Cover-Bild Funny Story
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Emily Henry

Funny Story

Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Zwei Fremde – zwei gebrochene Herzen – ein verrückter Plan für den Sommer. Bestseller-Autorin Emily Henry begeistert in ihrer RomCom »Funny Story« mit klugem, warmherzigem Humor, Figuren zum Verlieben und den ganz großen Gefühlen .

»Seit Jahren ist Emily Henry die Königin der romantischen Liebesgeschichten, und daran wird sich so bald nichts ändern.«  Cosmopolitan

»Eine meiner Lieblingsautorinnen.« Colleen Hoover

Daphne ist gestrandet. Ausgerechnet im – zugegeben wunderschönen – Heimatort ihres Ex-Verlobten Peter am Lake Michigan, wo sie weder Freunde noch Verwandte hat. Denn Peter hat feststellt, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Und auch wenn Daphne in Waning Bay zwar ihren Traumjob als Kinderbuchbibliothekarin gefunden hat, bezahlt der kaum die Rechnungen. Die Lösung? Eine WG mit dem einzigen Menschen, der Daphnes missliche Lage versteht: Petras Ex-Verlobter Miles.

Eine Friends-to-lovers-Liebesgeschichte mit Humor und ganz großen Gefühlen

Dummerweise ist der chaotische Miles, der Trost in herzzerrreißenden Lovesongs sucht, das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne. Also gehen sich die beiden möglichst aus dem Weg – bis sie eines Abends zusammen ihre Sorgen ertränken. Und einen Plan schmieden, der auch das Posten von ein paar absichtlich irreführenden Fotos ihrer gemeinsamen Sommer-Abenteuer vorsieht. Natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?

Witzig, klug, charmant und so romantisch : Emily Henry landet mit ihren humorvollen Liebesromanen jedes Mal auf Platz 1 der New York Times -Bestsellerliste. Auf TikTok hat die amerikanische Autorin weltweit eine riesige Fangemeinde.

Dieses Buch gibt es auch als limitierte Paperback-Ausgabe mit Farbschnitt.

Entdecke auch die anderen fröhlich-originellen RomComs der Bestseller-Autorin, die sich perfekt als Urlaubslektüre eigenen:

• Happy Place
  • Kein Sommer ohne dich
  • Book Lovers
  • Verliebt in deine schönsten Seiten

Veröffentlicht am 16.06.2024

Humorvoll und berührend

„Funny Story“ ist ein eigenständiger Roman von Emily Henry und somit unabhängig lesbar.
Der Schreibstil der Autorin ist so herrlich humorvoll, leidenschaftlich und geht ins Herz.
In „Funny Story“ geht ...

In „Funny Story“ geht es um Miles und Daphne. Beide sind sitzengelassen worden von ihren Partnern. Durch diese saublöde Situation ist Dachen bei Miles eingezogen. Doch sie sind einfach so unterschiedlich. Daphne ist eine strukturierte Person, sie plant alles, schreibt alles auf und hat eigentlich einen genauen Plan von ihrem Leben gehabt.
Miles ist da etwas anders. Er grenzt sich etwas ab, nimmt nicht alles ganz so ernst und steht zu seinen Musik und Filmgeschmack. Anfangs habe ich Miles nicht ganz so ernst genommen und ich habe mich schon gefragt, ob ich ihn wirklich als Protagonist ernst nehmen kann, aber von Seite zu Seite habe ich Miles besser kennenlernen und hinter die Fassade blicken können. Diese hat er zugegebenermaßen perfektioniert und bis weit in die Geschichte hinein habe ich gerätselt, was ihn so hat werden lassen.
Die Beiden sind einfach so unglaublich unterschiedlich, dass missliche Lagen vorprogrammiert sind. Wenn dann auch noch zwei verrückte Nebencharaktere dazu kommen ist das Chaos vorprogrammiert. Und so humorvoll und unterhaltsam das auch ist, hat dieses Buch auch eine gewisse Tiefe und Dramatik. Was für mich auch richtig gewählt war. Ja, ich habe gelacht und mich amüsiert, aber ich habe auch die Geschichte fühlen können. Der Plot Twist war vorauszusehen, aber für mich auch nicht schlimm, denn für mich war es wichtig, wie es weitergeht. Ob die Charaktere über ihren Schatten springen, ob sie sich weiterentwickelt haben und wenn ja, wie.

Alles in allem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und hatte auch alles bildlich vor Augen. Zum Highlight hat allerdings ein kleiner Funke gefehlt.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.05.2024

Humorvolle Wohlfühlgeschichte

Inhalt: Auf seinem Junggesellenabschied, erkennt Peter, dass er und seine Kindheitsfreundin Petra verliebt. Jetzt ist Daphne in der Stadt gestrandet, in der sie doch eigentlich mit Peter und ihrem Traumjob glücklich sein wollte. Auch Petras-Ex Miles ist emotional am Boden, als die beiden eines Abends in ihrer Zwangs-WG einen alkoholgeschwängerten Plan schmieden, wissen sie noch nicht wie es sie beide verändern wird.

Meine Meinung: Mir hat die Geschichte gut gefallen, ich habe sie als Hörbuch gehört und fand die Stimme der Sprecherin sehr angenehm. Die Autorin schafft es die Atmosphäre der Situation immer wieder schön einzufangen und zu transportieren.

Die beiden Charaktere Daphne und Miles sind auf den ersten Blick sehr unterschiedlich, bekommen aber im Laufe der Geschichte immer mehr Tiefe und fangen an sich immer mehr zu ergänzen. Die Zweck-WG in der die beiden, durch die Trennung von Peter und Petra, wohnen führt zu einigen witzigen, aber auch emotionalen Momenten.

Gut gefällt mir auch, dass man immer mal wieder einen Einblick in die Vergangenheit der beiden bekommt und dadurch ihre Beweggründe besser versteht. Hier sind auch gut die Nebencharaktere in die Handlung einbezogen.

Im mittleren Teil der Geschichte hatte diese zwar einige Längen, aber der Twist am Ende hat mir gut gefallen und das Ganze zu einem runden Abschluss gebracht.

Die Entwicklung der Charaktere finde ich gut und realistisch, man merkt besonders bei Daphne wie sie sich durch die neue Situation selber findet und auch Situationen nicht mehr einfach nur akzeptiert und darauf reagiert, sondern selber aktiv wird.

Fazit: Romantische und humorvolle Liebesgeschichte, sympathische Charaktere mit Tiefe und Entwicklung. Tolle Hörbuchumsetzung.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Hörbuchrezension

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:

Daphne wollte eigentlich heiraten, aber ihr Zukünftiger erzählt ihr, er liebt seine Jugendfreundin und möchte mit ihr zusammensein. Also muss Daphne aus dem gemeinsamen Haus ausziehen und zieht bei Miles ein. Dem Ex der neuen von ihrem Ex. Als Daphne dann auch noch behauptet sie sei jetzt mit ihm zusammen nimmt die ganze Geschichte ihren Lauf

Ich mag die Bücher von Emily Henry, dieses habe ich als Hörbuch gehört und es hat mir sehr gefallen. Die Erzählerin hat eine angenehme Stimme, der ich lange zuhören konnte, ohne abzuschweifen, was bei mir oftmals bei Hörbüchern passiert. Die Story ist humorvoll, romantisch, hat aber auch prickelnde Momente und macht einfach Spaß. Wobei ich Daphne manchmal etwas anstrengend fand, aber alles in allem ein sehr unterhaltsame Story.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Romantischer sommerlicher Wohlfühlroman mit liebenswerten Charakteren

Die pragmatische Kinderbibliothekarin Daphne plant gerade ihre Hochzeit mit ihrem smarten Traummann Peter, als dieser ihr gesteht, dass er sich unsterblich in Kindheitsfreundin Petra verliebt hat. Die verlassene Daphne ist nicht nur todunglücklich, sondern auch ziemlich ratlos, denn mit ihrem bescheidenen Gehalt lässt sich so schnell keine eigene Wohnung in Michigan findet, wo sie Peter zuliebe hingezogen ist und weder Freunde noch Verwandte hat. Und so greift sie kurzentschlossen zu, als ausgerechnet Petras Exverlobter Miles der verzweifelten Daphne ein Zimmer in seiner WG anbietet. Anfangs nur als Zweckgemeinschaft gedacht entwickelt sich zwischen den beiden jungen Leuten nach und nach eine innige Freundschaft, bei der sich sowohl der Leser als auch die Protagonisten immer öfter fragen, ob da vielleicht doch ernstere Gefühle im Spiel sein könnten! Als dann auch noch versehentlich ein romantisches Foto im Internet gepostet wird, nimmt die Geschichte ordentlich an Fahrt auf! Auch wenn alles zugegebenermaßen ein wenig vorhersehbar konstruiert war, hat dies meiner Leseunterhaltung keinerlei Abbruch getan! Emily Henry hat mit "Funny Story" einen perfekten Wohlfühlroman mit witzigen Dialogen und extrem liebenswerten Charakteren geschrieben. Auch wenn es stellenweise in meinen Augen ein paar Längen gab, ist es eine abwechslungsreiche Story, die mir gut gefallen hat! Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber mit Sicherheit nicht das letzte, und ich spreche gerne eine Leseempfehlung für alle Fans von romantischen Wohlfühlromanen aus!

Veröffentlicht am 24.05.2024

Zwei Fremde, eine unschöne Gemeinsamkeit, der Beginn einer…

》EIGENE MEINUNG:

Nach „Book Lovers“ war dies mein 2. Buch von Emily Henry – diesmal im Hörbuch-Format, sehr angenehm gesprochen von Christiane Marx, mit einer Hördauer von 13 Stunden und 46 Minuten.

Der ...

》EIGENE MEINUNG:

Der Erzählstil der Autorin ist erneut flüssig und angenehm zu verfolgen. Es herrscht, gerade zu Beginn der Geschichte, die richtige Prise an Humor vor, die es mir sehr leicht gemacht hat in die Erzählung einzutauchen und schnell mit Daphne mitzufühlen.

Diese wurde eben von ihrem Verlobten für dessen beste Freundin verlassen - und das auf eher unschöne Art und Weise sowie verbunden mit daraus erwachsender, spontaner Obdachlosigkeit. Diese führt sie in die Wohnung von Miles, der zweite verlassene Part dieser chaotischen Lage. Wie die Geschichte wohl enden wird ist daher von Anfang an klar, aber der Weg ist das Ziel. Und dieser ist auf jeden Fall nachvollziehbar!

Daphne konnte mich dabei vor allem mit ihrer Familiengeschichte und dem Thema „Freundschaft schließen“ überraschen, denn egal wie sehr ich Bücher liebe, konnte mich ihre Arbeit in der Bücherei nicht so sehr packen. Miles mochte ich fast noch lieber. Er hat eine Tiefe und spannende Hintergrundgeschichte die auf den ersten Blick so überhaupt nicht zu erahnen war. Umgeben sind die beiden von einer ganzen Reihe an interessanten Nebencharakteren und vor allem ihre ersten freundschaftlichen Dates zum Erkunden der Umgebung konnten mich fesseln.

Danach hat sich die Erzählung für mich leider immer mehr gezogen. Kleinere Highlights kamen immer wieder auf und wurden stimmig bzw. herrlich unaufgeregt eingeflochten. Es gibt erfrischenderweise keine großen Traumata oder Ähnliches. Die ein oder andere erotische Szene war leidenschaftlich und passend.

》FAZIT:

Tolle Sprecherin, herzliche und einfühlsame Grundidee, leider teilweise etwas langatmig.