Leserunde zu "Suddenly a murder - Mord auf Ashwood Manor" von Lauren Munoz

Sieben Freunde - und eine von ihnen hat ein Messer mitgebracht ...
Cover-Bild Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor
Produktdarstellung
Lauren Muñoz (Autor)

Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor

Ein wendungsreicher Locked-Room-Krimi für Leser:innen ab 14

Svantje Volkens (Übersetzer)

Ein Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel.

Eine Abschlussparty im 20er-Jahre-Motto.

Sieben Freunde - und eine von ihnen hat ein Messer mitgebracht ...

Eigentlich will Izzy Morales bloß mit ihren Freunden den Schulabschluss feiern. Dafür hat ihre beste Freundin Kassidy sie alle in ein Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel eingeladen. Es soll eine mehrtägige Party unter dem Motto der 1920er werden, stilecht in Vintage-Kleidern und teuren Diamanten. Am Anfang genießen sie tatsächlich einige glamouröse Tage - bis Kassidys Freund plötzlich tot aufgefunden wird. Kurz nachdem die Polizei auf der Insel eintrifft, bricht ein schlimmer Sturm los. Nun sitzen sie alle auf Ashwood Manor fest. Und schon bald stellt sich heraus: Jeder von ihnen hätte ein Motiv für den Mord gehabt. Doch Izzy ist diejenige, die das Messer mit auf die Insel gebracht hat ...

Holly Jackson meets Agatha Christie

»Ein köstlicher, wendungsreicher and cleverer Locked-Room-Krimi.« KATHLEEN GLASGOW , Autorin von GIRL IN PIECES

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.05.2024 - 16.06.2024
  2. Lesen 24.06.2024 - 14.07.2024
  3. Rezensieren 15.07.2024 - 28.07.2024
    Rezensieren

Schlagworte

YA Krimi Spannung Jugendkrimi Agatha Christie Cludeo Klassischer Krimi 20er Jahre Mord Messer Herrenhaus Manor Party Glamour Dark Academia Izzy Morales Detective Ermittlerkrimi Verhöre Geheimgänge altes Haus Whodunnit Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.07.2024

Perfekt für alle Agatha Christie Fans!

Wer die richtige Mischung aus Krimi, Spannung und ein bisschen Glamour sucht, sollte dieses Buch unbedingt lesen!

„Suddenly a Murder“ ist das Jugendkrimi-Debut von Lauren Muñoz, welches im Juni 2024 auf Deutsch erschienen ist. Das Buch eignet sich für Jugendliche ab 14 Jahren, ist aber auch für ältere Leser auf jeden Fall zu empfehlen.

Die Geschichte handelt von Izzy Morales, die von ihrer besten Freundin auf eine einsame Insel in ein luxuriöses Herrenhaus eingeladen wird, um gemeinsam mit einigen Freunden den Schulabschluss im Stil der 20er Jahre zu feiern. Da sind eine schaurige Atmosphäre und jede Menge „alter“ Glamour vorprogrammiert. Als einer der Freunde tot aufgefunden wird und Izzy auch noch ein Messer mitgebracht hat, nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf. Jeder der Freunde hat ein Motiv, jeder könnte der Mörder sein und vor allem: sie sitzen gemeinsam mit dem Mörder auf der Insel fest.

Das locked-in Setting erinnert wirklich sehr an Agatha Christie und verschafft der Geschichte meiner Meinung nach das gewisse etwas. Das Setting gibt einfach ein schön schummriges und spannendes Lesegefühl. Und auch die Charaktere der Story überzeugen. Sie sind alle sehr vielseitig und jeder hat seine eigenen Geheimnisse.

Im Vordergrund stehen insbesondere Izzy und ihre beste Freundin, die unterschiedlicher nicht sein könnten, denn sie kommen aus vollkommen verschiedenen Welten. Während Izzy nur wenig Geld hat und die teure Privatschule nur besuchen konnte, weil ihre Mutter an der Schule arbeitet und sich zusätzlich um ihre Schwester mit Behinderung kümmern muss, scheint für Kassidy alles einfacher zu sein. Sie kommt aus gutem Elternhaus und ist so reich, dass sie eine Party auf einer einsamen Insel schmeißen kann.

Auch die anderen Charaktere haben alle ihre eigenen Geheimnisse und Verstrickungen untereinander, was das Rätseln nach dem Mörder wirklich spannend gemacht hat. Ständig wurden neue Geheimnisse gelüftet oder jemand hat sich durch eine Handlung verdächtig gemacht.

Auch wenn die Auflösung am Ende nicht vollkommen überraschend war, war sie dennoch gut gemacht und hat die Geschichte meiner Meinung nach gut abgeschlossen.

Ich empfehle das Buch jedem, der gerne rätselt und eine spannende Geschichte für zwischendurch sucht.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Spannende Geschichte für alte und neue Krimi-Fans

Eine Schulabschlussparty auf einer abgelegenen Insel, sieben Jugendliche mit zu viel Alkohol, einer Menge heimlicher Sorgen und Beziehungdramen - was soll schon schief gehen?
Die Antwort ist ein Toter ...

Die Antwort ist ein Toter unter ihnen und 6 Verdächtige mit ganz unterschiedlichen Motiven.
Das Setting ist wirklich gekonnt gewählt, die Insel sowie das alte Herrenhaus werden gut beschreiben, auch das Thema der Mottoparty im Stil der 20er Jahre passt perfekt hierzu und verleiht der Handlung noch das gewisse Etwas.

Als Leser macht es großen Spaß mitzurätseln, man wird oft auf falsche Fährten geführt - oder ist es doch die Wahrheit? Immer wieder zwischendurch zweifelt man an sich selbst und weiß nicht mehr, was man noch glauben oder denken soll.
Es dauert eine kleine Weile, bis man die Jugendlichen auseinander halten, aber hier helfen die Illustrationen im Einband sehr weiter und wenn man einmal den Überblick hat, fühlt man sich auch schnell als Teil dieser Freundesgruppe. Die Persönlichkeiten werden gekonnt dargestellt, jeder hat seine Stärken und Schwächen, den einen mag man mehr als den anderen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, zwischendurch gibt es immer wieder Rückblicke auf die Zeit vor dem Inselausflug, diese stören jedoch nicht, sondern vertiefen das Mysterium weiter und liefern wertvollen Kontext.

Die Ermittlungen der Polizei bescheren uns zwei weitere interessante Charaktere, jedoch ziehen sich die Verhöre leider aus meiner Sicht etwas in die Länge, hier hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht.
Auch treffen einige Charaktere gegen Ende doch eher zweifelhafte Entscheidungen, die nicht so wirklich zu ihrer Persönlichkeit passen oder undurchdacht wirken. Manches lässt sich vielleicht durch die Dramatik der Situation und ihrem jungen Alter erklären, für mich war es jedoch eher unpassend.

Insgesamt aber eine spannende Geschichte, die mich trotz der kleinen Mängel gut unterhalten hat und die ich Krimiveteranen sowie auch Krimineulingen zweifellos weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Ein Krimi zum miträtseln!

Das Buch hat mich ein wenig aus meiner Comfort-Zone geholt, da ich sonst weniger Krimis lese. Der Schreibstil hat mich wirklich in den Bann gezogen und man flog förmlich nur so durch die Seiten.
Also ...

Also hier großes Kompliment an die Autorin!

Zum Inhalt:
Da ich hier nicht spoilern will, nur so viel gesagt.
Wir erfahren direkt am Anfang, dass Izzy ein Messer auf die Insel mitgenommen hat. Wieso und was sie damit vorhatte, müsst Ihr selbst herausfinden.
Zwischendurch hatte ich einige Fragezeichen im Kopf und wollte natürlich wissen, wie es weiter geht. Durch die vielen Personen in der Handlung, hatte ich am Anfang das Gefühl ich komme mit den Personen etwas durcheinander. Aber man bekommt relativ schnell einen Überblick, wer da was veranstaltet.

Alles in Allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen! Von der Autorin werde ich wohl noch mehr lesen wollen!

Veröffentlicht am 16.07.2024

Toller Krimi

Das Buch war für mich persönlich ein kleiner Exkurs raus aus meinen sonstigen Genres und rein in die Welt der Who’s done it Geschichten. Ich wollte gerne mal etwas Neues ausprobieren und bin super froh, dass ich den Versuch gewagt habe.

Die Geschichte war sehr spannend und gut aufgebaut. Besonders schön und unterhaltsam war für mich das Motto der 1920er und das Herrenhaus auf der Insel. Das Setting hat das Ganze zu etwas besonderem gemacht.
Die Wendungen und einzelnen Enthüllungen waren gut durchdacht und alles gipfelte in einem nervenaufreibenden Finale. Wer auf Intrigen und Geheimnisse steht, ist hier an der richtigen Stelle.

Vom Schreibstil war ich sehr begeistert. Ich bin durch die Seiten geflogen und kam unglaublich schnell voran. Die Charaktere waren individuell und mysteriös.

Trotz allem hatte ich mir ein paar mehr Infos über Marlowe und ein wenig mehr Tiefe für die Liebesbeziehung in dem Buch gewünscht. Da hat mir ein bisschen was gefehlt.

Das Cover ist hübsch und macht Freude auf das Lesen.

Insgesamt ein spannendes Buch wenn man das Genre mag. Ich mich super unterhalten gefühlt und das Buch macht Lust auf mehr. Vielleicht wage ich mich nun öfter in dieses Genre Von mir 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Highschool-Drama, zu viele Geheimnisse und schließlich ein spanender Mordfall

Der Klappentext klingt schon sehr nach Knives Out, nur mit sieben Teenagern im gossip girl-Stil. Diese Erwartung von einem spannenden Krimi mit jugendlichem Highschool-Drama hält das Buch allemal aufrecht.

Eigentlich ...

Eigentlich will die Gruppe and Freunden ihren Schulabschluss im Stil der 1920er Jahre auf dem Anwesen Ashwood Manor verbringen. Ausgedacht hat sich das alles Kassidy, die damit ihrer besten Freundin Izzy eine große Freude mit der originalgetreuen Nachstellung ihres Lieblingsfilms aus dieser Zeit schenken wollte. Mit von der Partie sind Blaine (Sportler und Kassidys Freund), Ellison (ebenfalls Sportler und guter Freund von Blaine), Fergus (Schauspieler und ein guter Freund von Kassidy und Izzy, bester Freund von Blaine), Chloe (Außenseiterin in der Gruppe, die nur aufgrund ihrer Mutter und deren Verbindung zu Kassidys Vater eingeladen wurde und verschmähte Liebhaberin von Blaine) und Marlowe (der nachdenkliche in der Gruppe und Izzys Flamme). Da kann man sich schon gut ausmalen, dass es hier Spannungen in der Gruppe geben wird.

Als dann tatsächlich Blaine ermordet aufgefunden wird, beginnt eine spannende und für die „Freundes“gruppe nervenaufreibende Suche nach dem Täter, schließlich scheint jeder ein ausreichendes Motiv zu haben, beinahe alle anderen und besonders Blaine umzubringen. Für die Ermittlungen wohnen Detective Cates sowie die andersartige und somit interessante Privatdetektivin Pilar de León auf dem Anwesen. Es bleibt spannend bis zum Schluss, der noch die eine oder andere Wendung für die Leser bereithält. Die klassische Auflösung, in der der ganze Fall noch einmal aufgerollt wird, hat mir nochmal besonders gut gefallen.

»Wenn wir schon gehen müssen, dann mit einem Riesenknall« S. 341