Cover-Bild Die Verborgenen
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • ISBN: 9783492064798
Linus Geschke

Die Verborgenen

Sie leben in deinem Haus, und du weißt es nicht. | Psychothriller der Extraklasse

Was wäre, wenn das Böse nicht von außen kommt, sondern längst mit dir unter einem Dach lebt?

Sven und Franziska Hoffmann haben alles, wovon sie einst träumten: eine wunderbare Tochter und ein traumhaftes Haus an der Küste. Alles könnte perfekt sein. Doch dann dringt jemand heimlich in ihr Haus ein. Der ungebetene Gast bedient sich an ihrem Essen, stöbert in ihren Schränken und steht neben ihren Betten, wenn sie schlafen. Als dann noch Gegenstände verschwinden und fremde Fußspuren im Keller auftauchen, bezichtigen sich die Eheleute gegenseitig. Je merkwürdiger die Vorgänge in ihrem Haus werden, desto mehr bröckelt die makellose Fassade der perfekten Familie. Und genau das ist es, was der Eindringling will …

Veröffentlicht am 11.06.2023

Von Haien und anderen Lebewesen

Franziska und Sven Hoffmann leben gemeinsam mit ihrer siebzehnjährigen Tochter Tabea in einem großen Haus an der Nordseeküste. Die große Liebe zwischen den Beiden ist längst verflogen und sie leben eigentlich nur noch in einer Zweckgemeinschaft. Dass ihre Tochter in ihrer Freizeit in einer Mädchengang abhängt, davon wissen Sie auch nichts.

Beide haben sich mittlerweile umorientiert und haben neue Partner kennengelernt, was zunächst keiner vom anderen weiß. Jemand Fremdes dringt in ihr Haus ein und es geschehen Dinge, die sich sowohl Sven als auch Franziska nicht erklären können und beide schieben sich die Schuld gegenseitig zu.

Franziska ist sehr labil, da sie vor Jahren überfallen wurde und lange in psychologischer Behandlung war. Aufgrund der jetzigen Ereignisse kehren diese Traumata wieder zurück. Die häusliche Situation schaukelt sich langsam hoch und zu allem Überfluss verschwindet Tabea.

In den „Ich-Perspektiven“ von Sven und Franziska Hoffmann schildern beide aus ihrer Sicht das Geschehen. Auch Tabea erzählt aus ihrer Sicht. So grenzt der Autor die Erzählweisen klar ab. In der „Du-Perspektive“ erzählt der fremde Eindringling, warum plötzlich Gegenstände verschwinden, und fremde Fußspuren auftauchen. Diese Erzählweise findet man nur selten. Der Spannungsbogen pendelt sich in einem gleichbleibenden Level ein, da die überraschenden Momente fehlen. Zum Ende hin habe ich auf einen „Das habe ich nicht für möglich gehalten“-Effekt gehofft, der aber ausgeblieben ist.

Was ebenfalls auffällt ist die Tatsache, dass in diesem Buch die Polizei kaum eine Rolle spielt. Lediglich einmal taucht sie im Geschehen auf, als sie nach dem Drogendealer Nermit und Tabeas Freundin Marie (genannt Pommes, da ihre Eltern eine Imbissbude betreiben) suchen. Ein Ermittlerteam kommt in diesem Buch nicht zum Einsatz, was ich als willkommene Abwechslung zu anderen Büchern empfunden habe.

Fazit:

Nachdem ich meinen ersten Geschke „Das Loft“ gelesen hatte, war ich gespannt auf „Die Verborgenen“.

Ich habe mich gefragt, was sich hinter diesem Titel verbirgt und was mir die rätselhafte Coverabbildung mit einem erleuchteten Fenster in einem großen Haus in dunkler Nacht sagen soll?

Die Erklärung zum Titel liefert der Autor praktisch im Abspann des Buches und schreibt über eine Begebenheit mit einem realistischen Hintergrund, wenn man es auch nicht glauben mag. Dieses Buch kann man ohne Weiteres als Psychothriller bezeichnen.

Eine spannende Lektüre mit einem flüssigen Schreibstil zu Papier gebracht wurde. Von einem Pageturner kann man nicht sprechen. Und für mein Empfinden kommt es vom Inhalt her nicht ganz an „Das Loft“ heran, aber 4 von 5 Sternen hat es allemal verdient.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Phrogging

In diesem Buch wird das Thema Phrogging behandelt. Mir war bewusst, dass es Menschen geben soll, die sich heimlich in den Häusern anderer einnisten, doch davon zu lesen hat nochmal einen anderen Einblick gegeben.
Ich mochte Linus Geschkes Schreibstil sehr gerne, denn er führt mit dem lockeren, angenehmen Schreibstil so durch das Buch, dass es immer interessant blieb. Allerdings hat mir die Spannung etwas gefehlt, da der Nervenkitzel ebenfalls ausblieb. Es laß sich mehr wie ein Roman, obwohl das Buch als Thriller deklariert wurde. So steckt in der Thematik und der Geschichte mehr Potenzial, als der Autor ausschöpfen konnte.
Für ein perfektes Leseerlebnis hätte ich mir noch mehr Grusel und mehr Innenleben der betroffenen Figuren gewünscht. Aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Was mich enttäuschte, sind die Motive, die schnell abgehandelt waren. Hier hätte ich mir auch weitere Einblicke gewünscht. Insgesamt hat mich die Geschichte aber gut unterhalten.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Creepy

Auch wenn der Grundgedanke hinter „ die Verborgenen“ nicht neu ist, so sorgt die Vorstellung davon immer noch für Gänsehaut bei mir. Ich hab schon einige erschreckend gute Bücher zu diesem Thema gelesen und war entsprechend neugierig, was Linus Geschke für sich daraus gemacht hat. Dieses Buch hat mich überrascht, erschreckt und fasziniert- ein gelungener Thriller.

Zum Inhalt: Sven und Franziska führen ein Bilderbuchleben, zumindest von außen betrachtet. Doch schon lange hat sich Routine eingeschlichen, ihre Ehe ist geradezu lieblos geworden und beide haben Geheimnisse vor ihrem Partner. Was sie nicht wissen: es gibt jemanden der ihre Geheimnisse kennt. Und der ganz nah ist.

Was ich bemerkenswert finde: alle Perspektiven sind als Ich-Erzähler angelegt, sodass man abwechselnd in die Rollen der Familienmitglieder schlüpft, aber auch in die der Täter. Das finde ich total spannend, da der ungewollte Eindringling dadurch sehr menschlich wirkt- und wer will schon Sympathie mit dem Monster unter dem Bett empfinden?! Dessen Motive wirken lange Zeit schwammig und sind nicht so recht greifbar, erst nach und nach setzt sich das vollständige Bild zusammen und gibt der Story eine überraschende Wendung.

Neben dem Schauplatz des Hauses werden durch die handelnden Figuren diverse Nebenschauplätze geöffnet, voller Betrug, Verrat und Schuld. Ist anfangs noch nicht so recht ersichtlich wie diese unterschiedlichen Handlungsstränge zusammenlaufen sollen, schafft es Geschke mal wieder ein stimmiges, clever konstruiertes Gesamtbild zu erschaffen. Sehr stimmungsvoll wird erzählt, wie die Familie zwar immer mal wieder stutzt, weil irgendwas im Haus anders wirkt, bzw. sogar explizite Botschaften hinterlassen werden, aber natürlich nicht greifen kann, dass sie nicht mehr allein in ihren vier Wänden sind.

"Die Verborgenen" ist wieder eins dieser Bücher, wo ich keine der handelnden Personen wirklich sympathisch finde. Was aber auch nicht notwendig ist um tief in die Handlung einzutauchen. Der Showdown zum Ende hat mir gut gefallen, auch wenn die Gesamtsituation ein bisschen übertrieben und in Angst und Rage reingesteigert wirkte.

Insgesamt für mich wieder ein sehr atmosphärischer Thriller.

Veröffentlicht am 05.06.2023

spannender Psychothriller

Stell dir vor, du lebst mit deiner Familie in einem großen Haus nahe der Küste. Alles ist perfekt. Doch du weißt nicht, dass sich ein ungebetener Gast in deinem Haus eingenistet hat, der dich beobachtet. Ein Phrogger......

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt: Anfangs aus Franziskas und Svens Perspektive. Sie stellen sich vor, man lernt ihre Gedanken und Gefühle kennen, so dass man die beiden gut einzuschätzen kann.
Und aus der Sicht von "Du", dem geheimnisvollen Phrogger, der sich unbemerkt in den Häusern Fremder einnistet. Sie im Schlaf beobachtet, sich am Kühlschrank bedient, der die Bewohner belauscht. Und der manchmal auch aktiv in die Beziehung eingreift, indem er Dinge verschwinden lässt oder Geheimnisse offenbart und die Eheleute gegeneinander ausspielt. So macht er es auch in diesem Fall. Und er hat leichtes Spiel, denn die harmonische Familie ist nur Fassade und es gibt Geheimnisse, die nicht offenbart werden sollten.
Später kommt dann auch noch Tabeas Perspektive ins Spiel.

Der Schreibstil ist wie gewohnt detailliert und bildhaft, so dass ich das Gefühl hatte, mitten im Geschehen zu sein. Ich konnte mir von den Protagonisten ein gutes Bild machen, sowohl von Franziska als auch von Sven. Doch es geht nicht nur um den Phrogger, es gilt auch noch, den Mörder eines Mädchens zu finden.

Ich fand die Vorstellung, einen ungebetenen und unsichtbaren Mitbewohner zu haben ziemlich beängstigend, die Atmosphäre ist teils gruselig. Der Plot ist fesselnd und spannend, eine Story zum mitfiebern. Das Geheimnis um den Phrogger hat mich überrascht, damit hätte ich nie gerechnet.

Alles in allem ist der Thriller gelungen und mit dem Thema mal was ganz neues, das ich in der Form noch nicht gelesen habe. Definitiv ein Buch, das ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Unheimlich

„Du siehst sie nicht, du hörst sie nicht, und doch teilen sie dein Leben….“. Es ist die Geschichte der Hartmanns. Sven und Franziska sind seit vielen Jahren verheiratet. Eigentlich haben sie alles, was man sich wünschen könnte. Sie leben in einem großen Haus mit ihrer Tochter Tabea. Alles scheint perfekt.

Alles? Nein, so ganz ist es nicht. Denn sie haben einen unsichtbaren Gast im Haus, von dem sie nichts ahnen. Und dieser Gast lebt quasi mit ihnen und von ihnen. Doch ganz so harmlos ist der Phrogger dann doch nicht.

In wechselnden Abschnitten, in denen jeweils die Protagonisten zu Wort kommen, hat auch der unsichtbare Mitbewohner eine Stimme. Schnell wird klar, dass er ein Ziel verfolgt. Durch kleine Manipulationen gelingt es ihm, das perfekte Leben der Familie ins Wanken zu bringen.
Wer weiß, wie sich die Geschichte entwickelt bei den Hartmanns entwickelt hätte, wenn sie nicht diesen unsichtbaren Gast gehabt hätten? Möglicherweise wäre die Geschichte ähnlich, aber deutlich verlangsamt, verlaufen.

Im Grunde gestattet der Eindringling uns einen guten Blick hinter die Fassade der vermeintlich glücklichen Familie. Schnell wird klar, nichts ist so wie es scheint. Und offensichtlich haben alle ein Geheimnis und verbergen vor den anderen etwas. Die Lösung des Problems wäre miteinander zu reden. Nur das haben sie im Laufe der Jahre verlernt und leben unter dem Deckel der perfekten Ehe.

Spannend fand ich, dass sich durch die Manipulation des Eindringlings die Geschehnisse verschärfen. Plötzlich ist eine Dynamik in der Handlung, bei der man beim Lesen ahnt, dass kann nicht gut ausgehen!

Das Buch lädt auch zum Nachdenken ein. Immer wieder habe ich darüber nachgedacht, ob und wie es möglich wäre, dass wir so einen Eindringling im Haus hätten. Die Vorstellung allein ist schon gruselig.

Ich fand das Buch spannend und empfehle es sehr gerne weiter.