Leserunde zu "Team Helsinki" von A.M. Ollikainen

A.M. Ollikainen (Autor)

TEAM HELSINKI

Die Tote im Container. Kriminalroman

Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Am Morgen des Mittsommertags werden Kommissarin Paula Pihlaja und ihr Team zu einem grauenvollen Fund westlich von Helsinki gerufen. Vor dem Gutshof einer Unternehmerfamilie wurde ein Container abgestellt, in dem eine ermordete dunkelhäutige Frau liegt. Sie ist qualvoll darin ertrunken, nachdem Meerwasser eingefüllt wurde. Niemand scheint die Frau zu kennen. Die Ermittler misstrauen jedoch den allzu geschliffenen Antworten der Unternehmerfamilie. Kurze Zeit später kann die Identität der Toten geklärt werden: Die Universitätslehrerin Rauha Kalando war wenige Stunden vor ihrem Tod aus Namibia eingeflogen. In ihrem Hotelzimmer liegt ein Dokument, unterschrieben vom ehemaligen Unternehmenschef ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.02.2022 - 27.02.2022
  2. Lesen 07.03.2022 - 27.03.2022
  3. Rezensieren 28.03.2022 - 10.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Finnland Mittsommer Kalevala Finnish Whodunnir Finnland-Krimi Rassismus Kolonialismus Namibia Skandinavische Spannung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.03.2022

Interessanter Einstieg

Insgesamt ein sehr spannendes Buch. Besonders gefallen hat mir der Plot Twist am Ende. Man dachte die gesamte Zeit man wüsste aus wessen Sicht die Zwischenkapitel geschrieben sind, wohingegen es dann doch ganz anders ist. Auch der Schreibstil und die kurzen Kapitel haben mir gut gefallen. Ebenso die verschiedenen Sichtweisen und Schreibperspektiven. Es gibt zudem auch noch offene Geheimnisse der Hauptpersonen in den Folgebüchern zu entdecken. Ich werde das Buch definitiv weiterempfehlen. Und bin schon gespannt auf weitere Fälle des Team Helsinki.
Erwähnenswert finde ich auch, dass insgesamt gesellschaftskritische Themen durch das Buch angesprochen und der Leser zum Nachdenken angeregt werden soll. Ein wirklich gelungener Krimi.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Spannender Thriller mit etwas Luft nach oben

In einem Container der Lehmusoja-Firma wird die Leiche einer schwarzen Frau gefunden. Lange bleibt ihre Identität unbekannt, bis man herausfindet, dass es sich um Rauha Kalondo handelt, einer aus Namibia stammenden Dozentin. Doch wie ist sie in diesen Container gelangt?

Mit "Die Tote im Container" haben A.M Ollikainen einen soliden Thriller geschaffen. Was mir hier besonders gefallen hat, war der nüchterne Schreibstil, der dem ganzen einen schönen Krimi-Vibe verliehen hat.

Der Spannungsbogen hat leider in der Mitte etwas abgenommen, weswegen ich mich durch den zweiten Leseabschnitt etwas durchgequält habe, hat dann aber gegen Ende wieder an Fahrt aufgenommen und mir einen überraschenden Twist beschert.

Zu bemängeln sind aber die Charaktere.
Ich konnte wirklich keinerlei Bindung zu ihnen aufbauen, selbst Paula mit ihren Rückblicken und privaten Unternehmungen (Leser wissen, was gemeint ist) war mir durchweg unsympathisch und blass.

Fazit: Ein durchaus lesenswerter Thriller für zwischendurch! Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Gelungener Auftakt für Team Helsinki

Helsinki zu Mittsommer. Die Finnen zieht es auf das Land um den Sommer und die Sonne zu genießen. Doch vor einer Villa ist das Sommeridyll gestört. Hier fangen die Ermittlungen für Team Helsinki an.

Die ...

Die Arbeit des Teams um Paula Pihlaja wird realistisch beschrieben. Kleine Hinweise führen zu Vermutungen, doch fehlen noch die Beweise. Eine Wand des Schweigens erleichtert die Ermittlungen auch nicht grade, doch es zeichnet sich immer mehr ab, dass die Firmengeschichte der Familie Lehmusoja eine Rolle in diesem Fall spielt.

Dies ist kein auf Aktion getrimmter amerikanischer Krimi, sondern ein nordischer Krimi vom Feinsten. Realistisches Ermitteln, viel Atmosphäre und Charaktere die sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängen, welche wir im Laufe der Serie aber sicher weiter kennenlernen werde.

Definitiv eine Leseempfehlung für alle nordischen Krimifans. Man wird definitiv auf seine Kosten kommen und ein Ende vom Feinsten finden. Wer viel Aktion und Blut bevorzugt ist hier allerdings fehl am Platz.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Spannender Thriller mit Aktualität

Ich habe das Buch soeben fertig gelesen und bin sher zufrieden mit dem Leserlebnis. Ich fand den Fall spannend und die Handlungen realistisch. Auch der Schreibstil war gut und ich konnte der Handlung gut folgen. Im Mittelteil gab es ein paar Abschnitte, die mir etwas lang vorkamen. Allerdings hat das Ende auch dies wieder wettgemacht. Ich würde das buch jeder Zeit weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.04.2022

Spannung im Container geliefert

Bei „Die Tote im Container“ handelt es sich um den Auftakt einer Reihe rund um das „Team Helsinki“. Auf eine Fortsetzung bin ich sehr gespannt.

Sind am Anfang der Geschichte die unterschiedlichen Handlungsstränge ...

Sind am Anfang der Geschichte die unterschiedlichen Handlungsstränge durchaus etwas verwirrend, fügt sich zum Schluss doch alles in ein klares Bild. Die Spannung zieht sich dabei einmal quer durch die Geschichte.

Wer viele Wendungen und falsche Verdächtigungen mag, kommt hier auf seine Kosten. So war auch mir bis zum Schluss nicht klar, wer hinter den schrecklichen Taten steckt.

Ein guter Krimi mit etwas Luft nach oben, aber auf keinen Fall vergeudete Zeit. Hat mir gut gefallen.