Leserunde zu "Suddenly a murder - Mord auf Ashwood Manor" von Lauren Munoz

Sieben Freunde - und eine von ihnen hat ein Messer mitgebracht ...
Cover-Bild Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor
Produktdarstellung
Lauren Muñoz (Autor)

Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor

Ein wendungsreicher Locked-Room-Krimi für Leser:innen ab 14

Svantje Volkens (Übersetzer)

Ein Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel.

Eine Abschlussparty im 20er-Jahre-Motto.

Sieben Freunde - und eine von ihnen hat ein Messer mitgebracht ...

Eigentlich will Izzy Morales bloß mit ihren Freunden den Schulabschluss feiern. Dafür hat ihre beste Freundin Kassidy sie alle in ein Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel eingeladen. Es soll eine mehrtägige Party unter dem Motto der 1920er werden, stilecht in Vintage-Kleidern und teuren Diamanten. Am Anfang genießen sie tatsächlich einige glamouröse Tage - bis Kassidys Freund plötzlich tot aufgefunden wird. Kurz nachdem die Polizei auf der Insel eintrifft, bricht ein schlimmer Sturm los. Nun sitzen sie alle auf Ashwood Manor fest. Und schon bald stellt sich heraus: Jeder von ihnen hätte ein Motiv für den Mord gehabt. Doch Izzy ist diejenige, die das Messer mit auf die Insel gebracht hat ...

Holly Jackson meets Agatha Christie

»Ein köstlicher, wendungsreicher and cleverer Locked-Room-Krimi.« KATHLEEN GLASGOW , Autorin von GIRL IN PIECES

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.05.2024 - 16.06.2024
  2. Lesen 24.06.2024 - 14.07.2024
  3. Rezensieren 15.07.2024 - 28.07.2024

Bereits beendet

Schlagworte

YA Krimi Spannung Jugendkrimi Agatha Christie Cludeo Klassischer Krimi 20er Jahre Mord Messer Herrenhaus Manor Party Glamour Dark Academia Izzy Morales Detective Ermittlerkrimi Verhöre Geheimgänge altes Haus Whodunnit Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

20er-Jahre, Glamour, viele Geheimnisse und ein Mordfall

Zum Inhalt des Buches: Kassidy lädt ihre beste Freundin Izzy und fünf weitere Freunde zur Feier des Schulabschlusses nach Ashwood Manor ein. Der Plan, eine Woche glamourös im 20er-Jahre-Stil auf der Insel zu verbringen. Doch bald wird Kassidy's Freund tot aufgefunden. Izzy hat die Tatwaffe auf die Insel mitgebracht, das Messer ist jedoch unauffindbar. Schon bald beginnen die Ermittlungen durch die Polizei und so manche Geheimnisse kommen ans Licht.
Das Cover ist schön und passend zum Murder Mystery gestaltet. Auf der Innenseite des Covers sind die Charaktere abgebildet. Dies hilft zur Orientierung und verdeutlicht ihre Beziehungen zu Blaine. Der Schreibstil ist sehr flüssig und ist gut zu lesen. Gleich im Prolog wird die Szene kurz vor dem Mord beschrieben und erzeugt geschickt Spannung. Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Jeder der Anwesenden hat seine Geheimnisse und könnte der Täter sein. Alle Anwesenden hatten auch eine schwierige Beziehung zu Blaine und hätten ein Tatmotiv. Der Leser erfährt im Laufe der Ermittlungen über diese Beziehungen. Zahlreiche Rückblenden in vergangene Situationen geben zudem Einblicke zu den verschiedenen Charakteren. "A Suddenly Murder" ist spannend bis zum Schluss und regt zum Miträtseln an. Ein toller Krimi für Leser ab 14 Jahren.

Glamouröser Mordfall

Um ihren Highschool Abschluss gebührlich zu feiern, plant Kassidy für ihre Freundin Izzy und weitere 5 gute Freunde eine 20er Jahre Party in einem Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel. Kassidy und Izzy sind absolute Fans von 20er Jahre Filmen und so findet auch die Party mit authentischen Kleidern, Dinnern und natürlich ohne moderne Geräte wie Handys statt.
Jedoch ahnt keiner, dass jeder in der Clique ziemlich viele Geheimnisse und Lügen birgt. Der Höhepunkt der Abschlussparty…ein Mord. Und jeder hat ein Motiv, der Täter gewesen zu sein. Die Lage spitzt sich immer weiter zu, denn ein Sturm zieht auf, niemand kann die Insel verlassen und die Ermittlungen sind nervenzermürbend. Die vielen Lügen und Geheimnisse kommen ans Licht und zerrütten die Freundschaften.

Die unterschiedlichen Charaktere und der tolle Schreibstil der Autorin haben mich direkt in den Bann gezogen. Besonders gut gefallen haben mir die Rückblenden, die immer weiter aufgeschlüsselt haben, dass die Clique doch ziemlich zerrüttet ist und jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat. Izzy als der Hauptcharakter ist anfangs schwer zu deuten und hat einen sehr tief gehenden Charakter.
Anfangs geht man davon aus, dass sie den Mord begangen hat. Schnell zweifelt man dies jedoch an. So ziemlich jeder auf der Insel hat ein Motiv.
Das Setting fand ich sehr interessant und das Grübeln und raten, wer denn der Mörder ist, hat mir viel Spaß gemacht. Der Spannungsbogen ist über das gesamte Buch sehr hoch, immer wieder folgenden kleine Überraschungen und das Ende war für mich wirklich unerwartet, hat jedoch zu der Story/ dem Setting gepasst.

Für mich definitiv eine ganz große Weiterempfehlung für Krimifans!

Glamour, Geheimnisse und tödliche Lügen auf Ashwood Manor

In "Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor" lädt uns die Autorin Lauren Muñoz auf eine glamouröse Abschlussparty im 20er-Jahre-Motto auf Ashwood Manor ein - einem prachtvollen Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel. Eigentlich will Izzy Morales hier nur mit ihren sechs Freunden den Schulabschluss feiern, für welchen ihre beste Freundin Kassidy eine mehrtägige Party stilecht mit Vintage-Kleidern und teuren Diamanten organisiert hat, denn Ashwood Manor ist das Anwesen aus dem Lieblingsfilm der beiden besten Freundinnen. Doch diese glamourösen Tage werden für die Freunde zu einem unvergesslichen Erlebnis der anderen Art, als plötzlich Kassidys Freund ermordet aufgefunden wird. Kurz nachdem die Polizei auf der Insel eintrifft, bricht ein Sturm los und lässt die verbliebenen Freunde mit den Ermittlern auf der Insel festsitzen. Schon bald wird allen bewusst: Jeder von ihnen hatte ein Motiv für den Mord - doch Izzy ist diejenige, die das Messer auf die Insel mitgebracht hat...

Lange hat mich schon kein Buch mehr so begeistert, wie "Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor" es in den letzten Wochen getan hat. Die Protagonistin Izzy und die weiteren Charaktere wurden von der Autorin vortrefflich, komplex und authentisch ausgearbeitet und sind mir jeder auf seine Art ans Herz gewachsen. Alle von ihnen haben eine eigene bedeutende Geschichte, die die Leser im Laufe des Buches kennenlernen dürfen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ermöglicht es leicht, sich in die verschiedenen Charaktere hinein zu versetzen. Auch wenn die Geschichte hauptsächlich aus der Ich-Perspektive von Izzy erzählt wird, kann man durch rückblickende Passagen aus der Vergangenheit der sieben Freunde mehr über die einzelnen Charaktere erfahren - und somit auch über ihre Motive für einen Mord an Blaine.
Besonders konnte ich mich in Izzy hineinversetzen. Ihre inneren Konflikte und Gedankengänge haben mich oft zum Innehalten angeregt und häufig musste ich über die ganzen Verknüpfungen zwischen den Erlebnissen der sieben Freunde nachdenken.
Begeistert hat mich der Spannungsbogen des Thrillers - beginnend mit einem glamourösen Auftakt, welcher dann aber rasch von düsteren und bedrückenden Augenblicken abgelöst wird. Der plötzliche Mord, das Misstrauen der verbliebenen Freunde und die erschreckende Isolation aufgrund des Sturmes, steigern die Spannung nochmals deutlich.
Neben der fantastischen Ausarbeitung der Charaktere, der auffallend bildlichen Darstellung von Ashwood Manor und dem gut ausgearbeiteten Spannungsbogen, möchte ich auf die grandiose Beleuchtung der Nebenhandlungen und der Vergangenheitspassagen hinweisen. Genau diese kleinen Momente, wo wir die anderen Charaktere vertieft kennenlernen und verstehen durften, machten das Buch für mich durchaus zu einem ganzen künstlerischen Werk.
Ein klitzekleiner Kritikpunkt von mir ist, dass mich das Ende etwas mitgenommen hat - es blieben für mich noch einzelne Fragezeichen offen, wie es denn nun mit den verbliebenen Freunden weitergeht... Was ich dennoch hervorragend fand: Ich konnte wirklich bis knapp vor der Auflösung nicht erraten, wer der Mörder nun wirklich ist - die Autorin hat einen geschickt durch die ausführliche Präsentation der vielschichtigen Motive der Freunde immer wieder auf unterschiedlichen Fährten geführt!
Abschließend möchte ich die Haptik und Optik des Buches loben - das Cover passt unglaublich gut zur Erzählung und weißt durch die angedeuteten Gestaltung einer Ermittlungstafel auf die vielen Verknüpfungen hin!

"Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor" ein absolut mitreißender und spannungsreicher Thriller, welcher mich mit seinen grandiosen Charakteren, ihren vielschichtigen Geheimnissen und dem herrlichen Glamour mehrmals tief beeindruckt hat. Wer gerne Krimis und Thriller von Agatha Christie oder Holly Jackson liest, wird auch von diesem Buch begeistert sein. Von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung mit der Hoffnung, bald wieder ein Buch der Autorin in den Händen zu halten!

Ein großartiger Jugendkrimi mit dem Flair alter Miss Marple-Filme

OK.Wow. Gleich mal vorweg. Ich bin begeistert. Das Buch hat einfach alles mitgebracht, um mich an die Seiten zu fesseln. Spannung, Nervenkitzel, Geheimnisse, Rätsel und Intrigen. Bereits nach dem Prolog war klar - ich brauche Antworten. Ich brauche die Auflösung der schrecklichen Bluttat, die sich hinter den herrschaftlichen Mauern von Ashton Manor zugetragen hat.

Izzy Morales wird gemeinsam mit einigen anderen Mitschülern von ihrer besten Freundin Kassidy auf das alte Anwesen Ashton Manor eingeladen, um dort eine Woche lang ihren Abschluss ganz im Zeichen der Goldenen 20er Jahre zu feiern. Insgesamt sieben Freunde reisen an, aber nicht alle werden die Insel lebend verlassen.

Lauren Muñoz Schreibstil hat mich begeistert. Die Autorin schreibt wahnsinnig einnehmend, atmosphärisch und bildhaft. Es ist der Autorin wirklich gut gelungen, den Glamour und Glanz der aufregenden 20er Jahre einzufangen. Der Schauplatz, ein altes Herrenhaus, ehemals Filmkulisse, auf einem kleinen Eiland vor der Festlandküste bietet auch viel Potenzial. Ich habe mich beim Lesen tatsächlich wie in einem alten Miss Marple-Streifen gefühlt.
Großes Lob an dieser Stelle auch an Svantje Volkens, welche für die Übersetzung zuständig war.

Lauren Muñoz setzt auch meisterhaft ihre Charaktere in Szene. Wir bekommen häppchenweise einen Einblick in das Leben der Freunde serviert. Einerseits durch Rückblicke in die Zeit vor der Zusammenkunft auf der Insel, andererseits im Zuge der Verhöre durch die ermittelnden Detectives. Dabei wechseln sich natürlich auch die Erzählperspektiven ab. Und es kristallisiert sich relativ schnell heraus, dass so ziemlich jeder ein Motiv mit auf die Insel gebracht hat. Und genau dieser Umstand macht das mitraten und mitermitteln auch so spannend. Es werden Geheimnisse enthüllt, es kommt zu so mancher unerwarteter Enthüllung, der Spannungsbogen ist durchgehend hoch und das Ende bzw. die Auflösung ist einfach nur filmreif! Für mich ist das Buch ein Lesehighlight und große Empfehlung.

Fazit
Ein #Whodunit-Krimi vom Feinsten mit der Atmosphäre alter Miss Marple-Filme. Große Liebe!

Geheimnis der stürmischen 20er Party

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Mord auf Ashwood Manor: Das Geheimnis der stürmischen 20er-Party’ zieht die Leser von Anfang an in seinen Bann. Die Geschichte beginnt mit einer scheinbar harmlosen Abschlussfeier auf einer abgelegenen Insel, die sich schnell in einen Albtraum verwandelt. Die Autorin Lauren Muñoz versteht es meisterhaft, die glamouröse Atmosphäre der 1920er Jahre mit der düsteren Spannung eines Krimis zu verbinden. Der plötzliche Tod eines der Freunde und die darauffolgende Isolierung durch den Sturm schaffen ein klaustrophobisches Setting, das die Spannung kontinuierlich steigert.

Charaktere:

Jede der Figuren ist hervorragend ausgearbeitet, und die psychologische Tiefe der Charaktere sorgt dafür, dass man bis zum Schluss miträtselt. Besonders Izzy Morales, die im Zentrum der Ereignisse steht, ist eine faszinierende Protagonistin, die den Leser mit ihrer inneren Zerrissenheit und ihrem Mut überzeugt; ganz nach dem Motto der Marian Academy „Fortes Fortuna adiuvat! - den mutigen hilft das Glück“. Die weiteren Charaktere die wir kennenlernen durften sind ebenfalls detailliert und mit vielen Geheimnissen dargestellt wurden. Bis zum Schluss war es für mich ein Rätsel, wer überhaupt als Mörder in Betracht kommen könnte.

Der Schreibstil der Autorin zeichnet durch ihre klare und leicht verständliche Sprache aus, die es den Lesern ermöglicht, mühelos in die Welt von Ashwood Manor einzutauchen. Sie versteht es, die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite aufrechtzuerhalten, indem sie geschickt mit unvorhersehbaren Wendungen und einer dichten Atmosphäre arbeitet. Besonders beeindruckend ist der gelungene Wechsel zwischen der Ich-Perspektive von Izzy und der Erzählerperspektive. Diese Wechsel verleihen der Erzählung eine besondere Dynamik und ermöglichen einen tiefen Einblick in Izzys Gedankenwelt, während gleichzeitig die Perspektive der anderen Figuren und die Ereignisse auf der Insel umfassend dargestellt werden. Dieser Kunstgriff trägt entscheidend dazu bei, die Leser zu fesseln und die Spannung kontinuierlich zu steigern.

Fazit

Lange habe ich keinen so fesselnden Krimi mehr gelesen. Die Autorin schafft es meisterhaft, die Sorgen und Probleme der jungen Protagonisten greifbar zu machen, sodass man sich leicht in ihre Lage versetzen kann. Das Buch ist hervorragend geschrieben und hält den Leser durchgehend in Atem. Zwar entspricht das Cover nicht meinem persönlichen Geschmack, doch objektiv betrachtet ist es gut gelungen. Es spiegelt die Leitfäden wider, die den Fall lösen wollen, und veranschaulicht die komplexen Handlungsstränge und Geheimnisse. Das Buch ist absolut empfehlenswert! Besonders spannend sind die vielfältigen Mordmotive der Figuren, die das ohnehin packende Setting einer sturmumtosten Insel mit einem abgeschiedenen Herrenhaus noch verstärken.