Cover-Bild Mein zauberhafter Sommer im Inselbuchladen
Band 2 der Reihe "Friekes Buchladen"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 12.04.2019
Julie Peters

Mein zauberhafter Sommer im Inselbuchladen

Willkommen in der charmantesten Buchhandlung am Meer. Eigentlich ist Frieke überglücklich mit Bengt – bis sie plötzlich merkt, dass an der Warnung: Einmal Junggeselle – immer Junggeselle, doch etwas dran sein könnte. Gut, dass es ihre beste Freundin Emma gibt. Als Zwillingsmama weiß sie immer für jedes Problem eine Lösung. Erst aber muss sie ihr eigenes Leben in den Griff bekommen, nachdem Ehemann Torben sie von heute auf morgen sitzen gelassen hat. Und so gerät Frieke emotional zusehends in Seenot. Außerdem ist ihr morgens immer so übel … Warmherzig, humorvoll und mit viel frischer Seeluft

Veröffentlicht am 24.07.2019

Wunderschön, tolle Atmosphäre

Bei „ Mein zauberhafter Sommer im Inselbuchladen“ von Julie Peters handelt es sich um den zweiten Band aus der Friekes Buchladen Reihe.

Klappentext übernommen:

Frieke ist glückliche Besitzerin ...

Klappentext übernommen:

Frieke ist glückliche Besitzerin des kleinen Buchladens am Inselweg, und noch glücklicher ist sie mit Bengt – bis sie plötzlich merkt, dass an Eddas Warnung, Einmal-Junggeselle-immer-Junggeselle, doch etwas dran sein könnte. Gut, dass es ihre beste Freundin Emma gibt. Als Mutter von Zwillingen hat sie für jedes Problem eine Lösung. Erst aber muss sie ihr eigenes Leben in den Griff bekommen, nachdem Ehemann Torben sie mit den beiden Söhnen von heute auf morgen sitzen gelassen hat. Und so gerät Frieke emotional zusehends in Seenot. Außerdem ist ihr morgens immer so übel …

Ich kenne den ersten Teil der Friekes Buchlanden Reihe nicht und hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir wichtige Informationen aus dem Leben der Protagonisten fehlen.

Der bildhafte und flüssige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, sodass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.

Durch die tollen und bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze fühlte ich mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre und konnte die dortige Atmosphäre spüren.

Die Protagonisten werden authentisch und tief beschrieben, sodass ihre Gefühle , Gedanken usw , sehr gut nachzuvollziehen sind. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ist plausibel.

Der Plot der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Trennung, Neuanfang, Veränderungen uvm. werden hier auf eine sehr gefühlsvolle Art und Weise beschrieben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Einfach wieder wunderschön!

Nun entführt uns die Autorin Julie Peters in ihrem neuen Roman "Mein zauberhafter Sommer im Inselbuchladen" zum zweiten Mal auf die Nordseeinsel Spiekeroog. Und hier kehre ich natürlich mit großer Freude in den kleinen Buchladen am Inselweg ein. Ich will doch schließlich wissen, wie die Geschichte von Frieke, Bengt und all den alten Bekannten weitergeht.

Frieke ist endlich angekommen. Hier auf der Insel in ihrem kleinen Buchladen fühlt sie sich einfach wohl. Und auch mit Bengt, ihrem Lebensgefährten scheint sie das große Los gezogen zu haben. Aber plötzlich kommt Frieke ins Grübeln. Ist an der Warnung "Einmal Junggeselle - immer Junggeselle war dran." Zum Glück gibt es ja ihre beste Freundin Emma, die mittlerweile Mutter von Zwillingen ist. Emme hat für jedes Problem eine Lösung parat. Doch leider hat sie im Moment genug eigene Probleme. Ihr Mann hat sie verlassen und nun muss sie ihr eigenes Leben erste in den Griff bekommen. Mit ihren Jungs sucht sie Zuflucht auf der Insel. Doch auch Frieke kämpft. Warum ist ihr morgens nur immer so übel .....

Einfach wieder wunderschön! Die Autorin begeistert mich mit ihrem Schreibstil immer wieder aufs Neue. Ich habe die Überfahrt von Neuharlingersiel nach Spiekeroog sehr genossen. Ich habe das Gefühl wieder nach Hause zu kommen. Bei der Ankunft auf der Insel ist mir alles so vertraut. Ich freue mich auf Frieke und ihren kleinen Buchladen. Für sie ist doch ein Traum in Erfüllung gegangen und Frieke ist ja wirklich eine äußerst liebenswerte Protagonistin, die mir ans Herz gewachsen ist. Und sie und Bengt passen doch wunderbar zusammen. Und mit Bengt in der Natur rumzustreifen ist ein echtes Erlebnis. Außerdem ist da noch Emma. Die hätte ich ja gern in den Arm genommen. Ich habe sie bewundert, dass sie mit ihren zwei Jungs einfach auf die Insel gekommen ist. Gut, dass es hier soviele hilfsbereite Menschen gibt. Alle Charaktere, allen voran Raik, der Inselarzt, sind so wunderbar beschrieben. Ich kann mir wirklich jeden Einzelnen super vorstellen. Hier auf der Insel spielt einfach das wahre Leben, Menschen mit ihren Sorgen und Nöten, neuen Perspektiven und der große Zusammenhalt. Einfach klasse!

Eine gefühlvolle Geschichte, die mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Am liebsten würde ich ja sofort meine Koffer packen und Frieke und ihre Freunde besuchen. Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch - ein Lesevergnügen der Extraklasse. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Hier bekommt man beim Anblick schon gute Laune. Gerne vergebe ich für dieses Lesehighlight 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Auf eigenen Wegen gehen

Emmas Leben könnte eigentlich recht gut sein. Sie hat zwei Zwillinge, die bald zwei Jahre alt werden, eine schöne Wohnung in Hamburg und einen Partner, der das Geld nach Hause bringt. Er ist aber auch ein abwesender Vater, der fast nur am arbeiten ist, keinen wirklichen Kontakt zu seinen Kindern bekommt und von einen anderen Leben träumt, so dass er Emma eröffnet, dass er die Trennung will. Für Emma ist das ein richtiger Schock, ihr bisheriges Leben wird auf einmal unsicher und sie weiß nicht wohin, Aus dem Moment heraus packt sie die Zwillinge und fährt mit einer Fähre nach Spikeroog, zu ihrer Freundin Frieke, um etwas Kraft und Beistand zu sammeln. Doch die Insel lässt sie nicht mehr los, sie findet Menschen, denen sie etwas bedeutet und die Frage wird akut, ob dies hier ihre neue Heimat werden könnte.
Der Autorin Julie Peters gelingt mit "Mein zauberhafter Sommer im Insel - Buchladen" ein wunderschön liebevoll geschriebenes Werk über die Verarbeitung von Trennungen, das Finden eines eigenen Weges, das Öffnen für neue Menschen, für Freundschaften und auch für Liebe. Und über das Verarbeiten des Vergangenen und die Veränderung der Gegenwart.
Die Leserinnen werden von der Autorin direkt mit in die Geschichte der Protagonistinnen hinein genommen, sie dürfen mitfiebern, sich mit freuen, mit leiden und es bleibt kein Auge trocken.
Ein sehr berührendes Buch, dem ich ganz viel Aufmerksamkeit wünsche.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Ankommen

„Mein zauberhafter Sommer im Inselbuchladen“ von Julie Peters ist der zweite Teil der Autorin, der auf Spiekeroog spielt und sich alles um einen Buchladen dreht. Ein wunderbares Buch zum Schmökern, dass einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Eine Insel die Lust auf Urlaub macht und Leute die zusammenwachsen und sich gegenseitig unterstützen.
Frieke ist in ihrem Leben angekommen. Bengt und Frieke führen eine liebevolle und harmonische Beziehung. Emma, Friekes Freundin, kommt mit ihren fast zweijährigen Zwillingen zu Besuch um Abstand von ihrem Mann zu gewinnen. Sie wird von allen Inselbewohnern sehr freundlich empfangen und unterstützt, sodass es ihr nicht schwer fällt ihr Leben auf der Insel zu verbringen. Und dann ist da noch ein netter und gutaussehender Inseldoktor. Frieke ist sehr froh, dass Emma da ist, denn in ihr wächst ein kleines Wesen und sie kann kleine Ratschläge gut gebrauchen.
Das Bücher glücklich machen wird in diesem Buch auf warme und herzliche Weise übermittelt. Ein lockerer und leichter Schreibstil gemischt mit Humor und Liebe. Sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Emmas neues Leben auf Spiekeroog

Emma und Torben haben sich auseinander gelebt. Sie flieht mit ihren Zwillingen zu ihrer Freundin nach Spiekeroog. Dort ist aber auch nicht alles eitel Freude Sonnenschein, aber vielleicht kann es sich noch entwickeln. Wird Emma ihrer Freundin helfen können und auch selbst Hilfe bekommen?

Dieses Buch ist schon der zweite Teil einer Serie. Allerdings kannte ich den ersten Teil nicht und hatte auch gar kein Problem die Personen einzusortieren. Ich habe sie auch so gut kennengelernt.

Emma schien mir zu Beginn wie eine Helikoptermutter und ich konnte auch Torben verstehen, der damit nicht klar kam. Als sie die Insel erreichte wurde sie aber lockerer und gelassener, so das sie mir dann doch sympathisch war.

Ihre Freundin Frieke hat viel zu tun im Buchladen und dann kommt ihr auch noch etwas dazwischen, das in naher Zukunft viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Beziehung zu ihrem Freund Bengt scheint zunächst auch daran zu zerbrechen.

Dann sind da noch Conny und ihr Bruder Riag. Die beiden haben viel Platz, aber eigentlich wollen sie nicht vermieten. Wie gut das Frieke alle Leute auf Spiekeroog kennt und sich so dann eine Möglichkeit für Emma erschließt mit ihren Jungs unter zu kommen.

Die Autorin lässt einen gut auf der Insel ankommen und auch die Protagonisten sind gut geschildert, so dass man sich ein bisschen heimisch auf der Insel fühlen kann.
Die Geschichte ist seicht und hat nicht viel Tiefgang, was ich aber auch von dem Roman nicht erwartet habe.
Für eine Sommerlektüre in der Hängematte genau das richtige. Urlaubsidyll, ein kleines bisschen Herzschmerz, Verwicklungen und viel Liebe.