Cover-Bild Brynmor University – Geheimnisse
Band 1 der Reihe "Brynmor-University-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 12.09.2023
Dominik Gaida

Brynmor University – Geheimnisse

Ein hochemotionaler queerer Liebesroman in einem atemberaubend schönen Dark-Academia-Setting.

EINE ELITÄRE UNIVERSITÄT

Als Samuel das erste Mal die Brynmor University sieht, ist er überwältigt: Die jahrhundertealten Gebäude thronen majestätisch auf den Klippen an Cornwalls Küste. Doch im Gegensatz zu den anderen Erstsemestern ist er nicht zum Studieren hier.

EINE GEHEIME STUDENTENVERBINDUNG

Samuel ist nur in Brynmor, weil er herausfinden will, was hier vor zehn Monaten passiert ist. Sein Bruder hatte damals einen Unfall, liegt seitdem im Wachkoma. Die Umstände wurden nie aufgeklärt. Samuel entdeckt allerdings Hinweise auf eine mysteriöse Studentenverbindung mit gefährlichen Aufnahmeritualen.

EINE SCHICKSALHAFTE BEGEGNUNG

Liebe ist das Letzte, wonach Samuel der Sinn steht. Doch als er Connor, einen anderen Studenten, kennenlernt, kann er sich nicht gegen das Herzklopfen wehren. Die beiden kommen sich langsam näher, nicht ahnend, dass die Schatten der Vergangenheit bereits nach ihnen greifen …

Veröffentlicht am 17.09.2023

Wirklich empfehlenswert

Ich liebe dieses Cover einfach, dieser Grünton ist unglaublich schön - vor allem hamoniert das Grün mit dem Goldenem. Mich erinnert das Grün an die Farbe von Tannen, die nach einem Regenschauen eine beruhigende Farbe haben.

Der Autor hat ein wirklich schönes Buch geschaffen, durch das er die Leser mit seinem flüssigen Schreibstil durchführt. Beim Lesen fligen die Seiten nur so dahin, ich habe gar nicht mitbekommen, wie schnell die Zeit vergeht und wie wenig Seiten es doch waren. Ich lese nicht oft ein Buch innerhalb von 24 Stunden durch - doch bei diesem Buch konnte und wollte ich nicht aufhören, auch wenn ich gerne mehr gehabt hätte. Aber dann warte ich jetzt einfach bis Februar, bis der zweite Teil erscheint - bin ja auch super geduldig - freue mich aber schon auf den zweiten Teil.

Inhaltlich ist das Buch wirklich gut geschrieben, Personen und Umgebungen werden ausreichend dargstellt, aber es nimmt keine Überhand - ich mag es mehr, wenn man mehr Geschehen hat als Beschreibungen von Personen und Objekten, vor allem, weil die eigene Fantasie dann mehr Freiraum bekommt.
Wer die ersten Seiten gelesen hat, weiß, dass der Autor einen kleinen Ausschnitt zeigt, der zum Ende hin erst relevant wird. Aber ich finde den Ausschnitt gut gesetzt, da ich erste Spekulationen gemacht habe und komplett falsch lag. Auch im Verlauf der Geschichte habe ich an meiner Theorie festgehalten, jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, ist auch mir bewusst, dass dieser Wink zu wahrscheinlich gewesen wäre. Im Verlauf der Geschichte wird erneut eine Person in den Fokus gerückt, die als "Täter" erscheinen soll. Ich finde diese Irreführungen super - sie sind auch echt gut geworden, denn ich habe das Ende so nicht kommen sehen und war echt überrascht, als aufgeklärt wurde, wer denn in der bestimmten Nacht bei Phillip war und was dieses "Treffen" auf sich hatte.

Die Protagonisten sind authentisch beschrieben, manchmal sind Figuren unnahbar beschrieben, aber Sam und Connor sind liebevolle Personen, die beide ihr Paket zu tragen haben und durch eben diese persönlichen Probleme getrennt werden, um dann stärker wieder zusammen zu finden. Ich habe mit den beiden mitgefühlt, konnte jede Emotion nachvollziehen, jedes emotionales Problem nachempfinden und habe mich komplett in der Geschichte verloren.

Ich kann euch dieses Buch wirklich nur empfehlen, es ist eine herzerwärmende Liebesgeschichte mit einem Happy End, das mich zum weinen gebracht hat.

Veröffentlicht am 12.09.2023

University-Romance mit einer guten Portion Herz und Crime

Dominik Gaida – Brynmor University, Geheimnisse

Dominik Gaida – Brynmor University, Geheimnisse

Vor zehn Monaten haben Samuel und seine Eltern die Nachricht bekommen, dass sein Bruder schwer verletzt wurde. Seitdem liegt dieser im Wachkoma. Samuels Entschluss steht fest und er setzt alles daran, selbst nach Brynmore zu kommen, um die Ereignisse aufzuklären. Er vermutet, dass es einen Zusammenhang mit der geheimen Studentenverbindung gibt, in die er unbedingt eintreten will. Doch es ist schwieriger als geglaubt an Informationen zu kommen und das ihm ausgerechnet Connor bereits am ersten Tag den Kopf verdreht, passt so gar nicht in Sams Pläne.
Sam muss sich entscheiden: Jagt er weiter den Geheimnissen hinterher oder lässt er sich auf Connor ein, der selbst ein dunkles Geheimnis hat?

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen. Die Leseprobe hat mir aber sehr gut gefallen, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte. Ich habe zusätzlich auch das ungekürzte Hörbuch, eingelesen von Frederic Böhle und Thaddäus Gold gehört. Die Hörspielzeit beträgt 10 Stunden und 7 Minuten. Ich kann beide Versionen empfehlen. Die beiden Sprecher haben einen guten Job gemacht. Sie lesen die Geschichte einfühlsam, gefühlvoll und hauchen den Figuren Leben ein. Ein bisschen besser hat mir der Sprecher von Samuel gefallen, aber beide Synchronsprecher haben sich gut ergänzt und die Story lebendig werden lassen.
Der Erzählstil der College-Romance-Story ist angenehm und modern. Neben dem "normalem" Erzählen gibt es immer wieder Passagen, die in Form von Textnachrichten eingeschoben werden. Die Story wird aus der Sicht von Samuel und Connor erzählt, dabei gibt es immer wieder Rückblicke auf die Ereignisse vor dem Unfall.
Die Figurenausarbeitung ist lebendig, facettenreich und ich konnte mir neben den beiden Hauptfiguren auch einige der Nebenfiguren sehr gut vorstellen. Ich freu mich, dass Nate zum Beispiel sein eigenes Buch bekommen wird, denn er ist mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen.
Ich mochte Samuel auf Anhieb. Er ist sympathisch, offen, freundlich, aber auch ein wenig verbissen, um hinter die Geheimisse des Unfalls zu kommen. Sein moralischer Kompass schlägt ab und an aus, aber um Antworten zu bekommen, geht er auch Risiken ein. Insgesamt geht er offen mit seiner Sexualität um und mir gefällt sehr gut, wie er und Connor miteinander umgehen. Es gibt keine großen Dramen, obwohl natürlich die Anfangsphase und Connors Geheimnis kleine Twists bereit halten.
Auch Connor habe ich schnell ins Herz schließen können, sein Hintergrund hat mich berührt und traurig gemacht. Umso schöner ist es, mitzuerleben, wie er für sich und seine Freunde einsteht und an den Herausforderungen wächst. Sein Zwiespalt wird beim Lesen deutlich.

Der Autor hat auch seine Schauplätze lebendig werden lassen und sie anschaulich beschrieben. Ich konnte mir Brynmore, das Städtchen aber auch zum Beispiel die Situation im Krankenhaus sehr gut vorstellen.

Ich habe die Geschichte rund um Samuel und Connor gerne gelesen/gehört. Mir haben die Lösungsansätze gut gefallen, die gut gesetzten Twists, aber auch, dass alles nicht so überdramatisiert wird. Hier findet der Autor einen guten Mittelweg um zwar Klischees einzubauen, diese aber nicht so in den Fokus zu rücken. Müsste ich was bemängeln, dann das ich recht flott eine Ahnung hatte, was hinter dem Unfall steckt. Dennoch, die Geschichte hat mich durchweg gefesselt und ich habe mich zu jeder Zeit mit ihr wohl gefühlt. Es gab schöne Wendungen,die die Geschichte spannend und interessant machten. Das Tempo war gut. Ich würde jederzeit wieder eine Reise nach Brynmore unternehmen und/oder weitere Bücher des Autoren lesen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover in grün und gold gefällt mir sehr gut. Kleine Details machen es zu einem Eyecatcher.

Fazit: University-Romance mit einer guten Portion Herz und Crime. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Ad nos respiciamus

Eigentlich wollte Samuel sich diesen Sommer nicht verlieben. Er ist nur nach England zur renommierten Brynmor Universität gereist, um mehr über den Unfall seines Bruders Philipp herauszufinden, der sich hier vor 10 Monaten zugetragen hat und ihn in ein Wachkoma versetzt haben. Doch dann kommt alles ganz anders als erwartet und Sam sieht sich mit Problemen und gleichzeitig Chancen konfrontiert, mit denen er beim besten Willen nicht gerechnet hat.

Was für ein wunderschöner queerer Liebesroman in einem atemberaubend schönen Dark-Academia-Setting. Die Charaktere sind durchweg unglaublich sympathisch und tiefgründig und der ungezwungene Schreibstil und überaus gelungene Spannungsaufbau lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Es war wirklich schwer dieses Buch aus der Hand zu legen, weil mich Sam und Connor von Anfang an gefesselt haben. Besonders gut gefallen hat mir die Tatsache, dass die Freunde getreu des Mottos der Schule "ad nos respciamus" wirklich gut aufeinander aufgepasst haben. Nur Philipp hat mir wirklich leid getan und da hätte ich mir vielleicht ein anderes Ende gewünscht oder wenigstens eine etwas weniger schmerzliche Wendung. Alles in allem kann ich das Buch aber nur jedem wärmstens empfehlen und ich freue mich wahnsinnig auf Band 2 und 3.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Große Gefühle und ein schwerwiegendes Geheimnis

Samuel wollte eigentlich nie an die Brynmor University. Es waren nicht die jahrhundertealten Gebäude an den Klippen der Küste Carnwalls und die moderne Sportanlage der Universität, die ihn dazu brachten, nach Brynmore zu gehen, sondern sein Bruder. Seit 10 Monaten liegt Samuels Bruder wegen einem Unfall im Wachkoma, die genauen Umstände sind allerdings nicht bekannt. Samuel möchte erfahren, was seinem Bruder genau widerfahren ist, und dabei stößt er auf Gerüchte über eine Studentenverbindung, deren Aufnahmerituale nicht ganz ungefährlich sind. Zu all dem kommt auch noch hinzu, dass Samuel sich verliebt. Connor und er kommen sich sehr schnell nahe, jedoch kommen Geheimnisse ans Licht, die alles zwischen ihnen zerstören könnten...

Die Protagonisten:

Ich fand, dass Samuel ein unglaublich toller Protagonist ist. Er hatte anfangs nicht wirklich vor, Freunde zu finden, lernte aber trotzdem welche kennen. Diese sind zwar nur sehr wenige, aber er kann sich auf sie verlassen. Ich fand es super, wie Samuel mit den anderen Charakteren interagierte und wie er sich im Laufe der Zeit entwickelt. Seine Prioritäten verschoben sich in seiner Zeit auf Brynmore und ich fand es super, von ihm zu lesen.
Connor ist schon länger auf Brynmore und auch etwas verschlossener, wobei das Samuel gegenüber nicht ganz so ist. Ich fand, dass er ein toller Protagonist war und einfach perfekt zu Samuel passte.
Die anderen Charaktere fand ich ebenfalls super. Jeder Charakter hatte seine eigenen Eigenheiten und ich mochte es sehr, dass so viele Nebencharaktere eine Rolle in dem Buch spielten und die Geschichte sich nicht nur die ganze Zeit um Samuel und Connor drehte, da das die Story nochmal interessanter machte.

Die Umsetzung:

Das Cover hat mich sehr an den Dark Academia-Trend erinnert und ich muss sagen, das spiegelt sich auch im Buch wider. Ich liebe das Cover und der Schreibstil gefiel mir ebenfalls sehr. Ich fand es super, wie Dominik Gaida die Gefühle der Protagonisten herübergebracht hat. Ich war vom ersten Moment an von der Geschichte gefesselt. Die Atmosphäre im Buch war ziemlich geheimnisvoll, es regnete sehr oft, war hauptsächlich schlechtes Wetter und die Universität an sich stellte ich mir passend zum Wetter und dem Wissen, dass diese Universität schon Generationen von Studenten vor Samuel besucht haben vor.
Die Liebesgeschichte in diesem Buch stach für mich sehr heraus, da man sich so etwas wie das, was Samuel und Conner haben, eigentlich nur wünschen kann. Die beiden haben kleine Ausflüge gemacht, gelernt, dem jeweils anderem zu vertrauen und zusammen Zeit verbracht und es wurde jedes Mal etwas ernster zwischen ihnen.
Das Rätsel um den Unfall von Samuels Bruder fand ich eigentlich auch ganz gut, da ich nach einem Drittel des Buches keine Ahnung mehr hatte, wer der Charaktere gute oder schlechte Intentionen hatte. Es war etwas schade, dass die Auflösung an sich dann doch etwas simpel war und die Geschichte an etwas mehr Seiten hätte umfassen können, jedoch mochte ich das Buch schlussendlich trotzdem sehr.

Ich liebe Samuel und Connors Geschichte und kann das Buch nur weiterempfehlen. Wer nach einem spannenden Buch für zwischendurch sucht, welches eine berührende Liebesgeschichte beinhaltet, sollte auf jeden Fall nach diesem Buch hier greifen. Deshalb bekommt das Buch von mir 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Manche Wahrheiten sollten besser für immer im Verborgenen bleiben

Setzt man auf „Tropes“ ist man mit diesem Buch „voll dabei“: „Queere Dark-Academia-Romance“ von einem Own-voice-Autor. Häh? Okay ich erkläre es:

Samuel beginnt sein Studium an der Brynmor University. ...

Samuel beginnt sein Studium an der Brynmor University. Eine traditionsbewusste Universität in uraltem Gemäuer in Cornwall. Doch während all die anderen Studenten nach Erfolg streben, ist Samuel hier, um den schrecklichen Unfall seines Bruders Phillipp ein Jahr zuvor aufzuklären. Denn am Bett des Wachkomapatienten hat er geschworen, herauszufinden, was geschah.

Brynmor hat eine sagenumwobene Studentenverbindung mit gefährlichen Aufnahmeritualen. Stecken diese Mitstudenten dahinter? Während Samuel versucht, Kontakt mit der Studentenverbindung aufzunehmen, lernt er Connor kennen und es entwickelt sich mehr.

Der Schreibstil des mir dato unbekannten Dominik Gaida hat mir gut gefallen. Samuel und seine Mitstudenten Youma, Connor und Nate waren mir von Anfang an sympathisch und man ahnte bereits auf den ersten Seiten, dass der Leitspruch der Universität „Ad nos respiciamus. Wir passen aufeinander auf.“ Ein zweischneidiges Schwert ist.

Mit Spannung las ich und las und die Handlung plätscherte streckenweise so dahin. Langsam keimte das zarte Pflänzchen der Liebe von Samuel und Connor und die Szenen der beiden sind wirklich einfühlsam und liebevoll geschildert, aber ich griff zu dem Buch, um zu lesen, was mit Phillip geschah...nun ahnte man natürlich, Connor weiß etwas; schließlich kam bereits am Anfang der Hinweis: Manche Wahrheiten sollten besser für immer im Verborgenen bleiben. Aber es war mir streckenweise zu langatmig. Vielleicht lag es an der Einführung der Brynmore University und man sollte den nachfolgenden Bänden und bereits erwähnten Studenten eine Chance geben. Ich vergebe 4 von 5 Punkten.