Cover-Bild Funny Story
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Emily Henry

Funny Story

Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Zwei Fremde – zwei gebrochene Herzen – ein verrückter Plan für den Sommer. Bestseller-Autorin Emily Henry begeistert in ihrer RomCom »Funny Story« mit klugem, warmherzigem Humor, Figuren zum Verlieben und den ganz großen Gefühlen .

»Seit Jahren ist Emily Henry die Königin der romantischen Liebesgeschichten, und daran wird sich so bald nichts ändern.«  Cosmopolitan

»Eine meiner Lieblingsautorinnen.« Colleen Hoover

Daphne ist gestrandet. Ausgerechnet im – zugegeben wunderschönen – Heimatort ihres Ex-Verlobten Peter am Lake Michigan, wo sie weder Freunde noch Verwandte hat. Denn Peter hat feststellt, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Und auch wenn Daphne in Waning Bay zwar ihren Traumjob als Kinderbuchbibliothekarin gefunden hat, bezahlt der kaum die Rechnungen. Die Lösung? Eine WG mit dem einzigen Menschen, der Daphnes missliche Lage versteht: Petras Ex-Verlobter Miles.

Eine Friends-to-lovers-Liebesgeschichte mit Humor und ganz großen Gefühlen

Dummerweise ist der chaotische Miles, der Trost in herzzerrreißenden Lovesongs sucht, das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne. Also gehen sich die beiden möglichst aus dem Weg – bis sie eines Abends zusammen ihre Sorgen ertränken. Und einen Plan schmieden, der auch das Posten von ein paar absichtlich irreführenden Fotos ihrer gemeinsamen Sommer-Abenteuer vorsieht. Natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?

Witzig, klug, charmant und so romantisch : Emily Henry landet mit ihren humorvollen Liebesromanen jedes Mal auf Platz 1 der New York Times -Bestsellerliste. Auf TikTok hat die amerikanische Autorin weltweit eine riesige Fangemeinde.

Dieses Buch gibt es auch als limitierte Paperback-Ausgabe mit Farbschnitt.

Entdecke auch die anderen fröhlich-originellen RomComs der Bestseller-Autorin, die sich perfekt als Urlaubslektüre eigenen:

• Happy Place
  • Kein Sommer ohne dich
  • Book Lovers
  • Verliebt in deine schönsten Seiten

Veröffentlicht am 30.08.2024

Ein echter Feelgood Roman

Funny Story ist mein erster Roman von Emily Henry, aber es wird mit Sicherheit nicht mein letzter sein!
Der Stil und Humor erinnerten mich streckenweise an Sophie Kinsella, eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. ...

Die Geschichte Funny Story hat eine wirklich sehr absurde Ausgangssituation: Daphne wird von ihrem Verlobten direkt nach dem Junggesellenabschied, also sehr kurz vor der Hochzeit, verlassen. Peter, ihr (Ex-)Verlobter, stellt nämlich an diesem Junggesellenabschied fest, dass er in Petra (die Namen!!! so gut!), seine platonische Jugendfreundin, verliebt ist. Petra wiederum verlässt Miles, ihren Freund, und zieht direkt zu Peter. Daphne zieht notgedrungen bei Miles ein und findet sich in einer seltsamen Schicksalsgemeinschaft zweier verlassener, liebeskranker Menschen wieder.
Als sie beschließen, ihren Expartnern eine Beziehung vorzuspielen, um nicht als totale Opfer dazustehen, passiert etwas, womit keiner der beiden gerechnet hat und die Funny Story nimmt ihren Lauf.
Ich liebte die Geschichte von vorne bis hinten! Alle Figuren waren sehr menschlich gezeichnet, die Probleme der Protagonisten plausibel und empathisch geschildert und es gab soooo viele schöne, lustige und herzerwärmende Situtionen, dass ich richtig traurig war, als die Geschichte endete.
Klare Leseempfehlung und eine echte Neuentdeckung für mich!
1000 Dank auch an meine mittlere Tochter, die mir das Buch empfohlen und ausgeliehen hat! ♥

Veröffentlicht am 13.08.2024

Für mich das bisher beste Buch von Emily Henry

Nachdem ich die vorherigen Bücher von Emily Henry immer eher mittelmäßig fand, konnte dieses mich total überzeugen. Die Protagonisten waren einfach witzig, hatten eine tolle Chemie miteinander und ich konnte an so vielen Stellen Schmunzeln und laut Lachen, sodass es einfach total Spaß gemacht hat, diesen Roman zu lesen.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Eine wirklich kurzweilige RomCom-Story.

Ich durfte das Hörbuch "Funny Story" von Emily Henry, erschienen im Argon Verlag bereits hören und kann es jedem empfehlen, der gern etwas Romance und auch Humor in Hörbüchern mag. Gelesen wird dieses Hörbuch von Christiane Marx und sie macht es wirklich außerordentlich gut. Frau Marx bringt genau das passende Quentchen Empathie mit, um dieser Story Leben einzuhauchen.
Es geht hier in dieser Geschichte um die Bibliothekarin Daphne, die von ihrem Verlobten hintergangen wurde und holterdipolter aus dem Haus auszieht. Doch wohin auf die Schnelle. Durch Zufall landet sie bei Miles. Miles Ex-Freundin ist jetzt mit Daphnes Ex-Freund zusammen. Diese gemeinsame Herzensbrechergeschichte sorgt dafür, dass Daphne und Miles eine Art WG gründen und gemeinsam ihren vergangenen Beziehungen hinterher trauern. Doch die zwei sind wie Tag und Nacht, sie ist komplett durchstrukturiert und absolut ordentlich, er dagegen lebt den Tag wie er kommt und ist eher ein Chaot als alles andere. Doch dann schmieden die zwei einen Plan um ihre jeweiligen Ex eifersüchtig zu machen und bestenfalls eben jeweils zurück zu bekommen. Dass dies natürlich nicht die beste Idee ist, brauche ich Euch glaube ich nicht zu erzählen. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Ich habe mehrfach laut auflachen müssen, dass war schon wirklich gelungen. Hoffentlich kommen da noch weitere ähnliche Geschichten von Frau Henry. Ich würde mich sehr freuen. Jetzt sage ich erst einmal Danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.

unbezahltewerbung

rezensionexemplar

Veröffentlicht am 02.08.2024

Humorvoll, charmant und tiefgründig

Und wieder einmal hat mich Emily Henry total begeistern können. 'Funny Story' hat mich auf ganzer Linie überzeugt - mit tollen, greifbaren Protagonisten, humorvollen Szenen gemischt mit bittersüßen Nuancen und einer Liebesgeschichte, sie sich die nötige Zeit nimmt.

Daphne ist eine tolle Protagonistin, sehr natürlich und nahbar. Der Liebe wegen ist sie in ein kleines Städtchen in Michigan gezogen, wo sie als Kinderbibliothekarin arbeitet und Vorlesesstunden für Kinder abhält. Traumjob und Traumhaus sind da, fehlt nur noch die Traumhochzeit. Doch der Bräutigam hat andere Pläne. Noch während seines Junggesellenabschiedes betrügt er Daphne mit seiner besten Freundin Petra und setzt Daphne vor die Tür. Da Daphne nicht weiß, wo sie auf die schnelle eine bezahlbare Unterkunft herbekommt, beschließt sie kurzerhand bei Miles, Petras Ex, einzuziehen. Damit nimmt das Chaos seinen Lauf.
Ich habe Daphne richtig ins Herz geschlossen. Sie ist so ein liebevoller und herzensguter Mensch. Die Vergangenen hat Daphne sehr geprägt, wodurch auch ihr Selbstvertrauen sehr leidet.
Auch Miles, hat seine Päckchen zu tragen. Durch seine chaotische Art hat er mit Vorurteilen zu kämpfen. Dabei ist Miles ein hilfsbereiter und herzensguter Mensch. Er ist sofort da, als Daphne ihn um Hilfe bittet, obwohl sein Herz selbst gerade erst gebrochen wurde.
Die Freundschaft, die sich zwischen Daphne und Miles entwickelt ist wundervoll. Die Dialoge großartig - eine gute Mischung aus Humor und tiefgründigen Themen. Genau das gefällt mir so gut an Emily Henrys Werken. Es geht immer im mehr als "nur" eine Liebesgeschichte. Familie, Freundschaft, Selbstfindung und Selbstwertschätzung sind Themen, die angesprochen werden.

Und auch das cosy Kleinstadtsetting und die zahlreichen Nebencharaktere tragen zum Charme und der tollen Atmosphäre bei. Besonders die alleinerziehende 43-jährige Ashley mit ihrem Sohn Mulder ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Für mich ist 'Funny Story' ein Highlight, mit dem ich einfach Spaß beim Lesen hatte.

Fazit:
Gewohnt humorvoll, liebevoll und charmant, wie auch tiefgründig. Ein weiteres Highlight von Emily Henry.

Veröffentlicht am 25.07.2024

positiv überrascht

Mit einem schönen Cover hat das Buch mich auf jeden Fall schon mal angelockt und auch der Schreibstil war vielversprechend. In dem Buch geht es um Daphne und Miles, die von ihren Partnern betrogen wurden. Da Daphne jetzt ein neues zu Hause und Miles ein neuen Mitbewohner braucht, entscheiden sie sich auf ein Zusammenleben. Dies entwickelt sich dann in eine schöne Freundschaft bei der die beiden den Gefühlen freien lauf lassen können, doch bald wurde aus der Freundschaft mehr. Die Autorin hat mit dem Buch geschafft, die Sicht beider Charaktere zu verstehen obwohl es nur in der Sicht von Daphne geschrieben wurde. Man konnte mit den Charakteren lachen, sich mit ihnen Freuen und sogar mit ihnen weinen. Was ich sehr unerwartet fand war, der darin enthaltene Spice, wobei es das erste Buch ist was ich von dieser Autorin lese. Für die, die Slowburn mögen ist das genau das richtige, für mich persönlich war es etwas schwierig mit der Geschwindigkeit mit zu kommen, weil sie sich schnell verstanden haben und es auch schnell zu mehr als Freundschaft Aktivitäten kam, sie aber trotzdem erst am Ende verstehen, dass die sich lieben. Es hat sich sehr von den Büchern die ich normalerweise lese unterschieden, war aber trotzdem eine gute Erfahrung und ich kann mir vorstellen mehr von Emily Henry zu lesen.