Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
Band 2 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Der große Fantasy-Bestseller

Der Saum ruft: Der zweite Band der Vergissmeinnicht-Trilogie lädt zum Träumen ein.

Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx– und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?

»Stell dir nur mal vor«, sagte Matilda begeistert. »Wir beide in einem Wal-Zeppelin!«

Jetzt schien Quinn endlich zu kapieren. Seine Augen weiteten sich. »Nur über meine Leiche.«

Veröffentlicht am 19.07.2023

Zurück im Saum.

{4,5 Sterne}

{4,5 Sterne}
Der zweite Band der „Vergiss mein nicht“-Trilogie hat mich auf alle Fälle mehr abholen können, als der erste, weshalb sich das auch in der Sternenbewertung niederschlägt. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, weil es wirklich von vorne bis hinten durchweg spannend war. Und unterhaltsam noch dazu. Was wieder einmal Kerstin Giers unverwechselbarem Humor zu verdanken ist. Herrlich! Im Vergleich zu Band 1 erschien mir die zu Beginn noch recht abstrakte Saumwelt hier immer schlüssiger und es wurden auch erste Rätsel gelöst. Besonders toll fand ich die Verknüpfungspunkte mit den anderen Buchwelten der Autorin. Das hat mir in puncto Verständnis ebenfalls geholfen. Auch die Charaktere wurden insgesamt greifbarer, wodurch ich emotional mehr gepackt wurde. Allerdings fand ich die Lovestory zwar süß, aber nicht ganz so fesselnd wie in anderen Büchern. Und obwohl viel passiert ist, ging es mit der Haupthandlung nur schleppend voran. Schade, aber mal sehen, was der letzte Teil so bringt. Ich bin gespannt und in freudiger Erwartung, und hoffe, diesmal nicht ganz so lange auf die Fortsetzung warten zu müssen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Neue Abenteuer im Saum erwarten dich!

Nach den dramatischen Ereignissen auf dem Dach der Physiotherapiepraxis gehen Matilda und Quinn getrennte Wege. Doch wie gern würde Quinn ihr erzählen, was er alles Neues im Saum entdeckt hat! Aber um sie zu beschützen, hält er sich von ihr fern. Ohne jedoch zu ahnen, dass auch Matilda heimlich weiter in Sachen Saum-Geheimissen ermittelt und dem Mysterium um Yuri Watanabes Tod, der Quinns Vater war, immer mehr auf die Spur kommt…
Wie auch schon der erste Band kommt dieser Teil in einer wunderschönen Covergestaltung daher. Die Farbe dieses Bandes ist blau-türkis und gefällt mir deutlich besser als der schwarze Vorgänger. Die Illustrationen sind farbenfroh und verträumt, sie stecken voller Details und Leidenschaft. Auch das Mandala im Vorsatzblatt passt optisch hervorragend dazu. Mal wieder ein wahrer Hingucker im Bücherregal! Danke dafür und für den roten Buschschnitt an den Fischer-Verlag.
Und auch Kerstin Gier als Autorin hat mich wieder einmal nicht enttäuscht! Ich liebe ihre fulminanten Wortgefechte und -spiele einfach immer wieder aufs Neue! Ihre Quelle an verniedlichenden Beleidigungen scheint – Gott sei Dank! – nie zu versiegen und kann mich jedes Mal aufs Herzlichste zum Lachen und Schmunzeln bringen.
Ebenfalls mein Herz gewinnen konnten beide Protagonisten: Matilda und Quinn haben sich weiterentwickelt und ihre Charakterzüge kamen in diesem Band etwas klarer und schärfer daher. Das gefiel mir wirklich gut, denn ihre Handlungsintentionen waren so besser nachvollziehbar und gerade Matilda hat ihre etwas kindlich-naive Seite aus dem ersten Band hier fast zur Gänze abgelegt. Ich vermute, das hängt auch damit zusammen, dass wir drei – der/die Leser*innen, Quinn und Matilda – gemeinsam so viel mehr über die Geheimnisse des Saums erfahren und sich der rote Faden der Erkenntnis nun auch für uns klarer hervorhebt. Teilweise fehlte mir dies im ersten Band und die Informationslosigkeit war leicht frustrierend.
Einen halben Stern abziehen muss ich leider, weil die Geschichte zwischendurch ein paar Längen aufwies und ich mich ab und an tatsächlich motivieren musste, weiterzulesen. Aber ein Auftritt und ein kesser Spruch von Baximilian Grimm und schon hatte ich wieder Freude an der Geschichte.
Ich bin nun in freudiger Erwartung auf das sicherlich spannende Finale dieser Reihe und versuche mich bis dahin in meinen Träumen auch auf den Weg in den Saum zu machen. Vielleicht hilft mir ja ein gewissen Wasserspeier-Dämon dabei, mich an den Sphinxen vorbei zu schleichen…

Veröffentlicht am 30.06.2023

Gelungene Fortsetzung (4,5)

Nach dem ersten Band war ich gespannt auf den zweiten Teil und wurde nicht enttäuscht.
Kerstin Gier hat eine schöne und humorvolle Art zu schreiben. Das hat sie auch hiermit wieder gezeigt.
Schon Band ...

Schon Band 1 fand ich gut, die Fortsetzung hat mir jedoch noch mehr gefallen – und dass bei einem (gefürchteten) Mittelband. Das Buch war alles andere als ein Lückenfüller. Viele Fragen wurden beantwortet. Dabei geht das Buch in eine Richtung, mit der ich nicht gerechnet habe und die mich voll überzeugen konnte.

Mit dabei ist wieder Bax, ein Dämon der Kategorie drei, der ein Highlight für mich war. Ein weiteres Highlight waren die Anspielungen zu ihren anderen älteren Büchern. Somit war das Buch voller schönen kleinen Überraschungen.

Die Charaktere Matilda und Quinn haben sich toll entwickelt und harmonieren wunderbar miteinander. Es hatte genau das richtige Maß an Romanze.
Auch die Fantasy- und Abenteuerelemente kamen nicht zu kurz. Rund um die perfekte Mischung.

Ein bisschen hatte mich am Ende eine wiederkehrende Szene genervt, deswegen der kleine Abzug. Von mir gibt es 4,5 Sterne.
Wer den 1. Band zumindest okay fand, sollte sich diesen Band unbedingt angucken!

Veröffentlicht am 30.06.2023

Eine wundervolle Fortsetzung✨

•Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war von Kerstin Gier•

•Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war von Kerstin Gier•
Es war wundervoll, nach all der Zeit endlich zu Matilda und Quinn und ihren Abenteuern zurückzukehren. Auch wenn einige Zeit vergangen ist, hat man sich direkt wohlgefühlt und den Fortgang der Story sehr genossen. Es war wirklich eine schöne Fortsetzung für die beiden!💙

Abgesehen davon, dass das Cover wieder wunderschön ist und der Schreibstil super unterhaltsam und angenehm, hat mich auch das Wiedersehen mit all den Charakteren sehr gefreut. Ich mochte Quinn und Matilda schon in Band 1 sehr, doch jetzt ist man ihnen noch ein bisschen näher gekommen. Die beiden sind wirklich stark und mutig und machen vor nichts Halt. Manchmal war mir vor allem Matilda ein wenig zu leichtsinnig und kindisch, aber alles in allem mag ich die beiden sehr. Sie sind ein wundervolles Team und haben so eine süße Liebe und Bindung. Es war so unterhaltsam, sie zusammen zu erleben und auf ihrem Weg zu begleiten. Die Emotionen zwischen ihnen waren so greifbar. Ich war mehr als froh, als sie ihren Streit endlich gelöst haben!

Aber auch die anderen Charaktere haben mein Herz wieder gewonnen. Es war wirklich schön, Julie, Emilian, Hyazinth, Professor Cassian, Nietzsche und Fee wiederzusehen. Eine unfassbar lustige, humorvolle und geheimnisvolle Truppe, die Quinn voll zur Seite stand. Finde es wirklich toll, wie sie Quinn helfen! Bei Julie muss ich allerdings sagen, dass sie mich zwischenzeitlich mit ihrem Verhalten ein wenig enttäuscht hat. Ich mochte es gar nicht, wie sie sich Matilda gegenüber verhalten hat, trotz ihrer Beweggründe. Tatsächlich habe ich mich sogar irgendwie gefreut, Matildas verrückte Familie wiederzusehen. Es ist immer super lustig und gleichzeitig peinlich mit ihnen. Jeanne D‘Arc hingegen ist mir sehr auf die Nerven gegangen. Ich mochte sie überhaupt nicht und fand sie mit ihrem Verhalten einfach nur aufdringlich und unverschämt. Dafür gehört Bax nun definitiv zu meinen Lieblingscharakteren. Der Wasserspeier ist so so süß und lustig.

Außerdem sind mit Faris, Nadim, Eric und Kim einige neue Charaktere auf den Plan getreten. Ich mochte zwar nicht jeden von ihnen, aber alles in allem waren sie eine muntere Truppe, die ziemlich viel gewagt und riskiert hat. Ich fand die Story rund um ihre Organisation aber sehr interessant und habe jede Information darüber neugierig mitverfolgt. Es war abenteuerlich, sie zu begleiten und diese magische Welt aus ihrer Perspektive zu erleben, obwohl sie ja teils schon ziemlich leichtsinnig und kopflos daran gegangen sind. Nichtsdestotrotz waren sie alle super unterhaltsam und humorvoll.

Überhaupt hat mir die Entwicklung der Geschichte sehr gefallen. Ich muss sagen, dass ich es an einigen Stellen doch recht langatmig und ereignislos war, aber im Großen und Ganzen konnte ich das Buch einfach nicht weglegen. Es gab so viele neue Informationen und gefährliche Abenteuer, die nicht ganz ohne war. Außerdem war es cool, dass man den Saum noch näher kennengelernt hat und es vor allem so viele Verbindungen und Hinweise zu anderen Büchern von Kerstin Gier gab. Das hat mich ein wenig nostalgisch gemacht. Gleichzeitig war es einfach nur cool, vor allem das Ganze aus Matildas Sicht zu erleben. Sie und Bax sind wirklich ein gutes Team geworden, auch wenn das ein wenig dazu geführt hat, dass Matilda Geheimnisse vor Quinn hat. Aber nichtsdestotrotz waren diese kleinen Abenteuer von Matilda und Bax echt lustig. Ich habe mich so wohl gefühlt in der Geschichte und hatte definitiv meinen Spaß. Nach dem Ende bin ich super gespannt, wie es weitergeht. Ich brauche unbedingt Band 3!

Fazit: abschließend gebe ich dem zweiten Band der Geschichte von Matilda und Quinn 4,5 von 5 Sternen. Es war eine so schöne und unterhaltsame Fortsetzung, wie man es nicht anders kennt von der Autorin und ihren tollen Büchern!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Das Warten hat sich gelohnt

"Es ging alles so schnell, dass Jeanne d'Arc nicht mal Zeit für einen Gedanken hatte, außer vielleicht für ein nicht sehr einfallsreiches "Verdammt!". Der Junge, Quinn, wirbelte mit einem seltsam ruhigen Gesichtsausdruck zu ihr herum und fegte sie mit einer einzigen Handbewegung von den Beinen." - 1%

Warum ich das Buch lesen wollte:
Puh, ungefähr zwei Jahre ist es schon her, dass ich den ersten Band der neuen Trilogie von Kerstin Gier gelesen habe. Ich habe den Auftakt so sehr gemocht, es war spannend, interessant, magisch und ließ mich nur schwer los. Seitdem habe ich sehnsüchtig auf den zweiten Band gewartet und sobald dieser angekündigt war, stand er ganz oben auf meiner Wunschliste. Über das Vorab-Exemplar über NetGalley habe ich mich entsprechend unglaublich gefreut und mich so schnell wie möglich zwischen die digitalen Seiten gestürzt.

Inhalt mit eigenen Worten:
Feen, Portale, die einen in eine Parallelwelt führen, magische Kräfte.. so langsam hat sich Quinn daran gewöhnt und lebt sich in seinem neuen Leben ein. Doch je mehr er über seine Fähigkeiten und den Saum erfährt, desto mehr Geheimnissen kommt er auch auf die Spur. Matilda, die er eigentlich davor beschützen will, ist ihm dabei eine riesige Hilfe. Gemeinsam stoßen sie auf eine Geheimgesellschaft, die irgendwas mit Quinns Vater zu tun hat. Stecken sie etwa hinter seinem Tod?

Der Schreibstil:
Kerstin Giers Schreibstil liest sich wie gewohnt einfach nur toll. Sie schreibt wunderbar flüssig, total angenehm. Ich mag ihren Stil unglaublich gern! Wie auch schon der erste Band der Trilogie wird auch "Vergissmeinnicht: Was bisher verloren war" abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptfiguren Quinn und Matilda im Ich-Erzähler erzählt, was mir sehr gefällt.

Die Charaktere:
Quinn und Matilda mag ich als Hauptfiguren total, sie gefallen mir zusammen so gut! Sie sind wunderbar und sehr realistisch dargestellt und ich konnte mich gut in sie hineindenken. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich toll und auch die Entwicklung der beiden Figuren selbst mag ich. Gemeinsam kommen sie immer mehr Geheimnissen auf die Spur und ergänzen sich dabei in meinen Augen richtig gut.
Auch sämtliche anderen Figuren sind toll dargestellt.

Die Story:
Ich muss zugeben, dass ich richtig Angst hatte, nicht wieder in die Story hineinzufinden - immerhin lagen zwischen den beiden Bänden für mich jetzt rund 2 Jahre. Am Anfang hatte ich auch wirklich das Gefühl, dass ich zu viel aus dem ersten Band vergessen habe, doch glücklicherweise kamen in den ersten Kapiteln nach und nach die Erinnerungen zurück und der Einstieg fiel mir leichter. Nach dem etwas holprigen Start war ich dann aber voll drin in der magischen Story voller Portale, Feen, Geheimnisse, magischen Fähigkeiten und Co.
Schnell wurde es spannend und ich war so neugierig, was für Abenteuer in diesem Band auf Matilda und Quinn warten, was für Geheimnisse sie diesmal entschlüsseln müssen. Der Handlungsverlauf ist in größten Teilen unvorhersehbar und packte mich. Zwar nie so, dass ich nicht mit dem Lesen aufhören konnte, aber so, dass ich mich bei jeder Lesepause drauf gefreut habe, weiterzulesen. Je weiter ich im Buch kam, desto spannender wurde es. Die Entwicklung der Handlung gefiel mir so gut und ich hatte so viel Spaß beim Lesen!
Als ich dann die letzten Seiten erreicht habe, hätte ich am liebsten direkt zum dritten Band der Reihe gegriffen. Hoffentlich lässt dieser nicht ganz so lange auf sich warten, ich bin so neugierig, wie die Story ausgehen wird und was noch alles auf unsere beiden Hauptfiguren wartet!

Das Warten auf "Vergissmeinnicht: Was bisher verloren war" hat sich gelohnt, es ist ein sehr guter zweiter Band für die Trilogie. Band 1 konnte mich zwar etwas mehr begeistern, aber auch hier hatte ich viel Spaß, die Story war spannend und die Charaktere toll. Ich freu mich auf Band 3!