Cover-Bild Eisige Wellen
Band 2 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Leigh Bardugo

Eisige Wellen

Roman | Die Fantasy-Reihe zur Netflix-Serie "Shadow and Bone"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Der zweite Teil der Grisha-Trilogie, Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen. In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.

Mit ihrer Grisha-Trilogie hat Bestseller-Autorin Leigh Bardugo ein absolutes Fantasy-Highlight geschaffen, irgendwo zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romance . Das vom Krieg zerrissene Ravka, das ausgeklügelte Magie-System der Grisha und die lebendigen, facettenreichen Charaktere werden nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« begeistern.

Entdecke das gesamte GrishaVerse

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 25.05.2021

Alinas Abenteuer geht weiter

Der zweite Teil der Grisha-Trilogie hat mich ehrlich gesagt nervös gemacht. Die Autorin hat mit meinen Gefühlen gespielt. Ich war mir häufig sicher, wie die Geschichte sich weiterentwickelt. Ich hatte zahlreiche Vermutungen diesbezüglich. Aber es war nie so passiert wie ich gedacht habe. Leigh Bardugo hat ihre eigenen Regeln eingesetzt.
Ich kann nicht sagen, dass ich die Protagonistin Alina mag. Manchmal hat sie mich mit ihrer Unentschlossenheit und dem ständigen Hin und Her genervt. Dazu gibt es aber ganz viele andere unterschiedliche und vielseitige Charaktere. Im Band 2. erscheint neue Figur - der Freibeuter Sturmhond. Ich möchte hier nicht Spoilern, wer er tatsächlich ist, aber er ist für mich sehr sympathisch. Er ist sehr gut fast in allen Dingen, er ist klug, listig und unberechenbar. Dank diesem Charakter hat mir der zweite Teil noch mehr gefallen.
Die Handlung war hier wie im ersten Teil dynamisch und überraschend. Kampf, Macht, Kräftemehrer... bleibt Alina frei oder wird sie sich für den Dunkle entscheiden? Nur er kann Alina 100% verstehen. Auch die anderen Anspielungen an die Liebesbeziehungen haben mir gefallen. Man kann nicht sagen, wen Alina überhaupt auswählt. Das wird hoffentlich deutlich im letzen Band.
Das Ende war ziemlich krass. Ich habe gar nicht erwartet, dass die Autorin mit ihrer Schöpfung so umgehen konnte.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Besser als Band 1, ganz besonders wegen Nikolai

""Weißt du, wie es Helden und Heiligen ergeht, Nikolai? ", [...] "Am Ende finden sie alle den Tod."" (S.392)

Ich habe den 2.Band eine ganze Weile vor mir hergeschoben, aber die Serie konnte meine Neugier erneut wecken.
Leigh Bardugo hat einen angenehmen Schreibstil, der mich immer tiefer in die Welt von Ravka, einer Sonnenkriegerin, Zaren, Grisha, Fährtenlesern und Freibeutern eintauchen lässt, bedroht von einer gierigen Finsternis, die immer näher rückt.
Die Charaktere haben es mir in diesem Buch leider wieder nicht einfach gemacht. Mal kann ich noch weniger leiden als vorher und ich frage mich immer wieder, ob ihn nicht jemand, selbstverständlich ganz ausversehen, irgendwo aussetzen könnte. Seine Eifersucht und sein Egoismus lassen mich förmlich rot sehen. Alina... manchmal möchte ich sie wahlweise schütteln, schlagen oder küssen. Sie gefällt mir schon mal besser als in Band 1, aber ihre Naivität und Emotionalität sind ermüdend. Meine ganz großen Lieblinge sind auf jeden Fall Nikolai (neuer Bookboyfriend) und der Dunkle. Wieso kann Alina nicht so cool sein? Kann ich irgendwo einen Nikolai adoptieren? Sein Humor, seine Listen und Strategien und natürlich sein Charakter machen unglaublich viel Spaß. Ich liebe ihn und freue mich auf jeden Fall darauf bald seine Geschichte zu lesen! Die wechselnde Erzählweise als Rahmen habe ich wieder total gefeiert und es gibt der Geschichte nochmal das gewisse Etwas. Ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht mit diesem Verlauf der Geschichte. Die ersten 50/60 Seiten haben mir nicht so gut gefallen, aber danach hat sich die Geschichte immer mehr gemausert! Ganz besonders das finale Ende von Band 2 war episch und hat auf jeden Fall meiner Bewertung einen ordentlichen Bonus beschert.
Ich hatte auf jeden Fall ziemlich großen Spaß, liebe Nikolai und freue mich auf einen hoffentlich rasanten, spannenden 3. Band, auch wenn ich leider gespoilert wurde, wie es ausgeht...Band 2 bekommt von mir 4,5/5 Sterne, ein kleiner Abzug für den Anfang... und für Mal.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Eine faszinierende Geschichte geht in die nächste Runde

Nach Band 1 musste ich einfach sofort wissen wie die Geschichte weiter geht, ich war absolut gefangen in dieser Welt und brauchte mehr. Ebenfalls auch diesen Teil habe ich mit anderen in einer Leserunde gelesen.

Cover

Das Cover ist auch hier wieder der absolute Wahnsinn, was für ein Eycatcher das Wesen auf dem Cover und es sagt so viel mehr über die Geschichte aus. Das wäre bei mir wieder ein absoluter Coverkauf geworden.

Geschichte

Diese Geschichte lässt einen gar nicht los, Mal und Alina können im ersten Teil dem Dunklen entkommen aber nicht lange und sie geraten wieder in seine Fänge, nur durch einen überraschenden Zufall und der Unterstützung einiger können sie dem Dunklen entkommen. Und ihre Reise geht zu dem Ort wo alles begann, nach Ravka. Ich war absolut gefangen und so gespannt was als nächstes passieren würde.

Protagonisten

Alina lässt sich immer mehr von ihrer Macht einnehmen, dass ich das Gefühl hatte das sie zwischenzeitlich ein anderer Mensch sei, dann stach aber wieder die richtige Alina raus. Aber dieses hin und her verwirrte mich. Sie möchte immer mehr Macht um gegen den Dunklen zu siegen und vergaß dadurch das wesentliche. Denn sie war kurz davor Ihre Freunde bzw. Verbündete und Mal zu verlieren.

Mit Mal konnte ich hier nicht so richtig was anfangen, im ersten Teil ist er so präsent, stark und einfach toll, aber hier wird er immer durchsichtiger und rückt mit der Zeit ziemlich in den Hintergrund. Er lässt sich gehen, kann mit der Macht von Alina nicht umgehen, möchte aber eigentlich an ihrer Seite blieben. Aber er weiß nicht warum er noch da ist, er hat keine richtige Aufgabe. Es reicht ihm nicht mehr.

Vor allem Nikolai sticht hier sehr raus, von ihm war ich von Anfang an absolut fasziniert und fand ihn total interessant. Seine unterschiedlichen Seiten brachten einem zur Weißglut aber, wenn man ihn erst so richtig kennenlernte, wollte man ihn gar nicht mehr missen. Mit seinen lockeren Sprüchen konnte er schon die eine oder andere Situation verbessern.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mich wieder so gepackt, so klar und verständlich, dabei so spannend und hautnah. Einfach so detailreich, bildhaft und echt. Auch die Entwicklungen der Charaktere waren so gut dargestellt, dass man sich wirklich mit ihnen identifizieren konnte. Diese bildliche Darstellung dieser faszinierenden Welt ist einfach unglaublich, als würde man mitten drinstehen und Teil der Geschichte sein. Absoluter Wahnsinn. Ich bin jetzt schon ein großer Fan der Autorin geworden und das wird auf jeden Fall nicht die letzte Reihe gewesen sein, die ich von ihr lese.

Fazit

Eine absolut spannende Geschichte geht weiter und ich war wieder so gefangen in diesem Buch. Die letzten 250 Seiten habe ich komplett an einem Stück durchgesuchtet. Ich muss sagen das dieser im Vergleich zum ersten etwas schwächer war, was bei zweiten Teilen ja oft der Fall ist. Der Mittelteil ziehte sich etwas und ich hatte teilweise das Gefühl es geht nicht weiter. Aber als wir uns langsam dem Ende näherten, hat die Geschichte nochmal eine ganz andere Wendung genommen und alles herumgerissen. Ich war so geschockt und gleichzeitig absolut gebannt. Ich muss jetzt unbedingt wissen wie die Geschichte weiter geht. Und freue mich den dritten Teil die kommenden Tage ebenfalls in der Leserunde zu starten.

Bewertung 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 24.08.2020

Einfach unglaublich!

Ich weiß gar nicht so recht, was ich zu diesem Buch eigentlich noch sagen soll, es ist einfach super. Tatsächlich hat mir der zweite Teil noch etwas besser gefallen als der erste, da dieser "actiongeladener" war als sein Vorgänger und somit die Seiten nur so umherflogen. Man bekommt sehr viel Handlung in vergleichsweise wenig Zeit, viele Twists und Überraschungen und bleibt somit letzten Endes sprachlos über dieses Buch stehen.
Die Protagonisten Alina, Mal und der Dunkle sowie auch der ein oder andere Freibeuter hinter dem mehr steckt als es den Anschein hat, sorgen für ein energiegeladenes Spektakel. Sie entwickeln sich entsprechend der Ereignisse weiter wobei Leigh Bardugo offensichtlich ein Händchen für diese Art von Schreibstil besitzt. Das einzige, was mich leider gegen Ende dieses Buches hin etwas "enttäuscht" bzw. gestört hat, waren gewisse Entscheidungen von Alina, welche für mich leider sehr unverständlich waren.
Ansonsten kann ich diese Bücher wirklich nur jedem weiterempfehlen, der Fantasy gerne liest und gerade nach etwas neuem sucht. Der Vorgänger von "Eisige Wellen" heißt "Goldene Flammen" und ist ebenfalls als neue Auffassung im Knaurverlag erschienen.
Habt noch einen schönen Tag!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Zwischen Macht und Liebe

Den ersten Teil von der Grisha Reihe fand ich super gut und konnte es kaum erwarten den 2. Teil zu lesen.

Alina ist ein Charakter der mir nicht wirklich sympathisch, aber auch nicht unsympathisch ist. Bereits im ersten Teil hatte ich bei ihr das Gefühl, dass sie es mag Macht zu haben und ehrlich gesagt wurde das Gefühl in diesem Band nur noch größer.

Mal ist für mich auf jeden Fall der sympathischste Charakter. Er würde wirklich alles für Alina tun, aber vor allem versucht er sie immer zu beschützen, selbst wenn er dabei sich selber verletzt.
Er hat sich sehr für sie verändert und alles was er liebt so zu sagen aufgegeben, dabei war es Alina egal, wie es ihm geht (fand ich zumindest, da sie sich nie wirklich Gedanken darüber gemacht hat). Als er aber von Alina verlangt sich nur ein bisschen für ihn zu veränder, aber das sieht sie gar nicht.

Sturmhond konnte ich am Anfang gar nicht richtig einschätzen und ich hätte auch nicht gedacht, dass er eine größere Rolle im Buch spielen würde. Dennoch habe ich angefangen ihn im Verlauf des Buches wirklich zu mögen.

Anders war es bei Nikolai. Ihn mochte ich am Anfang gar nicht. Er war mir zu überheblich. Er weiß, wie er seine Ziele erreichen kann, aber ich bin mir nie ganz sicher, wie weit er bereit ist dafür zu gehen.

Der Dunkle hat zwar auch in diesem Band eine tragende Rolle gespielt. Jedoch fand ich, dass er ein bisschen kurz gekommen ist, aber einem war immer unterbewusst das er noch da ist und das von ihm aus noch etwas kommen wird.

Die Nebencharaktere, wie Tolya und Tamar mochte ich auch sehr. Ich hoffe im dritten Teil auch noch mehr über die Beiden und vor allem auch Genya zu erfahren, von der wir am Ende des Buches etwas sehr schlimmes erfahren habe, was mir das Herz gebrochen hat.

Den Schreibstil von Leigh Bardugo mochte ich auch sehr. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf den 3. Teil.