Cover-Bild Funny Story
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Emily Henry

Funny Story

Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Zwei Fremde – zwei gebrochene Herzen – ein verrückter Plan für den Sommer. Bestseller-Autorin Emily Henry begeistert in ihrer RomCom »Funny Story« mit klugem, warmherzigem Humor, Figuren zum Verlieben und den ganz großen Gefühlen .

»Seit Jahren ist Emily Henry die Königin der romantischen Liebesgeschichten, und daran wird sich so bald nichts ändern.«  Cosmopolitan

»Eine meiner Lieblingsautorinnen.« Colleen Hoover

Daphne ist gestrandet. Ausgerechnet im – zugegeben wunderschönen – Heimatort ihres Ex-Verlobten Peter am Lake Michigan, wo sie weder Freunde noch Verwandte hat. Denn Peter hat feststellt, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Und auch wenn Daphne in Waning Bay zwar ihren Traumjob als Kinderbuchbibliothekarin gefunden hat, bezahlt der kaum die Rechnungen. Die Lösung? Eine WG mit dem einzigen Menschen, der Daphnes missliche Lage versteht: Petras Ex-Verlobter Miles.

Eine Friends-to-lovers-Liebesgeschichte mit Humor und ganz großen Gefühlen

Dummerweise ist der chaotische Miles, der Trost in herzzerrreißenden Lovesongs sucht, das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne. Also gehen sich die beiden möglichst aus dem Weg – bis sie eines Abends zusammen ihre Sorgen ertränken. Und einen Plan schmieden, der auch das Posten von ein paar absichtlich irreführenden Fotos ihrer gemeinsamen Sommer-Abenteuer vorsieht. Natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?

Witzig, klug, charmant und so romantisch : Emily Henry landet mit ihren humorvollen Liebesromanen jedes Mal auf Platz 1 der New York Times -Bestsellerliste. Auf TikTok hat die amerikanische Autorin weltweit eine riesige Fangemeinde.

Dieses Buch gibt es auch als limitierte Paperback-Ausgabe mit Farbschnitt.

Entdecke auch die anderen fröhlich-originellen RomComs der Bestseller-Autorin, die sich perfekt als Urlaubslektüre eigenen:

• Happy Place
  • Kein Sommer ohne dich
  • Book Lovers
  • Verliebt in deine schönsten Seiten

Veröffentlicht am 23.05.2024

Tolles Buch, was mich nicht zu 100% abholen konnte

3,75 / 5

3,75 / 5

Ich bin mit der kleinen Hoffnung in dieses Buch gestartet, dass es mich eventuell so abholen könnte, wie Book Lovers es damals getan hat. Das war leider nicht der Fall und das lag an einigen Punkten.

Wir hätten da einmal Daphne, mit der ich anfangs eher schlecht als recht warm geworden bin und die im Verlauf des Buches mehr einen "ok, sie existiert einfach" Status bei mir angenommen hat. Auch wenn ich natürlich ihre Ängste und Sorgen verstehen konnte.

Miles als männlichen Hauptcharakter fand ich im Großen und Ganzen ganz solide. Ich habe einige englische Rezensionen gesehen, die von ihm weniger begeistert waren, daher war ich einerseits froh, dass es bei mir nicht der Fall war, auch wenn ich diese Meinungen verstehen kann, und bin gleichzeitig überrascht, dass Daphne bei mir diejenige war, die mich nicht komplett überzeugen konnte.

Dann hätten wir die für mich nicht zufriedenstellende Lösung von Daphne und Sadies Freundschaft. Sadie hat Daphne sehr verletzt und ich hätte mir sehr gewünscht, ein Gespräch der beiden dazu zu lesen.
Ähnliches gilt auch für Daphnes Vater und die Beziehung zu ihm. Auch hier verstehe ich vollkommen Daphnes Gefühle und obwohl es hier tatsächlich eine Art Gespräch gab, war dies nicht ganz nach meinen Vorstellungen.
Ein Grund, warum ich mit beiden Situationen nicht komplett zufrieden bin, ist, dass ich der Meinung bin, nicht jede Beziehung (ob romantisch, freundschaftlich, familiär oder andere) braucht ein Happy End oder einen Abschluss in einer Weise. Ich glaube, hier gab es die eine oder andere Möglichkeit, sowas zu schreiben und ich hätte mich gefreut es zu lesen. Aber gut.

Ich glaube mein Favorit und absolutes Highlight war Ashleigh, Daphnes Arbeitskollegin und Freundin! Absolut klasse Charakter! Genauso wie die anderen Bewohner von Waning Bay, die man im Laufe des Buches kennenlernt, als auch der Ort an sich.

Man kommt wirklich schnell durchs Buch. Das Ende knüpft etwas an den Anfang und allgemein an den Buchtitel an, was ich ein nettes Detail finde. Es gab einige Stellen, an denen ich gut geschmunzelt habe. Emotional, auch wenn sowohl Daphnes, als auch Miles Background doch eher traurig sind, konnte es mich nicht ganz abholen, was ich nicht unbedingt tragisch finde.
Alles in allem ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Hinter dieser Geschichte steckt mehr als eine "Funny Story

Daphne wurde gerade von ihrem zukünftigen Mann Peter verlassen, weil der jetzt mit Petra, seiner besten Freundin seit Kindertagen zusammen ist. Daphne zieht daraufhin bei Miles ein, dem Ex von Petra, weil ihr gemeinsames Haus nur Peter gehört. Eigentlich würde man denken, dass es für die beiden Verlassenen nicht mehr schlimmer kommen kann, bis die Einladung zur Hochzeit von Petra und Peter bekommen. Daphne lügt dann in einem Telefonat mit Peter vor, dass sie mit Miles zusammen ist. Wird es ein Happy End für die beiden geben?

Die Geschichte fand ich sehr unterhaltsam. Jedoch steckte mehr dahinter als nur eine "Funny Story. Es werden nämlich auch ernste Themen angesprochen, was mir immer sehr gut gefällt. Der Schreibstil von der Autorin konnte mich aber noch nicht so ganz überzeugen, deshalb gibt es von mir 4 Sterne und trotzdem eine Empfehlung. Denn es wird trotzdem nicht mein letztes Buch von Emily Henry bleiben.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Beziehungsgeschichte

Emily Henry schreibt unterhaltsame Liebesgeschichten.
So auch hier.
Die Geschichte von Daphne und Miles handelt von ihrem Zusammenkommen, was als Scherz gedacht war, wird ernst.
Daphne ist ein ...

Emily Henry schreibt unterhaltsame Liebesgeschichten.
So auch hier.
Daphne ist ein sympathischer Charakter, ich als Leser kann ihre Gefühle gut nachvollziehen und ihre Entwicklung war interessant zu lesen.
Generell besticht diese Geschichte durch ihre Charaktere, diese sind allesamt vielschichtig und wirklich gut dargestellt. Ich habe sofort ein Bild von ihnen bekommen.

Die Geschichte an sich ist angenehm geschrieben und lässt sich gut lesen. Das Ganze ist jetzt nichts allzu Neues, aber eine schöne Liebesgeschichte mit ihren Irrungen und Wirrungen, ein Statement auf die Freundschaft und das alles gewürzt mit viel Humor.

Insgesamt ein rundes Buch, leichte und unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Funny Story

"Funny Story" von Emily Henry ist in der Hörbuchfassung von Christiane Marx gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
"Funny Story" ist mittlerweile mein drittes Buch von Autorin Emily Henry. Der Schreibstil der Autorin hatte mich ab der ersten Seite an völlig an das Buch gefesselt, die Seiten sind nur so dahin geflogen und es las sich wirklich sehr flüssig. Die Charakterdarstellung in diesem Buch fand ich größtenteils gelungen. Sowohl Daphne als auch Miles sind interessante Personen, die (erstaunlicherweise) sogar relativ facettenreich gestaltet sind und mir nicht auf die Nerven gingen - bei Protagonist:innen der Autorin nicht immer der Fall. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt und ich konnte mir schlussendlich von allen ein gutes Bild vor meinem inneren Auge machen.
Die Handlung als solches ist vom Spannungsaufbau typisch für das Genre, ich habe hier jedoch auch keine bahnbrechenden Neuerungen erwartet, sondern eine seichte Romance-Sommerlektüre. Genau das habe ich von der Autorin in Übersetzung von Katharina Naumann und Silke Jellinghaus auch erhalten. Interessanterweise ist die Handlung von "Funny Story" weniger klischeebehaftet als die vorigen Werke der Autorin, was mich persönlich positiv überrascht hat.
Insgesamt ist "Funny Story" für mich eine gelungene Friends-to-Lovers Geschichte mit sympathischen Protagonist:innen. Einige Längen finden sich dennoch, die der humorvolle und kurzweilige Schreibstil meist gut erträglich machen kann.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Tolles Buch

Funny Story war mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen das ich Anfangs etwas Probleme hatte in die Geschichte rein zu kommen und mich an den Schreibstil zu gewöhnen.
Das hat sich dann ...

Das hat sich dann aber auch relativ schnell gelegt und dann fand ich den Schreibstil wirklich sehr toll zu lesen.
Gut hat mir auch gefallen das die Autorin sehr viel mir Humor arbeitet, aber auf eine wirklich angenehme Art und Weise.

Der Protagonist Miles war mir zu Beginn auch eher unsympathisch und ich hatte keine Lust ein ganzes Buch über ihn zu lesen, aber das war tatsächlich nur der erste Eindruck, der sich aber sehr schnell gewandelt hat.
Auch Daphne mochte ich als Charakter sehr gerne.

Alles in allem muss ich aber sagen das mir irgendwie ein bisschen der rote Faden in der Geschichte gefehlt hat.

Fazit;
Eine wirklich tolle Unterhaltung für ein paar lustige Lesestunden.