Cover-Bild Der Sturm: Vergraben
Band 4 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
Karen Sander

Der Sturm: Vergraben

Hochspannung auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst – ein neuer Fall für Engelhardt & Krieger

Bei einer Sturmflut auf dem Darß bricht ein Stück der Steilküste weg, und die Gebeine einer Frau werden freigelegt. Noch während die Überreste geborgen werden, entdecken die Kriminaltechniker ein zweites Skelett. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team vermuten, dass es sich bei den beiden Toten um weitere Opfer des sogenannten Darß-Rippers handeln könnte, der im Sommer 1989 auf der Halbinsel mehrere Liebespaare brutal ermordete. Die Mordserie endete mit dem Fall der Mauer, der Täter wurde nie gefasst.
Eine CD, die ebenfalls am Fundort entdeckt wurde, soll Hinweise geben, doch die Daten darauf sind schwer beschädigt. Die Kryptologin Mascha Krieger wird hinzugezogen. Als sie erfährt, dass ihr Vater damals an der Suche nach dem Darß-Ripper beteiligt war, kommt ihr ein ungeheuerlicher Verdacht …

Veröffentlicht am 04.03.2024

Morde auf der Halbinsel stellen das Ermittlerteam vor Fragen

Das Buch „Der Sturm – Vergraben“ von Karen Sander ist am 30. Januar 2024 auf 400 Seiten im Rowohlt-Taschenbuch-Verlag erschienen.

Im Thriller werden direkt zu Beginn Gebeine einer Frau durch eine Sturmflut ...

Im Thriller werden direkt zu Beginn Gebeine einer Frau durch eine Sturmflut auf dem Darß freigelegt. Das Ermittlerteam Tom Engelhardt und Mascha Krieger entdecken während der Bergung der Überreste ein zweites Skelett und vermuten einen größeren Fall hinter dem Fund. Vor Jahren war der sogenannte Darß-Ripper bekannt, der Liebespaare vor dem Fall der Mauer ermordete. Mit dem Fall der Mauer endete seine Mordserie. Der Vater von Mascha Krieger war zur damaligen Zeit an der Ermittlung beteiligt und sie bemerkt, dass Dinge verschwiegen wurden und Seiten in den Akten fehlen. In Richtung Ende des Thrillers geht es nochmal rasant zu mit der Auflösung einem Teil der Fälle.

Der Thriller war sehr gut zu lesen und ich habe ihn tatsächlich an einem Sonntag komplett durchgelesen. An Spannung hat es nie gemangelt und man wollte als Leser das Buch nicht weglegen. Am Ende blieben noch Fragen offen und es wird auf die nachfolgenden Bücher referenziert.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Tote im Sand

Auf dem Darß bricht bei einem Sturmflut ein Stück der Steilküste ab. Dabei werden die Gebeine einer Frau freigelegt. Während die Überreste geborgen werden, werden auch noch Überreste eines zweiten Skletts gefunden. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team hegen die Vermutung, dass es Opfer des Darß-Rippers sind, der im Sommer 1989 mehrere Liebespaare auf dem Darß ermordete. Der Täter konnte nie gefasst werden und mit dem Fall der Mauer hörten die Morde auf. Die Kryptologin Mascha Krieger wird hinzugezogen als am Fundort eine CD gefunden wird. Die Daten sollen Hinweise liefern sind jedoch schwer beschädigt. Ihr kommt ein ungeheuerlicher Verdacht als sie erfährt, dass ihr Vater damals in die Suche nach dem Darß-Ripper involviert war..

"Der Sturm. Vergraben" ist der Auftakt in die neue Trilogie (aber Band 4) mit dem Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger. Es empfiehlt sich die Trilogie "Der Strand" zu kennen, da die persönliche Geschichte des Ermittlerteams in dieser Trilogie fortgeführt wird.

Die beiden Hauptprotagonisten Tom und Mascha sind mir noch aus der vorherigen Trilogie bekannt. Mir sind beide sehr sympathisch und sie wirken durch ihre private Geschichte auch sehr authentisch. Ich finde beide Protagonisten wurden hier sehr gut weiterentwickelt.

Die Dialoge zwischen den ganzen Charakteren wirken sehr realistisch und lebendig. Beim Lesen hat man das Gefühl als wenn man als Beobachter an den Gesprächen teilnimmt.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Perspektivwechsel sorgen für Abwechslung und für Spannung. Auch wenn man hier keinen großen Nervenkitzel erwarten darf, ist es dennoch spannend den Ermittlungen zu folgen. Der Cliffhänger am Ende der Handlung hält die Spannung hoch auf die folgenden Bände.. noch ist nicht alles aufgeklärt.

Was mich ein wenig gestört hat, war dass die ein oder andere Handlung etwas übertrieben und unlogisch erschienen ist. Ich möchte hier nicht näher ins Detail gehen, um nicht zu spoilern aber es hatte etwas mit Toms Tocher (5 Jahre alt) zu tun.

Ein spannender Auftakt, ohne Nervenkitzel aber tolle Ermittlungsarbeit, in die zweite Darß-Trilogie. Leseempfehlung für alle, die auch die erste Trilogie kennen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein guter Start der neuen Trilogie

Ich durfte diesen Thriller "Der Sturm" vom Karen Sander als Hörbuch und als Taschenbuch bereits hören bzw. lesen. Ihr wisst ja, das ist meine Lieblingskombination. So bin ich immer in der Lage, meine Geschichten weiterzulesen oder zu hören, je nach Begebenheit.
Für mich war es das erste Buch von Frau Sander, was aber nicht geschadet hat. Das Hörbuch wurde von Oliver Siebeck eingesprochen und er hat das richtig toll gemacht. Er hat genau an den richtigen Stellen die richtige Stimmung reingebracht.
Es geht hier in diesem Thriller um den Kommissar Tom Engelhardt und die Kryptologin Mascha Krieger als Hauptprotagonisten.
Beides sind starke Persönlichkeiten, die für ihren Job leben. Tom bekommt die Aufgabe, einen alten Fall aufzuklären. Denn als ein Stück der Küste wegbricht, werden die Gebeine einer Frau sichtbar. Später wird noch ein weiteres Opfer gefunden und der Verdacht, es hier mit weiteren Opfern des berüchtigten Darß-Ripper aus 1989 erhärtet sich. Als dann eine CD mit Daten aufgefunden wird, kommt Mascha mit ins Boot. Doch die CD ist beschädigt und der Fall wird immer aufwendiger.
Mir hat der Thriller gut gefallen. Leider wird nicht alles aufgeklärt, aber der Sturm ist auch als Trilogie gedacht, somit werden sich dann vermutlich die letzten Fragen in den Folgebänden klären.
Daher sage ich Danke, dass ich diese Story lesen und hören durfte.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Spannender Thriller

Eine Sturmflut bringt die Bewohner der Darß in Aufruhe, denn dieser legt menschliche Knochen frei. Doch dann stellt sich heraus, dass es sich dabei nicht nur um einem Menschen handelt, sondern um gleich 2 Tote. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team versuchen der Sache auf den Grund zu gehen. Es könnte sich bei den Toten um Opfer des DDR-Bekannten Darß-Rippers handeln, welcher 1989 viele Pärchen ermordet hat, doch nie gefasst wurde. Die Kryptologin Mascha Krieger ist auch wieder mit von der Partie, allerdings hat sie parallel noch einen anderen Fall bei dem sie aushelfen muss. In der Nähe der Toten wird eine CD gefunden, die Hinweise enthalten soll. Aber bekommt Mascha die beschädigten Dateien wieder zusammen? Kann außerdem die Identität der Toten geklärt werden?

Für mich war das der erste Krimi rund um Tom Engelhardt und Mascha Krieger, dennoch habe ich mich sehr gut zurecht gefunden. Das Cover finde ich sehr passend zur Reihe und zum Inhalt gestaltet. Mascha und Tom waren mir beide sympathisch und ich konnte auf anhieb einen Draht zu ihnen aufbauen. Der Schreibstil von Karen Sander ist angenehm zu lesen und auch sehr bildlich gestaltet. Spannung war im ganzen Buch spürbar, was mir sehr gut gefallen hat. Nur mit dem offenen Ende habe ich meine Schwierigkeiten gehabt, denn nun muss ich erstmal auf den nächsten Teil warten. Für mich war es jedenfalls ein Buch, was seinen Namen verdient hat!

Veröffentlicht am 25.02.2024

solider Krimi

Von wusl
Da ich noch kein Buch von Karen Sander gelesen habe, schien es mir angebracht den ersten Band der neuen Trilogie auszuprobieren.

Vergraben spielt auf einer Halbinsel hoch im Norden. Der Ermittler ...

Von wusl

Vergraben spielt auf einer Halbinsel hoch im Norden. Der Ermittler Tom Engelhardt und sein Team müssen einen lange zurückliegenden Mord aufklären als an der Steilküste zwei Skelette zu Tage kommen. Es scheint, als könnte es sich um weitere Opfer einer Mordserie aus dem 1980er Jahren handeln.

Seltsame Hinweise auf einer CD geben erste Anhaltspunkte. Eine Kryptologin wird hinzugezogen und hilft den Ermittlern.

Mir hat dieser erste Teil gut gefallen, auch wenn er für meinen Geschmack am Ende viele Fragen offen lässt. Ich mochte das Setting und die Ermittler, die wohltuend normal und bodenständig rüberkamen. Der Erzählstil ist angenehm und es gibt einen guten Spannungsbogen. Ich bin neugierig genug, um auch den zweiten Band lesen zu wollen.