielt oder die Augen verschlossen.

Die Geschichte von Alberta, Hannes und James war fesselnd zu lesen, einen richtigen Sog hat das Buch für mich aber erst im letzten Drittel entwickeln können.

Und dann geht am Ende plötzlich alles sehr schnell und schon ist die Geschichte dann auch wieder vorbei, da hatte ich dann schon fast das Gefühl, es geht zu schnell.

Insgesamt wieder ein tolles Buch, das für mich aber nicht ganz den Zauber seines Vorgängers erreicht hat.

Als der Himmel uns gehörte

Eine Hintergrund- Geschichte aus der Welt der Sportler und der Olympischen Spiele. Jennifer begnadete Läuferin will unbedingt an den olympischen Spielen in London teilnehmen, doch ihr Trainer will sie nicht anmelden, da sie unter Panikattakten leidet. Die verzweifelte Jennifer gekommt aber eine weitere Chance da sie Gregory O´Reilly zufällig kennenlernt, der sie gerne für die Spiele trainieren möchte. Laut Klappentext weiß er um ihre Probleme und er hat sich in sie verliebt. Kurz entschlossen reist Jennifer zu ihrer Urgroßmutter Alberta die auf dem alten Familiensitz lebt. Die alte Dame hatte ebenfalls an den olympischen Spielen und zwar 1936 teilgenommen hat. Jennifer erhofft sich von Alberta das sie ihr mit guten Tipps helfen kann. Interessante Geschichte aus dem Leben einer Sportlerin die sehr realistisch ist. Alles sehr bilddschaft beschreiben. Bin gepsannt ob Jennifer ihr großes Ziel erreichen wird.

4.0 von 5 Sternen Albi mit dem Bogen lässt Geschichte lebendig werden

Vielleicht war es ganz gut, dass ich eher zufällig über diesen Roman gestolpert bin, Frauenliteratur ist nicht gerade mein bevorzugtes Genre. So aber konnte mich diese emotionale und feinfühlig erzählte Geschichte sehr berühren und positiv überraschen.
Der Klappentext ist ein wenig irre führend, stellt er doch Jennifer Feldman in den Vordergrund, deren Traum von einer Teilnahme an der Olympiade 2012 in London durch ihre wiederkehrenden Panikattacken gefährdet ist. Jennifers Geschichte bildet jedoch nur den kleineren Teil des Romans, die eigentliche tragische Heldin der Geschichte ist Jennifers Urgroßmutter Alberta, deren Familiengeschichte den größeren Raum einnimmt. Das Buch ist in 11 Teile gegliedert, die abwechselnd von Jennifers Vorbereitungen für die Olympiade 2012 erzählen und von der Familiengeschichte Alberta Berhards. Jennifer erfährt erst jetzt, dass ihre Urgroßmutter nicht nur deutsche Wurzeln besitzt, sondern sogar selbst einmal an einer Olympiade teilgenommen und ein Goldmedaille gewonnen hat, und zwar 1936 in Berlin im Bogenschießen.
Alberta ist fast 100 Jahre alt, als Jennifer sie auf ihrem Landsitz besucht und Einblick in ihre Familiengeschichte bekommt.
1932 darf Alberta ihren Vater, der im Radio als Sportreporter arbeitet, zu den olympischen Spielen in Los Angeles begleiten. Auf dieser Reise lernt sie nicht nur den begabten Springreiter Hannes von der Weydt kennen, sondern auch den britischen Adligen und Sonnyboy James Seaton-Carew, der dort ebenfalls beim Springreiten antritt. Beide Männer werden in Albertas Leben noch eine große Rolle spielen. Mit der Machtergreifung der Nazis beginnt eine schwierige Zeit in Deutschland, die deutschen Sportler für Olympia 1936 werden zur Propaganda missbraucht, auch „Albi mit dem Bogen“ muss einige Kompromisse eingehen, um ihren Traum verwirklichen zu können. Charlotte Roth geht in diesem Roman anhand der Geschichte Albertas, ihrer Familie und einiger anderer einflussreicher Personen sehr einfühlsam auf die sich verändernden Stimmungen und Verhältnisse im sich wandelnden Deutschland ein. Es kommt gut zur Geltung, wie schwierig das Leben damals war, und wie schwierig, sich dem Einfluss Nazi-Deutschlands zu entziehen oder gar zu widersetzen. Der Fokus bleibt jedoch auf den Hauptpersonen und deren teils tragischen Schicksalen und erschint so manchmal eher oberflächlich.
Die Charaktere und auch viele Szenen wirken jedoch sehr lebendig, Alberta ist ein sehr positiver Mensch und zieht die Sympathien auf sich, so dass ich an vielen Stellen mit ihr mitgefiebert und gelitten habe.
Gegen Ende wirkt die Geschichte sehr gerafft und driftet dann doch etwas sehr ins Pathetische ab, findet aber insgesamt einen runden Abschluss.
Für mich war das Buch eine positive Überraschung, die Geschichte hat mich auch dann weiter beschäftigt, wenn ich das Buch weg gelegt habe. Es hat mich zum Nachdenken angeregt, wie ich mich wohl in der damaligen Zeit entschieden und verhalten hätte. Ich werde mir die Autorin auf jeden Fall merken, da mir ihr Stil sehr gut gefallen hat und dieser Roman die Geschichte lebendig hat werden lassen.

Der Traum von Olympia

Nachdem mir der erste Roman von Charlotte Roth so gut gefallen hat, wollte ich natürlich auch unbedingt den Nachfolger lesen. Wieder spielt die Geschichte im 20. Jahrhundert, doch geht es dieses Mal nicht um die SPD, sondern um die olympischen Spiele und um Sport im Allgemeinen.

Jennifer hat einen Traum: sie will unbedingt bei den olympischen Spielen im Jahre 2012 die 10000 Meter rennen und möglichst auch gewinnen, doch wird schon beim Training klar, dass Jennifer ein Problem hat, dass ihre Träume von Olympia platzen lassen könnte. Jedesmal läuft sie ihren Wettkampfgegnern davon und es sieht alles danach s Rennen gewinnt verloren hat verloren , doch wenn sie den Großteil der Strecke geschafft hat, erleidet sie einen Nervenzusammenbruch und ist nur noch ein heulendes Häufchen Elend. Als sie im Park trainieren geht, lernt sie Gregory kennen, der sie gerne trainieren würde, doch Jennifer lehnt ab. Doch bringt Gregory sie auf die Idee, mit ihrer Urgroßmutter, die bei den olympischen Spielen 1936 als Bogenschützin eine Goldmedaille gewonnen hat. Hinter der Geschichte ihrer Uroma steckt jedoch mehr, als nur der Traum von Olympia. Es ist die Geschichte einer jungen Frau, die in ihrem Leben viel gewonnen, aber noch viel mehr verloren hat und beinahe zu spät erkannte , wohin sie wirklich gehört.

Auch bei dieser Geschichte gibt es ein Thema, dass mich so gar nicht interessiert: Sport. Sport war nie mein Ding und wird es niemals sein. Und jegliche Sportveranstaltungen, die im Fernsehen übertragen werden, finde ich stinkelangweilig. Aber auch diesmal hat es Charlotte Roth geschafft, zu überzeugen, denn wieder einmal verwebt sie ihre Geschichte mit einem Thema, dass mich nach wir vor brennend interessiert: die Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert.

Ein klitzekleines Defizit hat das Buch leider trotzdem, was es mich leider nicht so gut finden ließ, wie den ersten Roman aus Charlotte Roth's Feder: Es war zwar wieder brillant recherchiert und die Schicksale der Charaktere perfekt mit der Geschichte jener Zeit verflochten, jedoch erscheint mir die Geschichte irgendwie zusammengestaucht. Wo die Autorin in ihren ersten Roman weit ausgeholt hat, um die Geschichte stimmig werden zu lassen, erscheint mir ihr zweites Werk leider ein wenig abgehackt. Ich hoffe, dass das bei ihrem nächsten Roman wieder etwas besser gelingt.

Nichts desto trotz verdient "Als der Himmel uns gehörte" vier Lesesterne und wird mit in meine persönliche Top Ten der besten historischen Romane über das 20. Jahrhundert aufgenommen.