Cover-Bild Hunting Prince Dracula
Band 2 der Reihe "Die grausamen Fälle der Audrey Rose"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.01.2024
Kerri Maniscalco

Hunting Prince Dracula

Die gefährliche Jagd | Ein historischer Thriller um den berühmtesten Vampir der Geschichte: Graf Dracula
Diana Bürgel (Übersetzer)

Mit Farbschnitt in der 1. Auflage!

Nachdem Audrey Rose ihren ersten Fall gelöst hat, hat sie keine andere Wahl, als aus London zu fliehen. Zusammen mit dem arroganten, aber charmanten Thomas Cresswell reist sie nach Rumänien, um dort eine der besten Schulen für Gerichtsmedizin in Europa zu besuchen. Doch in den düsteren Hallen der Schule geschehen grausame Morde, und die Leichen werden ohne einen Tropfen Blut im Körper aufgefunden. Schnell stellt sich die Frage: Ist es ein Nachahmungstäter oder ist Vlad, der Pfähler, der berühmte Graf Dracula, wieder auferstanden? Audreys Ermittlungen lassen ihre schlimmsten Ängste wahr werden.

Weitere Bände der Reihe:

Stalking Jack the Ripper. Die Spur in den Schatten (Band 1)
Hunting Prince Dracula. Die gefährliche Jagd (Band 2)
Weitere Bände in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Hunting Prince Dracula

Nachdem ich „Stalking Jack the Ripper“ wirklich gefeiert habe, war ich schon sehr gespannt auf den zweiten Band rund um Audrey Rose und Thomas. Und vorweg: Die beiden zusammen haben mir auch wieder unglaublich gut gefallen. Sie sind und bleiben einfach ein unschlagbares Team. Und auch wenn Thomas dieses Mal seine ein oder andere Verfehlung hatte, bleibt er doch ein witziger, aufrichtiger und liebevoller Kerl!
Auch Thomas`Schwester und ihre Freundin Ileana haben mir sehr gut gefallen. Sie haben der Geschichte nochmal einen ganz anderen Blickpunkt gegeben und ich mochte die beiden sehr.

Die Story rund um Vlad Dracula und die Hintergründe haben mich auch sehr gut gefallen. Es gab so viele Dinge, die einem gar nicht bewusst waren und so erfährt man unter anderem, wie die Legende um Graf Dracula überhaupt zustande kam.

Und doch muss ich sagen, dass mir hier insgesamt einfach die Spannung fehlte. Bei Jack the Ripper war es so fesselnd und man konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Hier war es leider zwischendurch ziemlich fad und im Mittelteil zog sich die Geschichte auch echt hin. Erst das letzte Drittel hat wieder so richtig an Fahrt aufgenommen, um dann mit einem doch sehr überraschenden Ende zu begeistern!

Leider konnte mich „Hunting Prince Dracula“ nicht ganz so begeistern wie sein Vorgänger! Der Mittelteil war ziemlich lahm und dort fehlte mir absolut die Spannung. Allerdings überzeugte mich Kerri Maniscalco dann doch noch mit einem fulminanten und sehr überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 14.02.2024

spannend aber schwächer als Teil 1

Endlich geht es weiter mit den spannenden Fällen von Audrey und Thomas.
Diesmal geht es nach Rumänien, damit die beiden an einer der besten Schulen für Gerichtsmedizin in Europa studieren können.
Doch ...

Endlich geht es weiter mit den spannenden Fällen von Audrey und Thomas.
Doch es geschehen grausame Morde und Leichen ohne einen Tropfen Blut im Körper geben Rätsel auf. Ist Graf Dracula wieder auferstanden oder ist das alles die Schuld eines Nachahmungstäters?

Audrey ist traumatisiert, durch die Geschehnisse des ersten Teils. Dennoch kann sie es mit dem immer wieder arrogant, charmantem Thomas aufnehmen. Die beiden haben mir im ersten Teil schon sehr gefallen. Und deren slow burn lovestory geht hier direkt weiter.
Das Thema rund um Dracula hat mich schon immer sehr fasziniert und deshalb war ich mehr als gespannt auf deren Umsetzung.
Der Anfang war spannend gestaltet und hat mich mit Zuversicht weiter lesen lassen. Doch leider hat diese recht hohe Erwartung einen Dämpfer erlitten.
Die Spannung blieb gerade im Mittelteil total aus, weil die Ermittlungen nicht voran kamen und irgendwie bis auf Geplänkel nichts passiert ist. Der forensische Anteil war zwar wieder sehr gut beschrieben, doch irgendwie war das alles eher Nebensache. Und das, weshalb sie eigentlich nach Rumänien gereist sind (das Studium) geriet total in den Hintergrund. Auch fand ich Audrey nicht mehr so schlagfertig wie im ersten Teil. Ja, sie hat einiges aus Band 1 aufzuarbeiten, aber so richtig hab ich ihr das nicht abgenommen. Ich hätte mir hier ein bisschen mehr gewünscht.
Dennoch ist es ein gut zu lesender Histoikrimi der Spaß macht. Ob ich die weiteren teile aus noch lesen werde weiß ich nicht.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Schöne Lektüre für Zwischendurch

Bei dieser Rezension möchte ich mit der Gestaltung des Buches beginnen. Die finde ich nämlich wirklich total schön. Der Farbschnitt passt perfekt zur Geschichte und die Karte in der Innenklappe gefällt mir sehr. Auch innen fand ich es wieder superschön, dass es am Anfang einiger Kapitel, Bilder aus dieser Zeit gab. Und dass die Briefe dieses Mal auch als Briefe dargestellt wurden - oh toll!
Vom Schreibstil her finde ich es so so viel besser als der Band vorher - und kurioserweise finde ich es auch sehr viel besser als die KotW Reihe. Nicht mal die las sich in meinen Augen so flüssig.
Und nun komme ich zur Handlung und bei der muss ich leider sagen dass sie mich dieses Mal nicht ganz so überzeugt hat. Die Story war so mäßig spannend, es passierte gefühlt zwischendrin lange Zeit nicht viel und es gab Zickereien zwischen Thomas und Audrey, die mich gestört haben. Es wirkte alles etwas zu gewollt und konstruiert auf mich. Allen voran dann die Auflösung. Es waren mir alles zuviel praktische Zufälle.
Und ich habe auch noch Fragen zu offenen Aspekten der Handlung...
Alles in allem ein, für mich, solider zweiter Teil. Sollte es einen Folgeband geben, würde ich die Reihe tatsächlich auch gerne weiter lesen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Hunting Prince Dracula (Die grausamen Fälle der Audrey Rose 2): Die gefährliche Jagd

Die Ereignisse vom Jack the Ripper Fall haben Audrey Rose sehr traumatisiert. Ihr Weg zurück, zu ihrer Berufung ist kein leichter, denn noch nicht einmal in der Akademie angekommen, werden Thomas und sie mit einem Mord konfrontiert, der alte Sagen und Mythen heraufbeschwört. Das Thema rund um Vlad den Pfähler fand ich aber sehr interessant. Am Ende gibt es wieder eine Zusammenfassung, was historisch wirklich stimmt.
Ich muss aber leider sagen, dass die Euphorie, die ich beim ersten Teil gespürt hatte, hier überhaupt nicht aufkam. Durch die Aufarbeitung der Ereignisse in London hat die Dynamik zwischen Thomas und Audrey Rose sehr gelitten. Thomas ist kein emotionaler Mensch, deshalb leistet er sich so einige Fauxpas. Einmal bin ich halb vom Glauben abgekommen und wollte ihn schütteln. Es gab aber definitiv auch schöne, aufregende und spannende Momente, keine Frage, aber die Story konnte mich nicht fesseln. Ich bin aber trotzdem gespannt, wie es mit den Beiden weiter geht.

Veröffentlicht am 21.05.2024

anstrengend

Hunting Prince Dracula – Kerri Maniscalco

Hunting Prince Dracula – Kerri Maniscalco
Teil 1 wollte ich lesen, seit ich den Titel im Original gesehen habe. Die Reihe wurde gefeiert. Wir in Deutschland mussten wieder ewig auf die Übersetzung warten. Natürlich hatte ich Teil zwei schon, bevor ich Teil 1 beendet hatte und bevor ich über dessen Inhalt mit anderen diskutiert habe. Eventuell hätte ich es dann gar nicht erst begonnen.
Aber von Anfang an. In diesem Teil der Geschichte befinden wir uns mit Audrey auf der Reise von England nach Rumänien. Auf dem Weg dahin und da angekommen, passieren im Schloss und im dazugehörigen Dorf merkwürdige Sachen, welche es aufzuklären gilt.
Klingt ja eigentlich nicht schlecht. Könnte schön gruselig werden und düster. Könnte, wenn Thomas Audrey nach 10 Minuten Bahnfahrt aus dem Fenster geschmissen hätte. Hat er leider nicht getan, und so kann uns Audrey auf ihren ewig gleichen Gedankenmonolog mitnehmen. Der sich in der meisten Zeit darum dreht was sittsam ist oder was nicht.
Wir leben im Jahre 1888. Audrey reist ohne Anstandsdame, alleine, mit einem Mann der nicht mit ihr Verwandt oder verlobt ist, nach Rumänien. Hier angekommen lebt sie mit anderen Männern unter einem Dach, mit keinem davon ist sie verwandt, verlobt oder verheiratet. Sie hat immer noch keine Anstandsdame, welche am Fußteil des Bettes schläft. Sie ist in dem Schloss für eine Aufnahmeprüfung zum Studium der Gerichtsmedizin. Auf dem Weg dahin trägt sie gerne Reitkleidung, in Kombi mit Männerkleidung und Hüten. Steckt bis zu den Ellbogen in Blut und anderen Ausscheidungen des menschlichen lebenden oder (un)toten Körpern. Und nun möchte sie allen Ernstes darüber nachdenken das es unschicklich ist, wenn er sie aus Versehen mit der kleinen Fingerspitze an der Handfläche berührt. Will die mich eigentlich verarschen? Wirklich? Wer hat sich hier mal überhaupt nicht mit Schicklichkeit der damaligen Zeit beschäftigt? Autorin: Ja. Bevor sie sich darüber Gedanken macht, sollte sie schleunigst den Zylinder vom Kopf nehmen.
Von dem „Fall“ wollen wir bitte nicht sprechen. Audrey macht es immerhin auch nur nebenher, wenn sie nicht über die Sittsamkeit nachdenkt. Also nie. Konstruiert und echt nicht mehr lustig. Wirklich nicht lustig.
Ihr wollt wirklich gute Bücher mit einem ähnlichen Vibe?
Heutige oder ähnlicher damaliger Zeitraum?
Gibt es. Lest es.
Secrets of Dublin – Kari Vandis