Cover-Bild Wolke Sieben ganz nah
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Kirsty Greenwood

Wolke Sieben ganz nah

Roman | »Dieses Buch hat alles. Kirsty Greenwood hat einen neuen Fan.« Colleen Hoover
Maike Hallmann (Übersetzer)

Was tun, wenn du die Liebe deines Lebens erst nach dem Tod findest?
Romantisch, sexy und unglaublich witzig: Die RomCom »Wolke sieben ganz nah« ist ganz großes Kino für die Leser*innen von Emily Henry, Elena Armas, Ali Hazelwood oder Mhairi McFarlane. Ein Liebesroman zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken…
Mit 27 Jahren in ihrem leicht peinlichen Nachthemd an einem Mikrowellen-Burger zu ersticken, stand definitiv nicht auf Delphi Bookhams To-do-Liste. Trotzdem findet sich die Londonerin genau auf diese Weise im Nachleben wieder – das leider ganz und gar nicht so ist, wie sie es sich vorgestellt hatte.
Nichts scheint im Jenseits so richtig zu funktionieren, angefangen bei der verkratzten VHS-Kassette, auf der Delphi sich die High- und Lowlights ihres Lebens anschauen soll. Doch dann steht sie plötzlich dem attraktivsten Mann gegenüber, dem sie je begegnet ist. Als sein umwerfendes Lächeln sie gerade für alles zu entschädigen scheint, wird der Fremde jedoch mit dem Kommentar »großer Fehler« auf die Erde zurückgeschickt!
Aber anders als in ihrem irdischen Dasein ist Delphi diesmal nicht bereit, sich einfach so mit ihrem Pech abzufinden …

Eine romantische Komödie zum Mitfiebern, Mitlachen und Mitweinen!
Kirsty Greenwoods wunderbar romantische Dramedy wirft einen ebenso komischen wie wahren Blick darauf, wonach es sich im Leben zu suchen lohnt. »Wolke sieben ganz nah« hat alles, was eine witzige und berührende Liebesgeschichte ausmacht, mit einem besonderen Touch!
»Kirstys Roman ist wie ein kluger und witziger Traum.« Mhairi McFarlane

Veröffentlicht am 14.07.2024

Zurück ins Leben

Als Delphie Boohkam verstirbt, ist sie 27 Jahre alt und hat sich bisher vor dem Leben nur versteckt. Im Jenseits angekommen trifft sie auf den schönsten Mann überhaupt und ist entsetzt als dieser wieder ins Leben geschickt wird, denn seine Zeit war noch gar nicht abgelaufen. Dank der RomCom-liebenden Empfangsdame im Jenseits, die sie mit ihrem Seelenverwandten zusammenbringen möchte, erhält Delphie jedoch 10 Tage, um ihn zu finden und sich von ihm küssen zu lassen. Gar nicht so leicht, wenn man nur den Vornamen des anderen kennt…

„Wolke sieben ganz nah“ ist eine unterhaltsame RomCom mit leichten Fantasy-Elementen, die aus der Sicht von Delphie wiedergegeben wird. Zu Beginn ist Dekphie sehr mürrisch gegenüber ihren Mitmenschen und flüchtet vor dem Leben an sich. Mir war sie daher teilweise schon zu unverschämt, weshalb ich mit ihr zunächst warm werden musste. Dank einer wunderbaren Wandlung, die Delphie durchmacht, hat sie sich aber schnell in mein Herz gespielt und ich war begeistert von ihrer lustigen und kurzweiligen Suche nach ihrem Seelenverwandten zu lesen. Auf diesem Weg wächst sie über sich hinaus und trifft ganz zauberhafte Nebenfiguren sowie den zweiten Love Interest und Nachbar Cooper, mit dem sie im Enemies-to-Lovers-Stil unfassbar süße Momente erlebt. Ich war wirklich sehr begeistert und konnte den Roman kaum noch zur Seite legen. Das Finale hat mich dann jedoch leider enttäuscht. Es wirkte auf mich übereilt, als müsste nun schnell ein Ende gefunden werden, und viel zu flach. Hier mangelte es deutlich an Tiefgang und einer spritzigen Idee. Emotional wurde mein Höhenflug dadurch abrupt beendet - sehr schade! Insgesamt hat mich der Roman aber gut unterhalten und ich bin sehr neugierig, wie sich die Autorin weiterentwickeln wird, und bin daher auf ihr nächstes Werk schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Modernes, süßes Märchen mit Botschaft

Die Idee von 'Wolke sieben ganz nah' hat mir auf Anhieb gefallen und beim schmökern, durch die humorvolle Leseprobe musste ich bereits herzhaft lachen. Die schräge Story war genau das was ich gerade brauchte.

Story:
Für ...

Story:
Für Delphi ist es gerade richtig blöd gelaufen. Ausgerechnet beim Verzehr eines ordinären Mikrowellen-Burgers stirbt sie und landet im Jenseits, aka Evermore. Dort begegnet sie Jonah, einem absoluten Traumtypen und zwischen beiden macht es Boom! Doch als ob der Tag nicht noch schlimmer werden könnte, wird Jonah nach nur ein paar Minuten zurück auf die Erde befördert. Durch einen Deal mit ihrer After-Life Therapeutin, die nichts mehr liebt als Amor zu spielen, wird Delphi mit der Mission zurückgesandt, ihren potenziellen Seelenverwandten zu finden. Leichter gesagt als getan, wenn man eine introvertierte Einzelgängerin ist und gerade mal 10 Tage Zeit zur Verfügung hat.

Delphi Bookham ist eine 27-jährige Frau, die noch nie eine romantische Beziehung hatte. Nach Jahren des Schulmobbings und der Tatsache, dass sie von ihren Eltern im Grunde genommen verlassen wurde, lebt sie zurückgezogen und hat kaum soziale Kontakte. Abgesehen von ihrem Nachbarn Mr. Yoon, um den sie sich liebevoll kümmert. Außerdem wäre da noch Cooper, dem sie ab und an im Hausflur begegnet, wenn er mal wieder eine seiner Eroberungen verabschiedet. Als sie aus dem Jenseits zurückkehrt ändert sich ihr Leben allerdings schlagartig und Delphi muss ob sie will oder nicht, ihre Komfortzone verlassen um ihr Leben selbst und all die Freuden zu entdecken, die damit einhergehen.

Zu Beginn der Geschichte fand ich die Heldin total sympathisch. Sie war eine authentische Protagonistin, in die man sich gut hineinversetzen konnte. Selbst die liebevoll ausgearbeiteten Nebenprotas konnten punkten. Allerdings wurde mir Delphi im Verlauf der Handlung immer anstrengender. Oft ist sie einfach nur echt schwer von Begriff. Teilweise wirkt es so, als wollte die Autorin die Geschichte dadurch künstlich in die Länge ziehen. So gab es für mich leider so manchen Fremdschäm-Moment, der den Lesespaß ein biserl getrübt hat. Auch kamen die romantischen Momente durch ihre Jagd nach Mr. Right für mich etwas zu kurz. Doch der gelungene Abschluss hat mich dann doch wieder versöhnt. Ich habe mich für Delphi gefreut und fand es toll, das nochmal gezeigt wurde wie schön das Leben eigentlich sein kann.

Fazit:
Wenn ihr auf der Suche nach einer witzigen, herzerwärmenden RomCom seid, könnte 'Wolke sieben ganz nah' die richtige Sommerlektüre für euch sein. Die emotionale Achterbahnfahrt der Heldin als auch ihre liebevoll, verrückten "Reisebegleiter" waren eine unterhaltsame Abwechslung.
Zudem bringt die Geschichte auch eine gewisse Portion an emotionaler Tiefe mit sich, für die abseits der humorvollen Einlagen dankbar war. Auch wenn mich das Buch nicht Hundertprozent abgeholt hat, möchte ich es dennoch weiterempfehlen, allein schon weg seiner lebensbejahenden Botschaft... Von daher... happy reading!

3,5/5***

Veröffentlicht am 11.08.2024

Kann erst in der zweiten Hälfte des Buches überzeugen

In der ersten Hälfte des Buches empfand ich die Hauptcharakterin Delphi als überaus anstrengend und unsympathisch. Vielleicht war dies aber auch von der Autorin gewollt.

In „Wolke Sieben ganz nah“ greift ...

In „Wolke Sieben ganz nah“ greift Krista Greenwood einige wichtigen Themen auf und setzt sie sehr gut um. So wurde Delphi während ihre Schulzeit gemobbt, was sehr deutlich großen Einfluss auf ihr späteres Leben hatte. Mit 27 Jahren verbringt die überwiegende Zeit allein und schaut gerne Serien auf ihrer Couch. Sie frühstückt zwar jeden Tag mit ihren älteren Nachbarn, aber ansonsten hat sie kaum soziale Kontakte. Auf der Suche nach ihren Seelenverwandten muss Delphi aber aus ihrer üblichen Komfortzone raus und trifft so auf neue Leute, die ihr nicht nur helfen, sondern auch die Freundschaft anbieten. Doch sie blockt dies sehr unhöflich ab. Erst als ihre Interaktionen mit ihrem anderen Nachbarn Cooper häufiger werden, wird das Buch und die Geschichte für mich erträglicher.

Wäre das Buch kein Leseexemplar gewesen, hätte ich soweit wahrscheinlich nicht mal gelesen.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Den Anfang fand ich super, aber später bekam ich Probleme

Delphie ist tot. Erstickt an einem Mikrowellenburger mit gerade einmal 27 Jahren. Und es kommt noch schlimmer. Nachdem sie ohne Erfolg minutenlang versucht hat, sich zu retten, gehen ihr die Lichter aus und sie landet in einer Art Warteraum, wo sie von der etwas zu fröhlichen Merritt in Empfang genommen wird. Merritt ist ihre Jenseits-Therapeutin und soll ihr beim Übergang in ihr Nicht-Leben helfen. Und nachdem Delphie ihren Traummann, Jonah, im Warteraum getroffen und umgehend wieder verloren hat, steht sie kurz vor dem Verzweifeln, bis ihr Merritt einen Deal vorschlägt: Delphie bekommt 10 Tage Aufschub, in denen sie ihren Traummann aufspüren und dazu bringen soll, dass ER sie küsst. Gelingt ihr das, darf sie weiterleben, gelingt es ihr nicht, ist und bleibt sie tot. Aber hey, kein Druck oder so …

Das Buch ist von Anfang an ziemlich schräg und mehr oder weniger stark überdreht. Dabei findet man immer wieder mal was ziemlich Wichtiges zwischen den Zeilen versteckt. Das fängt schon bei Delphies Leben bis zu ihrem Tod an. Ja, sie hatte es alles andere als leicht, aber sie hat sich irgendwann auch dazu entschieden, es einfach nicht länger zu probieren und ihr Leben in seinen enggesteckten Grenzen zu akzeptieren. Allerdings ist Delphie keineswegs eine Egomanin, denn in der Art, wie sie sich um ihren alten Nachbarn, Mr. Yoon, kümmert, merkt man, aus welchem Holz sie wirklich geschnitzt ist.

Das Buch ist schräg. Definitiv. Mir war es auch immer wieder zu schräg. Einiges fand ich super witzig und originell, anderes zu gewollt und vorhersehbar. Manchmal habe ich mich auch mit den Charakteren schwergetan. Was aber vielleicht auch Sinn macht, immerhin geht es Delphie ja genauso.

Die Suche nach Jonah gleicht der nach der Nadel im Heuhaufen – ohne Magnet, wohlgemerkt! London ist nicht gerade klein und es gibt unglaublich viele Männer, die Jonah heißen und viel mehr Anhaltspunkte hat Delphie nicht. Nur die wenigen Minuten, die sie sich unterhielten, um mögliche Hinweise zu finden, wo sie ihn treffen könnte.

Mir hat sich die Suche zu lange hingezogen. Insgesamt hatte das Buch das Problem, dass es sich, je mehr es Richtung Mitte ging, immer mehr zog und der überdrehte Humor mir leider zu viel wurde. Zudem empfand ich einiges als unlogisch.

Fazit: Den Anfang fand ich wirklich mega. Das Buch startet stark, lässt dann aber leider merklich nach. Delphie tat mir echt leid. Sie musste zu viel in zu jungen Jahren einstecken und entschied, sich von allen und allem abzukapseln, um nicht wieder verletzt zu werden, nur um dann mit 27 an einem Mikrowellenburger zu ersticken. Zum Glück bekommt sie ihre zweite Chance und legt dabei auch eine Entwicklung hin. Allerdings hat das Buch für mich Richtung Mitte deutlich abgebaut. Mir wurde der Humor zu arg, es zog sich und ich fand auch einiges unlogisch und zu vorhersehbar.

Ich denke bei diesem Buch steht und fällt alles mit dem überdrehten Humor. Wenn der voll den eigenen Geschmack trifft und einem gar nicht zu viel werden kann, dürfte man mit dem Buch viel Spaß haben. Für mich war es eher ein durchwachsenes Erlebnis. Von mir bekommt das Buch ganz, ganz knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Leichte Unterhaltung mit Charme und Feel-Good-Mood

Inhalt: Das soll es jetzt für Delphi Bookham, die 27-jährige Londonerin, gewesen sein? Nachdem sie an einem Mikrowellen-Burger erstickt ist, findet sich im Jenseits wieder. Während sie ihre Lebenshighlights auf einer verkratzten VHS-Kassette ansieht denke sie es kann nicht schlimmer werden. Als sie dann aber auf den attraktiven Jona trifft, der kurz darauf wieder zur Erde geschickt wird, weiß sie, dass sie nicht im Jenseits bleiben kann. Gut das ihre Jenseits-Therapeutin ein Fan von Liebesgeschichten ist und ihr eine zweite Chance gibt, wenn sie es schafft Jona in 10 Tagen zu finden und er sie küsst.

Meine Meinung: In "Wolke Sieben ganz nah" erzählt Kirsty Greenwood eine humorvolle und unterhaltsame Geschichte, die gute Laune verbreitet. Das Hörbuch hat mich durch seine leicht und lockere Erzählweise und die charmanten Charaktere, direkt abgeholt.

Die Charaktere sind sympathisch und manchmal etwas verrückt, insbesondere das sie alle ihre extremen Eigenschaften leben, damit aber zu vielen lustigen Situationen beitragen.

Die Handlung hat mir gut gefallen, auch wenn sie zuweilen etwas chaotisch gewirkt hat, was aber hier glaube ich beabsichtigt war. So bekommt Delphi immer wieder neue Hindernisse in den Weg gelegt und rennt von einer merkwürdigen Situation in die nächste. Dabei scheint sie ganz nebenbei endlich richtig zu leben.

Neben den lustigen Passagen beschäftigt sich das Buch am Rand auch mit dem Thema Mobbing und seinen negativen Auswirkungen, hier ist es gut gelungen eine Kernbotschaft zu übermitteln und trotzdem den unterhaltenden Ton der Geschichte nicht zu verlieren.

An einigen Stellen hatte die Geschichte ein paar längen und war auch in Teilen vorhersehbar, zudem fand ich Delphi in ihrer Art etwas zu viel und dadurch wirkte sie mir manchmal etwas zu unrealistisch.

Fazit: Es ist eine klassische Feel-Good-Geschichte, die zwar großen Überraschungen bietet, aber dafür eine sehr kreative und unterhaltende Geschichte erzählt.